News Samsung soll TouchWiz auf Nexus-Niveau entschlacken

Ich denke man kann sagen: schlimmer kanns nicht werden.

Es stimmt ja beides. Die Herstelleroberflächen haben einiges komfortabler gemacht das bei Android von Haus aus nicht oder nicht in einem Schritt ging. Gleichzeitig war aber auch ein haufen unnützer Sachen dabei.

Mit Lollipop hat Android für meine Zwecke aber einen großen Sprung hinsichtlich der Schnelleinstellungen etc gemacht, so das ich kaum noch Bedarf an erweiterten Lösungen hab.

Andere Hersteller haben ihre Aufsätze ja auch "schlank" hinbekommen, dann sollte Samsung das auch schaffen wenn sie wollen.
 
Hoffentlich halten sie daran auch fest und trauen sich auch, Wort zu halten. So wie bei Motorola find ich es optimal. Stock-Android + ein paar wirklich nützliche Features.
 
Klingt doch gut. Hat aber auch lange genug gedauert bis sie diese Sackgasse erkannt haben in die sie seit Jahren reinrennen.
 
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei ich Hersteller-Oberflächen schon lange unnötig finde, seit Android selbst alle wichtigen Funktionen hat. Warten wir mal ab, was dabei raus kommt. Bis dahin bevorzuge ich Nexus, Motorola, Sony (in dieser Reihenfolge).
 
Da bin ich mal gespannt ob sie mal ihre Funktionen entfernen, die fast keiner nutzt... wie ich scroll mal mit den Augen auf meinen Smartphone...
 
"Unser Ziel ist es, unnütze Funktionen zu entfernen und die Simplizität unserer Oberfläche auf das Niveau des Google Nexus 6 zu bringen"
Bitte auch beim Android 5 für mein Note 3 den ganzen Schei*-Müll entfernen. Evernote, S-Note, S-Planner, Samsung-Hub, Scrapbook, Video und diverse Bloatware, die bereits deaktiviert ist, gleich weg! Touchwiz ressourcenschonender nehme ich auch mit.
 
Banger schrieb:
die bereits deaktiviert ist, gleich weg!

Das macht aber keinen Unterschied, denn deaktiviert = tot.
Den Platz auf einer Systempartition könntest du eh nicht nutzen, der ist schreibgeschützt. Man könnte anders partitionieren, aber zumindest beim Nexus würde das nichts bringen: da machen deaktivierbare Apps ca. 150 MB aus (< 1 % von 16 GB).
 
samsung roms waren lächerlich. über 1gb größe, bloat ohne ende und einfach langsam + ruckler.
und ja, auch das S5 ist lahm ;)

stock android ist da um welten besser.
 
lol ihr seid auch bisschen lahm...

hatte davor nen nexus 4 und jetzt nen S5 und merke absolut keinen Unterschied.

Das Samsung Software Paket ist zwar nervig aber wenn man den Kram deaktiviert und bisschen Einstellungen tätigen tut....

Läuft wunderbar flüssig und ist wirklich ein geiles Gerät... Zeigt mir mal P/L mäßiges was bessers ;)

PS: 299€ durch Samsung Cashback :evillol:
 
Von der Bloatwäre lässt sich aber nicht alles deaktivieren, also Flipboard und so. Vorallem darf ich die Einstellungen vom Playstore nicht löschen, sonst will mir das Ding auch Bloatware wie Flipboard aktualisieren und so, weil die Option standardmäßig an ist.

Benutzen tue ich nur Taschenlampe, Antutu Benchmark, Clean Master, Google Earth, Firefox, SD Maid, Eigene Dateien, Einstellungen, Galerie, Kamera, Kontakte, Musik, Nachrichten, Playstore, Rechner, Telefon, Uhr, Whatsapp und Youtube. Die ersten 6 Apps habe ich runtergeladen, Rest war vorhanden. Rest kann weg. Hoffe, habe nichts vergessen.

Edit:
<------------- Samsung Galaxy Note 3 für 230€, ok, gebraucht, aber fast neu. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eher, was Samsungs Touhc Wiz für Vorteile gegenüber der Vanilla Version bringen sollen...
 
Nur ist Stock Android zumindest von den Icons her für mich irgendwie hässlich, konnte mic hdamit nie anfreunden. Für mich ist ein Hauptpunkt root. Wäre schön wenn man das von Haus aus hätte. Ich brauch es zwar nur für Titanium Backup, aber daran geht für mich kein Weg vorbei. Knox Trigger ist halt auch das Problem wenn sie dann Garantie verweigern obwohl ein Hardware Defekt vorliegt der nicht durch die Software verursache sein kann.
Nur glaube ich irgendwie nicht dass Samsung es mit dem S6 wirklich besser macht. Das S4 sollte schon kabelloses Laden beinhalten wie das S5 auch, nix war. Für das S5 dann nur eine Samsung Lösung wo man keine normale Hülle mehr verwenden kann. Optisch ist das inzwischen auch veraltet, der letzte Sprung war vom S2 zu S3. Support und Updates sind auch ziemlich schlecht. Sollten sie da echt mal draus lernen wäre das ein grißer Sprung für Samsung. Aber wirklich glauben kann ich daran nicht. Dafür gab es zu viel heiße Luft in den letzten Jahren.
 
Freue mich schon auf das S6. Touchwiz ist super, und etwas schlanke kann nie schaden. :)
 
Warum nicht komplett runter machen und optional beim ersten Start nen eigenen Touch-Wiz-Launcher... für die leute die es mögnen oder dran gewöhnt haben.
 
c0mpu schrieb:
Ich frag mich eher, was Samsungs Touhc Wiz für Vorteile gegenüber der Vanilla Version bringen sollen...

Ja da gebe ich dir Recht... Samsung würde ne Menge Fans finden wenn sie mit Vanilla arbeiten würden :)
 
Zurück
Oben