Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro
60Hz hören sich ja mal nicht schlecht an, wenn die Reaktionszeit und der inputlag gering is. Aber ich denke da muss man erst auf ASUS und Benq warten.
Von IPS beim daddeln hab ich persönlich de Schnauze völlig, mein letzter war der Iiyama 2779QS, im Stand Top Bild, aber sobald man sich bewegt hat in nem Spiel wars vorbei...
Schön, dass wiederum viele mit ihren TN-Panels zufrieden sind. Seid froh, dass ihr noch nie längere Zeit ein höherwertiges Panel vor Augen hattet. Ein TN-Panel leuchtet zwar auch schön bunt und ist vergleichsweise reaktionsschnell, mehr aber auch nicht. Selbst das Betrachten von Websites, insbesondere mit größeren Farbflächen und Hintergrundgrafiken, ist auf einem VA- oder IPS-Panel deutlich angenehmer und vor allem homogener. Um dies zu erkennen und wertzuschätzen braucht man kein selbsternannter Grafiker zu sein.
sagte der selbsternannte grafiker... mensch leute ich habt es aber auch, jedem das seine. Gibt leute die erkennen zwischen 60 und 144hz kaum ein unterschied und genauso gutes tn vs ips...
AA also Anti Aliasing brauch man bei 4K nicht wirklich schon bei 2560x1600 reicht einfaches 2x oder ähnliches.
Was man aber auch bei extremen auflösung brauch ist Anisotropes Filtern eben um Textur flimmern (Moire effekte zb) zu vermeiden.
Und es es ist mir klar des es inzwischen mixed modis gibt die beides vereinen denoch sollte man das auseinerander halten weils 2 komplett unterschiedliche Sachen sind die nix mit einander zu tun haben aber denoch in einem Renderpfad abgearbeitet werden können eben weil das eine geometrische Kanten weichzeichnet und das andere texturen in der tiefe "weich" zeichnet.
Immer bei SchirmNews diesleben Diskusionen. TNpanels haben aufgrund der niedrigen Kosten und reaktiosnzeit eine Daseinsberechtigung. Ende. Solange die gekauft werden wird sich auch nicht ändern.
10 bit beim Samsung - naja wird wohl so eine 10bit/8bit Lösung sein wie sie eh verbreitet ist. Bild wird mit 10bit gerechnet und dann auf 8bit runterskaliert und ausgegeben.
Schlechter wirds wohl um den Kontrast stehen - da gibts keine Angaben (statisch). Denke mal mehr wie 400:1 oder 500:1 wirds nicht werden, und dass ist halt schon ein Knackpunkt vs 800-1000:1 bei den meisten IPS/PLS bzw >2000:1 bei (s)PVA
TN - solange die Dinger nicht nebeneinanderstehen, ist es schon okay wenns ein guter TN ist. Ich hab mal nebeneinander einen so 6 Jahre alten Iiyama TN 1920x1200 24" - dazu meinen Samsung SA850 PLS - und ein ThinkPad T440s (mit dem guten AUO-Panel) stehen gehabt. Der Iiyama ist als einziger matt. T440s und der Samsung haben so ein Semimattes Coating.
Naja vom Kontrast und den Farben, stinkt der Iiyama ab, und das obwohl er einer der wenigen Monitore mit TN Panel ist, der bei Prad ein gut erreicht hat. Kontrast und Farben sind bei PLS/IPS um Klassen besser. Allerdings ist so ein semimattes Coating da auch einfach ein großer Vorteil (Glare ist mir zuviel Reflektion).
Aber - der Samsung ist mit seinem 27" 2560x1440 leider einfach extrem verpixelt - wenn man das FHD 14" Notebook daneben benutzt. Da fallen einem leider echt die Augen aus. Reinster Pixelbrei im Vergleich - und trotz fast vierfacher Fläche, bekommt man halt trotzdem nicht viel mehr Information unter. Am T440s seh ich auch mit 1m Abstand und 100% Skalierung noch alles ausreichend groß. Der 24" mit 1920x1200 taugt dagegen nichtmal als Drittscreen....
Also, ich werde dem grauslichen WQHD Pixelbrei keine Träne nachweinen. Weg damit und endlich erstmals seit Röhrenzeiten wieder angenehm scharfes Bild am Desktop. Das einzige was ich am Samsung vermissen werde, ist der Helligkeitssensor - weil der funktioniert echt super. Aber 24" Hauptmonitor und 27" daneben als Backup - macht halt grad wegen zu wenig Auflösung keinen Sinn. Sprich wenn man sich einen UHD Monitor kauft, dann macht daneben derzeit einfach nur ein zweiter UHD für Dualscreen Sinn. Andererseits ist halt DualScreen bei 4K wohl auch noch weniger nötig (außer bei so Sachen wie Videoschnitt wo es extrem praktisch ist) - aber zum Programmieren oder arbeiten braucht mans von der Fläche her nicht mehr so dringend.
Schön, dass wiederum viele mit ihren TN-Panels zufrieden sind. Seid froh, dass ihr noch nie längere Zeit ein höherwertiges Panel vor Augen hattet. Ein TN-Panel leuchtet zwar auch schön bunt und ist vergleichsweise reaktionsschnell, mehr aber auch nicht.
Ich hatte früher auch nie Probleme mit TN Panels, bis ich mal ein anderes hatte...
Und natürlich sind zum Gamen TN Panels optimal, da sie sehr reaktionsschnell sind und man braucht dafür sowieso kein kalibriertes Display.
Aber fürs Fotografieren kommt für mich nur ein vernünftig kalibriertes Display mit homogener Ausleuchtung und guter Farbraumabdeckung in Frage: warum sollte ich viel Geld in eine schöne Fotoausrüstung stecken, wenn ich dann am Monitor Blindflug betreibe?
Und Blindflug heißt in dem Fall nicht, dass es nicht irgendwie schön aussieht bei TN - irgendwie schön können fast alle Monitore anzeigen - sondern es soll korrekt dargestellt werden, ansonsten brauche ich gar nicht erst anzufangen mit der Bearbeitung.
is bei 24" schon Schwachsinn, ich bereue es immer wieder, dass ich einen 24" TN-Panel Acer Monitor gekauft habe. Einfach grauenvoll zum Fotos betrachten. Selbst wenn ich mit den Augen genau in der Mitte des Displays bin isses oben zu dunkel und unten zu hell, hab nen reingelben Hintergrund, selbst der läuft von dottergelb zu hellgelb..
Wenn man so einen Einsteiger-Müll wie Acer kauft, bereut man es immer.
Das Geschwaffel um TN-Panels geht mir auf die Nüsse - kauft euch gleich ein gutes Modell denn ich bin mit meinem Samsung LED LT27A mehr als zufrieden, ich habe weder Schlieren bei schnellen Kopfbewegungen noch sonstige Randverfremdungen. Das Teil hat aber auch damals über knapp 500 EUR gekostet und man bekommt eben auch entsprechend Technik dafür.
Was soll denn das? Sind Gamer dann auch "selbsternannte Gamer" so lange sie keine Profis mit Vertrag sind? Man braucht auch für ein Hobby vernünftiges Werkzeug, sonst kann man sich die Zeitverschwendung sparen!
Der normale Gamer kauft sich ja auch eine Mecha Tastatur und eine vernünftige Maus, weil's damit einfach besser geht! In dem Fall muss man dann also kein "Profi" sein, um sich vernünftiges Werkzeug anschaffen zu dürfen?
Schön, dass wiederum viele mit ihren TN-Panels zufrieden sind. Seid froh, dass ihr noch nie längere Zeit ein höherwertiges Panel vor Augen hattet. Ein TN-Panel leuchtet zwar auch schön bunt und ist vergleichsweise reaktionsschnell, mehr aber auch nicht. Selbst das Betrachten von Websites, insbesondere mit größeren Farbflächen und Hintergrundgrafiken, ist auf einem VA- oder IPS-Panel deutlich angenehmer und vor allem homogener. Um dies zu erkennen und wertzuschätzen braucht man kein selbsternannter Grafiker zu sein.
mmh, ich habe hier den direkten vergleich! schreibst du das jetzt so damit du dir die mehrinvestition schönreden kannst?
also auch ich empfinde ein IPS-panel als besser. aber auch mein TN-panel welches ich zum zocken nutze ist nun nicht so schlecht wie es viele hier versuchen glaubhaft zu machen.
man kann die sache auch übertreiben
kommt mir vor wie auf dem schulhof beim handyvergleich. der eine hat das iphone 5 und der andere ein günstiges 100€ smartphone.
beide machen im endeffekt das gleiche. sie schicken sich nachrichten oder telefonieren damit. ............................
Es ist ganz schön frech, mir (und anderen) derartige niedere Absichten zu unterstellen. Man sollte nicht aus seinen eigenen Ansichten auf andere schließen.
Schönreden muss ich mir meinem S-PVA-Monitor nicht, denn dessen Bild ist nativ schön . Da ich meinem Monitor gut 7 bis 10 Jahre lang behalten werde, muss ich mir auch wegen des höheren Anschaffungspreises (mit 440 Euro gegenüber dem UHD-Schätzchen für über 600 Euro immer noch ein Schnäppchen) keine Gewissensbisse machen. In der Zeit kauft sich Otto-Unwissenheits-Verbraucher vier weitere Monitore, weil die Werbung einem immer mehr Bildqualität verspricht, obwohl nur alter Wein in neue Schläuche vergossen wird. Da bringen kleine Detailverbesserungen (höhere Auflösung) recht wenig im Vergleich zu dem, was an Bildqualität möglich wäre.
Hat eine GTX 670 mit Displayport 1.2? Nvidea Seite gibt nix her und Google spuckt auf die schnelle nix aus.
Könnte ich echt drüber nachdenken mir wenn der tatsächlich 60Hz kann mein alten Samsung 305t WQXGA auszutauschen der so langsam den Arsch hochreißt und wenn Platine backen dann nicht hilft wars das. (War schon 2mal Garantiefall aber die ist nun um)
Bildbearbeitung ist doch kein notwendiger Indikator für ein IPS-Panel. Das geht ja schon damit los, dass man bei vielen TN-Panels zB auf Internetseiten Elemente oder gar Buttons mit einem schlechten Kontrast gar nicht von der Umgebung unterscheiden kann. Zumindest wenn der Kopf nicht in einer bestimmten Position ist.
IPS-Panels sind einfach ergonomisch besser. Und das ist etwas, was man halt nicht sofort merkt. Und wirst auch die ersten Jahre keine Probleme haben, wenn der Monitor bei der Arbeit nicht auf Augenhöhe ist.
Aber dann...
Postman schrieb:
Das Geschwaffel um TN-Panels geht mir auf die Nüsse - kauft euch gleich ein gutes Modell denn ich bin mit meinem Samsung LED LT27A mehr als zufrieden,
Klar, man ist immer zufrieden, solange man nichts besseres kennt. Ändert nichts daran, dass es besser geht.
Und wieso darf man dann nicht bei einem neuen Produkt darauf hinweisen? Immerhin gibt es hier definitiv Leute, die erneut des Fehler begehen werden und ein TN-Panel kaufen werden, meist aus Unwissenheit.
Dir würde ich aber zutrauen, dass du - wenn man ein neuer Monitor ansteht - aus Prinzip, selbst bei Preisgleichheit, TN kaufen würdest, weil du dir sonst eingestehen müsstest, dass dein bisheriger eben doch nicht so gut war, wie du dir einzureden versuchst.
Ergänzung ()
Steeeep schrieb:
Hat eine GTX 670 mit Displayport 1.2? Nvidea Seite gibt nix her und Google spuckt auf die schnelle nix aus.
Wie soll denn das mit dem HDMI und DP-Stecker funktionieren? Ich kenne es so, dass der Stecker nach unten hin weggeht, damit man den Monitor halbwegs an die Wand stellen kann und damit der Stecker nicht so gebogen wird
Es ist ganz schön frech, mir (und anderen) derartige niedere Absichten zu unterstellen. Man sollte nicht aus seinen eigenen Ansichten auf andere schließen.
lies mein post nochmal. ich unterstelle nichts. ich frage.
was hier bei der ganzen "schrott-TN-sch...e" untergeht ist die frage ob es nicht vielen leuten durchaus reicht, was ein TN-panel bietet.
mir reichts zb. zum zocken. dafür brauche ich kein IPS-panel.
zur fotobearbeitung nutze ich ebenfalls ein IPS-panel. allerdings unterstelle ich hier niemanden sachen wie "mediamarktkunde" oder ähnliches.
im gegensatz zu vielen hier warte ich erste tests ab und schaue mir an, was wirklich bei rauskommt. und das ohne gleich mit halbwissen potenzielle käufer zu verunglimpfen.
deshalb auch meine frage!
Eine Frage an die Hobbyfotografen hier: Ich habe das Gefühl, jeder der irgendwas mit Fotografie macht, hat ein MacBook Air oder MacBook Pro und die Dinger haben doch auch nur ein TN-Panel. Trotzdem werden auf den MBAs Foto bestaut mit den Worten "Oh, wie schön" und nicht "Ih, das ist ja TN"
Joar fehlt nur noch ein gutes Panel. Hab selber noch ein TN Panel verbaut und würde das nicht mehr tun. Nur irgendwie tun sich die Hersteller schwer den - für mich - perfekten Monitor zu bauen, oder sie sind einfach zu teuer (Eizo).
Bei Eizo hast Du aber auch lange was von dem ausgegebenen Geld. Meinen 17" EIZO (damals Testsieger um 500€) hab ich seit 2003. Nur so langsam werden werden mir die 1280x1024 zu wenig. Bildqualität ist immer noch top!
Nun, TN hier, IPS da. Blabla. Worauf es ankommt, ist doch wie gut das Bild aussieht oder etwa nicht? Da stecken die Leute 1000de Euro in ihre PCs, um die beste Grafik genießen zu können und dann wird das Ergebnis mit nem "billigen" Display verunstaltet und argumentiert, es "reicht doch völlig aus". Gerade hier müsste doch der Grafikliebhaber als aller erstes Ansetzen!
Mal ganz ehrlich, wenn ich mir z.B. Battlefield 4 am PC Monitor mit TN Panel mit Ultra Details und SSAA ansehe und dann ein entsprechendes "Konsolen" Bild am TV mit 720p und mittleren Details ansehe, würde ich dieses jederzeit dem PC-Monitor Bild vorziehen. Es sieht einfach um Welten besser/realistischer aus.
Es ist einfach ein Armutszeugnis, dass wir als PC Gamer immer Wert auf beste Grafik legen, mit HighEnd Systemen protzen und die Konsolen verspotten, im Gegenzug aber die billigsten Displays verwenden.... Wenn man schon aus 7 Meter Entfernung sieht, dass das Bild schlechter im Gegensatz zum TV/Konsole ist, dann ist es einfach nur lächerlich, wenn man dann auch noch viel Geld in einen Gaming PC steckt und behauptet man spielt mit bester Grafik.
Ich hab letztens selbst mal wieder den Test Gemacht. Einmal am TV gespielt, danach zum PC Monitor gewechselt. Es ist genauso, als würde man von nem Ferrari in nen VW Golf umsteigen.... Daraufhin wurde ein IPS Monitor bestellt...
kommt mir vor wie auf dem schulhof beim handyvergleich. der eine hat das iphone 5 und der andere ein günstiges 100€ smartphone.
beide machen im endeffekt das gleiche. sie schicken sich nachrichten oder telefonieren damit. ............................
Wenn man die Technik zum benutzen und nich zum Angeben hernimmt, dann bekommt man mit schlechter Auflösung schnell die Krise: egal ob Internetseite, Maps oder sonstige Apps - ich wollte keine geringere Auflösung als auf dem iPhone oder Full-HD auf dem 11,6"-Netbook