SAMSUNG SP1604N zu langsam?

konnyk

Ensign
Hi!
Meine Festplatte, s.o., ist laut HD Tach extrem langsam. 14 MB/s nur. Okay, die Platte ist voll, allerdings ansonsten auch gut gewarten. Und mir kommt sie gar nicht so langsam vor. Allerdings stand damals als ich sie gekauft hab, dass die so ca. 51 MB/s schafft, des ist schon ein Unterschied. Woran könnte es liegen? Ist eine EIDE Platte. Danke für die Hilfe Leute.

Hm...glaube nicht dass das ein Problem ist, die Festplatte läuft ja nicht immer unter Volllast. Eigentlich reicht auch die Kapazität von ATA-133 aus. Wie alt ist die Platte denn?

Die Platte wird im PIO-Modus laufen. Das kannst du im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" überprüfen. Sollte dort PIO als aktueller Übertragungsmodus angegeben sein, schau mal hier: klick!

eine grund könnte die begranzete freie kapazität sein

wenn die platte bisher aber auch noch nie deframentier wurden ist, dann sollte das der hauptgrund sein
die platte muss immer erst eine freie stelle suchen um die daten zu speichern, und das dauert halt

also mal arbeitsplatz -> rechts klicken -> Verwaltung -> daefargmentieren
dort die platte auswählen unjd defragmentieren

ACHTUNG!!!! wenn deine platte foll ist, dann kann das aber sehr sehr lange dauern
(wenn ich richtig denke, hast du eine 160 gb festplatte, und wenn die zu 90 % voll ist, schätze ich mal so 6 h wirds schon dauern, kommt drauf an welche defragmentierung du wählst)

hat da schonmal einer an einen anti-virus gedacht???

Rodger

Er hat die Festplattenleistung mit HD-Tach gemessen. Das ist ein Low-Level-Benchmark, der sich um das Dateisystem und dessen Fragmentierungsgrad nicht schert. Ein Antivirusprogramm würde zwar u.U. für gewisse Einbrüche bei der Transferkurve sorgen, die maximale Transferrate würde es aber nicht limitieren.

schon richtig, aber die festplatte muss auch etwas dazu betragen, schließlich ist dasa kein schätzungswert sondern ein gemesserner wert

und wenn ich richtig denke, testet hd atch auch die schreibgeschwindogkeit, und da muiss die platte die daten irgendwo speichern
und wenn ide platte stark fragmentiert ist, kann die platte nicht einfach sagen, ich fang bei 0 an und überschreib alles andere danach, sondern die platte such nach freien stellen
und wenn die halt nur sehr klein sind, dann muss eben viel gesucht werden?!

HD-Tach kann in der kostenlosen Version nur die Leseleistung überprüfen. Der Schreibtest bei der kostenpflichtigen Version überschreibt die gesamte Festplatte sequenziell, inklusive aller Daten, Dateisysteme und Partitionen, da es sich um einen LOW-LEVEL-Benchmark handelt. Nach diesem Benchmarkdurchlauf ist die Festplatte komplett leer.

Dir ist anscheinend nicht klar was Low-Level bedeutet. Low-Level = Sektorebene und High-Level = Dateisystemebene. HD-Tach ist KEIN High-Level-Benchmark. Also es kümmert sich nicht um den Fragmentierungsgrad oder um die Daten oder Partitionen auf der Platte.

Ich persönlich rate dir dringend mal deine Festplatte mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi im advanced Modus auf Fehler zu prüfen. Poste anschliessend mal die Werte.

Zurück
Oben