Samsung TV soll 100 Hz haben, Winwows sagt aber max 60

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte von meinem PC mit einer AMD 5700 XT Karte ein Spiel auf meinen Samsung TV (KS7090) ausgeben. Laut Datenblatt hat dieser 100 Hz. Dafür habe ich ihn in den Spielmodus gestellt. Allerdings zeigen mir die Anzeigeeinstellungen in Windows 10, dass der Monitor maximal 60 Hz ausgibt. Woran kann das liegen?

Beim Spielen merke ich die limitierte Framerate deutlich.

Danke schon mal

Anhänge

• 60 Hz Samsung.png
    60 Hz Samsung.png
    77,2 KB · Aufrufe: 216
  • 100 Hz Datenblatt.png
    100 Hz Datenblatt.png
    20,8 KB · Aufrufe: 211
ach ok! wenn dem so ist, erklärt es das natürlich. Müsste ich dann ein HDMI auf DVI Kabel Besorgen?

laut anleitung können nur bestimmte hdmi ports die 100 bzw 120 hz ... schau mal genaue rhin, ob da ein symbol neben nem port ist.

@DeVIce

das hatte ich auch schon in der Anleitung gelesen, allerdings sind auf dem HDMI Hub nur Beschriftungen zu finden mit HDMI 1-2 und bei einem steht zwar PC, bringt aber auch nichts mehr an Hz. HDMI 4 ist mit dem Standard "Arc" und sollte meiner Erinnerung nach auch der sein, der für Konsolen etc am besten geeignet sein soll. Kann mich aber auch irren.
Ergänzung ()

Hab nochmal geschaut. Bei dem HDMI 2 Port unter dem "PC" steht, steht außerdem noch "PC / DVI"

Ist aber ein HDMI Port. Brauche ich da also ein HDMI / DVI Kabel?

Fragtastic schrieb:
Brauche ich da also ein HDMI / DVI Kabel?
Nein. DVI kann deine gewünschte Auflösung von 4K 100/120 Hz nicht ansatzweise.

Für 4K 100 oder 120 Hz braucht es einen HDMI 2.1 Port, den hat deine GPU nicht.

Wenn du testweise mal auf 2560x1440 stellst könntest Du (je nach TV) ggf. die 120 Hz auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Aduasen und xxMuahdibxx
Also ich spiele auf dem PC in WQHD und möchte das im Prinzip auf dem TV auch, würde aber selbst auch auf FHD gehen, wenn ich dafür meine 100 Hz bekomme. Geht das oder wird ausschließlich in 4K ausgegeben weil der TV das quasi vorgibt?

Amaoto schrieb:
Der Fernseher aber auch nicht. Er ist von 2016, also älter als HDMI 2.1.
Danke für den Hinweis.

Manche Fernseher haben auch nur ein 100/120 Hz Panel für die interne Zwischenbildberechnung und können die 100/120 Hz gar nicht über den HDMI Port vom PC annehmen, egal in welcher Auflösung.

Fragtastic schrieb:
Geht das oder wird ausschließlich in 4K ausgegeben weil der TV das Quasi vorgibt?
Normalerweise skaliert ein TV geringe Auflösungen auf Vollbild hoch, das ist Einstellungssache. Du bist also nicht auf 4K festgenagelt. Es kann jedoch sein, dass der TV in jeder Auflösung nur 60 Hz als HDMI Input kann, auch wenn er ein 100/120 Hz Panel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und iSight2TheBlind
cvzone schrieb:
Es kann jedoch sein, dass der TV in jeder Auflösung nur 60 Hz als HDMI Input kann, auch wenn er ein 100/120 Hz Panel hat.

ok wie könnte ich das verifizieren? vermutlich Samsung anschreiben? Hat für mich einen verbrauchertäuschenden Beigeschmack. Dachte, als ich die Spec googelte "Jau geil, dann kann ich ja mindestens 100 FPS flüssig ausgeben". War wieder nichts. :(

Einfach mal auf 1080p oder 1440p die Auflösung runterstellen und schauen was dann and Wiederholtraten auswählbar sind.

Hatte mir 2017 nen Panasonic 55CRW854 gekauft, der konnte das auch nicht, trotz 120 Hz Panel. Maximal 60 Hz Input, Panel nur für interne Zwischenbildberechnung.

4K 100/120 kann jedenfalls aufgrund der HDMI 2.0 Schnittstelle schon nicht gehen.
(bevor jemand ankommt, ja in 4:2:0 8 Bit schon, aber wird der TV eh nicht können, wie man ja sieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du stellsts einfach in Windows die Auflösung runter und schaust was geht, wie oben in deinem Screenshot.

PS: Die Erweiterte Anzeige ist eine Art Kompatibilitätsmodus. Bei HDMI 2.1 TV kann man dort meist zwischen HDMI 2.0 oder 2.1 umschalten. Sollte dein TV das auch haben, dann zwischen HDMI 1.4 oder 2.0.

ach so! auf dem PC bin ich ohnehin in WQHD unterwegs, aber ich teste mal FHD.

Danke euch für die Hilfe
Ergänzung ()

ok also in FHD bleibt es auch bei 60 FPS

Fragtastic schrieb:
PC bin ich ohnehin in WQHD unterwegs
Laut dem Screenshot bist du aktuell auf 4K. Du müsstest dann für diesen Bildschirm (TV) die Auflösung runterstellen.

1734398340346.png

Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
ok also in FHD bleibt es auch bei 60 FPS
Ok, dann wird er mehr als Input einfach nicht können. Ist leider nicht ungewöhnlich bei "älteren" Geräten.

Bildschirm 2 ist der 4k Samsung TV

Bildschirm 1 der meines PCs mit 2560x1440

ich habe so eine ominöse "HDMI UHD Color" Einstellung gefunden. In der Beschreibung steht:

"Aktivieren, um die Bildqualität für eine HDMI UHD- Verbindung zu optimieren"

Wenn man es aufmacht kann man die HDMI Schnittstellen 1-4 anwählen. Keine Ahnung was das bringen soll. Bleibt bei 60Hz

Fragtastic schrieb:
Bildschirm 2 ist der 4k Samsung TV
Du könntest auf die Schnelle nochmal hier nachschauen. Da zeigt er Dir alles kompakt an. Ist da keine Auflösung über 60 Hz dabei in der Liste "Alle Modi auflisten" dann geht es sicher nicht.

1734398526117.png

Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
"HDMI UHD Color" Einstellung
Das ist so eine typische Bezeichnung für die "Erweitere HDMI Anzeige" - wird dann den Port voll freischalten (volle HDMI 2.0 Funktion). Muss aber nichts an der Hertz-Zahl ändern, wie du schon gemerkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also das stehen allerhand Auflösungen. Kann das sein, dass da die Auflösungen beider Monitore stehen? Bin zwar unter dem Samsung auf "Adaptereigenschaften" anzeigen gegangen, aber mein TV kann ja niemals 165Hz, sondern mein PC Monitor.

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist so eine typische Bezeichnung für die "Erweitere HDMI Anzeige" - wird dann den Port voll freischalten (ggf. 10 Bit 4:4:4 / RGB). Muss aber nichts an der Hertz-Zahl ändern, wie du schon gemerkt hast.

Ok, diese "erweiterte HDMI Anzeige" habe ich bei mir nicht gefunden. Mist, dann muss wohl bald ein 120 Hz TV her. Hab das Soulslike Game Genre für mich entdeckt und auf der Couch ist doch schon irgendwie viel geiler^^

Anhänge

• alle modi Anzeige.png
    alle modi Anzeige.png
    44,8 KB · Aufrufe: 77
Ja, scheint er hier zu vermischen.

In dem Screenshot sieht man aber, dass er hier WQHD in einen 4K Container gepackt hat und die Auflösung am TV weiterhin 4K ist (Aktive Signalauflösung). Auch läuft der Monitor nur mit YCbCr (422?). Ist das UHD Color derzeit an?

Du kannst im AMD Treiber mal auf RGB stellen. TVs werden aus kompatibilitätsgründen oft immer noch mit YCbCr 444 oder 422 angesteuert.

1734399033079.png

1734399313212.png

Zurück
Oben