Samsung ssd 830 128 Defekt ?

neo243

Lieutenant
Hallo Leute,

Es geht um die SSD 830 128 gb von Samsung wir rüsten gerade einige Laptops von uns auf hierbei benutzen wir die oben gennanten ssd. wir hatten nun den fall das eine SSD lange Zugriffszeiten Schreib und Leseraten von max 100 mb/s hatte haben dann eine andere baugleiche ssd genommen siehe da doppelte bis dreifache Schreib und Leseraten.
Die Defekte haben wir zurückgeschickt und heute wieder das gleiche mit einer anderen SSD an einem anderen Laptop. Die aktuellste Firmware ist drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke für eure Hilfe.

Grüße

Hi,

wenn du jetzt noch ein paar Informationen zu den betroffenen Laptops und dem AUfsetzen (Installation oder Cloning?) hättest müssten wir nicht raten...

VG,
Mad

welche Laptops?
welche Schnittstelle haben die?
AHCI aktiviert?

bitte immer vollständige Systemsettings posten

und der laptop ist was für einer ?

10 jahre altes aldi-modell ?

nicht mit infos geizen !!!

sind alles HP 6710b alle 4 gb Arbeitsspeicher Betriebssystem Windows 7 64 bit und ahchi ist im bios aktiviert
haben alle Sata 2 Anschlüsse.Hatten das Phänomen ja schon gestern dort konnten wir eine SSD Tauschen da wir noch eine über hatten, was jetzt leider nicht mehr der Fall ist.

SSD Geschwindigkeit wurde mit Crystal Mark Getestet wobei man es auch so im Betrieb deutlich merkt das da was schief ist.

Zuletzt bearbeitet:
geclontes os , oder sauber installiert ?

sauber installiert aber auch über live cd selben Geschwindigkeiten

Wie schnell ist denn die SSD in Absoluten Zahlen? Ich schätze mal so 130MB/s, richtig? Das HP hat den alten Mobile Intel GM965 Express Chipsatz zu dem die Intel 82801 buw ICH7 gehört und die ist nicht wirklich SATA 2.0 konform, sondern nur SATA 1.0 aber mit 3.0Gb/s. Das die Samsung 830 an diesen SATA Host Controllern, die nicht wirklich normgerecht sind, oft nur im 1.5Gb/s Modus läuft, habe ich schon oft geschrieben. Da wäre die Crucial m4 die bessere Wahl, weil die toleranter ist. Das ist auch kein Defekt der Samsung 830, sondern das Result von Intel Verletzung des SATA Standards bei der ICH7.

in absoluten zahlen 89 mb/s lesen und 49.5 mb/s schreiben der Chipsatz stimmt aber er nutzt nicht ich7 sondern ich8 wenn man dem Geräte-Manager trauen kann. Aber wie kann es das eine genau baugleiche SSD gleiches Modell wesentlich höhere Datenmengen erreicht? 250mb/s und 200 mb/s
schon einmal danke vorab für eure Hilfe.

So haben die SSD nun in einen anderen Rechner eingebaut mit gleiches Ergebnis die SSD geht zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die vermutlich im BIOS auf 1.5Gb/s beschränkt, da man so noch ein paar mW Strom spart und die Akkulaufzeit in den Tests ja immer sehr hoch bewertet wird. Die Datenraten sind aber auch dafür zu gering. Poste man den Screenshot von AS-SSD und einen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben