Samsung Soundbar 2.1. oder 4.1 ?

AComputerBase

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Ich wollte mir eine Soundbar von Samsung für den PC zulegen (Warum gerade eine Soundbar ? Kleiner als eine Stereoanlage, An die Wand schraubbar, und weniger Kabel)
In frage würden diese beiden kommen:

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/audio-video/soundbar/HW-J550/EN
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/audio-video/soundbar/HW-J650/EN (Schon getestet und sehr zufrieden mit dem Ton:))

Diese sind ja fast identisch, mit dem Unterschied, dass die J550 nur ein 2.1 System ist und die J650 ein 4.1 System.
Da ich ungefähr nur 1 Meter entfernt davon sitze, habe ich mir die Frage gestellt ob 2 Lautsprecher zu wenig sind da diese ja links und rechts an der Soundbar sind und somit an einem vorbei schallen und nicht auf einen selber gerichtet sind.


Jetzt meine Frage, lohnt es sich 150€ mehr auszugeben oder hört man den Unterschied nicht wirklich ?
(Hauptsächlich für Spiele,Musik,YouTube,...)

Falls ihr noch ähnliche Soundbar Vorschläge hättet würde ich mich freuen :) (Sollte einen Drahtlosen Subwoofer haben, Budget 250€)
 
The_Jensie schrieb:
Auch Lautsprecher lassen sich problemlos aufhängen und bieten dir für dein Budget einen viel bessseren Klang. Beispielsweise die Audioengine A5+ oder Adam Artist 5.

Naja aber die Soundbar steht nur ca. 8cm von der Wand weg und fällt kaum auf, die genannten Lautsprecher aber mehr als 25cm und dies würde mich stören, außerdem müsste ich diese neben die beiden Monitore hängen da darunter kein Platz für diese wäre...

Deswegen ist mir eine Soundbar lieber :)
 
Wenn du Klang willst, kauf dir gute Stereo Lautsprecher, willst du nur Optik, kauf dir eine Soundbar. ;)
 
Ich hab auch "nur" eine Soundbar und der Klang ist schon deutlich besser als wenn man die integrierten LS des TV nutzt. Gerade die Sprachewiedergabe ist viel besser dadurch!
Dass man dadurch nicht auf das Niveau von Studiomonitoren kommt sollte auch klar sein, fraglich ob die Audioqualität welche über Kabel/SAT kommt da einen gravierenden Unterschied macht.
Da ich Ambilight habe will ich keine LS links und rechts from TV, die Bautiefe stört mich da immer irgendwie, egal ob am TV oder PC.

Alternative vllt das JBL SB350, habe das SB400 und bin wie geschrieben sehr zufrieden damit. Da beim J650 der Sound für "hinten" auch von vorn kommt würde ich drauf verzichten.
Zudem glaube ich nicht dass da nur 2 Treiber drin sind, in meiner Soundbar sind es z.B. 4 Tief- und 2 Hochtöner.
 
GreenC4ve schrieb:
Diese sind ja fast identisch, mit dem Unterschied, dass die J550 nur ein 2.1 System ist und die J650 ein 4.1 System.

Das ist völlig egal, Surround ist mit einer Soundbar schlichtweg nicht möglich. Die könnten 64.1 draufschreiben und Du hättest keinen Vorteil davon, da hier schon die Bauform limitiert... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist völlig egal, Surround ist mit einer Soundbar schlichtweg nicht möglich. Die könnten 64.1 draufschreiben und Du hättest keinen Vorteil davon, da hier schon die Bauform limitiert... ;)

Ja das ist mir klar, aber sind in dem 2.1 nur 2 Lautsprecher verbaut ? Wenn ja, dann hätte ich gedacht das diese nicht auf mich gerichtet sind (da diese vermutlich ganz außen sind) und somit der Ton vorbei schallt. Und beim 4.1 ging ich davon aus das 2 in der Mitte platziert sind und 2 außen ? (Hab mittlerweile erfahren, dass beim 4.1 diese auch ganz außen sind:(, aber das "vorbeischallen" ist kein Problem solange die Lautsprecher im Dreieck aufgebaut sind) Naja jetzt bin ich schlauer :)
Und danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Zudem glaube ich nicht dass da nur 2 Treiber drin sind, in meiner Soundbar sind es z.B. 4 Tief- und 2 Hochtöner.

OK dann sollte sich das Problem mit dem "Vorbeischallen" gelöst haben
danke:)
 
Zurück
Oben