News Samsung stellt neue Series-5-Notebooks vor

Dr. MaRV schrieb:
Wow, es hat nur zwei Posts gedauert bis mal wieder jemand seinen geistigen Dünn***iss über die Auflösung des Displays zum besten gegeben hat. Auch für dich nochmal, diese Auflösung ist bei 13 Zoll absolut in Ordnung und passt gut zur verbauten Grafikhardware.

Möglich, aber es geht um einiges besser.
Preislich sind die Konkurrenzprodukte (MBA etc) gleich und bieten nunmal eine bessere Auflösung...

Redinho1994 schrieb:
Warum keine, in das Touchpad integrierte, Hardwaretasten...

Jup, würde ich nicht mehr Missen wollen, ist um einiges flüssiger bei der Bedienung.

Sämtliche Ähnlichkeiten mit Apple-Produkten sind natürlich rein zufällig ... ;)

OT:
wann gibt es eigentlich mal wieder ein Notebook, mit dem man auch arbeiten
und nicht nur BluRay gucken kann?

4:3 Display mit 1400x1050 Pixeln und ordentlich Tastatur ...
sowas wie ein Lenovo T61 ... nur halt in modern und hübsch ...
:)

Dr. MaRV schrieb:
Wow, es hat nur zwei Posts gedauert bis mal wieder jemand seinen geistigen Dünn***iss über die Auflösung des Displays zum besten gegeben hat. Auch für dich nochmal, diese Auflösung ist bei 13 Zoll absolut in Ordnung und passt gut zur verbauten Grafikhardware.

Warum beleidigend werden? Die Auflösung ist nunmal ein Witz und auf einer Höhe mit Smartphones/Tablets zwischen 4 und 7".

Falls es deine Meinung ist, dass 1366x768 Pixel bei 13" reichen ist das schön - da haben die Hersteller ja ihre Zielgruppe gefunden. Aber warum sollte das für andere gelten? Mir, und anscheinend vielen anderen hier, reicht das eben nicht aus. Ich habe einfach keine Lust die Pixel zählen zu können wenn ich am Laptop sitze.

Wenn jetzt das Argument "Aber dann sind die Icons in Windows alle so klein" kommt lach ich mich allerdings schlapp. Die Display-Auflösung hat 0,nix mit der Darstellungsgröße zu tun. Jedes gescheite BS bzw. jeden gescheiten Window Manager kann man so anpassen, dass man genau die Darstellungsgröße bekommt, die man möchte. Der größte Vorteil einer höheren Auflösung ist für mich ganz klar die bessere Darstellung von Schriftzeichen aller Art. Für eine reine Spielekiste wäre mir die Auflösung relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört weniger die Pixelanzahl, sondern das Seitenverhältnis.
Wie immer 16:9... So ziemlich alle Tablets haben 16:10 Displays, teilweise sogar 16:12(4:3), warum um alles in der Welt muss man bei Laptops auf so ein breites und unbrauchbares Format setzen?
1440*900 wäre optimal für das 13" Gerät.

@Dr. Marv:
Nur weil du keine höhere Auflösung benötigst heisst es noch lange nicht das es für andere reicht.
Bei 768 Zeilen bist du ja selbst bei der CB Startseite am scrollen wie ein Weltmeister.
Und was hat die Hardware mit der Auflösung zu tun? Eine höhere Auflösung konnte auch die Hardware von vorgestern darstellen.
Mir ist das Display bei einem Notebook jedenfalls wesentlich wichtiger als die größe der Festplatte oder eine dedizierte Grafikkarte.

Pandora schrieb:
Dazu dann das Display, die Auflösung super, aber in der Praxis sind Farbraum, Kontrast etc dann einfach katastrophal schlecht.

Und genau so ist es auch mit diesem Teil wieder, miese Auflösung, die Qualität des Displays wird wohl auch eher mau sein und dazu diese komischen Knöpfe unter dem Touchpad... nogo.
.

Welches Nicht-MacBook kann schon von sich behaupten ein qualitativ hochwertiges Display verbaut zu haben. Da kann man genausogut die Nadel im Heuhaufen suchen.

Btt:
Frage mich was an dem Teil, abgesehen von CPU und Preis, "Ultrabook" sein soll? :freak:

Ich mache das ganz einfach, gefällt mir ein Produkt nicht oder bin mit den Eckdaten unzufrieden, dann kaufe ich es einfach nicht. Dann kaufe ich das, was mir gefällt und meinen Anforderungen gerecht wird. Macht es doch genauso und hört auf zu jammern. Es gibt Geräte mit deutlich höherer Auflösung als dieses, ja, aber sind diese dann eben oft nicht zu dem Preis zu haben den ihr euch vorstellt. Diese bescheuerte Diskussion gab es erst letzte Woche beim HP Notebook mit AMDs neuer HD7000 Serie. Wir haben es alle gehört, ihr braucht euch nicht in jeder News zu einen Notebook mit "Krüppelauflösung" oder "Spiegeldisplay" neu profilieren. Kauft es nicht, kauft das viel bessere andere oder baut selbst ein besseres. Wenn man hohe Ansprüche hat, muss man auch bereit sein, dafür höhere Preise zu zahlen, aber wie so oft wollen viele höher Schei**en als der eigene Ar**h gewachsen ist und wenn man das nicht kann, muss man sich mit dem zufrieden geben, was man sich leisten kann. Ultrabooks haben so oder so ein äußerst schlechtes PL/Verhältnis daher sollte man sie eigentlich überhaupt nicht kaufen.

Nasenbär schrieb:
Und was hat die Hardware mit der Auflösung zu tun? Eine höhere Auflösung konnte auch die Hardware von vorgestern darstellen.
Eine hohe Auflösung erfordert eine starke GPU, das sollte auch dir klar sein, sonst bist du hier falsch. Das mag bei Office und Firefox nicht weiter ins Gewicht fallen, aber spätestens wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, wirst du mit deiner hohen Auflösung und der relativ schwachen Grafikeinheit gegen eine Wand fahren.

Einer hier nannte die dedizierte Grafikeinheit der 14 Zoll Variante als Nachteil für die Laufzeit, ein hochauflösendes Display wäre genau so nachteilig, vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber ein Nachteil wäre es trotzdem.

EiRoGGe schrieb:
(...)Wenn jetzt das Argument "Aber dann sind die Icons in Windows alle so klein" kommt lach ich mich allerdings schlapp. Die Display-Auflösung hat 0,nix mit der Darstellungsgröße zu tun. (...)
Dann fang mal an zu lachen. Ist ein Buchstabe nur 12 Pixel oder Icon 64x64 Pixel groß sind sie auf deinem hochaufgelösten Display auch nur 12 Pixel oder 64x64 Pixel groß und werden entsprechend kleiner wahrgenommen. Auflösung und Darstellungsgröße stehen also in einem direkten Verhältnis zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ganz einfach [...] was man sich leisten kann.

Selten soviel Stuss gelesen.
Nein, das Produkt ist einfach schlecht. Besonders bei dem Preis.
Da gibt es nichts (!) schönzureden oder über andere Beiträge aufzuregen.
Andere Produkte, zum gleichen Preis, sind einfach besser.
Punkt. Aus. Fertig. Da musst du dich nicht so echauffieren.

Ultrabooks haben so oder so ein äußerst schlechtes PL/Verhältnis daher sollte man sie eigentlich überhaupt nicht kaufen.

Ebenso Stuss.
Plastikbomber im unter 700€ Bereich sind grottig.
Ultrabooks haben, vor allem von der Wertigkeit und dem deutlichen Mehrwert, eine definitive Daseinsberechtigung. Wenn du das nicht verstehst, erleben oder akzeptieren kannst ist das deine Sache. Ultrabooks sind, im Gegensatz zu "normalen" Notebooks, wirklich mobil. Ja, die paar Gramm bzw Kilogramm machen einen deutlichen Unterschied.

Eine hohe Auflösung erfordert eine starke GPU, das sollte auch dir klar sein, sonst bist du hier falsch. Das mag bei Office und Firefox nicht weiter ins Gewicht fallen, aber spätestens wenn eine 3D Anwendung gestartet wird, wirst du mit deiner hohen Auflösung und der relativ schwachen Grafikeinheit gegen eine Wand fahren.
Richtig, aber die Grafikeinheit ist eben Potent. Auch für höhere Auflösungen.
Und mal ehrlich, wer macht CAD oder whatever auf einem Notebook? O_o
Das ist nicht Sinn und Zweck der gesamten Produktreihe!

TalBar schrieb:

Hmmm... Eins, zwei oder drei?

:rolleyes:

Gut, für Ultrabooks stimmt die Aussage ;)
Oh. Für Macbooks und iPads übrigens auch :D

Zuletzt bearbeitet:
TalBar schrieb:
(...)das Produkt ist einfach schlecht. Besonders bei dem Preis. (...)
Noch ist überhaupt nicht bekannt was es in Deutschland kosten wird, die von mir genannten 900 € war lediglich der Dollarpreis nach aktuellem Kurs plus 19% MwSt. umgerechnet. Und das UVP und Straßenpreis zwei paar Schuhe sind sollte auch dir klar sein! Mal abgesehen davon gibt es zur zeit nur sehr wenige Geräte zu kaufen die bei einem 13" Display eine Auflösung jenseits der 1366x768 vorweisen können. Ich habe auf die schnelle ganze vier Stück gefunden:

MB Air
Asus UX31
ThinkPad X301
Sony Vaio VPC

Wirklich unglaublich viele Geräte/Hersteller die man da als Alternative zu Auswahl hat und die es besser machen. Genau genommen gibt es in der Klasse der Ultrabooks nur zwei Geräte welche besser sein können, MB Air und Asus UX31. :daumen:

Plastikbomber im unter 700€ Bereich sind grottig.
Ultrabooks haben, vor allem von der Wertigkeit und dem deutlichen Mehrwert, eine definitive Daseinsberechtigung.
Es steht nirgendwo geschrieben das ein Ultrabook ein Aluminiumgehäuse vorweisen muss. Es wird lediglich von formschönem Design und hochwertigen Materialien gesprochen. Und es hat bereits mindestens ein Hersteller überlegt von Alu auf Kuststoff umzusteigen. Und das Kunststoff nichts schlechtes sein muss wird hier ja jedes mal aufs neue propagiert, wenn sich wieder einige genötigt sehen, sich mit ihrem SGS II gegen die Übermacht aus Glas und Alu aus Cupertino zu verteidigen. Man dreht es sich so, wie es eben gerade am besten passt.

Richtig, aber die Grafikeinheit ist eben Potent. Auch für höhere Auflösungen.
Was soll dann der Zweck sein? Kompromissbehaftete Hardware in flachem Gehäuse neu verpacken, um den Menschen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen? Am Ende sind es teure Netbooks mit etwas mehr Leistung als Intels schlapper Atom. Diese Geräte verkaufen sich einzig über ihr aussehen, nicht über ihre Leistung oder der Ausstattung.

Pitschpatsch schrieb:
Welches Nicht-MacBook kann schon von sich behaupten ein qualitativ hochwertiges Display verbaut zu haben. Da kann man genausogut die Nadel im Heuhaufen suchen.
Ach da gibt es schon einig, z.b. die ThinkPads, oder einige Dells, Vaios SA und Z Serie sind auch top
Das SA wäre auch das was meinem Ideal-Notebook am nächsten kommen würde, hat aber leider ein BR-Laufwerk und nur einen 6std Akku. Laufwerk raus und größerer Akku rein und es wäre perfekt :)
Dr. MaRV schrieb:
Ich mache das ganz einfach, gefällt mir ein Produkt nicht oder bin mit den Eckdaten unzufrieden, dann kaufe ich es einfach nicht. Dann kaufe ich das, was mir gefällt und meinen Anforderungen gerecht wird. Macht es doch genauso und hört auf zu jammern.

Tja, dann kann ich aber garnichts kaufen, das einzige Book mit dem ich wirklich zufrieden bin ist das MBA und 15" MBP, das Problem ist nur, das ich ein Windows-Notebook brauche und Win auf einem MacBook ist einfach nicht Nutzbar.
Der Akku hält nur noch ein 3tel der Zeit, das Touchpad suckt und es gibt Microruckler, das tue ich mir nicht an...
.

Dr. MaRV schrieb:
Dann fang mal an zu lachen. Ist ein Buchstabe nur 12 Pixel oder Icon 64x64 Pixel groß sind sie auf deinem hochaufgelösten Display auch nur 12 Pixel oder 64x64 Pixel groß und werden entsprechend kleiner wahrgenommen. Auflösung und Darstellungsgröße stehen also in einem direkten Verhältnis zueinander.

In welchem Jahrzehnt leben wir denn? Über Bitmap-Fonts und Bitmap-Icons sind wir ja nun wirklich hinaus. Dank Vector-Fonts und -Icons besteht so ein direktes Verhältnis eben nicht und das ist auch gut so.

Bzgl. höherer Anforderungen an die Grafikkarte durch eine höhere Auflösung: Die meisten Leute werden ein 13"-Portable mit iGPU wohl kaum ernsthaft für 3D-Anwendungen verwenden, von daher würde die verbaute Grafiklösung locker auch für ein höher aufgelöstes Display taugen.

EiRoGGe schrieb:
In welchem Jahrzehnt leben wir denn? Über Bitmap-Fonts und Bitmap-Icons sind wir ja nun wirklich hinaus. Dank Vector-Fonts und -Icons besteht so ein direktes Verhältnis eben nicht und das ist auch gut so.

Ändert aber nichts daran, das Icons und Schriften in Windows noch immer eine fest definierte Größe haben, die durch Pixelmengen festgelegt ist, Das Standardicon ist 64x64 Pixel groß und Ico-Dateien sind Bitmapgrafiken. Die Standardschriftart in Office ist Calibri mit einer Größe von 11 Pixeln, auch wenn es True Type Schriften sind, die Größe wird in Pixeln angegeben. Jede Webseite arbeitet ebenfalls so, Logo- und Schriftgrößen werden durch Angabe von Pixeln festgelegt. Träume weiter von deinen Vektorschriften und Icons. Das Verhältnis besteht nach wie vor und wird auch immer bestehen, um das zu ändern bräuchten wir Monitore die ohne jegliche Pixel ein Bild darstellen könnten. Aber eine Frage hätte ich an dich, welchen Sinn bringt dir die höhere Auflösung, wenn du den Zoomfaktor deines Bildschirms anhebst um zu kleine Icons oder Schriften größer darzustellen? Der Vorteil der höheren Auflösung wäre obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Kauft es nicht, kauft das viel bessere andere oder baut selbst ein besseres. Wenn man hohe Ansprüche hat, muss man auch bereit sein, dafür höhere Preise zu zahlen, aber wie so oft wollen viele höher Schei**en als der eigene Ar**h gewachsen ist und wenn man das nicht kann, muss man sich mit dem zufrieden geben, was man sich leisten kann.
Hat man dir was in den Kaffee getan oder was ist mit dir los? Auch im Internet kann man ruhig ein Mindestmass an Niveau halten.

Eine hohe Grafikleistung brauchst du fast nur bei Spielen. Ein Großteil kommt aber nicht auf die Idee auf einem Subnotebook zocken zu wollen. Und für CAD und ähnliches wird sich auch kaum einer ein Ultrabook kaufen, dafür gibt es spezielle Notebooks wie auch schon verlinkt wurde.
Was es jedoch nicht gibt ist ein Subnotebook der Mittelklasse mit ordentlicher Auflösung, sondern wie du bereits festgestellt hast, nur aus der Oberklasse. Diese haben dann aber gleich weitere Vorzüge, die den Preis ordentlich steigen lassen. In einem Subnotebook/Ultrabook ist aber für viele eine dedizierte grafikkarte unnötig. Sie steigert nur unnötig den Preis. So ein Notebook ist doch dafür gedacht leicht und handlich zu sein. hauptaufgaben liegen da in Office und Internetanwendungen, bei denen man keine wahnsinnige Leistung benötigt.

Weiterhin kannst du dir deine maßlosen Übertreibungen auch sparen. Ein Sandy Bridge ULV hat für die gängigen Aufgaben mehr als genug Leistung. (Core i5-2557M 1,7 GHz, Turbo: 2,7GHz). Solch einen Prozessor willst du ernsthaft mit einem Atom vergleichen?

Kunden, die nicht so gute Augen haben und daher keine hohe Auflösung möchten brauchen diese ja nicht zu kaufen. Kunden die aber gerne eine höhere Auflöung möchten, schauen in die Röhre (Ausnahme ist da bei Windows Notebooks nur Lenovo, aber da muss man dann auch gleich zur Oberklasse greifen)
Deswegen wird auch oft in den threads gemeckert. es ist eine nachfrage vorhanden, aber die Hersteller schmeissen nur Geräte auf dem Markt die es in dieser Form schon hundertmal gibt.

Muss man es dann in jeder News kundtun? Nein, muss man nicht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass diejenigen die sich am meisten über die geringen Auflösungen echauffieren selbst kein besseres oder überhaupt ein Notebook besitzen. Wer Oberklasse Ausstattung möchte und dazu gehören zur Zeit eben auch hochaufgelöste Displays, muss eben auch bereit sein Oberklasse Preise zu zahlen, das wird man mit Jammern und Meckern in einem Forum nicht ändern. Aber es wird dauernd verlangt das Hersteller ihre Produkte geradezu verschenken sollten, ganz gleich ob Notebook, Ultrabooks, Prozessoren oder Grafikkarten. Für viele hier wäre selbst geschenkt noch zu teuer, jedenfalls bekommt man mit unter diesen Eindruck wenn man hier liest.

Ein ordentliches Display gehört meiner Meinung nach in jedes Notebook, nicht nur in der Oberklasse. Und dabei geht es nicht nur um Auflösung, sondern auch um Kontrast und Helligkeit.
Das Display ist das letzte bei dem bei einem Notebook sparen sollte. Da nehme ich wesentlich lieber weniger Rechenleistung oder Speicher in Kauf.
Aber die Hersteller versuchen ja nur noch mit starker Hardware und glänzenden Materialien zu blenden. Und überall da, wo man es im Laden auf anhieb nicht sieht, wird gespart. Meistens ordentlich beim Display. Dabei ist dies doch genau das wo ich immer drauf gucke und nicht auf den Rahmen, der sogar noch stört wenn er glänzend ist.
Selbst die "Premiumhersteller" halten es oft nicht für nötig anständige Displays zu verbauen, und das auch in Geräten die weit über 1000€ kosten.
So nach dem Motto, das man schon ein paar Idioten findet die den überteuerten Kram kaufen.

Verbaue ich bei dem Samsung ein Display mit höherer Auflösung und lasse die dedizierte Grafikkarte weg, dann ist das villeicht ein Preisunterschied von 50€. Das wäre es mir locker Wert. Ich habe ja nicht behauptet ich möchte eine höhere Auflösung für den gleichen Preis.

Und ja ich habe ein 13" Notebook mit lediglich 1280*800 Auflösung. Das Gerät ist aber auch schon einige Jährchen alt und damals war die Auswahl in dem Format noch wesentlich geringer. Aber die 768 Zeilen von heute sind ja selbst dazu noch ein kleiner Rückschritt.

Das ist kein Rückschritt sondern der Tribut an die Multimediawelt. Man hat zuerst 4:3 durch 16:10 und dann 16:10 mit 16:9 ersetzt und 50€ mehr in den Herstellungskosten bedeuten am Ende schnell 100-150 € mehr im Endpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben