Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD : Wo ist der ganze Speicherplatz hin ?
Natürlich sind sie Ausnahmen, sie sollen zeigen das es nicht ungefährlich ist jedem ans Herz zu lagen die Auslagerungsdatei abzuschalten. Egal wieviel Speicher er verbaut hat. Sobald man 32-Bit-Software laufen lässt, die kein LAA-Flag hat und mehr als 1.8GB Speicher braucht: Absturz. Und ein großer Teil der heute laufenden Software ist noch 32 Bit.
Nach dem Lesen deiner Links (besonders der in deiner Signatur) muss ich dir Recht geben. Eine grundsätzliche Empfehlung auszusprechen, die Auslagerungsdateien auszuschalten, ist nicht gut.
Dann lieber einfach die Mindestgröße auf den kleinstmöglichen Wert stellen, das sollte doch im Normalfall nur genau diesen Wert an Speicherplatz kosten. Und erst, wenn ein Programm wirklich explizit nach virtuellem Speicher fragt, wird dieser erweitert. Sofern das bei Windows 7 und 8 noch so ist?
Sicher gibt es noch Ausnahmefälle, aber oft liest es sich von besagten Usern so als ob es tagtäglich Probleme deswegen gibt. Unzählige User haben die Auslagerungsdatei deaktiviert, und haben keinerlei Probleme. Weder in Spielen noch in Programmen. Windows ist bezüglich dieser Auslagerungsdatei sowieso unlogisch, diese wird teilweise schon genutzt obwohl noch massig RAM frei und ungenutzt ist.
Ab 12GB und mehr ist meiner Ansicht nach eine Auslagerung völlig unnötig, es sei denn es werden mal mehr MB benötigt als an RAM installiert. Da meine Maschinen alle mind. 48GB haben, manche sogar 96 und 192GB ist eine Auslagerungsdatei völlig unsinnig. Bei Linux/Mac OSX ist es wenigstens so das die Pagefile erst genutzt wird wenn Ram aus ist... aber wir reden hier ja von Windows.
Was ist daran unlogisch? Windows lagert aus, damit es mehr freien Speicher zum arbeiten hat. Und Windows lagert nur Seiten aus, auf die lange nicht zugegriffen wurde. Denn dadurch das 100MB ausgelagert werden, kann Windows vielleicht 1GB aus diesen 100GB Cachen (Also Zugriffe auf Storage sparen). <--Werte frei erfunden. Und Windows lagert aus, wenn der Programmierer es EXPLIZIT verlangt. Das ist nämlich für einen Programmierer eine Möglichkeit Speicher zu sparen.
Aber das interessiert ja niemanden, weil man es nicht direkt merkt.
Und ich weiß gar nicht was daran schlimm ist User die scheinbar keinen Plan von der Windows Speicherverwaltung haben davor zu schützen dass ihr Rechner abschmiert, weil irgendwer der keine Probleme hat Tips gibt die zu Abstürzen führen können, weil man nicht von sich auf andere schließen kann in dieser Hinsicht.
Es ist ja kein Problem die pagefile einfach anzulassen, das schadet ja nicht.
Wenn man irgendwann mal ein Problem hat, dass ein Programm crasht und man nicht weiß warum, dann sucht man sich zu Tode, weil man dann garantiert nicht dran denkt, dass man die pagefile deaktiviert hat und das die Ursache sein könnte.
Das dachte ich ja auch immer, deswegen habe ich das bei mir auch ausgeschaltet. Denn warum soll ich Windows Sachen cachen lassen, damit auf Programme und Dateien schneller zugegriffen werden kann und dann werden diese auf einer deutlich langsameren Platte, statt im schnellen verfügbaren RAM gespeichert.
Wenn man die Auslagerungsdatei auf eine Mindestgröße von 16 MB stellt und Windows dann auch nur 16 MB "selbstständig" auslagert und nicht mehr - dann ist das ein guter Kompromiss.
Bei 16MB kann man die pagefile auch gleich ganz abschalten, denn das ist viel zu wenig.
Wenn ein Programm da was reinschreiben will, stürzt es trotzdem ab.
Also wenn man sie unbedingt begrenzen will, dann eben auf 1 oder 2GB.
@HISN
Sorry, aber du redest doch fern von jeder Realität. Nur zur Info, mein letzter BSOD ist Jahre her (Windows Vista) und das lag an einem Treiber. Du schiebst hier immer eine Panik... alles Systeme welche ich habe, und beim Kunden eingerichtet habe (sind sicher über 1000 Systeme) laufen ohne Auslagerungsdatei absolut stabil und schnell. Heutzuage braucht man sicher nicht am RAM zu sparen bei den Preisen. Aber sicher doch, ich nehme es lieber hin das Windows was auf die lahme SSD (im Vergleich zum RAM) oder wenn HDD verbaut auf die extrem langsame HDD ausgelagert wird, weil Windows meint "lange nicht mehr benötigt". Wenn es aber dann doch wieder benötigt wird dann muss Windows auch wieder von dem lahmen Medium lesen. Also "Unsinn".
In meinen Augen ist eine Pagefile nur dafür da, das Windows diese nutzen kann wenn der RAM ausgeht. Und genau so nutzt es Linux und auch Mac OSX. Also ist die Windows-Logik kontraproduktiv und kann das System von Fall zu Fall sogar ausbremsen.
Nun gut. Wie viele Leute haben (wenn man nur meine beiden Beispiele heranzieht) COH gekauft? Mehrere Hundertausend. Und wie viele Leute spielen Minecraft? Mehrere Millionen.
Wenn das für Dich fernab jeder Realität ist, dass Du mehreren Millionen Leuten Abstürze beschehren kannst: Prost Mahlzeit.
Das würde ich dann eher den Softwareherstellern ankreiden, bzw. das diese nicht in der Lage sind lauffähige Code ohne Pagefile zu erzeugen. Eine Pagefile ist sicher sinnvoll.. aber wie es Windows nutzt ist suboptimal. Auslagern von nicht mehr benötigten Code ist sicher nicht schlecht, wenn dieser Code aber wieder benötigt wird, muss ja dieser wieder aus der Pagefile gelesen werden. Wir drehen uns daher im Kreis.
Die leben von jeder verkauften Kopie. Also produzieren sie für den kleinsten Nenner. Und das sind nicht die Leute mit 4GB+ im Rechner. Es ist selten wenn ein Softwarehersteller sagt: Scheiss auf die Leute die alte Grakas haben, wir setzen ein DX11-Gerät voraus, damit unsere Software läuft (als Beispiel).