Samsung SSD schwach. Suche Firmware VBM19C1Q

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.047
Irgendwie schneidet meine SSD schwach ab. Habe noch die alte Firmware.
Kann mir jemand die neue VBM19C1Q von Corsair mailen? Sie soll wenn ich das richtig verstehe identisch für alle SSDs mit Samsung Controller sein. Flashprogramm habe ich schon von Mushkin.

Samsung PB22-J 64GB (zu 60% voll)
SSD.jpg

zum vergleich meine HDD: Samsung F2 1500GB
HDD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! hat das jemand schon mit PB22-J ausprobiert?
Ergänzung ()

OK habs mit Mushkin Updater und Corsair's VBM19C1Q geflasht. Zellen geleert und Win 7 neu installiert.
Crystal Disk Info zeigt nun TRIM support und die benchmarks sehen schon mal besser aus:
beim Lesen ein tick langsamer,
dafür doppelte schreibraten

SSD2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe heute meine Corsair P64 auf die neue firmware geflasht..

beim lesen teilweise schneller, aber beim schreiben... na ja!?

sllcw3.jpg
 
Werte einer P128 nach dem Flash und nach 6 Stunden Idle-Modus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 799
Das ist meine Samsung SSD 64GB SSD zwei tage später nachdem sie wieder zu 80% gefüllt ist (unter WIn7 64bit)
Naja, irgendwie immer noch nicht so der renner... aber immerhin 30-40% schneller im schreiben als mit der alten firmware. mit kleinen blocks leider sogar schlechter.

@Flauschmeister, du hast gut meckern, von deinen werten kann ich nur träumen. Hat Corsair bessere speicherchips? oder wie ist das zu erklären dass sie deutlich schneller ist als original samsung?

SSD3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine werte sind auch ned grad berauschend :(

ich versteh's nur ned so ganz, weil ich hab ja die SSD komplett befüllt (da waren die writes mies) dann hab ich ca 60gb wieder gelöscht. dann gleich nen bench gemacht und ich hatte traum werte. dann war sie lang im idle und jetzt sind die schreibwerte wieder für A und F...

hier im Vergleich dazu, gleich nach dem löschen der 60GB:
 

Anhänge

  • Neue FW ATTO _ 1 tag später.jpg
    Neue FW ATTO _ 1 tag später.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 586
Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht mit dem Mushkin Flashtool die Firmware meiner PB22j zu flashen.
Im Bios Atat oder AHCI Modus hat das Tool meine SD nicht erkannt "device not ready"
Im Legacy Modus konnte ich den Firmwaredownload und das Initialisieren (Punkt 1und 2) durchführen.
Nun lässt sich der Punkt mit dem Clean all NAND .... nicht durchführen
Nach bestätigen mit "Y" macht er noch den "Check ATA Interface" beim "Check System" kommt dann eine Fehlermeldung: A geberic ATA error has occured :heul::(

Egal in welchen Bios Modus ich nun schalte.....es läuft nix mehr.

Kann jemand helfen?
Dank und Gruß
eddik
 
@yurij

na so groß ist der unterschied ja auch nicht.

ich hab noch 22,5 von 59,6GB frei und meine werte sehen auch nicht besser aus.
AHCI ist aktiviert, MS treiber auch eingebunden..


ich hab so meine zweifel, das die zellen wirklich alle frei sind, ich hoffe mal das corsair bald ein wiper tool am start hat.
 
OMG ... hast du auch mal die beschreibung des mushkin tools gelesen?

du musst punkt 1 - 2 - 1 - 4 in genau der reihenfolge ohne neustarts durchführen. dann ist das eine sache von minuten...
 
Vielen Dank!

ich habe die genaue Reihenfolge 1-2-1-4 übersehen.

THX für die schnelle Hilfe

Gruß
eddik
 
Hallo,
ich benutze Vista, XP und Ubuntu Karmic auf zwei Samsung SSD PB22-J 64GB,
da macht das Update wohl keinen Sinn oder?
(Ubuntu Karmic kann zwar afaik TRIM aber Xp und Vista ja definitiv nicht)
Was bringt eigentlich TRIM gegenüber der GC?
Danke Mark
 
Danke für diesen wunderbaren Thread.. hat mir sehr geholfen.

Vor dem Update:
vorher-jpg.168669



Nach dem Update: Muss aber noch sagen, dass ich Windows auch gleich neu gemacht habe
nachher-jpg.168668



Wer Hilfe beim Firmware updaten braucht und auch die dazu benötigten Tool, schreibt mich einfach an!
 

Anhänge

  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 3.737
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 3.800
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch ne Samsung geholt (128GB Version) und leider eine mit ner alten FirmWare erwischt. Wollte jetzt aber mit dem Update warten bis Samsung die offiziell zur Verfügung stellt (erstes Quartal 2010). Jetzt würde mich interessieren ob ein Update der FW den Verlust sämtlicher Daten zur folge hat ?
 
Ja (zumindest zur Zeit, wird sich aber nicht ändern meiner Meinung nach)
 
glaub auch nicht dass es ohne datenverlust gehen wird. am besten schon updaten bevor man überhaupt das OS aufspielt... wie ich gesehen habe, scheint als hätte mushkin den updater aus dem netz genommen ... aber steff456 scheint ihn noch zu haben.. :D die FW selbst gibts ja eh von fast allen herstellern schon... nur ab Version 2.0 des updaters geht's nur mehr mit dem updater der spezifischen hersteller.
 
weissbrot schrieb:
glaub auch nicht dass es ohne datenverlust gehen wird. am besten schon updaten bevor man überhaupt das OS aufspielt... wie ich gesehen habe, scheint als hätte mushkin den updater aus dem netz genommen ... aber steff456 scheint ihn noch zu haben.. :D

Ist doch noch da klick
Einfach die mf und if durch die von Corsair ersetzen und dann gehts ganz normal.
 
Zurück
Oben