Hi und danke für die Antwort.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Monitor ist ganz frisch von Januar 2011.
Von den 3 von dir genannten Möglichkeiten stellt leider keine eine Lösung für mich dar, hatte ich bereits alles ausprobiert.
- Sofwaremäßig ist das schlimmste, wer an so nem Bild arbeiten kann hat scheinbar wirklich Augenprobleme.
- Für mich ist eine Helligkeit um die 50% optimal, in dem Bereich ist das Brummen auch am leisesten. Gegen 68% hin wird es etwas hochfrequenter... je nach Tagesform empfinde ich das eine oder das andere besser, störend ist es aber leider immer.
- 100% Helligkeit und Kontrast reduzieren ist auch keine lösung, weiße Flächen im Explorer oder im Office sind einfach deutlich zu hell.
Ich hab den Monitor außerdem in einer Ecke stehn, was das Brummen leider noch etwas verstärkt , da es wohl besser reflektiert wird. Direkt vor mir ist er einfach zu nah (80er Schreibtisch).
Die Sache mit dem externen Netzteil ist soweit auch ganz cool, nur welcher 16:10 24" der nebenbei auch noch schlicht eleganz aussieht hat das? Die Entscheidung den 2443BW zu nehmen fiel ja nicht einfach so aus dem Bauch heraus...
Werde ihn mir heute mittag noch in einem lokalen Laden zeigen lassen sofern es möglich ist ihn probezuhören und wenn der absolut leise sein sollte 45€ mehr zahle als beim Onlineshop.