Blau&Gruen schrieb:
Die Leistungsaufnahme im Idle scheint nach dem Test nur ein Drittel von der MX100. Ob das sein kann?
Ohne LPM ist das so, da brauchen die Crucial seid der m500 immer so etwa 1 Watt, also deutlich mehr als die Samsung SSDs und auch mehr als die alte m4.
horror schrieb:
Nun hat die Pro den gleichen Controller wie die drei EVOSs in meinem Rechner, und eine dieser SSDs ist mir gerade gestern gestorben.
Jede SSD kann kaputt gehen und das geschieht meist spontan, weshalb immer auch regelmäßige Datensicherung zu betreiben ist, denn anders als bei HDDs lässt sich dann meist nichts mehr retten. Die Samsung SSDs waren bisher auch immer die mit der geringstens Ausfallrate, aber den Einen oder Anderen trifft es halt doch. Bei so neunen SSDs wäre statt RMA eher der Händler der Ansprchpartner.
horror schrieb:
Das schafft natürlich Vertrauen in die 10 Jahre Garantie. Ich bin da nun leicht unsicher ob da die Investition in eine PRO überhaupt lohnt.
Investition? Das ist Konsum, die SSDs würde ich nicht als Investitionen ansehen.
puro schrieb:
Warum also sollte ich das doppelte für eine SSD ausgeben die mir nahezu das gleiche wie eine billige Variante liefert?
Wenn Du so fragst, wirst Du keinen Grund finden. Das ist die erste Consumer SSD mit 3d-V NANDs und die dürfte, ähnlich wie die Intel 730er, wohl vor allem von Enthusiasten gekauft werden, bei denen das Geld keine Rolle spielt und dann von Enterprise Usern, bei denen das Budget knapp ist und die eine so Enterprise-SSD mäßig wie mögliche Consumer SSD brauchen, aber nicht das Geld für eine echte Enterprise SSD ausgeben wollen. Von der zu erwartenden Haltbarkeit her ist die 850 Pro doch im Vergleich zu anderen Consumer- und teils sogar Enterprise SSDs ein Schnäppchen und es gibt sie sogar in 1TB.
RayKrebs schrieb:
Okay, wahrscheinlich habt ihr auch bei TechReport geschaut, die schreiben dort ebenfals etwas von
nur 73TB für die 840 Pro, ob das stimmt?
Mir wäre nicht bekannt, dass es bei der 840 Pro da eine offizielle Angabe zu den TBW gibt.
RayKrebs schrieb:
Nach den SMART Werten meiner 840 Pro (256 GB) traut Samsung dieser ca. 1500 P/E Zyklen zu.
Bist Du sicher? Wenn ich mir
diesen Endurancetest einer 840 Pro 128GB ansehe, dann scheinen dort 3000 P/E Zyklen die Basis des MWI zu sein:
Man sollte beachten, dass Samsung den Aktuellen Wert des MWI normalerweise nicht korrekt abrundet sondern die Nachkommastellen einfach weglässt und damit der MWI schon nach dem ersten verbrauchten Zykus auf 99 fällt, auch wenn es 99,9 wären.
RayKrebs schrieb:
Was roh
zu ca. 375 TB führt und wie bei meiner "Write amplification" von ca. 2, führt das zu ca. 187 TB Host Writes.
Die Basis der Angaben der TBW ist immer Worst-Case, also Steady State. Dabei wird eben die SSD komplett gefüllt und dann mit 100% Random 4k Writes beschrieben, was die maximal mögliche Write Amplification erzeugt und die ist dann sicher weit höher als 2.
RayKrebs schrieb:
Ich sehe da keine Verdopplung. Bei den Kollegen von "The Tech Report - PC Hardware Explored" gibt es
übrigens einen tollen Test zur Ausdauer von SSDs. Die 840 Pro hat den 1000TB Schreibtest bestanden.
Bei dem dort verwendeten Anvil Tool wird eben mit lange sequentiellen Zugriffen (wohl 128k) gearbeitet, normalerweise lässt man etwa von der Kapazität frei und belegt auch einen Teil mit fixen statischen Daten. Die dort erzielte WA dürfte sogar noch unter der liegen, die normale Heimanwender produzieren.
Tronx schrieb:
Mir persönlich ist eine längere Lebensdauer der SSD wichtiger als die Geschwindigkeit. Ich habe die Pro.
Was sagt denn die Garantiedauer über die Lebensdauer aus? Eigentlich gar nichts, denn normale Heimanwender bekommen selbst die SSDs mit nur 3 Jahren Garantie nicht kaputt geschrieben, sofern da wirklich hochwertige NANDs drin verbaut sind, die qualitativ für SSDs geeignet und gedacht sind.
Piktogramm schrieb:
@CB:
Bei der Tabelle zum IOPS-Zeitverlauf
....
Also das Ding nennt sich "Pro", soll sich also an Professionelle Anwender richten bzw. gestandene Nerds, jedoch bricht die selbst das 1TB Modell nach 10s ein. Da dauert das Rückspielen eines Backups mitunter dann doch mal länger. Also gerade die Anwendungsfälle die im Professionellen Umfeld eher mal auftreten kann das "Pro" Modell nur mittelmäßig. Schade.
Wird denn bei Dir die SSD komplett gefüllt betrieben und das Backup mit 4k Writes über den ganzen Adressraum zurückgespielt? Dann ist das eine Anwendung für Enterprise SSDs und die liegen bei den IOPS schreibend und den Bedingungen auch meist nur bei 10.000 bis 20.000, wobei die viel mehr OP haben als die 850 Pro. Wenn Dein Backup aber mit sequentiellen Schreibzugriffen zurückgeschrieben wird, dann gilt die ganze Angabe noch nicht mehr, weil die SSD dann gar nicht in der Art belastet wird wie in dem IOPS Test.
Außerdem zeigt der
Performance consistency Test bei Anandtech deutlich, dass die IOPS im Steady State auch bei der 850 Pro deutlich steigen, wenn man der mehr OP gönnt und z.B. nur 800GB von einer 1TB SSD nutzt. Das macht z.B. Micron bei der M500DC auch so und dann hat die halt auch noch eine entsprechend ausgelegte FW, die dafür bei Consumer Lasten weniger Performance bietet. Für jede Anwendung gibt es eben spezielle Anforderungen und man sollte sich die darauf zugeschnittene SSD kaufen und nicht von einer SSD Spitzenleistung für alle Anwendungen erwarten, das geht halt einfach nicht.
Crowbar schrieb:
Nach 5 Jahren geht die SSD defekt und Samsung verweigert die Garantie, da bei einer Prüfung festgestellt wird, dass die maximale TBW mit sagen wir 180 TB überschritten ist?
Oder spielt die TBW-Angabe innerhalb der Garantiezeit keine Rolle?
Das kann passieren, denn genau dafür ist diese TBW Angabe auch nur da: Man will keine Garantie leisten müssen, wenn Consumer SSDs in Enterprise Anwendungen benutzt werden!
SoilentGruen schrieb:
Also ich würde momentan eher zur 840 Pro greifen... Die Mehrleistung ist nicht der Rede wert, dafür frisst die 850er im Leerlauf das 12fache an Strom, da die Chips in 40nm und nicht in 21nm gefertigt sind wie die 840 Pro.
Nein, in der Tabelle auf der zweiten Seite werden Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die 400mW (gemessen ja keine 300mW) der 840 Pro gelten ohne LPM, die 20/30mW (gemessen 50mW) der 840 Pro aber mit LPM. Das sollte noch mal korrigiert werden.