Was kommt in den nächsten 1-2 Jahren?

Ja genau, lesen. Denn da ist die Rede von einer 4-Kern CPU für den mobilen Einsteigerbereich:

"Low-Power-Einsteigerfront", "Fokus auf kleine Server respektive das Einsteigerportfolio im Desktop und Notebook", [...]von allen vier Kernen[...] usw.
Da lese ich nichts - aber auch gar nichts - von einer neuen High-End Desktop CPU.

Und das schaffen sie zur Zeit auch gar nicht. Aktuell versuchen sie mit Gewalt (höhere TDP) ihren 9900K noch ein wenig zu pushen, um nicht ganz das Feld räumen zu müssen.
Ihre 10mn Fertigung ist aktuell noch gar nicht in der Lage leistungsstarke CPUs abzuwerfen. Ansonsten wäre schon lange etwas konkretes in Aussicht gestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ja... lesen.
Da ist die Rede von einer 4-Kern CPU für den mobilen Einsteigerbereich.

Da lese ich nichts - aber auch gar nichts - von einer neuen High-End Destop CPU...
naja, da steht, dass intel alle bereiche mit der 10nm technik abdecken will. also tablets notebooks server destop etc pp

Für die Konkurrenz eine Selbstverständlichkeit.

Diverse Produkte ab 2020 erwartet

Neben Lakefield als hybride Lösung wird Tremont aber auch als klassische SoC-Variante zugegen sein. Elkhart Lake folgt dort zusammen mit Skyhawk Lake den aktuellen Denverton und Gemini Lake mit Fokus auf kleine Server respektive das Einsteigerportfolio im Desktop und Notebook. Diese 10-nm-Chips werden aber ebenfalls erst ab dem Jahr 2020 erwartet. Zudem spricht Intel auch heute weiterhin von einer Generation neuer Produkte, die mit der Architektur ermöglicht wird.

Diverse Produkte: Ja. Aber im Einsteiger- und Mobil-Sektor.

Nichts was als potenter Nachfolger eines 9900K für den heimischen Spiele-Rechner gelten könnte.
Zumindest nichts was man in diesen Bericht hineininterpretieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jens911 schrieb:
Kommt noch mehr die nächsten 2 Jahre oder ist dann erstmal wieder ne längere Pause wie es 2011 - 2015 war ?
Das hängt von deinem Budget ab. Im Mainstream kann man bedenkenlos zugreifen.
Wieder mal ein typischer Thread, in dem die Hälfte fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Warte auf jeden Fall auf PCI-X / DDR 7 und die folgenden AMD Master Prozessoren - die sollen 2026 echt der Hammer werden :)
Allerdings könnte dann schon wieder Intel mit was neuem kommen....

Warte einfach mal weiter und entscheide dann ob sichs gelohnt hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Schade, dass kein Thread mehr ohne solchen infantilen Unsinn auskommt.

Man kauft sich etwas sobald Bedarf besteht. Nicht früher und nicht später.
Besteht der Bedarf jetzt, kaufe jetzt etwas aktuelles das deine Anforderungen erfüllt oder leicht übererfüllt.

Warten kann man immer. Es wird immer etwas neues, noch besseres, noch schnelleres, mit noch mehr bunten Lämpchen dran kommen.
Kaufst du heute einen aktuellen Rechner - egal was für einen - gehört der in 6 Monaten zum Alteisen. Das ist so und das war schon immer so.

Nur was macht das wenn der Rechner doch alle Anforderungen erfüllt, weil du ihn vernünftig zusammengestellt hast?
Und er wird auch nicht plötzlich über Nacht langsamer, nur weil es etwas neues zu kaufen gäbe.

@Zwirbelkatz
Na .. das hier ist ein Glaskugelthread..und das hat meine Glaskugel gesagt ;)

Außerdemhatte der TE in anderen Threads der letzten Wochen sehr exakte Antworten zu wann was gekauft werden soll ;)

Jens911 schrieb:
November 2017 war der beste Zeitpunkt mit einem 8700k + GTX 1080 ( Da war alles noch günstig )
Ich kann mich noch ziemlich gut an die Diskussionen hier im Forum erinnern, als Ende 2017 über den hohen Preis für den 8700K gestöhnt wurde... :D

Ich verstehe aber die Intention Deiner Gedanken, aber sie sind bei Computerhardware (fast!) sinnlos. Tipp von mir (Durchschnittstyp, wenig Ahnung aber mit Spaß seit den '90ern beim PC-Thema dabei): Kauf Dir Deinen Computer dann, wenn Du ihn brauchst oder einfach haben willst. Drei Monate später gibt es eh den neuen heißen Shice...

PrinceCharming schrieb:
Ich kann mich noch ziemlich gut an die Diskussionen hier im Forum erinnern, als Ende 2017 über den hohen Preis für den 8700K gestöhnt wurde... :D

Ich verstehe aber die Intention Deiner Gedanken, aber sie sind bei Computerhardware (fast!) sinnlos. Tipp von mir (Durchschnittstyp, wenig Ahnung aber mit Spaß seit den '90ern beim PC-Thema dabei): Kauf Dir Deinen Computer dann, wenn Du ihn brauchst oder einfach haben willst. Drei Monate später gibt es eh den neuen heißen Shice...

8700k war die beste CPU zu dem Zeitpunkt und ein schnäppchen.

Ich habe 1 Monate vor release ein PC zusammengestellt mit einem 7700k und wo ich mitbekommen habe , dass der 8700k rauskommt sofort verkauft, sodass ich nur ungefähr 50€ verlust gemacht habe.

War natürlich jetzt scheiße fast 2 Jahre keinen ordentlichen Gaming PC zu haben , aber das Gefühl ist gut dass ich durchgehalten habe.

Den Fehler will ich nie mehr machen und bin extrem Vorsichtig.

Ich kann da @PrinceCharming nur zustimmen. Man kann ggf. den Kauf um 2-3 Monate hinauszögern, wenn ein konkretes Release bekannt ist, auf zwei Jahre gesehen? Vergiss es. In H2/2020 soll Zen 3 kommen und Intel hat auch schon was für 2020 angekündigt. Bei Grafikkarten wird es auch neuere Chips geben und so wird es immer so weitergehen, solange mindestens zwei wettbewerbsfähige Konkurrenten auf dem Markt sind. Zwischen 2011 und 2017 hat halt kaum eine Weiterentwicklung stattgefunden, da war man selbst nach 6 Jahren mit dem Sandy Bridge noch gut dabei. Ursache war fehlende Konkurrenz durch AMD. Das war aber in den letzten 30 Jahren eher die Ausnahme und davor auch ( also Stillstand wegen Konkurrenzmangel). Früher, so um die Jahrtausendwende kam es sogar manchmal vor, dass sogar 2 Hardwaregenerationen in einem Jahr präsentiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@Jens911

Aus deinem letzten Post werde ich nicht schlau.

Du hast den i7-7700K mit 50 Euro Verlust verkauft, als dann der i7-8700K da war. Dann schreibst du, daß du es nicht gut fandest, 2 Jahre lang keinen ordentlichen Gaming-Rechner zu haben.

Also hast du dann nicht auf einen i7-8700K umgesattelt und bist bei deinem alten System geblieben? Oder ist der i7-8700K für dich inzwischen absoluter Crap und für den Pöbel, da ein i7-9700K und i9-9900K draußen sind?

Irgendwie schreibst du extrem seltsames Zeug. Wirklich ernst nehmen kann ich dich irgendwie nicht, was das PC-technische anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Fuchiii
Nein hab mein altes System behalten. War einfach total beleidigt , dass ich da so viel pech hatte und zum glück nicht so viel geld verloren.

Jens911 schrieb:
War einfach total beleidigt , dass ich da so viel pech hatte und zum glück nicht so viel geld verloren.

LOL. Ok, das war es hier für mich. Mimi...Sandförmchen und so. Tschö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Jens911
Verstehe ich Dich richtig dass Du Dir einen 7700K gekauft hast, weil aber der 8700K angekündigt wurde hast Du ihn gleich wieder verkauft und so "nur" 50€ Verlust gemacht? Und seitdem nutzt Du wieder Dein altes (wie auch immer ausgestattetes) System???
Und dann warst Du auch noch beleidigt, weil Intel es gewagt hat, neue CPUs rauszubringen?

PrinceCharming schrieb:
Verstehe ich Dich richtig dass Du Dir einen 7700K gekauft hast, weil aber der 8700K angekündigt wurde hast Du ihn gleich wieder verkauft und so "nur" 50€ Verlust gemacht? Und seitdem nutzt Du wieder Dein altes (wie auch immer ausgestattetes) System???
Und dann warst Du auch noch beleidigt, weil Intel es gewagt hat, neue CPUs rauszubringen?

Ich habe den 7700k gekauft wo ich noch nicht wusste dass der 8700k raus kommt.

Der kam auch einfach ganz plötzlich ohne große Vorankündigung übrigens.

Ja aktuell x4 955 + 4gb Ram + GTX 1050 ti.

Aber immerhin habe ich ja die 2 Jahre durchgehalten.

Faszinierend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben