News Samsung soll TouchWiz auf Nexus-Niveau entschlacken

iRequest schrieb:
Alles in Apps auslagern, die der Nutzer sich bei Bedarf eigenständig installieren kann: Win/Win.

So wie LG es macht mir der LG Smartworld?;)

Sylar schrieb:
Xposed funktioniert (noch) nicht mit Android 5.0

Xposed wird niemals für Lollipop kommen. Es ist dank ART unmöglich.
 
Solange es bei der Entschlackung bleibt, bin ich durchaus dafür, das Design bzw. die Optik sollte aber beibehalten werden. Die Oberfläche des Stock Android ist aus meiner Sicht furchtbar unansehnlich.
 
wunner schrieb:
Ja da gebe ich dir Recht... Samsung würde ne Menge Fans finden wenn sie mit Vanilla arbeiten würden :)

Schon mal Vanilla und Touch Wiz wirklich verglichen ?

Ich habe nach 4 Jahren Samsung Touch Wiz mal mit einem Nexus gearbeitet. Da fehlen plötzlich die Hälfte der Funktionen und diese muss man sich irgendwie per App wieder besorgen.
Finde das Samsung dem bequemen Nutzer schon deutlich unter die Arme greift auch wenns zu viel des Guten ist.

Freue mich auf das S6 und werde es wieder kaufen.
 
delta-xtr schrieb:
Schon mal Vanilla und Touch Wiz wirklich verglichen ?

Ich habe nach 4 Jahren Samsung Touch Wiz mal mit einem Nexus gearbeitet. Da fehlen plötzlich die Hälfte der Funktionen und diese muss man sich irgendwie per App wieder besorgen.
Finde das Samsung dem bequemen Nutzer schon deutlich unter die Arme greift auch wenns zu viel des Guten ist.

Freue mich auf das S6 und werde es wieder kaufen.

Habe oben geschrieben das ich davor ein Nexus 4 hatte. Ich merke keinen wirklichen Unterschied ausser eben das optische... finde beide sehr gut nur das samsung touchwitz ist überladen mit Dingen wo man einfach komplett entfernen können sollte.... dann wären alle glücklich und zufrieden.
 
Shurkien schrieb:
Xposed wird niemals für Lollipop kommen. Es ist dank ART unmöglich.

Falsch, Mr. Schlauberger.

Informier Dich erstmal richtig auf XDA.

Es ist sehr wohl möglich unter Lollipop. rovo89 hatte auch mal berichtet, dass er für Kitkat mit ART eine frühe Testversion zum Laufen bekommen hatte. Das Lollipop-ART ist jedoch wieder anders.

rovo89 hat nur leider keinen Bock bzw. keine Zeit, Xposed weiterzuentwickeln! Das ist der einzige Grund!
(Sehr bedauerlich, dass sich nicht jemand anders findet, der das Projekt dann übernimmt...)
 
Banger schrieb:
Bitte auch beim Android 5 für mein Note 3 den ganzen Schei*-Müll entfernen. Evernote, S-Note, S-Planner, Samsung-Hub

Ich streite ja nicht ab das man das Note 3 ein wenig entschlacken kann, aber mich stören eher Google Kiosk, Google Games, Google Movies, Google Plus, Google Bücher, Google Drive und Google Play Music... und dafür kann Samsung nichts.

S Note ist so ziemlich das wichtigste S-Pen Programm und wird von mir täglich benutzt und S-Planner ist ein Stinknormaler Kalender. Warum der als Bloatware eingestuft wird ist mir ein Rätsel. Würde Samsung den weglassen kämen direkt die Samsung Hater daher mit der Aussage "Sch*** Samsung, schaffen es nicht mal nen Kalender in ein 700 Euro Gerät zu integrieren..."
 
@Tronix

Genau das stört mich auch. Die Google Bloatware wird immer größer, hier kann man gut erkennen, was die Hersteller neben ihren Apps von Google installieren müssen.

Ich nutze immer nur die Pico-GApps, den Rest brauche ich nicht oder installier ihn aus dem PlayStore nach. Aber sehr gut, dass Samsung bei den eigenen Apps schon mal anfängt aufzuräumen. Auf die Google Apps haben sie ja eh keinen Einfluss.
 
+1 Die google-Bloatware geht mir auch immer mehr auf den Zeiger.

Ich hoffe dass das note 3 auch etwas entschlacken. Nicht dass es langsam ist, aber eine kleine Schlankheitskur wäre mal was schönes. Und ein etwas besseres. So ein eigener Store für Samsung apps finde ich gar nicht mal so schlecht, dann weiß man was für das Handy gedacht ist.

Ich finde Touchwiz komfortabler als Vanilla und irgendwie angenehmer.
 
Auch wenn es nicht aus meinen Beiträgen hervorgeht, aber Google-Bloatware und Mobilfunkanbieter-Bloatware möchte ich auch nicht sehen. Die ist auf meinem Gerät auch weitestgehend deaktiviert.
 
Unser Ziel ist es, unnütze Funktionen zu entfernen und die Simplizität unserer Oberfläche auf das Niveau des Google Nexus 6 zu bringen.

Dass ich so etwas noch erleben darf. Bin ja mal gespannt, ob TouchWiz dann endlich mal benutzbar ist. Die Ressourcenverschwendung von TouchWiz war neben den Bloatware-Apps mMn auch das Haupt-Problem.
Am Besten richtet Samsung es gleich so ein, dass TouchWiz bei Bedarf auch wirklich deinstallierbar und damit VOLLSTÄNDIG ersetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie, trotzdem zu spät. Und garantiert wird die neue UI nur ab S6 funktionieren, um die Verkäufe anzukurbeln.
 
welche google apps sind bitte bloatware? Nur weil man diverse apps selbst nicht nutzen will oder braucht?
 
efferman schrieb:
Warum dann nicht einfach ein pures android?
jop denke ich auch...vermutlich um sich doch irgendwie von der Konkurrenz abzusetzen.
 
romeon schrieb:
und wie machst du das dann bei Updates? Alle paar Tage das Ding wipen und neu machen, wenn ein Update rauskommt - oder gibts da was Bequemeres?

Das ROM hat einen OTA Updater. Bei den ersten Releases war aber ein Full Wipe nötig wie man ehrlicherweise erwähnen muss. Allerdings lief bereits die erste Dezemberversion absolut zufriedenstellend und ein Update war nicht zwingend nötig wenn man keine Bugs hatte.

Ich finde einen Wipe aber auch nicht soo schmerzhaft. Maileinstellungen exportieren, Threema Backup anlegen und gut ist. Ich persönlich brauche erst mal nicht mehr um wieder "arbeitsfähig" zu sein. Den Rest kann ich nach und nach installieren wenn ich es brauche. Allerdings kann ich die Anzahl an Apps, die ich nutze, auch an 10 Fingern abzählen ;-)
 
Man sollte nicht einfach Features streichen, sondern das ganze einfach Performance-technisch optimieren. Aber Samsung wird es wohl nie lernen. Sie verwenden ja auch weiterhin ihre schrottigen Exynos SoCs...
 
TouchWiz ist nicht nur vollgepackt, ich finde es auch absolut hässlich. Gingerbread-artige Menüs, hässliche Icons und ganz schlimm ist die aktivierbare Comic-Schriftart. Gut, dass Samsung nicht viel Ahnung von Design hat, haben sie ja oft genug bewiesen..
 
Zurück
Oben