News Samsung The Wall 2021: Micro-LED-Module sind halb so tief und doppelt so schnell

Rhoxx schrieb:
Können vermutlich nicht von der Lichtstärke mit einem Fenster mithalten.

Na, ich weiß ja nicht. Die Bilder im Artikel sind in einer großen, gut ausgeleuchteten Eingangshalle und dafür sind die Teile ja auch gemacht, wie aus dem Text hervorgeht.

Herdware schrieb:
2000 cd/m² entspricht z.B. nur einem bedeckten Himmel.

Also wenn mein TV in bestimmten Szenen (heller Scheinwerfer/Taschenlampe/... scheint Richtung der Kamera und solche Sachen) mal seine 2.000 nits ausspielt, dann sitze ich geblendet (also so, wie es auch in der Szene real wäre) auf der Couch und wünsche mir meine Sonnenbrille... ;)

40 % kleiner, mit 8k @ 120Hz sind das doch immer noch 78 PPI .
das reicht ja für ein PC Monitor mit 120 Hz, weiss nicht wo da noch das Problem
ist ausser dem Preis

Mann muss nur eben Weit genug entfernt sitzen... Aber wer sich das teil Leisten kann kann sich vermutlich auch ein entsprechend Raum mit 20m Länge Leisten um weit genug entfernt zu sitzen.

Verdammt! 1.000 Zoll passt haarscharf nicht mehr in mein Heimkino rein. Ich muss das Haus abreißen und rund um die "Wand" herum neu aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JamesCarter und Elverado
@torquesque
Ja das mag schon sein aber das kino in meiner nähe das ja an dem Ort das einzige ist, dem geht es blendend. Sogar so gut das es extra 2 monate zusätzlich geschlossen hatte weil sie es nicht nötig gehabt hatten wegen fehlenden Filmen und so. Und auch am konzept haben sie etwas geändert. Aber ich weis dennoch nicht,
die Popcorn sind nicht mehr so gut wie ich es gewohnt wahr. Seid dem der Sohn seines Vaters das kino übernommen hatte scheinen die sich doch geändert zu haben. Vielleicht schmecken sie ja das nächste mal wieder besser wer weis. Und auch beim Eintritt hat sich was geändert gehabt. MO - Mittwch 8,50 € und ansonsten teure 10 € Eintritt. Kein nachmittag vor 18 uhr günstiger und Abends teurer.
Auch 3d Filme die Anzahl hat sich veringert. Also die haben schon einspar Potenzial gefunden.
Ich bin jedenfalls froh keine 3 € extra durxh 3d mehr zahlen zu müssen.
Auch wenn es vorher mit samt 3d 11, 50€ gewesen waren. So sind es halt nun 13 €.
Kinos würde ich also noch nicht abschreiben. Zu der zeit wo ich drinnen gewesen war, war ich zwar der eimzige in dem Film gewesen aber danach kamen zahlreiche menschen ins kino. Also schlecht sieht es ja nicht aus. Dürften aber noch immer weniger als sonst gewesen sein. Waren bestimmt so 30 Personen nur gewesen.

Tiimati schrieb:
Ein 24" Full HD Bildschirm hat normal Abmessungen von 57x37cm
80x45 ergibt etwa 36" für ein viertel von FullHD.
Für den Einsatzzweck super aber für PCs nicht zu brauchen.
Als Anwendungsgebiet dachte ich da eher an Fernsehere. Vielleicht war die Wahl des Wortes "Bildschirm" ungeschickt, aber ich wollte es allgemein halten.

Herdware schrieb:
Das Thema, wie viel Helligkeit man für HDR braucht (und wie viel "zu viel" wäre) ist sowieso sehr kompliziert.

Die theoretische Antwort ist realtiv klar. Das "perfekte" HDR-Display sollte mindestens 10.000 cd/m² darstellen können. Dann wären auch helle Tageslichtszenen realistisch und ohne Verlust von Details in dunkleren oder helleren Bereichen möglich. (Wäre natürlich immer noch zu dunkel für direkten Blick in die Sonne oder Flutlichter usw., aber man will sich ja nicht die Augen verderben. 😉 )

In der Praxis hängt es aber von vielen Faktoren ab (Umgebungslicht usw.) und es wäre wohl ziemlich unangenehm, wenn einem der Fernseher im abgedunkelten Raum mit "vollen Tageslicht" großflächig und dauerhaft in die Augen leuchten würde.

Da sind letztlich auch die Filmmacher gefragt, HDR verantwortungsbewusst zu nutzen. (Ähnlich wie bei 3D-Filmen. Nicht "in your face" nur weil man es kann, sondern dosiert wo es Sinn ergibt.)

Für eine Demo ist ein Display beeindruckend, das genug Helligkeit hat um praktisch ein Fenster nach draußen zu ersetzen. Um sich zuhause darauf typische Spielfilme anzusehen, ohne die Augen zu stressen, würden die Fähigkeiten dieses Displays aber sinnvollerweise nicht ansatzweise voll ausgenutzt werden, bzw. kommt man halt mit viel weniger Spitzenhelligkeit aus.

Na also. Aber selbst dann würde maximale Helligkeit gegen den Preis stehen (MicroLED). Ich finde OLED ist aktuell der beste Kompromiss. Wobei man von einen Kompromiss ja gar nicht mehr reden kann, zumindest bei den High-End OLED TVs. Und wie du richtig schreibst, wer will abends ein solch extreme Helligkeit haben, das ist nicht auch nicht gesund.

Mir ist schon klar, dass man tagsüber das anders bewerten sollte. Denn viele schauen Fußball oder sonstigen Sport. Aber für diese Leute gibt es eine Ausweichmöglichkeit, QLED. Was aber nicht meine Wahl wäre.

Tiimati schrieb:
Beziehen sich die 1000 Zoll wirklich auf eine Fläche oder Bilddiagonale? (Frage an Author)

Also das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war Zoll noch eine Längeneinheit?! Wie kann damit eine Fläche dargestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, nlr und lordtofu
nlr schrieb:
Am besten einfach mal auf die verlinkten Produktseiten gehen.
Da gibt es ein paar sehr imposante Installation zu bestaunen.
Also entweder ich bin zu doof oder ich finde nix bei den Links, was nicht nach einem großen Fernseher aussieht.

Ich hab mir eher sowas gedacht:
bf9f3c0dc3c7f09392dba4fd2d1318d9.jpg

Mit einem kecken Slogan: "Hey ihr da! Wir haben einen Fernseher in diesem Zimmer versteckt. Tipp: 190" Bilddiagonale"

Physikalisch wird man das noch eine ganze Weile nicht nachbauen können. Bedenkt allein schon die schrägen Rahmenschatten auf dem Parkett.

MichaG schrieb:
15360 x 2160 macht auf 1.000 Zoll gerade mal 15,51 ppi. Das kann sich doch keiner antun! 😜
Wie ist da der ideale Sitzabstand?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
also so bis 50 " sind es 3-4 Meter.Bei 100 " 6 Meter und bei 1000 " 60 Meter entfernung also gehe ich mal davon das ist der Ideale Sitzabstand zu dem großen Bildschirm. Also denke ich mal das ist der richtige Sitzabstand zu dem großen Bildschirm.

mastakilla91 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass auf 80cm x 45cm bereits 960x540 LEDs Platz finden?

Dann sind wir doch gar nicht mehr soweit von rein Micro-LED Bildschirmen entfernt.
Faktor 2x und wir sind bei Full HD.

Du kannst theoretisch mit 4 Wall Elementen einen 72 Zoll Full HD Display bauen.
Mit 16 Wall Elementen und 144 Zoll hättest du dann UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und mastakilla91
Ich hätte wirklich gerne einen Mikro-LED TV mit 2k Nits auf 75 Zoll für einen irgendwie bezahlbaren Preis. Etwas schade, dass es mit der Technologie doch noch etwas schleppend vorangeht. Sieht derzeit eher so nach 2022/2023 aus.

Hat gefühlt sehr viel Potenzial in Zukunft und ist beeindruckend was Samsung mit der Wall und den steckbaren Modulen jetzt schon abliefert. Sofern Kinos jemals wieder interessant werden, ist auch hier ein dankbares Einsatzgebiet gefunden, würde ich vermuten.

Wenn das so weitergeht, wird man als Gamer in Zukunft nur noch TV`s einsetzen.
120hz sind ja als standard schon ganz passabel.
Bleiben nur noch die esportler mit 500hz+ und die Profis die noch Monitore nutzen werden :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Wir haben uns schon überlegt, unser Büro auf Arbeit damit komplett auszukleiden und anschließend ein paar "the frames" anzuhängen 😂 🙈

Zurück
Oben