Samsung Soundbar Kaufberatung

R

R3X_C0LT

Gast
Hallo,

ich erhalte in den nächsten Tagen meinen S95C und möchte den Sound mit einer Soundbar weiter ausbauen. Mein Budget beträgt dabei 200€ als maximale Grenze.
Bei der Suche bin ich auf ein paar Geräte gestoßen, die bis zu 430W RMS Soundleistung auf dem Tacho haben soll. Allerdings bin ich mir mit der Entscheidung welches Gerät es letztendlich wird nicht sicher. Daher frage ich euch, ob sich einer der Soundbars lohnt oder ob ihr Alternativen habt bis 200€. :)

P.S der Fernseher bringt 60W Soundleistung mit. Ich hatte vorher einen LG OLED und habe daher den direkten Vergleich, wie sich 60W anhören.

https://geizhals.de/?cmp=2857902&cmp=2729396&cmp=2729409

Die Watt Angabe der Soundsystem Hersteller ist kein Indikator für Lautstärke und erst Recht nicht für Sound Qualität.
Für eine gute Beratung solltest du den Raum skizzieren in dem der TV steht/hängt.
Bei mir 200 Euro Limit würde ich mich im Gebrauchtmarkt umsehen.
Canton DM100 zum Beispiel und wenn der TV „steht“.
Gibt auch richtige hängende Soundbars DM10, kosten aber mehr als du ausgeben möchtest.

Aber unter Vorbehalt, man muss für eine gute Beratung mehr Infos haben.
Die drei Samsung Soundbars taugen alle nix.

Du kannst doch nach Test suchen etc.
Es ist immer sehr Subjektiv!
Es gibt VIdeos im Netz und Test auch!
Beim Thema "Sound" und "Bild" gehen die Meinungen auseinander.
Deswegen Probehören oder Testkauf und bei nicht gefallen, zurück senden.
Bei 200€ kann man gebraucht kaufen.

In Foren wird oft die Marke Nubert empfohlen und bei kurzer Recherche habe ich auf geizhals gesehen, dass der AS-225 für 299€ als günstigste Soundbar angeboten wird. Der Preis sprengt zwar mein Budget, wäre das Gerät allerdings eine echte Empfehlung wert? Mir ist satter Sound mit Bass wichtig, auf YouTube konnte ich jetzt nur ein Video finden, wo das Gerät halbwegs vorgeführt wird.

Wie gesagt, 200€ sind eben 200€.
Lese die Tests dazu!
Manche berichten, das es "gut" klingt und du selber hast die Erwartung, dass das Glas im Schrank klappert!
Deswegen Probehören oder Testkauf!
Ich glaube, 1x richtig kaufen anstatt 100x sich ärgern, weil 200€ zu wenig waren.
Nubert ist Ok. Wie Teufel. Da ist jeder ein anderer Fan/Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, nutrix und Xero261286
Besorge dir mal gleichzeitig die Creative Stage und nur eine von den drei, die du dir ausgesucht hast und teste die mal gegeneinander.

Man kann sich in Foren nur einige Kandidaten heraussuchen, letztlich muss man die Lautsprecher aber gehört haben. Dier Meinungen sind Subjektiv und gehen weit auseinander.
Hast du dir schonmal im Handel verschiedene Lautsprecher aus verschiedenen Preisregionen angehört? Also mal ein Gespür dafür bekommen?

Fujiyama schrieb:
Hast du dir schonmal im Handel verschiedene Lautsprecher aus verschiedenen Preisregionen angehört?
Und das dann am besten in einem 500 m² MediaMarkt, wo die Dinger dann noch beschi§§ener klingen...
So was wird prinzipiell in den eigenen Gefilden getestet / Probe gehört!

@JeGe
Ich bevorzuge den Fachhandel, habe in der Vergangenheit aber auch andere Arten von Lautsprechern gekauft welche auch in einer anderen Preisliga sind.
aber selbst der Media Markt ist immer noch besser als irgendwas blind zu kaufen.

UK-HB96 schrieb:
Das klingt hart. Warum ist das jetzt genau der Fall? Quelle? Tests?
Die zB Samsung Soundbars gibt es jedes Jahr in X Neuauflagen.

Der Wertverfall ist extrem. Der Sound bei all diesen billig Soundbars natürlich sehr bescheiden und dazu sind sie sehr hochpreisig. Für 200€ bekommt man einen Brüllwürfel der sicherlich besser als der TV Sound ist, aber eben keine 200€ wert.

Auf Kleinanzeigen findet man dann Vorgänger Modelle für die Hälfte des Preises, oder gar darunter. ZB diese hier hat 2022 noch 300€ gekostet und kostet jetzt noch 50€ gebraucht. Oder diese hier kam gerade mal Anfang des Jahres für 250€ raus und gibts nun für 75€.

Es gibt 49 Seiten Soundbars auf Kleinanzeigen, hier würde ich wenn dann kaufen.

UK-HB96 schrieb:
Bei der Suche bin ich auf ein paar Geräte gestoßen, die bis zu 430W RMS Soundleistung auf dem Tacho haben soll.

Wie bitte sollen bei einer gesamten Stromaufnahme von 70W (Bar 25W + Sub 45W) mal eben als Ausgangsleistung 430W RMS rauskommen? Mit solcher Technik hätte Samsung all unsere Energieprobleme in der Welt gelöst! :evillol:
Solche Werte werden allerhöchstens als PMPO-Angabe durchgehen, also für den Bruchteil einer Millisekunde mal erreicht (bei guten Leistungskondensatoren...), aber niemals als RMS!

Auch die 60W des TV sind nur unsinniges Marketing-Geblubber, aber sagen absolut gar nix über die real erzielbare Lautstärke aus noch irgendetwas über die Klangqualität!

Bitte bitte, glaube niemals solch irren Versprechungen, man kann dadurch nur verwirrt und enttäuscht werden!
Lieber einem Hersteller vertrauen, der ernstzunehmende Angaben macht, statt mit großen Zahlen zu werben! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Piecemaker schrieb:
ZB diese hier hat 2022 noch 300€ gekostet und kostet jetzt noch 50€ gebraucht
Das Modell ist von 2013.
Piecemaker schrieb:
Oder diese hier kam gerade mal Anfang des Jahres für 250€ raus und gibts nun für 75€.
und dieser von 2010. Entsprechend sehen die Geräte auch optisch alt aus. Die Technik sieht auch sehr altbacken aus. Bei der einen Soundbar gibt es auch nur eine Ausgangsleistung von 120W Peak. Also als vernichtender Vergleich wirkt das eher mau.

Nichtsdestotrotz was wäre deine Alternative?

UK-HB96 schrieb:
In Foren wird oft die Marke Nubert empfohlen und bei kurzer Recherche habe ich auf geizhals gesehen, dass der AS-225 für 299€ als günstigste Soundbar angeboten wird. Der Preis sprengt zwar mein Budget, wäre das Gerät allerdings eine echte Empfehlung wert?
Ja, und kaufe es doch gebraucht, gibt einige Angebote, auch unter 200 € bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-nubox-as-225/k0

Sound-Fuzzy schrieb:
Bitte bitte, glaube niemals solch irren Versprechungen, man kann dadurch nur verwirrt und enttäuscht werden!
Lieber einem Hersteller vertrauen, der ernstzunehmende Angaben macht, statt mit großen Zahlen zu werben!
Danke.
Welche Vorschläge kannst du machen bis 200€ ?

Wenn Du über € 2k für den TV ausgeben kannst, dann würde ich mir das max. Budget für die Soundbar überdenken. Die wird vermutlich den TV locker überleben. Die schon genannte nuBox AS-225 ist da die absolute Untergrenze dessen, was Sinn ergibt. Nur mal zum Vergleich: Die hat 150W max. Stromaufnahme und gibt 100W Dauerleistung als Output an. Das sind Werte, die glaubhaft sind! ;)

Die von JeGe genannte Creative kenne ich nicht, könnte aber ggf. eine preiswerte Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du über € 2k für den TV ausgeben kannst, dann würde ich mir das max. Budget für die Soundbar überdenken
Der Fernseher hat mich keine 2K gekostet.
Ich verstehe auch den Ansatz der Kritik nicht. Wenn der Fernseher 60W Soundleistung hat und ich das aufbessern möchte, empfinde ich 200€ ganz okay.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Sind doch im Text hier überall!
Tatsächlich fast nur gebrauchtes, bin überrascht und geschockt. Jetzt bis auf die Nubert Nubox und der Creative habe ich keine wirklichen Empfehlungen erhalten.

UK-HB96 schrieb:
Ich verstehe auch den Ansatz der Kritik nicht. Wenn der Fernseher 60W Soundleistung hat und ich das aufbessern möchte, empfinde ich 200€ ganz okay.
Die Kritikpunkte wurden doch klar gemacht. Leistung ist nicht alles. Und wenn Du Dich mit 200 € begnügst, ist das auch ok, aber da mußt Du dann selbst durch und entscheiden bzw. testen bzw. probehören. Alles andere ist in einem Forum als Beratung nicht machbar.
UK-HB96 schrieb:
Tatsächlich fast nur gebrauchtes, bin überrascht und geschockt. Jetzt bis auf die Nubert Nubox und der Creative habe ich keine wirklichen Empfehlungen erhalten.
Was erwartest Du für 200 € Budget? Und was erwartest Du, wenn Du nicht selbst Dich mal informierst und Probehörst? Gehör und Klangempfinden ist subjektiv. Du wirst nicht drum herum kommen, daß Du selbst probehörst. Reicht Dir dann ein Gerät unter 200 €, kauf es und sei zufrieden. Wenn nicht, steck mehr Geld rein.

UK-HB96 schrieb:
auf YouTube konnte ich jetzt nur ein Video finden, wo das Gerät halbwegs vorgeführt wird.
Möchtest du dann das Probehören generell über YT realisieren, egal bei welcher SB? Vergiss das!
Und wenn hier der Eine und der Andere schreiben SB a, b, c klingen sehr gut, muss dir das klanglich noch lange nicht auch gefallen!

Zurück
Oben