SSD Unterschied

  • Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
bitheat schrieb:
Das sieht merkwürdig aus. Kann man diesen Werten überhaupt trauen ?
Das sieht nichts merkwürdig aus, außer vielleicht für jemanden der wirklich gar keine Ahnung davon hat und trauen kann man den Werten auch, denn die werden mit einer Prüfsumme übermittelt und wenn diese nicht stimmt, zeigt CDI dies auch an. Zwar gibt es bei SSDs zuweilen Controller die bei den Werten schummeln und Fehler unterschlagen, bei HDDs ist dies aber nicht wirklich üblich, obwohl auch dort zuweilen Unstimmigkeiten zu sehen sind.
 
Holt schrieb:
Das sieht nichts merkwürdig aus, außer vielleicht für jemanden der wirklich gar keine Ahnung davon hat

So glatte Zahlen an so vielen Stellen sind mE sehr ungewöhnlich. Wenn nicht, dann erklär es,
aber bitte in einem normalen Ton, danke.
 
Glatte Zahlen sind bei den Aktuellen und auch bei den schlechtesten Werte keineswegs ungewöhnlich, sondern normal und die wichtige Spalte ist sowieso die Spalte Rohwert. Einen vollen Kurs zur Interpretation von S.M.A.R.T. Werten werde ich hier jetzt aber sicher nicht geben.
 
Ich meine ja nicht nur generell, dass die zahlen gerade sind, sondern auch genau 100 und 200.
Wenn irgendwo Fehler hochzählen, wie zB auch Interface Counter im Netzwerkbereich,
dann hat man alles Mögliche an Werten (manche hängen auch miteinander zusammen)
aber nicht genau Werte wie 100 und 200. Das empfand ich einfach als merwürdig.
Nun ja, vielleicht ist es einfach so in diesem Beispiel, ich finde es nach wie vor seltsam.

BTW .. Einen kompletten Exkurs habe ich nun wirklich nicht erwartet ;)
 
Wenn irgendwo Fehler hochzählen, dann im Rohwert und nicht im Aktuellen Wert, aber von S.M.A.R.T. Werten hast Du wirklich keine Ahnung und solltest Dich erst einmal etwas ausführlicher darüber informieren bevor Du sie kommentierst.
 
Ein Forum lebt vom Informationsaustausch. Wenn Du keine Antwort geben möchtest, dann lass es doch einfach, niemand zwingt Dich dazu. Und es ist auch nicht Deine Aufgabe zu bestimmen, was jemand zu sagen, fragen oder zu kommentieren hat. Wenn Du keinen Bock, schlechte Laune oder sonstwas hast, dann hol Dir meinetwegen einen Wutball, aber lass es nicht an anderen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
so es dauerte zwar lange aber ... nun ist ein neues kabel da ... und eingebaut . nur leider ergibt sich mir keine besserung in hinsicht auf die Werte .
Ich kann nun daten darauf spielen , was vorher nicht ging .. aber was meint ihr .. verabschiedet sie sich langsam ?

find auch komisch das sie am anfang anfängt mit 200 mb`s zu schreiben beim kopieren und sich nach 10 sekunden auf 40 einpegelt . drücke ich pause beim kopiervorgang wiederholt sich das dann immer ^^ ...

anbei ein bild von den jetzigen werten mit neuem Kabel
 

Anhänge

  • disk.png
    disk.png
    77,5 KB · Aufrufe: 306
Gegenüber dem Screenshot vom 9. Juni hat sich die Zahl der UltraDMA CRC Fehler ja gewaltig erhöht, da gab es ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die lief ja vorher auch nur im 1,5Gb/s Modus, jetzt läuft sie wieder im 6Gb/s Modus. Schau jetzt wo das neue Kabel drin ist ob der Rohwert vom Attribut C7 weiter steigt, denn ansonsten ist die Platte in Ordnung.
 
ok , wenn dieser nicht weiter steigt hört es sich nun für mich an das der host controller defekt ist für die platte ?
ist in einem lenovoy910 verbaut ^^ ...

oder kann es an treiberproblemen liegen ?

MFG
 
Wenn der Rohwert con Attribut C7 nicht weiter steigt, dann ist mit den Controllern und der Verbindung dazwischen alles in Ordnung. Steigt er immer noch, so ist die Kommunikation zwischen beiden Controllern (dem Host Controller auf dem Mainboard und dem auf der Platte) gestört, was eigentlich immer nur an den Kabeln liegt, ganz selten mal an den Buchsen oder den Steckerleisten der Platte. Mit dem Treiber hat dies gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben