News Samsung SSD 860 Evo: B2B-Version ohne Retail-Verpackung mit Sparpotenzial

Massaka01 schrieb:
Nicht schlecht die Preise aktuell. Auch gut, dass man bei der "Eierkarton-Version" 5€ sparen kann. Ich finde sowieso, dass aufwendige Verpackungen obsolet ist und auf keinen Fall 5€ Aufpreis rechtfertigen.

Das stimmt. Die Preise sind momentan wirklich nicht schlecht. Ich konnte diese Woche eine Samsung 970 Evo 500 GB M2 SSD für 130 Euro kaufen. Eine Crucial MX500 1 TB SATA SSD gabs für 160 Euro. Amazon hat auch sowas wie eine frustfreie Verpackung. Ich weiß nicht wie es bei denen mit Garantie aussieht, aber wenn man bei Amazon kauft, hat man sowieso 2 Jahre Garantie. Amazon nimmt die kaputten Platten einfach zurück und stellt keine Fragen.

matraj63 schrieb:
Davon hatte ich eine für meinen Sohn bestellt. Das war die Sandisk SSD Plus, richtig?
Ist schon schön zu sehen, wie die Preise runter gehen für SSDs. Hoffentlich geht es wirklich in die Richtung der kolportierten 10Cent pro GB.

Jetzt bin ich zwar erst mal versorgt, aber eine SSD für m.2 würde mich schon noch reizen...mal sehen, wo da die Reise hingeht im nächsten halben Jahr.
Genau, waren die Plus, bin eigentlich recht zufrieden damit, vor allem zu dem Preis. Ich habe meine allerdings bei Saturn gekauft, die sind da mitgezogen.

Ich merke kaum einen Unterschied zu m.2 PCI-e SSDs. Habe so eine in meinem Notebook (was auch in meiner Signatur ist) und im Alltag merkst du kaum einen Unterschied. Was eine SSD gefühlt so schnell macht ist halt auch nicht die Übertragungsrate, sondern die schnellen Zugriffszeiten.

Wirkliche Unterschiede merkt man vielleicht beim Kopieren von richtig großen Dateien, aber im normalen Betrieb (Programmstarts, Ladezeiten etc.) nehmen die sich weniger als man denken mag.

Also ich meine ich merke den Unterschied zwischen M2 und SATA beim laden von Spielen. Es fällt auf wenn ich beim zocken PCs wechseln muss.

@CBL Minimal im direkten Vergleich, aber z.b. nicht ansatzweise so stark wie zwischen HDD und Sata SSD. Nichts was einen großen Aufpreis wert wäre

Shoryuken94 schrieb:
@CBL Minimal im direkten Vergleich, aber z.b. nicht ansatzweise so stark wie zwischen HDD und Sata SSD. Nichts was einen großen Aufpreis wert wäre

Das ist auch einfach erklärt. Um die stärken der m.2 ausnutzen zu können müssten die SPieleengines und die Spieledaten anders organisiert sein.
Das ist letztlich alles auf schnelle HDD's ausgelegt von der Gesamtstruktur.
Durch die Komprimierung wird halt dann irgendwann mal so lustig wie es klingt die CPU zu einem Flaschenhals. Der Vorgang des dekomprimierens vor dem Laden in die Graka ist da halt das Problem.

Sprich um NVME echt nutzen zu können bei Spielen müssten die daten am besten unkomprimiert vorliegen. Das will natürlich auch keiner wegen dem enormen Platz der dann nötig wäre.

Wir reden hier von maximal 6€, die man hier sparen kann. Verstehe nicht, wieso dass eine News wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
RYZ3N schrieb:
@MichaG der Hinweis wird dem einen oder anderen sicherlich ein paar Euro sparen. Gerade bei knappen Budgets, nicht verkehrt.
Gerade bei knappen Budgets, wo es 5€ rausreißen, wird man sicher keine Samsung nehmen, sonder mit einer Crucial, WD oder sonst was nochmal zusätzliche 5 oder 10€ sparen.
Ergänzung ()

ChuckBROOzeG schrieb:
Worauf basiert diese Interpretation. B2B können auch einfach nur OEM Modelle sein.
Ich denke mal weil sie vielleicht nicht versiegelt sind. Im Grunde genommen ist das das Tray der SSDs.

Wegen den paar Euro macht ihr einen Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und Zero_Point
Wenn man den sparen könnte.Die 500 GB EVO gibt es bei Saturn mit 15 Euro direkt Abzug nach wie vor für 79,99 Euro.
Beim Media Markt funktioniert der direkt Abzug aber scheinbar nicht mehr.
Amazon hat eigentlich wie meistens nur auf Media Markt reagiert.

Amazon mausert sich immer mehr zum Shopping Club, mit seinen dämlichen Prime Exclusiv Artikel die nicht selten zu UVP Preisen verkauft werden.

T-REX schrieb:
Wir reden hier von maximal 6€, die man hier sparen kann. Verstehe nicht, wieso dass eine News wert ist?

Bei einem Preis von 5.000 EUR wäre das sicher keine Rede wert, bei 3 EUR aber schon. :)

Ansonsten, man kann auch Artikel auch mal überspringen. :)

Andererseits, wenn jemand angesicht wie festgetackert scheinenden Preisen schon mit Verschwörungstheorien hausieren geht ist das wahrscheinlich schon eine Meldung wert. Als Trendmeldung sozusagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Shoryuken94 schrieb:

Ja nein, die M2 SSD ist beim laden natürlich nicht 5 - 6 Mal schneller als eine normale SSD (das wär ja schön), aber um ein paar Sekunden schneller ist sie schon. Vor allem bei Kampfspielen macht es dann doch schon einen Unterschied, weil die Ladebildschirme quasi überall sind. Und natürlich sind die M2 SSDs teurer, aber wenn ich schon einen M2 Slot auf dem Board habe, dann wird er auch genutzt.

Shoryuken94 schrieb:
Ich merke kaum einen Unterschied zu m.2 PCI-e SSDs. Habe so eine in meinem Notebook (was auch in meiner Signatur ist) und im Alltag merkst du kaum einen Unterschied. Was eine SSD gefühlt so schnell macht ist halt auch nicht die Übertragungsrate, sondern die schnellen Zugriffszeiten.

Wirkliche Unterschiede merkt man vielleicht beim Kopieren von richtig großen Dateien, aber im normalen Betrieb (Programmstarts, Ladezeiten etc.) nehmen die sich weniger als man denken mag.
natürlich merkt man einen krassen Unterschied... egal wo. Kann nur zu M2 Nvme SSDs raten... 2,5 würde ich nur noch als Datengrab verwenden...

Wattwanderer schrieb:
Offenbar hält Samsung die SSDs knapp aber irgendwann müssen die Lagerbestände weg
Wer sagt denn eigentlich das es Samsung ist und nicht der Händler oder sein Großhändler? Die sitzt auf SSD die sie vorher teuer eingekauft haben, in Erwartung weiter steigender Preise womöglich auf zu vielen, die sie bei so stark fallenden Preisen dann aber unter EK wieder verkaufen müssen.

TheGreatMM schrieb:
natürlich merkt man einen krassen Unterschied... egal wo. Kann nur zu M2 Nvme SSDs raten... 2,5 würde ich nur noch als Datengrab verwenden...
Wenn man es sich schön redet bestimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Wieso schönreden? Es hängt vom restlichen System und dem Spiel ab. Außerdem ist der eine sensibler als ein anderer, während dem einen schon kleine Verbesserungen auffallen, bemerkt ein anderer erst sehr viel größere Unterschiede.

NVMe SSDs statt SATA SSDs und
SATA SSDs statt SATA HDDs?
Dafür muss man einen lockeren Geldbeutel haben^^

Hab mir am Wochenende eine Samsung 860 Evo 500GB um 79€ gegönnt, am Montag war sie wieder teuer und kurz darauf kam die B2B Version^^
Einen Vorteil hat die für Samsung schon: Jetzt sind die alle doppelt im Geizhals-Preisvergleich drin.

Tja jetzt eine 2TB SSD im attraktivem Preis und die nächste Heimat für meinen Steam Ordner wäre sozusagen gesichert. Aber macht das noch Sinn wenn die Mainboards mittlerweile mehrere M.2 Steckplätze haben ... dann müsste der M.2 Preis mal ordentlich runter. Hach Hardware-Erotik :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und AudioholicA
Also bevor das von Samsung nicht bestätigt ist, würde ich die Version nicht kaufen. Da könnten alle möglichen Details (z.B. Garantie) anders sein.

Und wie sollte man 5€ wegen der Verpackung sparen? Das ist doch derzeit schon einfach nur eine Pappschachtel mit nur der SSD und einer kleinen Anleitung drin.

@sysrq:
Schon extrem edel, mindestens 5€ wert! :lol:
IMG_20180914_201740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DR DOS 5.0 und Kettenhunt
Zurück
Oben