Samsung Tab S9 Ultra oder Samsung Tab S10 Ultra

HavaT

Cadet 4th Year
Hey,

Samsung Tab S9 Ultra oder Samsung Tab S10 Ultra? Was ist das bessere Gerät? Das S9 Ultra hat einen Snapdragon-Prozessor und das S10 Ultra einen MediaTek-Prozessor. Soweit ich mitbekommen habe, sind die Prozessoren ungefähr gleich gut (Leistung), aber wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus? Beide haben ja genügend Leistung, mir geht es eher um den Akkuverbrauch.

Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Geld (Preis Leistung) spielt keine Rolle, es geht mir eher um das bessere Gerät.

Für das S10 Ultra sprechen natürlich der längere Update-Support und das Anti-Reflec-Display. Trotzdem würde ich, aufgrund des Snapdragon-Prozessors, bei der Akkuleistung eher zum S9 Ultra tendieren. Ich würde trotzdem überlegen, ob ich nicht das S9 Ultra nehmen sollte.

Wie gesagt, es wäre nett, wenn Leute, die eines der beiden Geräte besitzen, ihre Erfahrungen teilen könnten. Es bringt mir nichts, wenn die Person die Geräte nicht selbst gehabt hat oder nur etwas von YouTube-Videos oder Bekannten erzählt. YouTube kann ich selbst auch schauen, aber viel wichtiger sind die echten Erfahrungen von Nutzern, die das Gerät täglich verwenden und nicht wie YouTuber, die es nur eine Woche lang fürs Video testen.

mfg

edit: Damals habe ich kurz das Tab S9 Ultra gehabt und zurückgesendet, aufgrund eines Problems. Es gab kein Gerät zum Umtauschen, und dann habe ich nichts Neues mehr bestellt. Aber damals gab es noch kein S10 Ultra. Jetzt gibt es jedoch das S10 Ultra, daher stehe ich vor der Entscheidung, welches ich lieber nehmen soll.

Du hast es bereits teilweise beantwortet: Das Tab S9 Ultra hat eine etwas bessere Akkulaufzeit bei Web-Browsing und Videostreaming, während das Tab S10 Ultra beim Gaming effizienter ist. Der Snapdragon 8 Gen 2 im S9 Ultra scheint sparsamer als der MediaTek Dimensity 9300+ im S10 Ultra. Dafür bietet das S10 Ultra ein entspiegeltes Display und längeren Update-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Habe das S10 Ultra, Youtube läuft schätzungsweise um 15-16 Stunden, wenn das hilft.

• Gefällt mir
wertzuiop123 schrieb:
während das Tab S10 Ultra beim Gaming effizienter ist

Okay ich hätte eher gedacht andersrum..

Hm, beide haben wohl Vor- und Nachteile. Das macht die Entscheidung für mich schwieriger. :D

@Slayn Bist du insgesamt mit der Akkulaufzeit zufrieden?

ja ist völlig ausreichend. Wenn es nur rum liegt habe ich vielleicht 3-4% Akkuverlust pro Tag.

• Gefällt mir
Ich hatte das S9 Ultra und bin auf ein S10 Ultra umgestiegen und von dort aufs 13" iPad Pro M4.

Das S10 Ultra ist dem S9 Ultra einfach in jeder Hinsicht überlegen. Bessere Akkulaufzeit, besseres Display, besserer Klang (minimal), deutlich mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und wertzuiop123
Bis jetzt spricht es mehr für das S10 Ultra. Die Performance sollten beide gut sein, es ging mir aber mehr um die Akkulaufzeit. Die scheint trotz MediaTek auch sehr gut zu sein. Display und Updates sprechen halt nochmal dafür.

Danke für eure Erfahrung bis jetzt. Gerne weitere Beiträge dazu :) Werde es spätestens morgen Abend bestellen.

Neu zahlt man halt fast dasselbe. Wenn das S9 Ultra gar keine oder kaum Vorteile hat, wäre es nicht so schlau, das ältere Modell zu nehmen.

Ich bin halt zugegeben so'n Snapdragon-Heini. Daher erstmal misstrauisch. :D

Mediatek hat schon lange mit Akkuleistung und Performance fast das Niveau von Qualcomm erreicht. Das S10 ist halt aktueller, leicht bessere Leistung, Display, etc auch aktuelleres WLAN und BT. Wenn du nicht das S9 signifikant günstiger kriegst, lohnt sich das nicht.

• Gefällt mir
Also, wenn Dir jemand sagen würde, dass da ein Snapdragon drin steckt, würdest Du es sofort glauben.

Das S10 Ultra ist auf jeden Fall spürbar einen Tick mehr "responsive". Das Display ist super und für mich auch besser, als das Tandem OLED, welches im iPad Pro verbaut ist.

Die deutlich weniger reflektierende Oberfläche des Displays, steigert die Bildqualität einfach erheblich. Deshalb bin ich auch vom S24 Ultra aufs S25 Ultra umgestiegen und nicht aufs iPhone 16 Pro.

Armor Glas ist (für mich) ein Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und wertzuiop123
Ich habe auch ein S25U hier. Leider mit Displayschutz wegen meiner Arbeit, aber das Tab S10 Ultra würde ich ohne verwenden, weil es fast nur zu Hause genutzt wird.

Slayn schrieb:
Wenn du nicht das S9 signifikant günstiger kriegst, lohnt sich das nicht.

Gebraucht vielleicht, aber nicht neu. Ich möchte es neu kaufen.

Gut, dass ich nochmal hier nachgefragt habe. Es hat meine Sicht auf das Tab S10 Ultra geändert.

Müsste noch schauen wo und mit wievien Speicher ich es bestelle. Bei meinen Smartphones habe ich meist 512Gb wegen doppeltspeicher Aktion. Mir würden aber auch 256Gb reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ah stimmt ja ganz vergessen. Sowas gibt es noch bei den Tablets....

Habe es jetzt getan … Habe im MediaMarkt bestellt, zur Abholung. Meine Hülle gestern Abend über Amazon bestellt (morgen bis 13 Uhr). Jetzt beginne ich ein wenig mit der Einrichtung; der erste Eindruck ist geil und macht jetzt schon Spaß, und was für ein geiles Display! Vor allem könnte ich es nebenbei auch als zweiten Monitor nutzen.

Mal die Tage ein wenig damit herumspielen und überlegen, ob ich mir die Tastatur für 250 €+ bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist bisher sehr gut, immer noch die erste Ladung. DoT bringt mir gerade nichts, weil ich das S10U kurz an meinem Rechner hatte und es, wenn auch nur kurz, geladen hat.

Bisher gefallen mir die Akkulaufzeiten des S25U und des S10U sehr gut.

Zurück
Oben