Test Samsung SSD 850 Pro im Test: Im Klinsch mit 840 Pro und MX100

deo schrieb:
Der Aufpreis ist nicht für die paar 10MB/s mehr Tempo, sondern für den 40nm NAND, der die SSD über alle anderen Consumer SSD mit 21nm NAND und kleinerer Strukturgröße setzt. Wer kein Power User ist, wird darauf nicht achten müssen.

Wo steht denn das er in 40nm gefertigt wird? Das wäre ja etwas sehr erfreuliches!

Tronx schrieb:
Betrifft es ALLE oder nur das eine Exemplar? Das jetzt als Schrott zu bezeichnen ist genauso Schrott ;-)

Vor unfreundlich klingenden Bemerkungen bitte erst einmal informieren. So schreibt Golem.de dazu "... Dennoch trat das Geräusch offenbar bei vielen Testern auf. Rund die Hälfte der von Golem.de in Korea befragten Redakteure aus aller Welt berichtete von dem Problem. Bei ihnen waren die Töne stets aus allen Geräten zu hören."

Es sind also viele. Überdies sind dies alles, üblichweise zur Erzielung von Bestnoten ausgesuchte, Testexemplare für die Presse. Wie kann man so etwas zur Erstpräsentation herausgeben? Die "begeisterten" Kommentare im Forum zu diesem Thema sind selbstredend.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der Aufpreis ist nicht für die paar 10MB/s mehr Tempo, sondern für den 40nm NAND, der die SSD über alle anderen Consumer SSD mit 21nm NAND und kleinerer Strukturgröße setzt. Wer kein Power User ist, wird darauf nicht achten müssen.

40nm NAND für die Haltbarkeit ist ja ganz nett, ABER was bringt das dem professionellen Anwender, wenn er tendenziell viel schreiben kann ohne dass es die Speicherzellen himmelt, wenn die Schreibleistung bei kleineren Zugriffen nach (sehr) kurzer Zeit doch recht fatal einbricht?!

In der Praxis eines "Normalo-Users" / Gamers sind die Unterschiede zw. aktuellen SSDs verschiedener Hersteller eh nicht zu merken.

Ich mag es überlesen haben, da aber in dem Artikel mehrmals die höhere Haltbarkeit erwähnt wird, muss ich doch fragen in wie weit das einen "Normaluser" überhaupt betrifft.
War nicht schon die Pro 840 praktisch nicht mehr "tot zu kriegen" ?
Und ehrlich wer will eine SSD z.B. 10 Jahre betreiben? Allein die aktuell gängige Kapazität von 128-256gb wird wenn die SSD tatsächlich mal "vollgeschrieben" ist doch völlig überholt sein.

csx111 schrieb:
Laut Golem "... werden die Vibrationen an das Kunststoffgehäuse übertragen ...". Hat die 850 Pro tatsächlich ein Kunststoffgehäuse? Bei dem Preis? Und ein Wärmeleitpad führt dann Wärme an ohnehin schlecht leitenden Kunststoff ab?

Es scheint kein Kunststoffgehäuse zu sein und selbst wenn, die maximal 2.4 Watt dürften jetzt nicht gerade schwierig abzuführen sein...

leckerKuchen schrieb:
Allein die aktuell gängige Kapazität von 128-256gb wird wenn die SSD tatsächlich mal "vollgeschrieben" ist doch völlig überholt sein.
Gängig sind SSD ab 240 GB und damit dürfte man noch einige Jahre ohne probleme arbeiten können schätzungsweise weit über 5 Jahre
(zum beispiel meine bisherige Systemplatte Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB war etwa aus den Jahr 2008).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Cengiz schrieb:
auch wenn der Preis stimmen würde...

wäre es kein Grund von 840 evo zu 850 umzusteigen...

Naja seh ich anders... hab ne 1TB EVO... hatte ich Einbrüche stellenweise bis auf etwa ~80-90 MB/s (HD Tune als Testprogramm)... Nach formatieren (nullen der Daten) und Rückspielen, war als wäre nie was gewesen... Sry ist doch ein Scheiss, nach ein paar Monaten sowas?
Nun wurden 5.3 TB gesamt geschrieben. Dazu gehört das formatieren mit 0, Format der Partition (komplett) und Rückspielen der Daten.

Vielleicht kein Grund für ein Umstieg, aber bei einer Neuanschaffung würd ich sicher keine Evo mehr nehmen.

SoilentGruen schrieb:
Also ich würde momentan eher zur 840 Pro greifen... Die Mehrleistung ist nicht der Rede wert, dafür frisst die 850er im Leerlauf das 12fache an Strom, da die Chips in 40nm und nicht in 21nm gefertigt sind wie die 840 Pro.
Herzlichen Glückwunsch. Das war der dämlichste Kommentar des Tages.

Farang Lao schrieb:
Sicherlich von der Leistung her eine sehr beeindruckende SSD, auch die Haltbarkeit ist Hammer,aber.......die Preisgestaltung ist auch absolut Hammer ! Meiner Meinung hätte man sich hier maximal an der 840 Pro orientieren sollen
Haben sie ja, siehe Anandtechreview. Die >UVP hier schient nicht aktuell zu sein.

Whoozy schrieb:
Kein Grund viel mehr Geld auszugeben, die SSD's liegen alle so dicht beieinander das man den Unterschied in der Praxis garnicht merken würde. Einfach die SSD mit dem besten Preis/Gigabyte Verhältnis nehmen und gut ist.

Also diese Samsung SSD ist nichts für den intelligenten Käufer.
Dämlich ist eigentlich nur dieser Kommentar. Es kommt ja wohl auf das Anwendungsszenario an, ob die SSD Sinn macht oder nicht.
Die 850 pro ist haltbarer als die billigsten Laufwerke und auch schneller. Ersteres kann dem 0815 User egal sein und letzteres wird er auch nicht merken.
Aber das ist ja deswegen nicht allgemeingültig. Die SSD liegt weit vor den günstigen Geräten was die Performance und vor allem Langzeitperformance angeht.

Piktogramm schrieb:
40nm NAND für die Haltbarkeit ist ja ganz nett, ABER was bringt das dem professionellen Anwender, wenn er tendenziell viel schreiben kann ohne dass es die Speicherzellen himmelt, wenn die Schreibleistung bei kleineren Zugriffen nach (sehr) kurzer Zeit doch recht fatal einbricht?!
Fatal? Zeig mir mal ne SSD in dem Preisbereich die das deutloich besser macht.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Korrekt, mal sehen ob wir das iwie im Diagrammsystem ausgeben können.
Und die y-Achse? Giga IOPS?

EDIT: Schon gleich realistischer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so manche Kommentare hier durchlese, frage ich mich, wo da die Intelligenz steckt? :rolleyes:

Erstmal muß man sagen, daß es die 840 Pro bisher nur bis 512 GB gab. Damit ist eine 850 mit 1 TB sehr wohl eine wohltunende Erweiterung. Ich habe in meinem Server eine 840 Pro 512 und 256 GB drin, wobei die kleine für das Betriebssystem ist, und die größere als permanete Lese-Schreibplatte. Hier hat sich die erste schon nach ca. 4 Monaten und ca 25 TB lesen und schreiben verabschiedet. Der Tausch war unkompliziert und ging rasch. Die 2. 840er Pro 512 GB hat bei mir nach 260 Tagen und 7 Stunden (6247 Stunden) nun 42190 GB an Schreibvorgängen hinter sich. Da ich hier permanent am rumkopieren bin, weil der Platz doch schnell weg ist, ist eine 1TB-Platte doch etwas entspannter.

10 Jahre Garantie, auch wenn die Platte nicht so lange laufen sollten, sind für mich auf alle Fälle ein Grund, doch etwas mehr auszugeben, und in so eine SSD zu investieren. Klar würde ich lieber eine günstige Variante wählen. Jedoch brauche ich die hohe Schreibleistung, und bisher haben die 840 Pro bis auf den Ausfall einen sehr guten Job gemacht. Und lieber etwas mehr Geld hingelegt, und weniger Ärger durch einen Ausfall, als sich dann eventuell stundenlang rumärgern, wenn doch mal eine nicht gesicherte SSD ausfällt. Nur werde ich nicht gleich zuschlagen, sondern warten, bis die Platte unter 600 EUR kostet.

Sicherlich hätte ich nicht einfach eine 840 Pro mit der gleichen Kapazität gegen eine 850 getauscht, dafür ist, wie hier angemerkt ist, die Änderung zu marginal. Das 3D V-NAND zuverlässiger sein soll, wäre IMHO für manche sicherlich alleine ein Kaufgrund. Schade ist nur, daß die 840er Pro-Serie anscheinend an LSI-Raid-Controllern nicht so gut geeignet sein sollen, und hier die Crucial-SSDs besser sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 zeigt doch jetzt schon, dass SATA 6Gb/s Schnittstellen so langsam für Performance SSDs uninteressant werden.
Es muss nur noch AMD die Schnittstelle integrieren, damit sie den Durchbruch schafft. :lol:

Einen Kritikpunkt hat CB also.Ein leises Knistern sowie ein Pfeifen bei Benchmarks.Da kann man nur hoffen, das Samsung diesen Fehler bald behoben hat, denn ich habe noch allzu gut die Massenausfälle der OCZ Vetrex 2 im Gedächtnis.Hoffentlich gibt das keine so schwarze Serienproduktion.Ich besitze eine SSD 830 128 GB.Mit der bin ich seit bald 2 Jahren hochzufrieden.

Zur Zeit scheinen mir aber die Crucial SSDs die attraktivsten im Preis Leistungsverhätnis zu sein.Für die Pro Serie von Samsung zahlt man auch für den Namen :D

Wenn CB die 512 GB Variante der SSD 850 Pro testet und diese ein gutes P/L Verhältnis aufweisen kann, warte ich etwas ab, ob sich das Produkt im Langzeittest bewähren kann und dann kommt ein halber Terrabyte für Games in meinen Rechner.

Zur Zeit tendiere ich aber eher zu Crucial, aber von meiner ersten Samsung SSD kann ich bis jetzt nichts schlechtes berichten.

Sehr interessant das Gejammer einiger User :D
Der Anteil derer, die die SSD über die Garantiezeit von 10 Jahren hinaus nutzen dürfte verschwindend gering sein.
Als ob ihr eure Computer in 10 Jahren noch nutzen werdet, und bis dahin keinen neuen zusammengestellt habt, oder das System mit neuen Datenträgern aufgefrischt habt, glaubt ihr doch selbst nicht.
Manch einer ist wohl nicht zufrieden ohne sich über irgendetwas echauffieren zu können.

Mir ist es egal, der Hersteller Samsung bessert nach, die Geräusche sind weg, es werden 10 Jahre Herstellergarantie gegeben, also alles tutti.
Greife trotzdem zu Crucial, da günstiger und mehr Platz fürs Geld.

Fisico schrieb:
Der Anteil derer, die die SSD über die Garantiezeit von 10 Jahren hinaus nutzen dürfte verschwindend gering sein.
Als ob ihr eure Computer in 10 Jahren noch nutzen werdet, .
Deine überlegung ist nicht ganz richtig habe letztens hier mitgeteilt bekommen das viele noch einen Core 2 Duo System hier nutzen das wären 5 bis 6 Jahre und erst demnächt mit den Skylake oder so aufrüsten wollen.
also bis zur aufrüstung die SSD noch z.b. 2 Jahre nutzen dann das neue (Skylake) System wieder solange nutzen das sind dann aber auch schon einige Jahre !

:)

Alles über 3 Jahre Garantie halte ich für unnützig,
wenn die Hardware erstmal soviele Jahre zuverlässig gearbeitet hat ist zukünftig auch ehr kein Ausfall zuerwarten.

Übrigends mir gefallen die Crucial MX100 mit 256 GB und 512 GB deutlich besser haben ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis
und sind auch von der Verarbeitung sehr gut das Metalgehäuse klappert nicht vor sich hin und braucht keine exsta Verstärkung da ist alles solide gebaut.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
ich wette, jedes Netzteil, HDD oder Lüfter ob für das Gehäause oder auch nur passiv als WAKÜ, wird mit großer SICHERHEIT die Samsung SSD aus dem Gehäuse heraus, zu seinem Sitzplatz, nicht hören. Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen ;-)

Also wenn die CB Tester schreiben, dass die 850 im offenen System aus einem halben Meter Entfernung deutlich zu hören war, dann würde ich das nicht unter Esoterik einordnen, sondern schon davon ausgehen, dass man das Ding in einem Silent System oder Notebook gut hören kann.

Allerdings hat Samsung ja versprochen, noch etwas gegen die Geräusche zu unternehmen, bevor das Ding endgültig in die Läden kommt. Mal sehen!

Volker schrieb:
Wer würde denn jetzt überhaupt von einer 840er umsteigen?^^ Diese wären dann wahrscheinlich auch die letzten, die Samsung ansprechen will. Vielmehr sind da Leute die Zielgruppe, die in den ersten Tagen mal eine SSD gekauft haben, so ne 80er oder 160er Postville, die damals der Renner waren. Ich glaub meine muss da bald raus, aber erstmal echte Preise abwarten.

Hier, nichts gegen die gute alte Postville! ;) Mein SSD-Opa fühlt zwischen den Samsungs und Crucial sehr wohl :p Und als Platte für die Temp-Dateien absolut angemessen :p

frankkl schrieb:
Übrigends mir gefallen die Crucial MX100 mit 256 GB und 512 GB deutlich besser haben ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis
und sind auch von der Verarbeitung sehr gut das Metalgehäuse klappert nicht vor sich hin und braucht keine exsta Verstärkung da ist alles solide gebaut.

Welche SSD braucht eine "exsta Verstärkung"?

Zurück
Oben