Wenn ich mir so manche Kommentare hier durchlese, frage ich mich, wo da die Intelligenz steckt?
Erstmal muß man sagen, daß es die 840 Pro bisher nur bis 512 GB gab. Damit ist eine 850 mit 1 TB sehr wohl eine wohltunende Erweiterung. Ich habe in meinem Server eine 840 Pro 512 und 256 GB drin, wobei die kleine für das Betriebssystem ist, und die größere als permanete Lese-Schreibplatte. Hier hat sich die erste schon nach ca. 4 Monaten und ca 25 TB lesen und schreiben verabschiedet. Der Tausch war unkompliziert und ging rasch. Die 2. 840er Pro 512 GB hat bei mir nach 260 Tagen und 7 Stunden (6247 Stunden) nun 42190 GB an Schreibvorgängen hinter sich. Da ich hier permanent am rumkopieren bin, weil der Platz doch schnell weg ist, ist eine 1TB-Platte doch etwas entspannter.
10 Jahre Garantie, auch wenn die Platte nicht so lange laufen sollten, sind für mich auf alle Fälle ein Grund, doch etwas mehr auszugeben, und in so eine SSD zu investieren. Klar würde ich lieber eine günstige Variante wählen. Jedoch brauche ich die hohe Schreibleistung, und bisher haben die 840 Pro bis auf den Ausfall einen sehr guten Job gemacht. Und lieber etwas mehr Geld hingelegt, und weniger Ärger durch einen Ausfall, als sich dann eventuell stundenlang rumärgern, wenn doch mal eine nicht gesicherte SSD ausfällt. Nur werde ich nicht gleich zuschlagen, sondern warten, bis die Platte unter 600 EUR kostet.
Sicherlich hätte ich nicht einfach eine 840 Pro mit der gleichen Kapazität gegen eine 850 getauscht, dafür ist, wie hier angemerkt ist, die Änderung zu marginal. Das 3D V-NAND zuverlässiger sein soll, wäre IMHO für manche sicherlich alleine ein Kaufgrund. Schade ist nur, daß die 840er Pro-Serie anscheinend an LSI-Raid-Controllern nicht so gut geeignet sein sollen, und hier die Crucial-SSDs besser sein sollen.