Samsung SSD wird immer langsamer

Reptile69

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
104
Ich habe eine Samsung SSD 860 QVO 1TB. Ich weiß das die nicht die schnellste ist aber die ist langsamer als meine normale Festplatte. Die SSD ist jetzt 2 Jahre alt und läuft ansonsten fehlerfrei. Laut Christall Disk Info ist der zustand gut. Das einzige was mir aufgefallen ist das die recht warm wird die war sonst immer unter 30 Grad jetzt immer so um die 40 Grad. Was kann man tun.
 
Wie voll ist die SSD? Das ist halt eine QLC SSD ohne RAM Cache. Einzig ein SLC Cache (Software) ist vorhanden wenn der voll ist schreibt die SSD nur noch mit 80 MB/s was halt langsamer als ne HDD ist.

www.gh.de sagt Folgendes:
520MB/s SLC-Cached (80MB/s QLC)

Aus diesem Grund kaufe ich nur SSDs mit RAM Cache und TLC.
 
@Reptile69 Wie stellst Du "wird immer langsamer" fest?
 
Ich Zitiere mal den Computerbase Test: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-860-qvo-test.65872/seite-3#abschnitt_fazit

In den Tests beweist die Samsung QVO mit 1 TB ihre Leistungsfähigkeit und zieht in vielen Disziplinen in der Tat mit den beiden Serien 860 Pro und 860 Evo gleich. Das gilt allerdings nur, so lange die QVO auf ihren SLC-Cache zugreifen kann. Dieser hat eine minimale Größe von 6 GB und wird beim 1-TB-Modell, sofern genug Speicherplatz frei ist, dynamisch auf bis zu 42 GB erweitert. Beim 2- und beim 4-TB-Modell sind es maximal 78 GB. Der SLC-Cache kann bei allen Kapazitäten mit bis zu 520 MB/s beschrieben werden.

Nach dem SLC-Cache fällt die Schreibgeschwindigkeit auf 80 MB/s beim 1-TB-Modell beziehungsweise auf 160 MB/s beim 2- und beim 4-TB-Modell ab. Das liegt dann sogar unter dem Niveau vieler HDDs. Die nach dem SLC-Cache reduzierte Schreibgeschwindigkeit ist deshalb auch der wunde Punkt der 860 QVO und sollte beim geplanten Einsatzzweck der SSD beachtet werden.

Wenn die SSD halt voll ist gibt es keinen nur noch 6GB SLC Cache. Danach hast du dauerhaft 80 MB/s.
 
Ich merke das am PC selber der ist zwar schon in die Jahre gekommen lief aber recht gut bissher. Auf der SSD sind rund 600 GB fei
 
@Reptile69 Ok dann ist die Platte nicht zu voll. Aber eins bleibt halt du hast nur nen SLC Cache von maximal 42GB. Sind die voll geschrieben hast du noch noch 80 MB/s. Jetzt müsstest du halt mal ausführen wie und wann die SSD langsamer wird.
 
Wie voll ist die?
Wenn sie zu voll ist, kann sie keinen SLC cache mehr 'nutzen' und wird langsamer. Der SLC cache wird in der regel dynamisch alloziert und wenn die SSD voller ist wirds halt weniger.
 
Als Beispiel die Installation von ITunes hat fast 7 Minuten gedauert oder einen Ordner öffnen da taucht jeder File der drin ist einzeln auf.
 
Hab mal einen Screen von CristalDiskinfo gemacht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 341
Eigenschaften der Disk Auf Tools gehen und da auf otimieren.
Da sollte bei SSD's entsprechend auch stehen das sie solche sind und die Tage wie lange das letzte mal her ist.
 
Hinter der SSD stand 10 Tage seit letzter Optimierung und unter Auto steht monatlich.
 
Wie alt ist die aktuelle Windows installation und die Daten die so auf der Platte sind?
Ich hab letztens erst mit einer komplett anderen SSD die Erfahrung gemacht dass Daten einfach nur gammeln lassen doch nicht so gut funktioniert bei manchen SSDs. Das Problem könnte bei dir mit QLC deutlich extremer sein wenn Samsung da nicht entsprechend in Firmware gegensteuert.
Du könntest https://www.techspot.com/downloads/6712-ssd-read-speed-tester.html damit mal die Platte testen, allerdings sind die Zeitangaben mit Vorsicht zu genießen.

Wobei wenn du schreibst das z.B. eine Programm neu installation auch langsam ist das nicht unbedingt dazu passt. Hast du mal AS SSD oder Crystal Disk Mark laufen lassen?
 
Die Transferrate spielt beim Öffnen eines Ordners oder bei der Installation eines „kleinen“ Programmes praktisch keine Rolle. Die Zugriffszeit ist das Entscheidene und da ist das immer noch eine SSD. Daher stimmt irgendwas anderes nicht.
Windows wurde von einem Altsystem übernommen oder frisch installiert?
Irgendwelche Tuningsoftware wie CCleaner installiert?
Irgendwelche Mainboard-/RGB-Sachen installiert?

Nachtrag: Bitte noch die SMART-Werte von Laufwerk D posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Windows läuft seit 2 Jahren auf der SSD wurde installiert als ich die SSD gekauft hab. CCleaner oder ähnliches nutze ich nicht Windows hat ja dafür ein eigenes Tool das hat bissher immer vollkommen gereicht.

Hab zwar eine weile gerbraucht damit AS SSD funktioniert hat (hat keine Laufwerke gefunden). Aber nach etlichen Versuchen ging es dann
Kann es sein das eine SSD wenn die zu Warm wird langsamer wird ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben