Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 850 Pro im Test: Im Klinsch mit 840 Pro und MX100
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung SSD 850 Pro im Test: Im Klinsch mit 840 Pro und MX100
Alex@xelA
Lieutenant
da ist eine HDD mit 15.000 U/min drinTestmuster weisen bei Lesezugriffen im AS SSD Benchmark hochfrequente Piep- oder Pfeiftöne auf. Bei den restlichen Tests wandelte sich die Geräuschkulisse in ein leiseres „Knistern“
Kasmopaya
Banned
Eine SSD muss lautlos sein, das mit den fiepen geht gar nicht, da müssen wir User Tests abwarten.
Die 10 Jahre Garantie sind schon mal ein Wort, das genaue Gegenteil von OCZ und den Billigramsch den manche verkaufen.
Allerdings ist quasi alles bei mir mit SSDs versorgt, bei mir geht es erst weiter mit hochvolumigen SSDs, die Samsung in Aussicht stellt in zig Jahren.
Die 10 Jahre Garantie sind schon mal ein Wort, das genaue Gegenteil von OCZ und den Billigramsch den manche verkaufen.
Allerdings ist quasi alles bei mir mit SSDs versorgt, bei mir geht es erst weiter mit hochvolumigen SSDs, die Samsung in Aussicht stellt in zig Jahren.
blöderidiot
Captain
MichaG schrieb:Pfeifton
Und ich dachte, ich spinne weil ich meine 250'er 840-EVO glaubte hören zu können. Sie ist nicht laut, aber hörbar für Leute mit guten Ohren. Etwa so laut wie eine 20EZRX - nur höher im Ton.
R
r00ter
Gast
also bringt mir die neue ssd von samsung folgende sachen:
-länger haltbar "theoretisch"
-2% schneller im seq read
-0.008 schneller im zugriff beim lesen
-4% schneller im 4k schreiben
aber:
-5 bis 8% langsamer im wichtigen 4k lesen, im vergleich zu meiner aktuellen billigen 250 evo
bei der minimalen schreiblast die ich auf der evo habe hält mir die auch 10 jahre, also wiso sollte ich als casual kunde die neue pro kaufen? teurer, im wichtigsten bereich langsamer dem 4k read und 10 jahre behalte ich die ssd ohnehin nicht maximal 3 eher 2 jahre, bis ein schnelleres modell auf dem markt ist, ggf 5 jahre als backup im schrank, falls die neue ausfällt oder so.
schön das samsung dort weiter forscht, keine frage auch wichtig aber so wie sich die stats der aktuellen benches der ssd lesen ist das gerät nur für den bereich der hohen schreiblast sinnvoll und dort auch ein echter zugewinn aber für den normalen kunden macht die ssd keine sinn, solange die evo auf dem markt ist.
ich sehe da samsung die evo in bälde vom markt nehmen, den warum sonst sollte man die neue por in der masse verkaufen können.
-länger haltbar "theoretisch"
-2% schneller im seq read
aber:
-5 bis 8% langsamer im wichtigen 4k lesen, im vergleich zu meiner aktuellen billigen 250 evo
bei der minimalen schreiblast die ich auf der evo habe hält mir die auch 10 jahre, also wiso sollte ich als casual kunde die neue pro kaufen? teurer, im wichtigsten bereich langsamer dem 4k read und 10 jahre behalte ich die ssd ohnehin nicht maximal 3 eher 2 jahre, bis ein schnelleres modell auf dem markt ist, ggf 5 jahre als backup im schrank, falls die neue ausfällt oder so.
schön das samsung dort weiter forscht, keine frage auch wichtig aber so wie sich die stats der aktuellen benches der ssd lesen ist das gerät nur für den bereich der hohen schreiblast sinnvoll und dort auch ein echter zugewinn aber für den normalen kunden macht die ssd keine sinn, solange die evo auf dem markt ist.
ich sehe da samsung die evo in bälde vom markt nehmen, den warum sonst sollte man die neue por in der masse verkaufen können.
Da Samsung gewöhnlich nicht korrekt rundet sondern die Nachkommastellen einfach abschneidet, erscheint die 99 schon nach einem Zyklus. Aber bei 16 Zyklen und 3000 garantierten wären bei einem korrekten Runden ebenfalls gerade die 99 richtig. Du musst also noch etwas warten um eine passende Vorhersage anstellen zu können und wenn die 99 bis 30Zyklen bleiben und ab 31 Zyklen dann 98 dort steht, kannst Du von 3000 garantierten Zyklen als Basis des MWi ausgehen. Sicher bist Du dann, wenn beim Wechsel von 60 auf 61 der Wert auf 97 fällt.RayKrebs schrieb:Ja, ich habe nur vorsichtig geschätzt meine 840 Pro steht bei 99% Lebensdauer, also rúnd 1% Verschleiß und
hat 16 P/E Zyklen, daher kommen meine "vorsichtigen" 1500 P/E Zyklen.
Diese Dauertests mit Anvils Tool erzeugen eine sehr geringe WA, sind als der Best Case an den ein Heimanwender so normal nicht heran kommt. 2 sind ein realistischer Wert, aber die WA hängt eben sehr von der Nutzung ab, also ob die SSD sehr voll ist oder nicht, wie und auf welche LBAs die Schreibzugriffe erfolgen, etc.RayKrebs schrieb:Hab ja auch nur gesagt bei mir ist die Write Amplification ca. 2. Wenn ich das richtig verstanden hatten.
16 P/E Zyklen * 256 GB rund 4096 TB. Laut Smart habe ich 1950 TB Host Writes.
Beim Dauertest mit größeren Files kamen die auf 1,06.
Du meinst da sicher die 850 Pro, aber ja, der Preis ist noch sehr hoch, zumal die UVP in Deutschland im Verhältnis zu den Straßenpreisen anderer SSDs nochmal hoher liegt als die in den USA. Aber UVP ist immer der höchst mögliche Verkaufspreis und die Straßenpreise liegen dann doch i.d.R. recht bald nach Verfügbarkeit deutlich darunter.Dan Kirpan schrieb:Die SSD 840 Pro sieht auf jedenfall sehr interssant aus, bloß ist der Preis viel zu hoch.
Wer auf das P/L Verhältnis achtet, der wird weiterhin zur Crucial MX100 greifen, aber auf diese Kunden zielt die 850 Pro ja auch gar nicht.Dan Kirpan schrieb:Der muss sich deutlich absenken und darf maximal 50 Euro über dem der SSD 840 Evo liegen, sonst gibt es keine richtige Berechtigung für die 850 Pro.
Die 840 Evo gibt es als mSATA mit 1TB, wieso sollte Samsung keine M.2 mit 1TB realisieren können? Die Frage ist doch eher, ob es dafür genug Nachfrage gibt und wann das NVMe Protokoll als Ablösung für AHCI für Consumer-SSDs kommt, steht noch in den Sternen. Das könnte nächstes Jahr so weit sein, vielleicht schon Ende diesen Jahres, man wird es sehen. Im Grunde briungt es bei Heimanwendern auch nur wenig, vor allem ein paar kleine Vorteile bei der Latenz, aber die QD32 die AHCI schon ermöglicht, erreichen Heimanwender sowieso nicht und da liegt ja der größte Vorteil von NVMe: Es erlaubt ungleich mehr paralelle Zugriffe als AHCI. So einen gewaltigen Sprung würde ich davon also auch nicht erwarten, den wird es vor allem in Benchmarks gehen, weniger in den Alltagsanwendungen.Dan Kirpan schrieb:Ich werde noch warten bis NVME M.2 SSDs auf den Markt kommen. Vieleicht ist es nächstes Jahr soweit! Da gibt es dann endlich mal einen deutlichen Leistungssprung. Meint ihr die Hersteller schaffen es jetzt schon 1024 GB auf eine M.2 SSD zu bekommen?
Ergänzung ()
Du bist sich nicht die Zielgruppe für diese SSD, das sind eher Kunden die überlegen ob die sich eine Intel 730 kaufen sollten, nicht solche die schauen ob wie billig die MX100 heute ist.r00ter schrieb:bei der minimalen schreiblast die ich auf der evo habe hält mir die auch 10 jahre, also wiso sollte ich als casual kunde die neue pro kaufen?
So ein Unsinn, die 840 Evo wird sicher in absehbarer Zeit von einer 850 Evo mit 3d-NAND abgelöst, welches dann wohl 3 Bit pro Zelle speichert, aber nur auf eine Serie zu setzen und die dann auch noch so teuer anzubieten, würde dem Marktanteil von Samsung wohl sehr schaden und dafür gibt es keinen Grund.r00ter schrieb:ich sehe da samsung die evo in bälde vom markt nehmen, den warum sonst sollte man die neue por in der masse verkaufen können.
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
bensen schrieb:Dämlich ist eigentlich nur dieser Kommentar. Es kommt ja wohl auf das Anwendungsszenario an, ob die SSD Sinn macht oder nicht.
Die 850 pro ist haltbarer als die billigsten Laufwerke und auch schneller. Ersteres kann dem 0815 User egal sein und letzteres wird er auch nicht merken.
Aber das ist ja deswegen nicht allgemeingültig. Die SSD liegt weit vor den günstigen Geräten was die Performance und vor allem Langzeitperformance angeht.
Du sagst es selber man merkt den Unterschied kaum, nur in speziellen Fällen. Was ist also für den Verbraucher (ausgenommen spezielle Kunden) daran intelligent dann mehr als doppelt soviel Geld zu bezahlen ? Selbst der Großteil hier im Forum braucht keine Samsung 850Pro. Die meisten bilden sich das nur ein sie bräuchten eine, das ist dämlich.
Da zieht ja nichtmal das Haltbarkeitsargument. Denn der normale Verbraucher wird auch mit einer z.B MX100 gute 5 Jahre oder mehr(?) sein Spaß haben. Bis dahin fallen die Preise weiter und fürn 100er kauft sich dann der Verbraucher ein 1TB Platte die schneller ist als die Samsung 850Pro und hat dann trotz 2er Platte immer noch weniger Geld ausgegeben. Wichtige Daten gehören ohnehin auf mindestens einer weiteren Platte gesichert, das gilt auch für die Samsung 850Pro. Das Dämlich kannst du zu deiner Mutter sagen oder dir sonst wo reinschieben Freundchen.
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy, etwas mehr Freundlichekeit schadet nichts und da die 850 Pro eine Enthusiasten SSD ist, kann man mit sachlichen Argumente bei der Nutzergruppe sowieso nicht weit kommen. Das letzte bischen mehr an Performance kostet eben immer unverhältnismäßig viel mehr Geld, das ist bei CPUs und Grakas ja nicht anders. Obendrein dürften die V-NANDs auch ungleich länger halten als die normalen 2d-NAND anderer Consumer-SSDs, so dass die 850 Pro sicher auch in der einen oder anderen Enterprise Anwendung eingesetzt werden wird, auch wenn sie dafür nicht gedacht und gemacht ist und Samsung das nicht gerne sehen wird, weil man solche Kunden lieber Enterprise SSD verkaufen möchte. Das dürfte bei der Intel 730er aber kaum anders sein.
Eine Empfehlung für normale Heimanwender wird die 850 Pro aber sicher solange nicht sein, wie deren Preis weit über dem von Wettbewerbern liegt und da wird sie wohl nie in die Regionen vorrücken, wo eine MX100 schon heute ist, auch weil es bei Samsung die Aufgabe der Evo ist in dem Segment anzutreten und eine 850 Evo mit V-NAND welche 3 bpc hat, dürfte nicht so lange auf sich waren lassen. Dann dürfte der NAND von der Haltbarkeit her die meisten MLC 2d NAND mit 2bpc auch locker übertreffen, es ist ja jetzt schon nicht viel schlechter.
Eine Empfehlung für normale Heimanwender wird die 850 Pro aber sicher solange nicht sein, wie deren Preis weit über dem von Wettbewerbern liegt und da wird sie wohl nie in die Regionen vorrücken, wo eine MX100 schon heute ist, auch weil es bei Samsung die Aufgabe der Evo ist in dem Segment anzutreten und eine 850 Evo mit V-NAND welche 3 bpc hat, dürfte nicht so lange auf sich waren lassen. Dann dürfte der NAND von der Haltbarkeit her die meisten MLC 2d NAND mit 2bpc auch locker übertreffen, es ist ja jetzt schon nicht viel schlechter.
Whoozy
Banned
Wegen der Freundlichkeit, da musst du bensen ansprechen.....Oder kannst du nicht lesen ? Ich begebe mich nur aus sein Niveau herab wennn ich ihm Antworte.
Zu deinem restlichen Text: Schön das du in anderen Worten das wiederholst was ich bereits gesagt habe.
Zu deinem restlichen Text: Schön das du in anderen Worten das wiederholst was ich bereits gesagt habe.
frankkl
Vice Admiral
Ist den mit einer Samsung 850 Evo mit V-NAND also mit anständiger Haltbarkeit noch in diesen Jahr zurechnen ?Holt schrieb:auch weil es bei Samsung die Aufgabe der Evo ist in dem Segment anzutreten und eine 850 Evo mit V-NAND welche 3 bpc hat, dürfte nicht so lange auf sich waren lassen. Dann dürfte der NAND von der Haltbarkeit her die meisten MLC 2d NAND mit 2bpc auch locker übertreffen.
frankkl
Schwer zu sagen, aber ich vermute schon. Samsung wird ja seine NAND Fertigung sicher komplett auf 3d NANDs umstellen, da damit ja auch am Ende Kostenvorteile verbunden sein werden, auch wenn die Anfangsinvestitionen sicher sehr hoch sein dürfte.
Whoozy schrieb:... Selbst der Großteil hier im Forum braucht keine Samsung 850Pro. Die meisten bilden sich das nur ein sie bräuchten eine, das ist dämlich. ...
Whoozy, darf ich Dich fragen, was Du z. B. für ein Auto, Armbanduhr, Smartphone, PC, etc. besitzt? Ist das nämlich mehr als nur jeweils das Nötigste, z. B. ein Polo, mit dem man auch überall hinkommt, usw., müsste das doch dann auch, Deiner wenig gelungenen Ausdrucksweise entliehen, "dämlich" sein, oder?
Insofern entscheidet jeder selbst, was er kauft, und auch, warum er es tut. Die Gründe bedürfen grundsätzlich keiner Herabwürdigung durch Dritte.
Ergänzung ()
frankkl schrieb:Ist den mit einer Samsung 850 Evo mit V-NAND also mit anständiger Haltbarkeit noch in diesen Jahr zurechnen ?
frankkl
Ja, ich habe Auskunft von Samsung, dass eine 850 Evo in 3Q 2014 herauskommen soll. Wie auch bei der 850 Pro sollen Preis und Leistung ähnlich der 840 Pro/ Evo sein, aber 3D-NAND.
frankkl
Vice Admiral
Danke das hört sich sehr schön an den ich bin schon im 3Q 2014 ,csx111 schrieb:Ja, ich habe Auskunft von Samsung, dass eine 850 Evo in 3Q 2014 herauskommen soll. Wie auch bei der 850 Pro sollen Preis und Leistung ähnlich der 840 Pro/ Evo sein, aber 3D-NAND.
da die SSD noch sehr hochpreisig sind bevorzuge ich ehr ein gutes Preis/Leistungsverhältnis !
Und zukünftig werde ich meinen Computer noch mit einer 512 GB SSD ergänzen wenn die Preise so etwa in richtung 130 Euro gehen.
frankkl
Meinst du ernsthaft du könntest die Performance einer SSD in 4 Werten zusammenfassen? Schau dich doch auch mal auf anderen Seiten um, die umfangreichere Tests durchführen. Die 850 Pro ist sicherlich nicht langsamer als ne 840Evo. Auch nicht, wenn überweigend gelesen wird.r00ter schrieb:also bringt mir die neue ssd von samsung folgende sachen:
aber:
Das würde ich zu ihr sagen, wenn sie so einen Mist von sich geben würde. Aber das tut sie nicht.Whoozy schrieb:Das Dämlich kannst du zu deiner Mutter sagen oder dir sonst wo reinschieben Freundchen.
Ich würde mir mal überlegen wie du hier auftrittst. Du hast alle Leute die eine 850 Pro kaufen als dämlich (präziser: nicht intelligent) bezeichnet, nicht ich.
Genau, und weil der Großteil es hier im Forum nicht braucht, braucht es automatisch keiner. Samsung darf jetzt auch nur noch Laufwerke produzieren die du und die große Masse benötigen?Du sagst es selber man merkt den Unterschied kaum, nur in speziellen Fällen.
Selbst der Großteil hier im Forum braucht keine Samsung 850Pro. Die meisten bilden sich das nur ein sie bräuchten eine, das ist dämlich.
Das sind keine Spezialfälle sondern weit verbreitete Anwendungsgebiete. Nur weil die Große Masse der PC-User gerade im privaten dort nicht reinfällt, braucht man die noch lange nicht ignorieren.
Michael R.
Lieutenant
Gleiches Problem hier bei einer MX100 512GB:
http://www.file-upload.net/download-9157010/20140702-191505.m4a.html
Aufnahme erfolgte 50cm vom Notebook entfernt.
Das Fiepen/Pfeifen ist leider auch bei Umgebungsgeräusche (Verkehr/Vögel/Wind) deutlich wahrnehmbar und nervtötend.
SSD habe ich jetzt mal eingeschickt und warte auf eine Neue, die das Problem hoffentlich nicht hat.
Nur ein Beispiel an alle, die glauben, das sei jetzt die einzige SSD mit dem Problem
http://www.file-upload.net/download-9157010/20140702-191505.m4a.html
Aufnahme erfolgte 50cm vom Notebook entfernt.
Das Fiepen/Pfeifen ist leider auch bei Umgebungsgeräusche (Verkehr/Vögel/Wind) deutlich wahrnehmbar und nervtötend.
SSD habe ich jetzt mal eingeschickt und warte auf eine Neue, die das Problem hoffentlich nicht hat.
Nur ein Beispiel an alle, die glauben, das sei jetzt die einzige SSD mit dem Problem
powerfx
Admiral
Es gibt hier einen ganzen Thread zum Thema "lautlose" SSDs.
Wobei man gerade bei Notebooks aufpasen muss, da auch die wahren Geräuschquelle zu lokalisieren, denn SSDs erzeugen auf der 5V Schiene sehr viel höhere Lasten und vor allem Lastwechsel als HDDs und die Notebook erzeugen diese 5V Verosrungsspannung intern selbst.
@Holt
Beim Notebooks kommt noch die Kopplung zwischen den Leiterbahnen hinzu.
Den Effekt hört man sehr gut, wenn die 5V Leiterbahn des Sata Ports neben den beiden Leiterbahnen für den Kopfhörer geroutet wurde.
Bei der M4 hört man dann sehr gut, wenn mehrere Blöcke gelöscht werden.
Beim Notebooks kommt noch die Kopplung zwischen den Leiterbahnen hinzu.
Den Effekt hört man sehr gut, wenn die 5V Leiterbahn des Sata Ports neben den beiden Leiterbahnen für den Kopfhörer geroutet wurde.
Bei der M4 hört man dann sehr gut, wenn mehrere Blöcke gelöscht werden.
Whoozy
Banned
@bensen:
Ich habe nicht gesagt das alle die eine 850 Pro kaufen nicht intelligent sind, ich habe gesagt diese SSD ist nichts für den intelligenten Käufer, das ist ein Unterschied ! (ausser für jenige die tatsächlich was mit der Performance anfangen können bezgl. ihrer Nutzungsweise). Das bedeutet nicht automatisch das andere dumm oder dämlich sind, es ist halt unvernünftig wenn man das nicht braucht. Wenn du das falsch aufgenommen hast ist das dein Problem.
csx111:
Auto und Uhrenvergleiche passen leider nicht wirklich. Denn Autos und Uhren verbinden oft einen ästhetischen Charakter. Bei Uhren und Autos geht es vielen Menschen um Schönheit, Emotionen und wertige Verarbeitung usw. Das kann man aber nicht 1:1 auf Hardware umsetzten, dort zählen Werte wie, Performance/Watt, Preis/Gigabyte usw., da zählen nackte Zahlen. Natürlich gibt es den einen oder anderen besonders hier im Forum, der ebenfalls nach Emotionen die Hardware aussucht, besonders deswegen weil es sein/ihr Hobby ist. Aber ob das vernünftig, geschweige denn "intelligentes" Einkaufen ist, ist eine andere Frage.
Und natürlich kann jeder das kaufen was er/sie möchte, das interessiert mich letztendlich doch nicht. Was ich aber darüber denke ich doch dann meine Meinung, das sie nicht jedem gefällt ist auch klar.
Ich habe nicht gesagt das alle die eine 850 Pro kaufen nicht intelligent sind, ich habe gesagt diese SSD ist nichts für den intelligenten Käufer, das ist ein Unterschied ! (ausser für jenige die tatsächlich was mit der Performance anfangen können bezgl. ihrer Nutzungsweise). Das bedeutet nicht automatisch das andere dumm oder dämlich sind, es ist halt unvernünftig wenn man das nicht braucht. Wenn du das falsch aufgenommen hast ist das dein Problem.
csx111:
Auto und Uhrenvergleiche passen leider nicht wirklich. Denn Autos und Uhren verbinden oft einen ästhetischen Charakter. Bei Uhren und Autos geht es vielen Menschen um Schönheit, Emotionen und wertige Verarbeitung usw. Das kann man aber nicht 1:1 auf Hardware umsetzten, dort zählen Werte wie, Performance/Watt, Preis/Gigabyte usw., da zählen nackte Zahlen. Natürlich gibt es den einen oder anderen besonders hier im Forum, der ebenfalls nach Emotionen die Hardware aussucht, besonders deswegen weil es sein/ihr Hobby ist. Aber ob das vernünftig, geschweige denn "intelligentes" Einkaufen ist, ist eine andere Frage.
Und natürlich kann jeder das kaufen was er/sie möchte, das interessiert mich letztendlich doch nicht. Was ich aber darüber denke ich doch dann meine Meinung, das sie nicht jedem gefällt ist auch klar.