Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103UJ an SATA-I

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich möchte mir in der nächsten Zeit die oben genannte Festplatte kaufen. Nun hab ich gelesen, dass es wohl einige User gibt, die Probleme mit dieser SATA-II Platte an einem SATA-I Anschluss haben. Kann das jemand bestätigen und wenn, welche Alternative würde denn funktionieren?

Danke
Roland

PCIe Karte mit S-ATA anschlüssen.

sata ist eigentlich abwärtskompatibel, kannst ja die platte auch mit estool auf sata 1 umändern.

was ich dir aber nicht empfehlen würde ist wichtige daten auf der platte zu sichern, fällt relativ häufig aus - aber dafür schön schnell.

oder neues board kaufen... kostet ja nicht viel 60 euro fürn p43er

zu dem relativ häufigen ausfällen:

ich hab 6 Platten davon, und eine hat nach genau 12 Monaten den Geist aufgegeben. Ist keine wirklich gute quote. Nimm ne WD Black, da wirst Du mehr Spaß haben.

Naja, 1TB und dann keine wichtigen Daten drauf speichern.... Ich weiß nicht.
Bevor ich mit nem neuen Board anfange, mach ich mir eher Gedanken über ein neues System. Aber das muss noch ein Jährechen oder so warten.
Also werde ich wohl doch eher zu ner WD Blue 640 GB greifen. Die hatte ich von Anfang an im Auge.
Danke nochmal

Roland

ColdhearT schrieb:
was ich dir aber nicht empfehlen würde ist wichtige daten auf der platte zu sichern, fällt relativ häufig aus - aber dafür schön schnell.

Kann ich nicht bestätigen (bzw. völliger Quatsch), wäre aber off-topic, sich darüber auszulassen.

Der erste Satz war passender.

hatte vor 4monaten 3 F1's und nu nur noch 1 .... samsung wird immer schlechter :/

Also ich hab mit meinen ganzen F1 und F2 keinerlei Probleme ;) Montagsprodukte soll es halt eben doch noch geben, aber die 1TB Platte mit 7200rpm soll wirklich anfällig sein.

Naja die F1 wird auch sehr oft gekauft von daher nicht verwunderlich das man dort von vielen defekten hört. Ich kenne privat genug Leute mit der F1 im Einsatz die keine Probleme haben. Ohne genaue Verkaufszahlen und Rücklaufzahlen kann man nichts sagen. Pech kann man mit jeder Marke haben. Aber das ist nun wirklich etwas OT.

Gehen sollte es nur es wir die HDD ausbremsen, wenn es möglich ist neuen Controller oder Mainboard einbauen.

Hallo
Ich möchte den Thread nochmal wieder beleben. Ich habe also ein ASUS A8V Deluxe mit 4 S-ATA1 Anschlüssen. 2x über VIA Controller und 2 über den integrierten Promise Raid Controller. Nun habe ich mir, TROTZ allem was ich so gelesen habe :mad: eine Samsung F3 1TB gekauft, in der Hoffnung diese verhält sich an dem S-ATA Controller "freundlicher" als die F1. Leider ist das nicht so. An dem VIA Controller wird sie über haupt nicht erkannt, an dem Promies wird sie im Bios erst einmal erkannt. Meiner Meinung nach auch korrekt mit 931GB und auch richtiger Kennung.
Jetzt habe ich versucht sie mit estool (direkt von Samsung) auf S-ATA1 umzustellen. Estool erkennt aber nur den VIA Controller und auch die 250GB Seagate Platte, die daran hängt, aber nicht den Promise Controller und damit auch nicht die Platte.
Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann - außer ein neues Board zu kaufen.
Weiß jemand wofür die 4 Stifte auf der Rückseite sind? Sieht so aus wie auf diesem Bild, aber es gibt darüber keine Dokumentation. Weder auf der Platte noch in der Beschreibung zur Platte. Ich möcht aber nicht wahllos hier Jumper aufstecken. Hab auch schon an einen SATA Cntroller für den PCI Steckplatz nachgedacht. Aber für einen Guten muss ich auch mind. 30 Euro hinlegen.
Ansonsten werde ich sie wohl zurückschicken und mir ein Modell mit Jumper bestellen. Wobei ich dann bei der nächsten Frage wäre: Welche habe denn einen Jumper um die Platte von SATA2 auf SATA1 umzustellen? Die WD Blue oder Black würden mir noch gut gefallen.

Erst einmal Danke für die Hilfe und

.....diesmal hör ich auch auf das was ihr mir sagt......:(

Ich hab zwar ein Biosupdate für mein Board gemacht, aber ich glaube für den Promise Controller ist dort kein Update dabei. Ich weiß auch nicht wie ich das extra für den integrierten Controller machen sollte????

Hast du schon auf der Promise Homepage nachgeschaut?
Für den VIA Controller findest du auf der VIA Support Seite etwas.
Laufen die Festplatten jetzt auf dem VIA Controller? Wie hast du den Promise Controller im Bios eingestellt? IDE?

Edit: auf der ASUS Homepage gibt es nur einen Promise Treiber vom 22.10.03, da gibts bestimmt Aktuellere im Internet.

Was für ein Betriebssystem hast du am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal Danke für die Antwort!
Als Betriebssystem läuft Win7 64Bit RC1 mit allen bisher verfügbaren Updates.
Der VIA Controller ist der VT8237 mit Bios Utility V2.01
Der Promise Controller ist der SATA TX2 Plus (20378) mit Bios Version 1.00.0.33. Auf der Promise Seite finde ich nichts über den. Es gibt dort zwar einen TX2Plus, dies ist aber eine zusätzliche Controllerkarte und die kann SATA2.
Meine momentane Systemplatte ist eine SATA2 (merkwürdig), Seagate Barracuda ES.2 250GB ST3250310NS. Diese hängt am VIA Controller.
Die Samsung F3 habe ich erst daran gehängt, aber da wurde sie gar nicht erkannt. Am Promise Controller wird sie zwar beim Booten erkannt, aber später dann unter Windows bzw. mit dem Estool nicht mehr.
Hast du ne Ahnung wofür bei der F3 diese 4 Stiftkontakte sind. Wie gesagt ich möchte nicht wahllos hier einen Jumper stecken.

Roland

Wird die Platte über einen der beiden Controller in der Datenträgerverwaltung angezeigt? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung). Solltest du hier die Platte als leeren Streifen finden, musst du erst per rechter Maustaste eine Partitionen anlegen.

Wie sind deine Sata-Controller (VIA und Promise) im Bios eingestellt?

Hast du das mit dem ESTool so gemacht wie hier beschrieben? Wenn das ESTool nur die Festplatten an deinem VIA Controller erkennt, hänge doch die Platte für die Umstellung dort drauf. Nach der Umstellung kannst du sie ja wieder auf den Promise Controller legen.

Bezüglich der Stiftkontakte, schau mal hier: Klick!.
Bei der F1 Serie sind von den insgesamt 8 Pins nur 4 vorhanden. Möglicherweise kann die Platte damit in den Sata1-Modus gejumpert werden (wie auf dem Bild), da die Pins (2. von rechts) ja noch vorhanden sind. Wirklich verlässliche Angaben habe ich im Internet aber nicht gefunden. Im Gegenteil, wie auch im oberen Link nachzulesen, scheint eher die (verbreitete) Meinung zu herrschen, dass mit den Pins die Platte nicht in den Sata-1 Modus umgestellt werden kann. Dies kann anscheinend nur mit dem ESTool funktionieren.

Hallo
Nein, die Fest platte wird weder an dem einen noch an dem anderen Controller unter Windows angezeigt oder erkannt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Die Platte wird beim Booten NUR an dem Promise Controller erkannt - NICHT an dem VIA. Und das Estool erkennt NUR den VIA Controller und NICHT den Promise. Und somit habe ich keine Chance über das Estool an die Platte zu kommen.
Eventuell werde ich mir jemanden suchen, der einen echten S-ATA II Controller hat, um an dem den S-ATA I Modus einzustellen. Wogegen ich nicht weiß ob das zum Einen funktioniert und zum Anderen, wenn es denn funzt ob dann auch alles "rund" läuft.
Oder aber ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich mir einen S-ATA Controller kaufe oder ob ich die Platte zurückschicke und mich für ne Andere entscheide - wenn sonst niemand ne Idee hat.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Roland

Der einfachste Weg wäre dann, die Platte einzuschicken und dich für eine Andere zu entscheiden. Falls du die Platte wo anders auf SATA-1 umstellst und sie bei dir immer noch nicht läuft, weiß ich nicht, ob du die Garantie damit verlierst.
Sorry, wenn es nicht klappt. Die Samsung Platte scheint mit deinem VIA und Promise Controller nicht umgehen zu können (oder anders herum).

Zurück
Oben