News Samsung The Wall 2021: Micro-LED-Module sind halb so tief und doppelt so schnell

zonediver schrieb:
Wieso nur 120Hz?
Eine LED schafft locker 100kHz und mehr... muß man das verstehen?
Selbst wenn die LEDs die Schaltzeiten hinbekommen muss man erstmal eine passende Bildquelle haben. Dann wollen die Daten noch entsprechend zur Ansteuerung der einzelnen LEDs verarbeitet werden. Bei 3840*2160Pixel, 10bit/Farbkanal und 100Hz ist man schon knapp bei 25Gbps nur für die reinen Bilddaten, also ohne da auch nur irgendwelche Operationen wie LUT Mapping zu machen. Bei 100kHz wären das also locker 25Tbps.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ja. Die Bildqualität in den meisten Kinos ist schon ziemlicher Murks, verglichen mit dem was, man heutzutage für realtiv wenig Geld in seinem Heimkino haben kann.
Micro-LED wären eventuell eine Lösung dafür, wenn es darum geht eine scharfes HDR-Bild auf die die "große Leinwand" zu bringen.
Samung hat mit Onyx ein entsprechendes Produkt im Portfolio. Kann man sich im Kinopolis bei Frankfurt ansehen. Ist definitiv eine gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, LukS, Floppes und 2 andere
Kimble schrieb:
Mal ehrlich, aktuelle OLED-TVs reichen schon an 1000 Nits heran, in der Spitzen geht es sogar hoch bis 1.300 Nits. Ich schreibe über die Helligkeit, weil eigentlich der größte Vorteil gegenüber OLED ist.

Und die Helligkeit führt nicht zum Einbrennen von statischen Inhalten bei Micro-LED, daher ist es für Smartphones/Smartwatches/Werbetafeln & co. definitiv besser geeignet.
Wobei ich zuhause auch kein Interesse an 1000+ Nits habe, wenn man in einem etwas abgedunkelten Raum schaut ist die Helligkeit schon fies, 2000+ Nits möchte ich da nie erleben, daher wird OLED mich wohl noch länger begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Beitrag schrieb:
Dann gibt's also schon 120 Hz für bloße "Digitale Beschilderung"
Das hat mich beim Lesen auch gewundert. Für Beschilderung würden ja schon 5Hz reichen.

Hab ich das richtig verstanden, dass auf 80cm x 45cm bereits 960x540 LEDs Platz finden?

Dann sind wir doch gar nicht mehr soweit von rein Micro-LED Bildschirmen entfernt.
Faktor 2x und wir sind bei Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fullnewb und brabe
Kimble schrieb:
MicroLED spielt sein Vorteil also eher bei Smartphones und Smartwaches aus. 2.000 -3.000 Nits? Kein Problem und das bei geringeren Energieverbrauch. Was wichtig während der Sommerzeit ist und die Ablesbarkeit massiv verbessert.
Ein Smartphone mit 15,51ppi? :D
Ich denke sie müssten da die Pixelgröße noch etwas optimieren. Gab aber letztens auch eine News dazu, dass ein anderer Hersteller meinte, MicroLED eigne sich nicht für kleinere Geräte wie Fernseher, dafür hatten sie dann wieder Nano/Micro/Quantum-LEDs oder sowas erfunden. Also ich vermute mal, in Smartwatches und Smartphones wird man das so schnell eher nicht finden.

Zu Hause als Leinwand wäre aber auch der Stromverbrauch interessant, wobei das niemanden interessieren dürfte, der 130k dafür ausgibt. 🤷‍♂️

zonediver schrieb:
Wieso nur 120Hz?
Die einzelne LED wird doch mit mehr als 120Hz angesteuert, damit man auch Mischfarben gut darstellen kann.

Und welche Quelle liefert Signale mit 100kHz lol, Youtube im Jahr 2050?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
AncapDude schrieb:
Für Beschilderung würden ja schon 5Hz reichen.

Kommt auf die Art der Beschilderung an. Könnte z.B. von Zeit zu Zeit ein Vogel, Eichhörnchen, Hirsch... durch den Wald im Hintergrund der Werbeeinblendung huschen oder sowas. Wäre sicher recht wirksam, die Aufmerksamkeit der Passanten auf die Anzeige zu ziehen. (Wie nervig sowas auch sein könnte, steht auf einem anderen Blatt.)

zonediver schrieb:
Wieso nur 120Hz?
Der Vergleich hinkt. Du kannst auch einen einzelnen Transistor mit mehreren hundert GHz takten. In richtigen ICs mit Milliarden von Transistoren schafft man dann noch so fünf.

• Gefällt mir
freue mich über den Fortschritt von Samsung. in 10 Jahren können wir vielleicht für den Normalo bezahlbare und optimierte Produkte kaufen. Mein Dell Monitor hält hoffentlich noch so lange.

Kimble schrieb:
Mal ehrlich, aktuelle OLED-TVs reichen schon an 1000 Nits heran, in der Spitzen geht es sogar hoch bis 1.300 Nits. Ich schreibe über die Helligkeit, weil eigentlich der größte Vorteil gegenüber OLED ist.

Also wenn wir das aus einem anderen Blickwinkel betrachten, sieht die Sache schon anders aus. OLEDs schaffen nur rund 150Nits bei einem vollflächligen hellen Bild, diese Micro LEDs 250. Das ist schon bedeutend mehr und sicher gut sichtbar.

MeisterOek schrieb:
Also wenn wir das aus einem anderen Blickwinkel betrachten, sieht die Sache schon anders aus. OLEDs schaffen nur rund 150Nits bei einem vollflächligen hellen Bild, diese Micro LEDs 250. Das ist schon bedeutend mehr und sicher gut sichtbar.

Und zu welchen Preis? Filme schaut man in der Regel abends, da spielt eine solche Helligkeit eine untergeordnete Rolle.

MichaG schrieb:
15360 x 2160 macht auf 1.000 Zoll gerade mal 15,51 ppi. Das kann sich doch keiner antun! 😜

Und deine Logik hier ist auch nicht viel besser. Das kann sich doch auch keiner antun!

BTW: der Abstand ist hier entscheidend. Dein 4K Fernseher hat auch eine viel geringere ppi als dein Smartphone und dennoch tust du dir das an. Und bei solch einem Display steht man locker 10m und mehr entfernt.... Im Kino hast du auch 4K auf ner 20m breiten Leinwand verteilt... wo soll nun das Problem sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
zonediver schrieb:
Wieso nur 120Hz?
Die Ansteuerung von ~130 Millionen(*3 für RGB) LED und die Anbindung der LED(EMV) würden das schwierig machen.
Wenn man es nicht ganz so genau nimmt dann währen es 390.000.000*100.000 Hz Rechenleistung nur für das Schalten.
Dann errechne nochmal die nötige Rechenleistung zum rendern....

• Gefällt mir
Beg1 schrieb:
Und die Helligkeit führt nicht zum Einbrennen von statischen Inhalten bei Micro-LED, daher ist es für Smartphones/Smartwatches/Werbetafeln & co. definitiv besser geeignet.
Wobei ich zuhause auch kein Interesse an 1000+ Nits habe, wenn man in einem etwas abgedunkelten Raum schaut ist die Helligkeit schon fies, 2000+ Nits möchte ich da nie erleben, daher wird OLED mich wohl noch länger begleiten.

Du schreibst es ja selbst, Werbetafeln. Also Public View Displays. Für den Consumer-Markt ist das nicht relevant. OLED-TVs der neuestem Generation sind vor Einbrennen sehr gut geschützt, wenn man sie nicht grob falsch einsetzt, z.B. als Desktop-Bildschirm. Aber wer macht das schon.

Einbrennen ist wirklich kein Thema mehr, im Home-Entertainment. Also bei der aktuellen Generation.

Rhoxx schrieb:
Warum zeigen sie nicht einem ein Zimmer, wo eben die ganze Wand so ein Teil ist?

Am besten einfach mal auf die verlinkten Produktseiten gehen.
Da gibt es ein paar sehr imposante Installation zu bestaunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Newbie_9000
Kimble schrieb:
Filme schaut man in der Regel abends, da spielt eine solche Helligkeit eine untergeordnete Rolle.

Das Thema, wie viel Helligkeit man für HDR braucht (und wie viel "zu viel" wäre) ist sowieso sehr kompliziert.

Die theoretische Antwort ist realtiv klar. Das "perfekte" HDR-Display sollte mindestens 10.000 cd/m² darstellen können. Dann wären auch helle Tageslichtszenen realistisch und ohne Verlust von Details in dunkleren oder helleren Bereichen möglich. (Wäre natürlich immer noch zu dunkel für direkten Blick in die Sonne oder Flutlichter usw., aber man will sich ja nicht die Augen verderben. 😉 )

In der Praxis hängt es aber von vielen Faktoren ab (Umgebungslicht usw.) und es wäre wohl ziemlich unangenehm, wenn einem der Fernseher im abgedunkelten Raum mit "vollen Tageslicht" großflächig und dauerhaft in die Augen leuchten würde.

Da sind letztlich auch die Filmmacher gefragt, HDR verantwortungsbewusst zu nutzen. (Ähnlich wie bei 3D-Filmen. Nicht "in your face" nur weil man es kann, sondern dosiert wo es Sinn ergibt.)

Für eine Demo ist ein Display beeindruckend, das genug Helligkeit hat um praktisch ein Fenster nach draußen zu ersetzen. Um sich zuhause darauf typische Spielfilme anzusehen, ohne die Augen zu stressen, würden die Fähigkeiten dieses Displays aber sinnvollerweise nicht ansatzweise voll ausgenutzt werden, bzw. kommt man halt mit viel weniger Spitzenhelligkeit aus.

Grob Durch gerechnet ist das 1,8mm pitch Display ab ca.6m Abstand "gut genug" für durchschnittliche Auge
http://phrogz.net/tmp/ScreenDensity...,sizeUnit:cm,axis:horiz,distance:6,distUnit:m

83.9 ppd is moderate, slightly above the average visual acuity; few can see individual pixels. Anti-aliasing is only necessary in medium- and high-contrast areas.

Optimal wäre man >21m entfernt aber auch das würde in Kinos gehen.
mit der Nächsten generation würden 3-10m Abstand schon ausreichen.

Rhoxx schrieb:
Warum zeigen sie nicht einem ein Zimmer, wo eben die ganze Wand so ein Teil ist? Können vermutlich nicht von der Lichtstärke mit einem Fenster mithalten.
So ein Teil würde sonst wirklich mal Eindruck machen.

Pandora schrieb:
Mit ner milchigen Platte davor würde sich sowas auch super als Deko an der Wand machen, statt einem statischen Bild. Aber die Preise sind da leider noch nichts für mich.

vor allem wenn man sowas als screensaver laufen lässt
https://www.google.de/search?q=wind...zg_0HHXGsBGQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=3440&bih=1298

oder sowas
https://www.google.de/search?q=wind...img&ei=W371YOaNDIjMae7ilMgD&bih=1298&biw=3440
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Uh da freue ich mich aber dennoch. Die im Kino ist mal Zeit die leinwände zu erneuern. Da bin ich gespannt wie es dann in zukunft so Aussehen wird.
wie sieht es mit der Abwärme aus bei so riesen Bildschirmen und wie wenn man 5-10 meter davor sitzt?
haben da Leinwände nicht Vorteile? (winkel, wärme, auflösung, stromverbrauch)

kinos werden sicherlich nicht investieren in nächster zeit in so teure technik, die haben sicherlich keine guten Zeiten gehabt und gehen in eine unsichere Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
mastakilla91 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass auf 80cm x 45cm bereits 960x540 LEDs Platz finden?

Dann sind wir doch gar nicht mehr soweit von rein Micro-LED Bildschirmen entfernt.
Faktor 2x und wir sind bei Full HD.
Ein 24" Full HD Bildschirm hat normal Abmessungen von 57x37cm
80x45 ergibt etwa 36" für ein viertel von FullHD.
Für den Einsatzzweck super aber für PCs nicht zu brauchen.

Zurück
Oben