Samsung SSD 840 Evo Series - 250GB oder 120GB ?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Meine bisherige SSD-Systemplatte hat nun ihren Geist aufgegeben. Ist zum Glück nicht weiter schlimm, da diese mit ihren bescheidenen 60GB selbst als Systemplatte ständig voll war und ich sowieso erweitern wollte. Außerdem habe ich nun einen Grund mehr, mich von Win8 zu trennen und wieder zurück zu Win7 zu gehen :-)

Die Kaufentscheidung ist soweit klar (siehe Überschrift). Die Frage ist nun aber, ob es eine 120GB oder 250GB werden soll. Als Systemplatte würde wahrscheinlich die 120GB ausreichen und die 250GB wahrscheinlich zur Hälft dauerhaft unbenutzt sein. Jetzt lese ich aber, dass die 250GB einen höheren Cache und auch eine höhere Schreibgeschwindigkeit aufweist. Ist dieser Leistungsunterschied merkbar? Lohnt der Aufpreis deswegen? Zu welcher der beiden Versionen würdet ihr tendieren?
 
Mit den 60GB kam ich ja bisher hin, auch wenn es immer knapp war. Ich speichere über längere Zeit keine größeren Datenbestände auf meiner SSD. Größere Mediendateien gehen alle auf eine externe Platte. Deshalb denke ich, mit der doppelten Kapazität von 60GB auf 120GB ausreichend aufgestellt zu sein. Die Entscheidung fällt wie gesagt mehr oder weniger mit dem Performance-Unterschied. Also mach das Mehr an Cache und das Mehr an Schreibgeschwindigkeit von der 120GB zur 250GB einen Unterschied oder ist dieser zu vernachlässigen?
 
Im Endeffekt wirst du, mangels starker Benutzung, kaum einen Unterschied feststellen können, nahezu gar keinen, da du nicht dauernd kopierst usw. Daher reichen von der Geschwindigkeit die 120GB völlig.
Da du auf die 250er aber auch paar Spiele oder so drauf hauen kannst oder andere große Programme würde ich die nehmen wenn du das Geld übrig hast. Wesentlich schneller wirst du aber nix fühlen.
 
Ok, ich nehme jetzt die 250GB Variante. An den 65€ Preisunterschied soll es nicht liegen.
 
Geil, weil Ichs grad in deiner Signatur sehe. Hattest du eine Vertex 1 oder 2? Ich frag nur, weil meine 60gb Vertex 2 auch heute abgeraucht ist. 10 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist...

Und nun zum Thema: in meinem Desktop nutze ich schon länger eine 830er mit 256gb. Das reicht mir um ganz ohne Hdd Auszukommen. Ich würde also eher auch zum größeren Modell tendieren.
 
Wenn es eine 60GB ist, dann ist es wohl eine Vertex2, die Vertex 1 hatte noch den Indilinx Barefoot und 64GB.
 
Noch eine Frage zur Samsung Evo 840:

Wo ist denn der Unterschied zwischen der Basic- und der Pro-Ausführung ?
 
Hier ist ein Vergleich der wichtigsten Daten. Ich habe einfach mal die 120/128GB Variante der 840er-Reihe hergenommen.
Da kannst du die Unterschiede sehen. U.a. verschiedene Chip-Typen (NAND) und Controller. Die 840 Pro hat auch 5 Jahre Garantie.

http://geizhals.de/?cmp=841499&cmp=977934&cmp=976853
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Feature mit dem Produktvergleich. Danke...

Interessanterweise hat da teuerste der drei Alternativen außer der 5 Jahresgarantie nichts erkennbar besseres zu bieten. Im Gegenteil ist diese sogar die langsamste beim Schreiben. Komisch.
 
Win8 und Office 2013, Virenschutz, Skype, ein paar kleinere Programme für meine Webseiten wie (GIMP, einen HTML Editor, Filezilla). Maximal ein aktuelles Game installiert. Meine Pokersoftware plus Trackingsoftware zum Onlinepokern. Das war es. Mehr Programme brauchte ich nie und die 60GB haben dafür gereicht. Mediendateien wie Musik und Filme downloade ich nicht und habe somit in diese Richtung keinen Speicherbedarf.
 
StephanBo schrieb:
Interessanterweise hat da teuerste der drei Alternativen außer der 5 Jahresgarantie nichts erkennbar besseres zu bieten. Im Gegenteil ist diese sogar die langsamste beim Schreiben. Komisch.
Dafür kann die Pro aber diese Schreibrate auch über längere Schreibvorgänge aufrecht halten, zumindest wenn sie getrimmt wurde. Die Evo kann nur 3GB (bzw. 6/9/12 bei 500GB/750GB/1TB Evos) am Stück ohne Unterbrechung mit der beworbenen Schreibrate schreiben und braucht dann einige Sekunden (20 bis 50s) Pause um die Daten aus dem internen Cache vollständig wegzuschrieben. Bei kürzeren Pause hat man dann eben nur einen Teil des Caches wieder zur Verfügung.

Da im Alltag selten so viel so schnell und ohne eine Pause geschrieben wird, ist das aber nur für Anwender relevant, die besonders schreibintensive Anwendungen haben, wie etwas das Editieren von Videos, aber bei den üblichen Heimanwendungen merkt man diese Einschränkung dagegen nie.

Bei den beworbenen Werten handelt es sich immer um die Spitzenwerte und man muss sich schon informieren unter welchen Umständen bzw. mit welchen Einschränkungen diese gelten. Das ist bei HDDs aber auch nicht anders, da wird sogar gerne nur mit der Geschwindigkeit des Interfaces geworben und die Übertragungsraten zum Medium die im Datenblatt steht, gilt i.d.R. nur für die äußeren Zylinder, auf den inneren hat man dann nur grob die Hälfte davon.
 
Zurück
Oben