Samsung SSD unterschiedliche Geschwindigkeiten

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte mit eine 1TB SSD kaufen und musste feststellen, dass die 500GB eine höhere Geschwindigkeit hat. Die 500GB Festplatte hat eine Geschwindigkeit von 6gb/s und die 1TB von 535mb/s. Verstehe ich da was falsch oder lohnt sich eine 500gb Festplatte mehr?

Samsung MZ-76E1T0B/EU Interne SATA SSD 860 EVO 1 TB 2,5 Zoll bis zu 550 MB/s schwarz https:// www.amazon.de/dp/B078WST5RK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_E0rxDbDAWSFHH

6gb/s ist Bandbreite durch die Anbindung per SATA3, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Die Angabe mit 6gb/s ist nicht die Geschwindigkeit gemeint sondern die Sata Generation

• Gefällt mir
Hi,

die 6gb/s sind der maximale Durchsatz an der Schnittstelle. Abgesehen davon sind bei einer SSD für die Geschwindigkeit ganz andere Faktoren entscheidend als "MB pro Sekunde".

VG,
Mad

• Gefällt mir
Janz schrieb:
6gb/s ist Bandbreite durch die Anbindung per SATA3, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit
Ich Danke euch dreien. Hat mir auf jeden Fall geholfen. Es würde sich also lohnen, eine 1TB SSD zu kaufen, richtig?

Hi,

definiere "lohnen" - können wir nicht beurteilen, was sich für dich "lohnt" und was nicht

VG,
Mad

• Gefällt mir
Lohnen für was? Um mehr Speicher im System zu haben? -> Ja
Um eine schnellere Platte als die 500GB Variante zu haben? -> Nein

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
Hi,

definiere "lohnen" - können wir nicht beurteilen, was sich für dich "lohnt" und was nicht

VG,
Mad
Nun ja, es macht keinen Leistungsunterschied zwischen der 500gb Version und der 1tb Version, oder?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Lohnen für was? Um mehr Speicher im System zu haben? -> Ja
Um eine schnellere Platte als die 500GB Variante zu haben? -> Nein
Top. Darum ging es mir.

Hi,

natürlich hast du mehr Speicher - du zahlst ja schließlich auch mehr! Ob es sich lohnt ist rein subjektiv. Das kannst nur due selber beurteilen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
Hi,

natürlich hast du mehr Speicher - du zahlst ja schließlich auch mehr! Ob es sich lohnt ist rein subjektiv. Das kannst nur due selber beurteilen.

VG,
Mad
Mir ging es vielmehr um die Geschwindigkeit. Deswegen auch meine Frage bezüglich der verwirrenden Produktbeschreibung. Mir ging es nur um die Geschwindigkeit.

bierbomber5000 schrieb:
Nun ja, es macht keinen Leistungsunterschied zwischen der 500gb Version und der 1tb Version, oder?

doch und zwar merklich.
aber nicht an der übertragungsrate sondern an den iops. je höher diese liegen, desto mehr operationen pro sekunde kann die ssd durchführen. der kopiervorgang von vielen kleinen dateien steigt an. beim kopieren von 10 1gb dateien fällt das nicht ins gewicht aber dann bei 25.000 jpg bilddateien.

€dit
hab nochmals geschaut und die 860 evo mit 500 und 1tb haben beide die gleichen iops. also sind sie defakto gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"6 Gigabit/s" sind durch die spezielle Kodierung 600 MegaByte/s und beschreibt lediglich die theoretisch maximale Geschwindigkeit der SATA3-Schnittstelle..

• Gefällt mir
Zurück
Oben