Samsung-TV nach nur 2 1/2 Jahren defekt?

C0rd0n

Lieutenant
Moinsen,
der Zeit habe ich Probleme mit meinem Samsung-TV. Das Gerät lässt sich nicht mehr richtig steuern.
Einerseits funktionieren alle "Tasten" am UE40B6000 garnicht und über die Fernbedienung lässt sich der TV auch nur sehr bedingt steuern.
An zwei unterschiedlichen Fernbedienungen funktionieren nur noch die Lautstärkeregelung und die Kanalwechseltasten, jedoch werden bei einmaligen drücken gleich mehrmalige Wechsel durchgeführt. Bei allen anderen Tasten der Fernbedienungen blinkt der Fernseher nur und reagiert sonnst nicht.
Ich habe das Gerät ohne Peripherie und einige Zeit vom Stromnetz getrennt, beides brachte keinen Erfolg.
Gibt es sonnst noch einen Trick, oder darf ich nun eine teure Reparatur durchführen oder gleich ein Neugerät nach nur 2 1/2 Jahren anschaffen?

Gruß

Ist ja ein halbes Jahr überfällig, normal gehen die Geräte doch kurz nach ende der Garantiezeit kaputt...
lass mal einen fernsehtechniker drübergucken, entweder sagt der dir das kann ich günstig reparieren oder er verkauft dir ein neues Gerät.

Als erstes würde ich Samsung mal anschreiben und ob sie es nicht auf Kulanz reparieren würden, da sie eigentlich einen anderen Anspruch haben sollten, als 2 1/2 Jahre. Auch wenn die Chance geringt ist, würde ich es versuchen ;)

Evtl. ist nur der Infrarot-Empfänger im Geröt defekt... das sollte doch nicht allzu teuer sein.

Ich weiß schon, warum ich Panasonic immer Samsung vorziehen würde...

Die meisten heutigen fernseher sind nicht dafür ausgelegt repariert zu werden aber du kannst ja gerne bei samsung anrufen vielleicht lassen die mit sich reden.
Bild und ton sind ok?
Versuch mal nen firmware update vielleicht gehts dann
fernsehtechniker können da nicht viel machen wenn zb nen bauteil von dem gerät hin ist da samsung keine einzelteile für tvs verkauft

Du kannst mal versuchen, ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen - wenn du soweit kommst.

Evtl. funktioniert das einfach durch Gedrückthalten Exit-Taste.

Firmwareupdate gibts leider schon lange nicht mehr für dieses Gerät und das aktuellste ist auch drauf.
Bild und Ton ist wie gehabt alles in Ordnung, rein optisch keine Mängel festzustellen.
Samsung wurde jetzt auch kontaktiert. Das schöne ist jetzt auch, ausschalten lässt sich das Gerät nun auch nicht mehr ohne Stecker zu ziehen und Stecker ziehen im laufenden Betrieb eines LCD kommt bestimmt auch nicht so gut.

Service-Menü und Werkseinstellungen lassen sich auch nicht starten

Klingt dumm aber Batterien in der Fernbedienung leer?
Mein UE46D5700 macht dann die absurdesten Dinge^^

Ansonsten gibts bei den TVs auch ein Servicemenü was sich im ausgeschalteten Zustand über eine Tastenkombie beim Einschalten starten lässt, mal nach googlen vllt sieht man da was.
Unter anderem gibt es dort auch ein Log.

Edit:
Grad mal nach gegooglet, das Servicemenü sollte über die gleiche Kombi wie bei mir angehen.
TV ausmachen und dann folgende Tasten NACHEINANDER drücken.

INFO -> MENÜ -> MUTE -> POWER

Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung vom TV macht genau die selben Symptome wie die Harmony One und laut der Fernbedienung ist die Batterie voll.

Alternativ den Fernsehr mit nem externen Reciver betreiben?
Würde zwar nicht das Problem lösen, aber dann könntest wenigstens halbewegs normal fern schauen.

Edit: vlt liegt es auch an einer störquelle. Bei unseren alten Fernsehr war der Auslösung ähnlicher Symptome eine energiesparlampe.

Externen Receiver kann ich leider nicht nutzen, weil ich keine Input-Quelle auswählen kann, und wie schon gesagt, ins Service-Menü komme ich erst garnicht mehr rein.

Hat der Fernseher keinerlei Tasten am Gerät? U.U. irgendwo seitlich versteckt?

Wenn deine Fernbedienungen senden (das kannst du testen indem du mit deiner Handycam auf den IR-Sender schaust) und das Gerät nichts macht, dann kann doch nur der IR-Empfänger hinüber sein. Frag doch mal beim Elektrohandel nach wie teuer das zum reparieren ist... Kann mir net vorstellen das es die Welt kostet...!

Dir wird nix weiter übrig bleiben als mal nen Fachmann ran schauen zu lassen....
Über's Netz kann ihn dir keiner reparieren...!

Zurück
Oben