Samsung SpinPoint F1 1000GB

bin schon neugierig wie du die performance einer einzelnen platte mit einem raid5 erreichen willst

naja jedem das seine, bei den hdd preisen würde ich nicht so eine grottige schreibrate von 15mb/s in kauf nehmen

sorry aber hast du auch mal 10 sek selber gesucht?
sowohl google als auch die forumsuche findet genug

kannst ja mal auch unter artikel/motherboards schauen
rein zufällig werden da auch die sata-controller getestet

Simon schrieb:
Papi, fertig. Bitte abwischen!
der passt hier wohl ganz gut

es wundert mich ja garnicht dass ich in deinem beitrag keinen link ausmachen kann.
ja auch ich kenne welche und deinen geschilderten fall konnte ich aber noch nicht ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz dazwischen darf.
Es bedarf eigentlich keines Benchmarks.
Den ein extra Controller ist immer schneller als eine onboard Lösung.
Genauso wie eine Grafikkarte immer besser ist als eine oboard Grafik.

das stimmt auf jeden fall. aber wem gehen die paar % proz. leistung ab? immerhin gibts statt 0 datesicherheit doch etwas durchaus brauchbares. für den highendsuperuser (bensen?) natürlich auf keinen fall ausreichend.
für andere durchaus schon.

immerhin gibts ja noch folgende behauptung
bensen schrieb:
bin schon neugierig wie du die performance einer einzelnen platte mit einem raid5 erreichen willst

naja jedem das seine, bei den hdd preisen würde ich nicht so eine grottige schreibrate von 15mb/s in kauf nehmen

die erst einmal belegt werden muss. behaupten kann ich auch jede menge.

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich dich nur für bequem gehalten
aber du scheinst echt unfähig zu sein 3 links anzuklicken, deren reihenfolge ich schon geschrieben habe
aber damit du endlich mal die füsse still hälst
https://www.computerbase.de/artikel...-650i-ultra-test.652/seite-8#abschnitt_raid_5

aber man muss ja schon highend user sein um damit nicht zufrieden zu sein:rolleyes:
echt selten so einen scheiss gehört

naja ich schau hier nicht mehr rein
wird echt zu affig

Ohne Controller wird das eben nichts und so einer kostet mindestens 250€ oder mehr.

Ich überlege mir gerade selber ein raid 6 mit 4x500Gb Platten aufzubauen.
Da können sogar 2 Platten ausfallen und meine Daten wären noch da.

Nur frage ich mich, wieso ich von sowas kaum lese.
Es wäre eine super Lösung, mit der man bestimmt einige Jahre auskommt. ;)

kannte bisher nur

7. Vier Platten Maxtor 160GB SATA/8MB Cache/7200 U/Min als RAID 5
(480GB):

Mittlere Lesegeschwindigkeit: 79,4 MB/sec (max. 165MB/sec, min.
57MB/sec). Mittlere Zugriffszeit: 15,5ms. Burst Speed 214,3 MB/sec

von heise in dem die hdd nicht beschrieben wird.
falls die überall so lahm sind ist dann natürlich raid 0+1 die bessere wahl.

p.s. falls es dir zu affig wird, hättest doch vor x posts einmal einen link gesetzt...

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des release der F1 Platten???

Samsung hat es ja mittlweile mal geschaft, ne Info über die F1 Serie auf der Website zu veröffentlichen - das wars dann aber auch schon :freak:

Kannst ja hier schauen wann die Händler liefern können. Ich denke mal ende Juli bekommt man sie!?

wenn ich mich recht erinnere, stand mal bei cyberport.de irgendwas mit 16.08.07 oder so ?! :mad:

Ist solch ein Verhalten normal bei Euch. Damit machst Du Dir bestimmt viele Freunde!

Im übrigen scheint mir die Diskussion über die Performance rein akademischer Natur, solange keine Tests vorliegen. Ausserdem ist es doch wohl offensichtlich, warum Samsung die Platte trotz nicht vorliegender Verfügbarkeit zur Bewerbung freigibt. So versucht man Marktanteile zu halten, indem man die Kunden heiss macht, da Hitachi und andere bereits liefern können.

Gruß Jack

Also ich habe mir eine bestellt und schon bezahlt.

Bin einer der ersten die eine bekommt und zwar anfang August so zwischen 01.08 - 07.08.07 habe ich sie.

Und zwar die Version mit 32 MB Cache.

gibt mal nen paar daten. wo genau hast du deine denn bestellt? und in welcher größe?

hätte noch nicht bestellt / bezahlt. wer weis wie die preise noch runter gehen werden ...somit haste dir ja im prinzip selbst ins knie geschossen ;-)

Nein habe ich nicht.

Also Größe ist wie gesagt 1000 Gb Samsung Spinpoint F1 und zwar die Version mit 32 MB Cache.

Ich habe sie bei meinem persöhnlichen Händler ist hier im Ort bestellt.

Da beziehe ich schon seit Jahren meine Hardware.

Und der Preis wird stätik aktuallisiert also höher oder niedrieger, kommt halt auf den Tagespreis an ab wann die Platte genau verfügbar ist beim Großhändler.

Bis jetzt liegt der Preis bei ca. 300 €

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hat sich nun auch Western Digital dazugesellt!

http://geizhals.at/a269817.html

Natürlich ebenfalls nicht lieferbar!

Kurze Frage an die Profis hier:
Da die Platte laut Angabe nur 5400 rpm hat würde das bedeutet dass diese dadurch leiser wird und eine evt. längere Lebenserwartung hat?

Soweit ich weiß hat die 7200rpm, gab mal irgendwo eine News drüber.
5400rpm sind einfach nicht mehr Zeitgemäß schlechte Performance allerdings wär die Platte wahrscheinlich auch kühler und leiser.

steht doch da: 5400-7200
soll ne "energiesparende" platte sein
im idle dreht sie wohl nur mit 5400U/min und wenn drauf zugegriffen wird mit 7200
wie es in der realität aussieht muss man wohl abwarten

Zurück
Oben