Samsung SSD : Wo ist der ganze Speicherplatz hin ?

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe eine Samsung 830 mit 256GB, welche formatiert 238 GB hat.
Als OS benutze ich Win 7 Prof. 64 Bit.

Nachdem isch OS , Programme und Spiele installiert habe sind 139 GB belegt (mit angezeigten versteckten Ordnern).

Laut Eigenschaften von der Partition C sind 168 GB belegt ?
Ich kann mir eigenlich nur noch die Systemwiederherstellung erklären was moch GB raubt. Es sind 4,17 GB.

Was ist mit dem Rest? Hat jemand eine Idee wo der Rest hin ist.

Versuch mal CMD (als Administrator ausführen) und dann:

powercfg -h off

Nach einem Neustart sind die 16GB freigegeben.
16GB sind der Save-to-Disk Funktion (Standby) zugewiesen. (Sind dann 16GB, also so viel wie du Ram hast).

Pagefile, Auslagerungsdatei, mögliche Speicherplatz reservierung für den Ruhestand?

Tip schaltet doch

- Defragmentierung
- Systermwiederherstellung
- Prefetch
- Dateiindexierung

ab. Das spart unnötige Zugriffe auf deine SSD.

Ich tippe auf die Spiele. Lade dir doch TreeSize herunter . Damit kannst du genau eruieren welche Ordner bzw. Dateien wieviel Platz belegen.

Die Auslagerungsdatei hat auch 16GB freigegeben. Da fehlt immer noch was.

Laut Samsung SSD Magician ist Superfetch , Defrag und Indexing Service abgestellt.

Um Treesizer kümmer ich mich gerade.

Kamikaze_Raid schrieb:
Versuch mal CMD (als Administrator ausführen) und dann:

powercfg -h off

Nach einem Neustart sind die 16GB freigegeben.
16GB sind der Save-to-Disk Funktion (Standby) zugewiesen. (Sind dann 16GB, also so viel wie du Ram hast).
Hab jetzt 12 Gig mehr, wunderte mich schon wo der Platz geblieben ist.
Suchte in Windows schon wie ein Verrückter nach der Einstellmöglichkeit, den Ruhezustand konfigurieren zu können.
Benutze diesen eh nie, daher kann dieser deaktiviert bleiben.

Danke nochmals für den Tip :))))

@Kamikaze_Raid

Und was genau funktioniert dann nicht mehr?

Ich denke Save-to-Disk geht nicht mehr, bzw. der reservierte Speicher für den Ram-Inhalt wird freigegeben. Standby geht bei mir nachwievor wunderbar, gut ich nutze immer S3 (Save-to-Ram). Ich deaktiviere dies immer sofort, dennoch geht Standby usw. ohen Probleme.

Sollte es nicht vielmehr der Ruhezustand sein und nicht der Standby?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Papierkorb belegt den Speicher ebenfalls vor.

rheno456 schrieb:
Tip schaltet doch

- Defragmentierung
- Prefetch
- Dateiindexierung

Das ist völliger Unsinn und unnötig dazu.
Win 7 stellt alles automatisch ein (Entfernt die SSD aus dem Defrag-Scheduler, deaktiviert Superfetch). Die Systemwiederherstellung sollte man nicht ausschalten, denn es braucht nur bei der Installation eines Updates mal was schief gehen und dann bewahrt einen die Systemwiederherstellung vor der Neuinstallation.
Indexdienst sollte man auch anlassen, weil die Suche ohne trotz SSD wesentlich langsamer ist als mit.

Zum 1000. Mal: Es besteht bei heutigen SSDs keine Notwendigkeit mehr, die Schreibzugriffe auf die SSD reduzieren zu wollen. Die SSDs werden alle länger halten, als sie benutzt werden und wenn sie kaputt gehen, dann nicht wegen der Schreibzugriffe.

Danke erstmal !

Hab jetzt stolze 97 GB frei :D

Auslagerungsdatei war es auch. Braucht man die oder kann man diese getrost auslassen?

Zum neuen Lieblingsprogramm meinerseits : Treesize. Danke an norp für den Programmhinweis aber das Programm ist genau sowas was ich schon lange gesucht habe.

@ Kamikaze_Raid

Da ich meinen PC eh immer ausschalte wenn ich ihn nicht länger brauche ist das "Problem" eh egal.

DANKE für die schnell Hilfe. Bleibt nur noch die o.g. Frage offen.

Auslagerungsdatei ... Braucht man die oder kann man diese getrost auslassen?
Man sollte sie anlassen, kann sie aber auf z.B. 2GB feste Größe einstellen.
Manche Programme stürzen ab, wenn sie was die pagefile schreiben wollen und diese deaktiviert ist.
Auch 32Bit-Programme können nur 2, max. 3GB RAM verwenden und wenn sie mehr Speicher brauchen, wird die pagefile benötigt.

rheno456 schrieb:
Tip schaltet doch

- Defragmentierung
- Prefetch
- Dateiindexierung

Jetzt noch einmal für alle: Deine SSD wird dich überleben, egal ob du Prefetch, Index und Auslagerungsdatei an oder aus hast.
Und, für eine SSD nicht nötige, Dinge wie zB. die Defragmentierung schaltet Windows (beim Neuaufsetzen) automatisch ab ;)

Mehr dazu gibt es bei Google.

jimknils schrieb:
Sollte es nicht vielmehr der Ruhezustand sein und nicht der Standby?

Eben! Und auf den Ruhezustand könnte ich zB. gar nicht verzichten, da ich den Rechner als Videorekorder benutze.

Ach ja: Die Auslagerungsdatei kann man auch auf andere Platten legen - wenn man sie hat. Da sie bei viel RAM selten gebraucht wird, verliert man kaum Performance

Ich habe 12GB Ram und schon seit Ewigkeiten die Auslagerungsdatei ausgeschaltet ohne Probleme.

Edit:

Nach etwas Lesen kann ich aber keine grundsätzliche Empfehlung aussprechen, die Auslagerungsdateien ganz auszuschalten, da dies zu Problemen wie Programmabstürzen und sonstigen Fehlermeldungen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Superfetch ist bei mir aus, ebenso die Indexierung. Die auslagerungsdatei ist ebenfalls deaktiviert. Keine Probleme bisher, und das seit Jahren. Übrigens stimmt es nicht das Windows immer automatisch SSD aus der Defragmentierung-Automatik nimmt. Hattes es schon ein paar mal das Windows mir sogar den Rat gab das Laufwerk zu defragmentieren, trotz SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben