Hallo
Ich möchte den Thread nochmal wieder beleben. Ich habe also ein ASUS A8V Deluxe mit 4 S-ATA1 Anschlüssen. 2x über VIA Controller und 2 über den integrierten Promise Raid Controller. Nun habe ich mir, TROTZ allem was ich so gelesen habe
eine Samsung F3 1TB gekauft, in der Hoffnung diese verhält sich an dem S-ATA Controller "freundlicher" als die F1. Leider ist das nicht so. An dem VIA Controller wird sie über haupt nicht erkannt, an dem Promies wird sie im Bios erst einmal erkannt. Meiner Meinung nach auch korrekt mit 931GB und auch richtiger Kennung.
Jetzt habe ich versucht sie mit estool (direkt von Samsung) auf S-ATA1 umzustellen. Estool erkennt aber nur den VIA Controller und auch die 250GB Seagate Platte, die daran hängt, aber nicht den Promise Controller und damit auch nicht die Platte.
Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann - außer ein neues Board zu kaufen.
Weiß jemand wofür die 4 Stifte auf der Rückseite sind? Sieht so aus wie auf
diesem Bild, aber es gibt darüber keine Dokumentation. Weder auf der Platte noch in der Beschreibung zur Platte. Ich möcht aber nicht wahllos hier Jumper aufstecken. Hab auch schon an einen SATA Cntroller für den PCI Steckplatz nachgedacht. Aber für einen Guten muss ich auch mind. 30 Euro hinlegen.
Ansonsten werde ich sie wohl zurückschicken und mir ein Modell mit Jumper bestellen. Wobei ich dann bei der nächsten Frage wäre: Welche habe denn einen Jumper um die Platte von SATA2 auf SATA1 umzustellen? Die WD Blue oder Black würden mir noch gut gefallen.
Erst einmal Danke für die Hilfe und
.....diesmal hör ich auch auf das was ihr mir sagt......