Samsung TV soll 100 Hz haben, Winwows sagt aber max 60

Nein. HDMI UHD Color aktiv lassen, sonst läuft der Port höchstwahrscheinlich schlechter als er kann.

Fragtastic schrieb:
sagt mir leider gar nichts. Was meinst du?
Ich hatte noch einen Screenshot aus dem AMD Treiber gespostet. Schau mal, ob du da RGB 4:4:4 Pixel für den TV einstellen kannst, wenn UHD Color aktiv ist.

Und wähl gerne mal eine der WQHD 120 oder 1080p 120 Auflösungen aus der Liste "alle Modi auflisten" aus und teste, ob der TV dann umspringt. Verstellt man die Auflösung über das normale Fenster in Windows bleibt er oft bei der "aktiven Signalauflösung" 4K und damit natürlich weiterhin bei max 60 Hz.

Bei mir taucht der Reiter "Displays" tatsächlich gar nicht auf
Ergänzung ()

Ok habs woanders gefunden und ging auch auf RGB umzuschalten, aber hat leider nicht mehr Hz gebracht ^^

Danke trotzdem

Anhänge

• AMD Treiber Anzeige.png
    AMD Treiber Anzeige.png
    14,4 KB · Aufrufe: 30
Der kann doch gar keine 100 Hz. Der kann 24/25/30/50 und 60 für typische TV-Auflösungen und zusätzlich 72 und 75 für niedrigere PC-Auflösungen.

Die höchstmögliche Einstellung / Kombination aus Auflösung und Bildrate ist 1280x1024 bei 75 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Khorneflakes schrieb:
Der kann doch gar keine 100 Hz. Der kann 24/25/30/50 und 60 für typische TV-Auflösungen und zusätzlich 72 und 75 für niedrigere PC-Auflösungen.

Also ich finde immer wieder die 100 Hz Info. Wo hast du das gelesen?
xxMuahdibxx schrieb:
maximal mit einer Benutzerdefinierten Auflösung testen... aber auch das kann der TV einfach zurückweisen.

Also in Windows eine niedrigere wählen und schauen was der TV dann an Hz ausgibt? hatte ich schon getestet. Danke dir

Das RGB nicht mehr Hertz bringt war klar, verbessert nur das angezeigte Bild, was nur mit diesem UHD Color geht. Aber der Hinweis auf die Anleitung von @xxMuahdibxx war natürlich sinnvoll und richtig. Da sind auf Seite 108ff die unterstützten Auflösungen alle gelistet. Nichts mit 100 Hz, auch wenn er ein 100 Hz Panel haben sollte.

1734400086187.png

[

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Ok dann wars das wohl.

Haben die 4K Geräte heutzutage denn Standard 100 Hz und höher oder muss man da genau drauf achten?

Viele, aber immer noch nicht alle. Man muss immer noch explizit auf 4K mit 120 Hz achten und das diese auch über eine HDMI 2.1 Schnittstelle angenommen werden können.

Achtung: HDMI 2.0 wurde in HDMI 2.1 umbenannt/übernommen, sodass auch ein Port "HDMI 2.1" heißen darf der kein 4K120 kann. Daher immer genau auf die Features der Geräte/Ports achten und nicht auf die Versionsnummer vertrauen.

Deine GPU schafft auch mit einem neueren TV keine 4K120, weil ihr der HDMI 2.1 Port fehlt. WQHD / FHD 120 wird aber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fragtastic
Die 100/120Hz betreffen nur die Bildwiederholungsrate des Panels für interne Bild-Aufbereitung, nicht über externe Zuspielung

2016 gab es weder vollwertige HDMI 2.1 Ports (gab es erst 2019) noch konnte irgendein Samsung Modell damals 1080p@100 oder120Hz (diese Funktionsweise wurde erst 2018 bei Samsung eingeführt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, iSight2TheBlind, Azghul0815 und eine weitere Person
Danke für die goldenen Tipps. Die werde ich beim nächsten Kauf beherzigen.

Für GTA 6 gibt es ein neues RTX 5 System und danach einen TV. Ist also noch was hin, aber gut zu wissen. Danke!

Schau auf rtings.com für deine zukünftigen TV Kauf nach , da wird recht viel zu den getesteten Modellen aufgelistet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, cvzone und Fragtastic
BTW: Standard für die Panel sind auch eigentlich 120 Hz, wegen der NTSC 30/60 Hz. Die 100 Hz Angabe kommen durch die 25/50 Hz PAL Signal aus Europa, ein Relikt des Analog TVs. Daher wird dann oft bei den EU TVs von 100 Hz geschrieben, obwohl sie ein 120 Hz Panel haben und das auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Fragtastic
Wenn man mich fragt müsste sowas gesetzlich reguliert sein. Was soll das bei gleicher Preisklasse dem Kunden unterschiedlich gute bzw in manchen Fällen schlechtere Technik anzudrehen? Freie Märkte in a nutshell. Überall muss man aufpassen

Und Benutzer definierte Auflösung ist nix aus der Liste die unterstützt wird sondern eine eigene erstellte ..

Im Handbuch stehen die Auflösungen drin.

Anhänge

• Screenshot_20241217-051002.png
    Screenshot_20241217-051002.png
    340,6 KB · Aufrufe: 64
Sorry, was ist das denn für eine seitenlange Diskussion? Im Handbuch steht ganz eindeutig, dass das Teil nur 60 Hz sowohl in UHD als auch in Full HD macht.

Selbst, wenn das Panel auf 100/120 Hz interpolieren könnte, dann würde man sich mit der Zwischenbildberechnung furchtbare Artefakte sowie wahnsinniges Input-Lag dazuholen.

Der TV kann es nicht - Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Restart001, bart0rn und 2 andere
cvzone schrieb:
Da zeigt er Dir alles kompakt an. Ist da keine Auflösung über 60 Hz dabei in der Liste "Alle Modi auflisten" dann geht es sicher nicht.
auch nicht ganz richtig -> mein XF9005 meldet beispielsweise auch keine 2560x1440p@120 via EDID -> als custom auflösung klappt das aber
und ich glaub für 1080p@120hz gilt das auch (kein edid, kann es aber)
und der eimer kann lediglich HDMI2.0(a/b/c)

trifft auf den hier verhandelten samsung allerdings eh nicht zu ;)

Zurück
Oben