websurferin83
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 868
Hallo zusammen,
ich habe ein wirklich seltsames Problem und komme da nicht so richtig weiter.
Folgendes Szenario:
3 x Intel NUC (NUC5PPYH) mit jeweils Samsung SSD 850 EVO 120 GB, 8 GB RAM und Windows 10 Pro.
Nun kam vor ca. 1 Woche das lang ersehnte BIOS-Update von Intel gegen Spectre und Co.:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/27573/NUCs-BIOS-Update-PYBSWCEL-86A-?product=87740
Dieses habe ich auf allen drei Geräten als Windows-Express-Update installiert. Vorangegangene BIOS-Updates liefen so immer problemlos durch und die Geräte starteten nach wenigen Minuten neu.
Doch dieses Mal kam alles anders:
Das Express-Update startete, bootete die NUCs neu und flashte anschließend. Das lief alles sauber durch, ohne Probleme oder Unterbrechnung. Nach dem Flashen starteten die NUCs neu und blieben anschließend alle beim Intel NUC-Logo und dem Hinweis F2 BIOS Setup, F10 Boot Menü usw. hängen.
Ein manuelles Auschalten und wieder Einschalten ergab keine Besserung, ebenso wenig alle Stecker trennen und wieder einstecken.
Auch das Drücken von F2 und Co. bringt nichts, man kommt nicht einmal mehr ins BIOS. Auch die von Intel vorgeschlagene BIOS-Recovery-Funktion mit einem USB-Stick kann nicht aufgerufen werden.
Nach etwas "Basteln" konnte ich herausfinden, dass man ohne angeschlossene SSD zumindest das BIOS aufrufen kann oder von einem USB-Stick booten kann.
Ich habe die SSD 850 EVO dann ausgebaut und testweise eine Samsung PM851 mit 128 GB eingebaut. Und siehe da: Ich kann vom Windows 10 USB-Stick auf diese SSD ganz normal installieren und auch das Betriebssystem booten. Beim Aufruf des BIOS sieht man auch, dass die neue BIOS-Version korrekt aktiv ist. Damit kann ich zumindest einen Defekt des NUC durch das Flashen des BIOS ausschließen.
Anschließend habe ich die 850 EVO an einen anderen Rechner angeschlossen und einen Secure Erase durchgeführt. Nach einem Einabu der gelöschten 850 EVO startet der NUC jedoch weiterhin nicht und kann auch nicht von USB booten.
Da das Problem auf allen 3 NUC besteht, kann ich einen Fehler beim Flashen des BIOS-Update eigentlich ausschließen. Ebenso kann ich damit weitestgehend ausschließen, dass die 850 EVO defekt ist (bzw. es vor dem BIOS-Update war).
Nur: Was soll ich jetzt tun? Kann es sein, dass das BIOS-Update die SSDs irreparabel "zerschossen" hat? So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Oder liegt eine Inkompatibilität der neuen BIOS-Version mit der 850 EVO vor?
Gerne würde ich ja eine fabrikneue 850 EVO testen wollen, aber leider gibt es die Variante mit 120 GB nicht mehr. Und eine größere SSD wird in den NUC nicht benötigt.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Sind die SSDs wirklich hinüber und muss ich jetzt neue SSDs kaufen?
Außer der Intel 545s mit 128 GB gibt es in diesem Segment wohl kaum brauchbare Alternativen, oder? Die SanDisk SSD Plus mit 120 GB ist wohl laut einigen Berichten hier im Forum eher weniger empfehlenswert, oder?
Mit diesem Problem bin ich wirklich ratlos, so etwas hatte ich den vergangenen zwei Jahrzehnten noch nie
Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
websurfer83.
ich habe ein wirklich seltsames Problem und komme da nicht so richtig weiter.
Folgendes Szenario:
3 x Intel NUC (NUC5PPYH) mit jeweils Samsung SSD 850 EVO 120 GB, 8 GB RAM und Windows 10 Pro.
Nun kam vor ca. 1 Woche das lang ersehnte BIOS-Update von Intel gegen Spectre und Co.:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/27573/NUCs-BIOS-Update-PYBSWCEL-86A-?product=87740
Dieses habe ich auf allen drei Geräten als Windows-Express-Update installiert. Vorangegangene BIOS-Updates liefen so immer problemlos durch und die Geräte starteten nach wenigen Minuten neu.
Doch dieses Mal kam alles anders:
Das Express-Update startete, bootete die NUCs neu und flashte anschließend. Das lief alles sauber durch, ohne Probleme oder Unterbrechnung. Nach dem Flashen starteten die NUCs neu und blieben anschließend alle beim Intel NUC-Logo und dem Hinweis F2 BIOS Setup, F10 Boot Menü usw. hängen.
Ein manuelles Auschalten und wieder Einschalten ergab keine Besserung, ebenso wenig alle Stecker trennen und wieder einstecken.
Auch das Drücken von F2 und Co. bringt nichts, man kommt nicht einmal mehr ins BIOS. Auch die von Intel vorgeschlagene BIOS-Recovery-Funktion mit einem USB-Stick kann nicht aufgerufen werden.
Nach etwas "Basteln" konnte ich herausfinden, dass man ohne angeschlossene SSD zumindest das BIOS aufrufen kann oder von einem USB-Stick booten kann.
Ich habe die SSD 850 EVO dann ausgebaut und testweise eine Samsung PM851 mit 128 GB eingebaut. Und siehe da: Ich kann vom Windows 10 USB-Stick auf diese SSD ganz normal installieren und auch das Betriebssystem booten. Beim Aufruf des BIOS sieht man auch, dass die neue BIOS-Version korrekt aktiv ist. Damit kann ich zumindest einen Defekt des NUC durch das Flashen des BIOS ausschließen.
Anschließend habe ich die 850 EVO an einen anderen Rechner angeschlossen und einen Secure Erase durchgeführt. Nach einem Einabu der gelöschten 850 EVO startet der NUC jedoch weiterhin nicht und kann auch nicht von USB booten.
Da das Problem auf allen 3 NUC besteht, kann ich einen Fehler beim Flashen des BIOS-Update eigentlich ausschließen. Ebenso kann ich damit weitestgehend ausschließen, dass die 850 EVO defekt ist (bzw. es vor dem BIOS-Update war).
Nur: Was soll ich jetzt tun? Kann es sein, dass das BIOS-Update die SSDs irreparabel "zerschossen" hat? So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Oder liegt eine Inkompatibilität der neuen BIOS-Version mit der 850 EVO vor?
Gerne würde ich ja eine fabrikneue 850 EVO testen wollen, aber leider gibt es die Variante mit 120 GB nicht mehr. Und eine größere SSD wird in den NUC nicht benötigt.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Sind die SSDs wirklich hinüber und muss ich jetzt neue SSDs kaufen?
Außer der Intel 545s mit 128 GB gibt es in diesem Segment wohl kaum brauchbare Alternativen, oder? Die SanDisk SSD Plus mit 120 GB ist wohl laut einigen Berichten hier im Forum eher weniger empfehlenswert, oder?
Mit diesem Problem bin ich wirklich ratlos, so etwas hatte ich den vergangenen zwei Jahrzehnten noch nie
Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
websurfer83.