News Samsung stellt 8-Megapixel-Smartphone vor

Ich hoffe mal, dass ich mein aktuelles Nokia N95 mit ins Grab nehmen kann, also in naher und ferner Zukunft kein neues mehr brauchen werde. Das kann alles und war teuer genug...


Wie viel reicht denn eigentlich für DIN A4? Sind da nicht 3 oder 4 MP schon genug?
Und wenn man jetzt ein Poster für die Wand will, dann muss eh eine SLR her. Bei großen Größen sieht man jeden Makel bei der Bildqualität. Und die kleinen Sensoren kann man eh vergessen, wenn sie so übertrieben viel MP haben wegen Bildrauschen.


Und überhaupt: Ich drucke eh kein einziges Bild aus. Die Anzeige am PC-Monitor reicht. Drucken ist eh teuer genug und wenn man reale Bilder will, dann soll man analog photographieren. Dann überlegt man sich nämlich, was man photographiert und was nicht und hat keine unnötigen Druckkosten/Datenmüll. Das ist eben der große Nachteil an digital. Bilder im Überfluss und nur wenige sind richtig gut.
Aber das ist jetzt genauso konservativ wie die 1337-Leute, die nur am Röhrenmonitor zocken, weil die Flachen ja so Schlieren haben. Also vergesst's wieder...
 
omg ... megapixelwahn jetzt auch bei handy-knippsen. das problem dieser möchtegern-photoapparate sind miese objektive und zu kleine sensoren - beides ist einfach durch bauform bedingt. mehr pixel auf den ohnehin schon miesen sensoren machen alles nur noch schlimmer. durch die kleinere größe der einzelnen pixel fällt dort weniger licht ein und letztlich hat man bei gleichen lichtverhältnissen schlechtere bilder als mit weniger pixeln auf dem sensor. das hat man ja auch schon im normalen digitalknippsenmarkt gesehen - mehr auflösung bedeutet sehr oft nicht bessere bilder.

Damit ist eig. alles gesagt. Ich würde es sinnvoller finden erstmal z.B 4MP Sensoren herzustellen und zu verbauen. Diese aber dann weiterentwickeln. Aber es hörst sich eben gut an und die Großzahl der Befölkerung hat eben kein spezifisches Fachwissen darüber.
 
smartphone... naja...

aber als uhrzeit hätten sie auch ruhig 13:37 nehmen können ;)
 
Aha, Megapixelwahn jetzt auch bei Handys...
Ich denke, 5MP sind schon mehr als genug bei Mikro-Sensoren und schlechten Optiken.
8MP sind bei 1/3" schon etwa bei Blende F2 Brechungslimitiert.
Aber die "Qualität" und MP von Handycams ist sowieso nur Marketing-Gag,
und sind nur bei "Notfällen" wirklich sinnvoll. Ernsthaft fotographieren will eh kaum jemand.
Und wenn doch, dann darf sich derjenige nicht über die "Qualität" wundern ;)

Grüße, Matthias
 
ich bin ja nicht mehr oft hier drin, aber das geht einfach nicht klar, was hier spekuliert wird!

1. das handy wurde bereits am 25.09. vorgestellt, die news ist insofern keine news mehr.

2. es ist ein handy und kein smartphone, ein smartphone setzt ein erweiterbares, selbständiges os voraus (symbian s60, mac osx, windows mobile, rim software).

3.das gerät ist der nachfolger des f480, hat also auch widgets, die sich ausm inet ziehen lassen.

4.ist die bildquali des handys sicherlich gut. es hat fast denselben chip wie beim innov8, welches die bisher beste kameraquali aller mobiltelefone bestizt. da kann kein nokia oder se mithalten.
und das ist kein fanboy gelabere, ich selbst besitze noch ein n95.
wer nicht glaubt, dass samsung gute handys baut und auch mw. die besten kameras, der möge bitte lesen und sehen:
http://translate.google.com/transla...sung-m8800.shtml&hl=en&ie=UTF-8&sl=auto&tl=en
http://www.mobile-review.com/review/samsung-innov8-camera-en.shtml
http://www.gsmarena.com/samsung_i8510_innov8-review-269.php
http://www.areamobile.de/tests/Samsung_i8510_hands_on/Video.php

sicherlich sind beide modelle nicht eierlegende wollmilchsäue, aber sie gehören jedoch zu den topmobiltelefonen!

6.und ja, es gibt auch ein 8mp handy von lg und von sony ericsson.
das lg ist im nenü und in den fotofunktionen viel zu langsam, das se c905 ist fast gleich auf mit dem innov8 doch gerade im dunkeln versagt es.
und bei se sollte man eh ganz vorsichtig sein. sie hinken in der entwicklung hinterher, siehe c0905 mit 8mp, aber nur 2,4" display, viel zu langsames symbian uiq os und das mal wieder aufgewärmte design. zudem stellt sich die frage, we lange es das joint venture noch geben wird, vor allem, wenn das bis aufs display mehr als verspätete x1 ein flop werden sollte.

7. und wer ein smartphone mit einem wirklich großen display will, sollte sich den touch hd holen
http://www.htc.com/www/product.aspx?id=64790

8. und kommt jetzt bloß keiner an und erzählt einen davon, dass samsung ja der neuling mit kamerahandys ist, derjenge lebt hinterm mond, denke so an sch-b600.
grand wizard eldar himself meint schon, dass samsung als einziger hersteller die möglichkeit hat nokia den ersten platz streitig zu machen. auf rang zwei sind sie schon (se auf platz fünf gefallen, wird bald von htc und rim verdrängt), auch wenn nokia noch weit führt.
in verarbeitung und kamera haben sie die finnen schon ein- bzw. überholt und das innov8 steht dem n96 in nichts nach, dvb-h steckt ja eh noch in den kinderschuhen.
ich selsbt werde der nseries reihe nach n80,n95 und n82 erstmals abtrünnig und nur ein nseries mit s60 touch und 8mp kann mich zurückholen, aber bis dahin vergeht noch ein halbes jahr und zwischendurch wird es wohl seit langem eine andere marke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe das Nokia N95 8GB und habe 5 megapixel und hat 16mio Farben das Samsung hat weniger !!
 
Wenn man das Gesamtbild!! betrachtet, gefällt es doch ganz gut (im Sinne von akzeptabel bzw. "man kann damit leben", ist ja ein Handy). Die Farben sind vielleicht etwas übersättigt,
aber wenn man es in Originalgröße anzeigt, also 100%, dann sieht's echt nicht gut aus. Viel zu starkes Rauschen und so. Eben die Grenzen des machbaren...


@BIOSCHOCK: Meinst du das Display oder die Kamera? Am Display kann man es ja gerade noch verschmerzen, aber bei der Kamera ein absolutes No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
16-facher Digitalzoom ist mir noch zu wenig. Brauche mindestens 64-fach, aber dann natürlich mit elektronischem Bildstabilisator. Dafür hat es immerhin 8 Megapixel, also eine viel bessere Qualität als bei Nokia. :freak:
 
So viel zum Thema Blendung durch große Megapixelzahl...
Sieh dir mal Post #22 an.
(Also der zweite Satz)

Und überhaupt ist Digitalzoom nicht das Wahre. Die Bildqualität leidet extrem dabei. 4-fach ist schon fast zuviel.

Edit: Ach, das meinte Yeron also...
 
Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
Hammer. Ich steh auf Handys mit geiler Kamera!

@jusaca

Gerät schon in der Hand gehalten? Kennste die Sensordaten? Ne, gell, also einfach mal F. halten wenn man keine A. hat..

Also beleidigen lasse ich mich nicht, da ich niemanden angegriffen habe.
Und dass das Handy keine gute Rauscharmut haben wird, ist nunmal Fakt.

Glaubst du in so einem Handy wird ein CMOS-Sensor verbaut? :evillol:

Grüße
jusaca
 
Mal ganz unabhängig von der bildquali - wenn die bedienung so gut ist wie beim F480 und ich dazu noch vollwertiges gps + wlan bekomme dann würd ichs mir mehr als ernsthaft überlegen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die nen gps empfänger verbauen und der dann nur für geotaging nutzbar ist.
 
@Sirios: Dein G810 ist ein dolles Smartphone. Mag sein. Aber wohl noch klobiger als mein N95 8GB

Ich bin zufrieden mit meinem N95 8GB. Eigentlich fehlt mir wirklich nichts am Telefon. Schöner wär aber natürlich eben, wenn das Ding nicht ganz so klobig (ist dieses Wort in DE überhaupt gängig?:D) wär.

@Pablo Escobar:
Samsung mag vlt. mit dem neusten Handy tatsächlich eine gute Kamera entworfen zu haben, aber das OS von Samsung hat mich bis jetzt noch nie begeistert.
Und bisher, waren die Kameras von Samsung auch nur mässig befriedigend, während SE schon seit K750i Zeiten eine einigermassen gute Qualität bietet.
Nokia war eben auch nicht besser.

Und hey, komm doch bitte nicht mit asiatischen Anycall Handys. Kannst ja sonst gleich ein paar Handys aufzählen, die nur in Korea oder in der dortigen Gegend verfügbar ist.

Dass dort Samsug der Leader ist, ist ja wohl jedem bekannt. Hier aber nicht.

SE soll von HTC und RIM verdrängt werden? Wir werden ja sehen :)

SonyEricsson wirds vlt. nicht mehr geben, aber Sony Mobile oder sowas ;) Wobei man natürlich zugeben muss, dass UIQ nicht das Wahre ist. Aber Design, Kamera, UI, da hat SE Ahnung davon.
 
1337 g33k schrieb:
So viel zum Thema Blendung durch große Megapixelzahl...
Sieh dir mal Post #23 an.

Und überhaupt ist Digitalzoom nicht das Wahre. Die Bildqualität leidet extrem dabei. 64-fach ist absoluter Schwachsinn.
Da kennt wohl jemand das Stilmittel der Ironie nicht :D.

Das Beispielbild ist wirklich nicht überragend (grade wenn man bedenkt das es taghell ist), aber es ist und bleibt nunmal doch nur ein Handy... und wer keine Ahnung hat was ein technisch gutes Foto ausmacht (wie nunmal der Großteil der Leute, der da draußen rumläuft) den interessiert weder Rauschen, noch CAs, noch Sensorgröße oder sonstwas.

PS: Samsung baut gute Sensoren... Siehe Samsung GX-20, Pentax K20D und die Vorgängerversionen. Erstere kann ich selbst beurteilen weil sie nen halben Meter neben mir liegt :freaky:.
 
@ Yeron: Das verlinkte Bild ist so hingetrickst, dass die miese Quali direkt ins Auge springt, da eben 1 Bildpixel einem Pixel des Monitors entspricht (=100%). Das ist selbst bei meiner Kompaktkamera nicht immer gut. Ich hätte ja auch gerne einmal eine richtig gute Kamera, aber momentan bin ich zu arm.

Klickt man also das obige Bild mit der rechten Maustaste an und wählt "Bild speichern unter..." oder "Bild anzeigen", dann kann man es sich mit seinem Standard-Bildbetrachter bzw. im Browser anzeigen. Dabei wird es dann verkleinert, so dass es in den Bildschirm passt. Wenn man es so betrachtet, dann werden diese Makel kaschiert. Klar sieht man noch das Rauschen etwas, aber es ist eben nicht so wie bei der HTML-Darstellung, bei der es jeder Blinde sieht.

Aber das habe ich ja oben schon beschrieben. Oder kann man das so nicht sagen? Ich habe ja leider kein geschultes Auge, aber würde gerne mal richtig gescheit photographieren...


Was man auch nicht vergessen sollte: Mehr Megapixel = Mehr Speicherbedarf (Kommt jetzt bloß nicht mit K0_omprimierung) und mehr zu übertragende Daten => Speicher wird schneller voll und es dauert länger, bis das nächste Bild gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen der Beiträge fällt mir auf, dass sich doch einige kompetente Herrschaften finden, was Digitalfotografie betrifft. Hatte bis vor kurzem auch 0 Ahnung davon, bis ich woanders folgenden Link gefunden habe, der mich sehr bereichert hat:

http://6mpixel.org/?page_id=94

Meine Frage ist jetzt aber, reicht es somit bei einem (sagen wir mal) 10MP-Apparat mit 1/2,5″-Sensor mit 5 MP zu fotografieren um "bessere" Fotos zu bekommen. Bzw. auch anders gefragt:

Liefert ein 10MP-Apparat mit 1/2,5″-Sensor ein genausogutes 5MP-Foto wie ein 5MP-Apparat?

Hab da etwas zu wenig technisches Verständnis dafür, daher noch folgendes:

Ich hab eine Casio Exilim S-500 mit 1/2,5″-Sensor. Heisst das, wenn ich obiger Seite glauben darf, dass jedes Bild, welches ich mit mehr als 2,7MP fotografiere qualitativ schlechter ist als das 2,7MP-Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben