Koto schrieb:
Ich habe vor kurzem gelesen Samsung könnte auch 4TB ohne Probleme bauen. Nur der Markt Anteil der 1TB SSDs liegt bei 2-4%.
Wobei das bei einem Gesamtmarkt von Millionen SSDs dann auch noch eine ansehnliche Stückzahl ist.
Koto schrieb:
Spricht Sie können es bauen aber nicht verkaufen, weil die Preise keiner zahlen will.
Keine stimmt ja nicht, wenige halt nur, dass ist eben kein Produkt für die Masse und das sie die 2TB Version der 850 Evo gleich mitentwickelt hatte, hatte Anandtech ja schon beim Reviews der 850 Evo geschrieben.
Bedenkt man das die NANDs 128Gbit Diesize haben und Samsung bis zu 16 Dies in einen Chip packen kann, dann sind das 256GiB pro Chip und die 850 Evo 1TB hat als mSATA auch nur 4 NAND Chips verbaut. Auf die Platine einer 2.5" SSD bekommt man bequem 16 NAND Chips und damit wäre auch rein vom Platz her eine 4TB 850 Evo machbar. Der Controller müsste ebenfalls so viele NAND Dies ansprechen können, denn bei der 850 Pro hat die Dies ja nur so 85,3Gbit, halt 2/3 von den 128Gbit der TLC VNANDs, die haben die gleiche Anzahl an Zellen.
Muss der Controller also bei jedem seiner 8 Kanäle bei der 2TB 850 Evo noch 16 Dies ansteuern, so sind es bei der 850 Pro 2T dann schon 24 und wenn 24 kann, muss er auch 32 schaffen. Außer die 850 Pro 2TB bekommt dann andere NANDs mit 128 Gbiit Diesize, vielleicht die der ersten Generation VNAND, die bisher nur in Enterprise SSDs verbaut werden, oder schon die der 3. Generation, die ja auch bald kommen sollen.
Koto schrieb:
Meine 1TB SSD hat knapp über 400 Euro gekostet. Damit bin ich aber echt ein Freak.
Was sind dann erst die Kunden einer Intel 750 1.2TB die über 1000€ für ihre SSD ausgeben?
Koto schrieb:
Und HDD Los. Wenn ich dann noch das Backup einrechne. Ist das auch nur für wenige Freaks.
Auch noch das Backup auf eine SSD zu machen ist wenig sinnvoll, da erstens das Backuplaufwerk nichts ins gleiche Gehäuse gehört und es zweitens auch nur für den Zweck der Erstellung, Aktualisierung und ggf. Wiederherstellung verwendet wird, aber nicht um täglich auf die Daten zuzugreifen, denn dann ist es meinst gar kein Backup sondern eine Auslagerung der Daten.
bensel32 schrieb:
wenn ich dann hier noch beispiele lese für ne 840 basic und dies als argument gegen samsungs 850 evo oder gar pro herhalten muss, wird mir schlecht.
Das geht mir auch so, vor allem wenn dann noch Crucial als leuchtendes Beispiel herhalten muss, dabei aber vergessen wird, dass gerade auch Crucial eben den Bug mit dem Queued TRIM ewig kannte, lange gebraucht hat ihn bei der m550 und der MX100 zu fixen und ihn dann auch noch immer nicht bei der m500 gefixt hat, was wohl auch nicht mehr passieren wird. Das macht Crucial nicht zum schlechten Hersteller und deren SSDs nicht zu schlechten SSDs, aber Samsung zu meiden weil die angeblich die Probleme in der FW nicht beheben und dann Cruical zu nehmen, ist sich vom Regen in die Traufe zu stellen.
bensel32 schrieb:
ich habe ne 840 basic. im alltag habe ich null probleme mit der SSD. und das, obwohl hier noch nichts gefixt ist.
Die verlieren ja auch keine Daten, die lesen dann nur langsamer und sind damit immer noch viel schneller als jede HDD, denn die Hauptvorteile einer SSD bleiben ja weiterhin erhalten und das sind eben nicht die 500MB/s Spitzengeschwindigkeit, sondern die sehr kurzen Zugriffszeiten und die Tatsache das sich parallele Zugriffe praktisch nicht gegenseitig ausbremsen. Nur wer lange sequentielle Lesezugriffe macht, der merkt den Bug überhaupt erst, aber die kommen bei Windows auch nur sehr selten vor, meist nur beim Aufwachen wenn das hipernate.sys gelesen wird, aber da sind die Daten dann ja gewöhnlich nur ein paar Stunden bis Tage alt, also auch noch nicht betroffen.
Es scheint auch nicht um die Sache zu gehen, die gleichen Leute die heute über Samsung herziehen haben sich vermutlich damals als der 5184 Stunden Bug bei der m4 erkannt wurden, genauso über Crucial aufgeregt und wenn sie nun über die langsame Leserate der 840 / 840 Evo meckern, werden sie sich morgen beschweren, dass sie von den über 2GB/s ihrer teuren M.2 PCIe SSDs im Alltag ja gar nichts merken.
Koto, es gibt eben zu viele die nur von sich auf andere schließen und wer gerade seine 250GB nur halbvoll bekommt, der sieht sicher keine Notwenigkeit für eine 2TB SSD. Nur wird eben vergessen, dass es für den PC auch noch andere Nutzungen gibt als die, die sie selbst haben.