News Samsung soll Apple weiterhin mit SoCs beliefern

@xerox: Dann geht Apple zu einem anderen Fertiger.
Samsung verdient außerdem an Apple mehr als an jedem anderen Abnehmer.
 
Mahirr schrieb:
@xerox: Dann geht Apple zu einem anderen Fertiger.
Samsung verdient außerdem an Apple mehr als an jedem anderen Abnehmer.

Aber kein anderer kann diese Stückzahlen liefern.
Samsung hat auch schon vor Apple seine Chips los geschlagen.
 
Samsung ist auf das Geld von Apple aber auch angewiesen. Das stecken die sich ja nicht alles in den Sparstrumpf. Deinen größten Kunden lässt du nicht einfach gehen.
 
Es ist ganz einfach so. Apple will Qualität und die kann nur Samsung liefern.
Samsung bekommt dafür gutes Geld und so läuft das dann weiter.
Wieso sollte man auf einen guten Kunden und einen guten Lieferanten von Qualität verzichten?
 
Mahirr schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...-iphones-muessen-draussen-bleiben-1.1114766-2

http://www.telekom-presse.at/Apple_2010_groesster_Abnehmer_fuer_Halbleiter.id.16224.htm

Es wäre ein Problem für beide– aber Samsung müsste wohl mehr leiden. Denn sie müssten sich auf riesige Verluste einstellen.
Danke!
Ist schon ein ganz schöner Batzen, muss man sagen!
Allerdings gibt es wie gesagt ja noch einige Hersteller, die um mehr Kapazitäten ringen(wieviel in Summe das genau sind, weiß ich natürlicht), die die Verluste dann für Samsung natürlich schmälern würden. Andererseits müsste Apple jmd finden, der in den geforderten Mengen liefern kann und da fiel mir keiner so wirklich ein(TSMC würde das alleine wohl auch nicht packen!?).
 
Na wer hätte nach den ganzen Klagen, meldungen der letzten Wochen noch gedacht. So ganz ohne gehts dann wohl doch nicht. Denn immerhin ist Samsung ein sehr guter und wichtiger Teilelieferant.
 
Na wer hätte nach den ganzen Klagen, meldungen der letzten Wochen noch gedacht. So ganz ohne gehts dann wohl doch nicht. Denn immerhin ist Samsung ein sehr guter und wichtiger Teilelieferant.
In der Politik siehts doch genauso aus. Auf der einen Seite verdammen, auf der anderen schön Geschäfte abschließen.
 
Tja vll sollten sie einfach AMD fragen ob sie Bulldozer fertigen dürfen...
Souverän im Gericht verlieren und danach die Rache eiskalt servieren. Geht sowas im Kapitalismus?
 
Ich hoffe ebenfalls, wie so manch anderer hier, das Samsung Apple da einen Strich durch die Rechnung macht. Verträge gibt es NOCH nicht, also kann da auch nichts gebrochen werden, und bezüglich Verlust... SAMSUNG im Ganzen ist ne völlig andere Nummer als APPLE!
 
GrooveXT schrieb:
Viel interessanter wäre mal zu wissen, was TSMC so an Umsatz macht.

Wenn die mal abbrennen, dann kann die Computerindustrie aber über Monate hinweg die Schotten dicht machen. Eigentlich sind die die Macht hinter allem.

Hat mal jmd Bilder von den Werkshallen? Die müssen doch mittlerweile die Dimensionen kleinerer Schurkenstaaten angenommen haben.
Mumpitz. TSMC hat gerade einmal rund 20.000 Mitarbeiter. Deren Umsatz betrug im letzten Jahr rund 13,3 Mrd US-Dollar, mit 13,5 Milliarden € hinterziehen die italienischen Gastronomen damit pro Jahr mehr Steuern als TSMC vor Steuern überhaupt umsetzt.

Nur mal so zum Vergleich: Samsung hatte 2009 rund 290.000 Mitarbeiter und erreichte einen Umsatz 181,4 Mrd US-Dollar.

Natürlich ist eine Verzögerung bei einem Zulieferer immer ärgerlich, aber lähmen würde das die Computerbranche auch nicht.

Gruß FatFire
 
Ich glaube auch, dass Samsung hier die wesentlich schlechtere Position hat.

Apple kann auf kurz oder lang einfach zu nem anderen Zulieferer wechseln. Samsung hingegen ist auf seine Abnehmer angewiesen. Wenn da ein Großer wegfällt, kommt so schnell kein neuer.

Das erklär als Chef dann mal dem Vorstand und deinen Aktionären. "Ach ja, übrigens haben wir gerade nen milliarden-Dollar schweren Deal mit Apple zum Fenster hinaus geworfen."
 
KainerM schrieb:
Naja, schon die vergangenen News zum Thema ließen durchklingen, dass Apple vor allem die Lizenzkosten zu teuer sind (da war die Rede von 2,4%). Ob man das jetzt gut findet oder nicht...

sohei, von Milliarden von Dollars kann kaum die Rede sein. Apple hat bis jetzt ca. 130 Mio. iPhones verkauft. Ipads vielleicht 30Mio. Und ich glaube kaum, dass die Samsung mehr als nen 10er pro Prozessor bezahlen.

mfg

was die genauen Preise für Chips sind weiß ich nicht, bin auf dem Telefon und bei ifixit und Co steht sicher irgendwo der materialerer geschätzt. mehr als 10 wird es aber nicht sein;)

aber das ist nicht das einzige was Samsung unter andEden liefert. Apple hat nie nur 1 Lieferanten. aber Samsung dürfte noch Displays, RAM und sonstiges Silizium liefern. das summiert sich.
nicht nur iphones und ipads ( sind glaube doch schon ein ganzes Stück mehr als deine Einschätzungen) dazu kommen noch iPod touch teile dazu. bei der 4s präi haben die 250 Millionen idevices als verkauft bekannt gegeben

glaub das Apple an Samsung letztes Jahr 8mrd $ gezahlt hat, Quellen dazu gibt's sicher genug ;)
 
xerox18 schrieb:
Samsung hätte Apple sowas von in der Hand.Ich verstehe nicht das Samung das nicht ausnutzt.

Alles Weicheier. ^^
Die haben sich gegenseitig in der Hand. Apple kann jeder Zeit Investitionen in andere Firma tätigen, Samsung kann jeder Zeit neue Kunden suchen.

Die Frage ist eher, ob man sich beide Unternehmen so sehr versteifen jetzt wegen den Streitigkeiten oder ob beide Unternehmen bald auf der Chefetage neue Abkommen unterzeichnen und beide auf ihren Vorteil bedacht sind.

Apple braucht Samsung sosehr, wie Samsung eben Apple braucht, beide können aber auch ohne den anderen, ziehen aber Nachteile daraus.

Manche hier sind zu sehr in ihrer "Fanboy"-Art fest gefahren, aber hier muss man ganz nüchtern dran gehen. ;) Die streiten sich wie die Kinder, aber im nächsten Moment können sie auch darüber stehen.
 
Es ist lustig das vielen nicht klar ist was passieren würde wenn Samsung mit seinen Klagen gegen Apple wirklich ein Verkaufsverbot erreichen sollte.

Samsung verdient mit jedem Verkauftem Iphone/Ipad mit, auch wenn das sehr Paradox klingt.
Sollte Samsung es wirklich schaffen durch irgendwelche Patentklagen den großflächigen Verkauf von Apple Hardware zu verhindern würden Sie sich nur selbst schaden.

Samsung weiß das ganz genau und ich denke die jetzigen Klagen gegen Apple haben reinen Symbolischen Wert.
 
sohei schrieb:
von gegenseitig helfen kann wohl eher keine rede sein
eher von großen geldbergen die von a nach b wandern
Wenn du mit Geld ein Paar 0 und 1 von einem Bankkonto auf das andere zu transferieren meinst dann ja, ansonsten is da nicht 1 Cent von einer Hand zur anderen gewandert.

sohei schrieb:
samsung kann es sich einfach nicht leisten den größten Kunden der für Milliarden Dollar bei ihnen einkauft einfach nein zu sagen, Gericht hin oder her und das aus ganz einfachen gründen:
Leisten könnten sie es sich bestimmt, nur wollen sie es nicht. Samsung ging es auch vor Apple Belieferung gut.
Also wirklich abhängig ist hier nur Apple. Samsung könnte wirklich hier den Apfel einfach fallen lassen, andere würden die Kapazitäten schon noch ein klein wenig ausreizen, wenn nicht sogar Samsung selber. So würde sich ganz einfach Apple mit neuen mobilen Geräten zurückhalten müssen oder nur sehr sehr wenige produzieren können. Und alle anderen Hersteller hätten Zeit bessere Produkte herzustellen.
Aber ja Samsung ist nunmal ein gieriges Unternehmen, wie alle Unternehmen eben.
 
xerox18 schrieb:
Samsung hätte Apple sowas von in der Hand.Ich verstehe nicht das Samung das nicht ausnutzt.

Alles Weicheier. ^^

Warum? Erklär mal genau was du meinst, beide können ohne den anderen überleben, wie viel Gewinn und Verlust sie jedoch haben werden wissen wir nicht.

In der Hand, wie das klingt, ohjeee. Ich bin ja froh das hier keiner voreingenommen ist gg.
 
sohei schrieb:
samsung kann es sich einfach nicht leisten den größten Kunden der für Milliarden Dollar bei ihnen einkauft einfach nein zu sagen, Gericht hin oder her und das aus ganz einfachen gründen:

Siehst du und der ach so große Apfel kann eben nicht auf Samsung verzichten.
 
Zurück
Oben