Samsung Soundbar Kaufberatung

a) Probekauf - Testen - Gut = Behalten / Schlecht = zurück senden
b) gebraucht kaufen und vor Ort testen
c) gibt es nicht

In jedem Audio-Forum werden aus 200€ dann 2000€. Da darf man auch nicht Fragen.
Und die meisten sagen hier, gebraucht kaufen, weil man mit 200€ dann auch Chancen auf Geräte hat, die 400€ neu gekostet haben.

UK-HB96 schrieb:
Wenn der Fernseher 60W Soundleistung hat

Hat er eben nicht, genauso wie die Samsung-SBs keine >400W haben. Und man sollte niemals eine Klangverbesserung anhand der angegebenen Leistung festmachen!

UK-HB96 schrieb:
Tatsächlich fast nur gebrauchtes, bin überrascht und geschockt. Jetzt bis auf die Nubert Nubox und der Creative habe ich keine wirklichen Empfehlungen erhalten.

Weil es eben kaum brauchbare Empfehlungen in dem Preissegment gibt! ;)
Wenn Dir € 299,- für Neuware zu viel sind, dann versuch es gebraucht oder mit der von JeGe genannten Alternative...

Hier liegt ein ganz klassisches "Hifi-Problem" vor!
@UK-HB96 Du bist hier mit der festen Vorstellung angetreten, dass du 200€ maximal ausgeben willst und dass es dafür neue & "gute" Soundbars gibt, welche den Sound vom Fernseher merklich übertreffen.
Der Rest der Antwortenenden hier hat eine ganz andere Vorstellung von qualitativ höheewertigen Soundlösungen.

Das Ergebnis: Siehe dieser Thread. Jeder möchte auf seinem Standpunkt beharren.
Die Lösung: Kauf dir eine der vorher rausgesuchten Soundbars in dem Preisbereich. Da wird sich nicht viel tun Soundtechnisch, achte darauf, dass deine Wünsche bezüglich Anschlüssen und Einstellungsmöglichkeiten gedeckt sind.
Dann testest du das Produkt aus und bist entweder
a) zufrieden und kannst glücklich mit der Entscheidung sein
b) unzufrieden und kannst dann neue Anforderungen an Qualität und Budget setzen, bzw dich an andere Ratschläge von hier halten.

Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so einen teuren Fernseher kaufen kann, nur um dann bei dem Sound so verhältnismäßig "knauserig" zu sein. Aber das ist halt wirklich nur meine Meinung. Und die zählt eben für dich nicht (zwangsweise). Es gibt genug Leute denen der (grauenhafte) Sound vom TV total ausreicht. Haben sie deshalb kein Anrecht darauf damit zufrieden zu sein? Natürlich absoluter Quatsch, wenn es ihnen doch gefällt.

Leute die etwas tiefer in der Materie stecken, wollen dann halt nicht guten Gewissens solche Lösungen empfehlen, weil sie ab einem gewissen Anspruch eben durchfallen und man besser beraten wäre das doppelte auszugeben, anstatt sich nachher drüber zu ärgern.
Du bist aber auch nicht wirklich kompromissbereit, schließlich war der eindeutige Tenor, dass gebraucht am meisten Sinn ergibt bei diesem Budget. Und auch wenn manche Vorschläge für dich nicht in Frage kommen (alt, Gebrauchsspuren, etc), wäre eine gewisse Eigeninitiative erstrebenswert. Du solltest doch selber in der Lage sein Kleinanzeigen zu öffnen, Soundbar und deine PLZ einzugeben und mal durch die Angebote um 200€ zu gucken. Und niemand wird dir hier genaues zu jedem Modell sagen können, denn die werden alle in zig verschiedenen Ausführungen von vielen Marken auf den Markt geworfen.

Geckoo schrieb:
Hier liegt ein ganz klassisches "Hifi-Problem" vor!

a) zufrieden und kannst glücklich mit der Entscheidung sein
b) unzufrieden und kannst dann neue Anforderungen an Qualität und Budget setzen, bzw dich an andere Ratschläge von hier halten.
Gleiche Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Das "Problem" an der ganzen Sache ist, dass die Leute hier herkommen bzw. sich auch direkt hier anmelden, in der Erwartung, dass hier paar hundert Member (User) sind, die genau wissen, wo es die eierlegende Wollmilchsau für den sprichwörtlichen Appel und Ei zu kaufen gibt! Dann aber total enttäuscht sind bzw. sich vollkommen verar***t vorkommen, wenn sie die Antworten zu ihrer Suchanfrage und dem vorhandenen Budget lesen...
Und in diesem Fall hier soll wahrscheinlich auch direkt ein Stadion beschallt werden.

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
UK-HB96 schrieb:
In Foren wird oft die Marke Nubert empfohlen und bei kurzer Recherche habe ich auf geizhals gesehen, dass der AS-225 für 299€ als günstigste Soundbar angeboten wird. Der Preis sprengt zwar mein Budget, wäre das Gerät allerdings eine echte Empfehlung wert? Mir ist satter Sound mit Bass wichtig, auf YouTube konnte ich jetzt nur ein Video finden, wo das Gerät halbwegs vorgeführt wird.
Hallo,

Nubert baut seit vielen, vielen Jahre gute Audioprodukte/Lautsprechersysteme und dementsprechend fällt natürlich auch die Resonanz aus. Die nuBox AS-225 ist in Ordnung.

Geht es bei deinem Vorhaben nur darum, irgendwie den TV-Sound (Film) aufzuhübschen oder willst du über die Soundbar auch ernsthaft Musik hören?

Wie groß ist dein Raum und wie sieht der Sitzabstand zum TV überhaupt aus?

Aktive Stereo-Lautsprecher kommen für dich nicht in Frage?
Es gibt gerade wieder die Magnat Multi Monitor 220 (330€) im Angebot.
(Auch wenn Sie okay ist, würde ich sowas der nuBox AS-225 vorziehen.)

https://www.amazon.de/Magnat-Blueto...omplettsystem-Streaming-Freunde/dp/B075HJXDZ5

MfG
Music Clef

Geckoo schrieb:
Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so einen teuren Fernseher kaufen kann, nur um dann bei dem Sound so verhältnismäßig "knauserig" zu sein
Ich verstehe die Kritik daran einfach nicht. Der Sound des Fernsehers soll mit möglichst wenig Einsatz aufgebessert werden. Da der Fernseher bereits hochpreisig war, fällt das Budget für die Soundbar geringer aus.
Geckoo schrieb:
Du bist aber auch nicht wirklich kompromissbereit, schließlich war der eindeutige Tenor, dass gebraucht am meisten Sinn ergibt bei diesem Budget
Ich möchte einfach nicht gebraucht kaufen, da das Risiko besteht, dass mir das Gerät im Nachhinein nicht gefällt und man drauf sitzen bleibt. Bei Neukauf kann man das Gerät zurückschicken.
Geckoo schrieb:
Du solltest doch selber in der Lage sein Kleinanzeigen zu öffnen, Soundbar und deine PLZ einzugeben und mal durch die Angebote um 200€ zu gucken.
Das ist jetzt Offtopic. Es ging von meiner Sparte nie um Gebrauchtkauf und einen Kleinanzeigen Account gibt es auch, und die Funktionen kenne ich auch :)
Music Clef schrieb:
Geht es bei deinem Vorhaben nur darum, irgendwie den TV-Sound (Film) aufzuhübschen oder willst du über die Soundbar auch ernsthaft Musik hören?
Tatsächlich möchte ich damit den TV-Sound für Filme aufbessern. Ich schaue viel über Streamingdienste und gerne auch gute Serien. Aktuell viel über Disney und Amazon Prime. Fürs Gaming an der Konsole soll die Soundlösung natürlich auch herhalten.
Music Clef schrieb:
Wie groß ist dein Raum und wie sieht der Sitzabstand zum TV überhaupt aus?
30m2, Sitzabstand 2,5-3m

Der aktuelle Stand: Nubert Nubox As-225 und die Samsung Soundbar mit 410W RMS.
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Aktive Stereo-Lautsprecher kommen für dich nicht in Frage?
Sehr gerne. Ich bin offen für Vorschläge. Allerdings sind 350€ weit über meinem Budget, die Nubox mit 298€ wäre eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fernseher wird auf Standfüßen getragen, welcher zentral mittig verbaut ist. Also ideal, um das auf dem As-225 platzieren.

UK-HB96 schrieb:
Ich verstehe die Kritik daran einfach nicht. Der Sound des Fernsehers soll mit möglichst wenig Einsatz aufgebessert werden. Da der Fernseher bereits hochpreisig war, fällt das Budget für die Soundbar geringer aus.
Weil deine Logik schlichtweg unverständlich ist! Du willst einen hochpreisigen Fernseher mit einer Billigstlösung aufbessern und das funktioniert bedingt bis gar nicht.

Lass mal die Lautstärke mal komplett außen vor, dein Fernseher bietet Dolby Atmos mit einer 4.2.2 Konfiguration. Du wirst mit einem solch mickrigen Budget nicht einmal eine Soundbar entsprechend vielen Kanälen, Dolby Atmos und eARC bekommen, die 200€ könntest de eigentlich auch genauso gut zum Fester herauswerfen.

Zu dem Preis bekommst du bestenfalls ein "Sidegrade", also sicherlich eine Lösung die lauter ist und mehr Bass hat, was schlichtweg bauartbedigt ist. Eine "bessere" Lösung kriegst du zu dem Preis selbst gebraucht nicht.

Ansonsten hilft dann nur das was hier bereits vorgeschlagen wurde, kaufen, selbst anhören, wenn es einem reicht behalten. "Empfehlungen" in solchen Bereichen sind schlichtweg unmöglich, weil es bestenfalls eine "Empfehlung" zwischen Pest und Cholera sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und nutrix
Ein/Ausschalten über den TV sicher nicht (haben kein HDMI ARC).
Aber die Lautstärke lässt sich - sofern der TV einen KH-Eingang hat - über die TV FB regeln.

Nachtrag:
Aber einschalten der LS über z.B. eine Funksteckdose wäre möglich.

Berky schrieb:
Kann man die Lautstärke dieser Boxen über die FB des TVs steuern und ein/auschalten?
Hallo Berky,

nein das geht nicht, da das Lautsprechersystem keinen HDMI-Anschluss (ARC/CEC) besitzt.

Wenn dein TV einen regelbaren, analogen Ausgang (nicht Eingang - wie JeGe schrieb...) hat und du die Magnat darüber anschließen möchtest, könntest du zumindest die "Lautstärke" über die FB des TV regeln.

MfG
Music Clef

EDIT:

Alternativen (beide mit HDMI ARC):

Magnat Monitor Reference 2A (340€) - Die habe ich aber noch nicht gehört.
https://www.amazon.de/dp/B094N3RBWN/ref=emc_b_5_i

Argon Audio FORTE A4 MK2 (399€) - Ich finde die Multi Monitor 220 besser.
https://argonaudio.com/de-de/produc...A7IDAuEOhoCIEUQAvD_BwE&variant=40041234956376

@UK-HB96

Hallo und danke für die Rückmeldung.
Naja... wenn es richtig billig sein muss, dann vielleicht diese China-Böller hier:

VULKKANO A4
https://www.amazon.de/VULKKANO-Aktivlautsprecher-Bluetooth-Subwoofer-Ausgang-Regallautsprecher/dp/B09XHPNMCW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3D660ZW6P3DIW&keywords=VULKKANO+A4&qid=1695915230&s=ce-de&sprefix=vulkkano+a4,electronics,512&sr=1-2&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
VULKKANO A5
https://www.amazon.de/VULKKANO-Aktivlautsprecher-Bluetooth-Subwoofer-Ausgang-Regallautsprecher/dp/B09XHNH7MY/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3M90GOSQFRW09&keywords=VULKKANO+A5&qid=1695915265&s=ce-de&sprefix=vulkkano+a5,electronics,94&sr=1-1-spons&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
VULKKANO SUB6
https://www.amazon.de/VULKKANO-Subwoofer-Activ-Frequenz-60Hz-250Hz/dp/B09XHLYLXP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2C4887APW7112&keywords=VULKKANO+SUB6&qid=1695915294&s=ce-de&sprefix=vulkkano+sub6,electronics,88&sr=1-1
VULKKANO SUB8
https://www.amazon.de/VULKKANO-Subwoofer-Activ-Frequenz-40Hz-250Hz/dp/B09XHMJN4F/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2C4887APW7112&keywords=VULKKANO+SUB6&qid=1695915311&s=ce-de&sprefix=vulkkano+sub6,electronics,88&sr=1-2&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Im Stereodreieck aufgestellt, ist das vielleicht besser als eine 200€ Soundbar.
Keine Ahnung, kann sein, ich kenne die Teile nicht. Aber du fragtest ja nach Alternativen/Vorschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Music Clef schrieb:
nein das geht nicht, da das Lautsprechersystem keinen HDMI-Anschluss (ARC/CEC) besitzt.
jo ich weis. hab mal gelesen das es über Bluetooth auch möglich wäre, wenn der TV es unterstütze, kA.

Hallo Berky,

ja, wenn der TV das unterstützt - sollte das funktionieren, geht ja bei BT-KH schließlich auch. Ich kenne natürlich jemanden, der auch die Multi Monitor 220 (stehen im Kinderzimmer) besitzt. Vielleicht hat er am Wochenende mal Lust das für dich auszuprobieren. Soll ich mal anfragen?

LG
Music Clef

Anhänge

• mmm_220.JPG
    mmm_220.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben