News Samsung U28D590P mit UHD auf 28 Zoll für unter 650 Euro

@ skana

Wenn Apple TN-Panels verbaut, dann in der Regel etwas höherwertigere Panels, die vor allem hinsichtlich der Farbraumabdeckung Allerwelts-Notebook- und Desktopmonitore übertrumpfen, auch wenn diese keinen Vergleich zu dedizierten Grafikermonitoren mit weitaus größeren Farbräumen darstellen. Der typische TN-Blickwinkelnachweil bleibt natürlich bestehen.

AnandTech schreibt zum MacBook Luft 2013 zum Beispiel:
Compared to the Retina Displays deployed across the rest of Apple’s product lines, these panels [gemeint sind die "konventionell" aufgelösten Displays] just aren’t as good. Compared to what you typically find elsewhere, they’re still among the best.
[...]
The biggest visual issue for me is actually the shifting contrast at off-center vertical angles. It’s not a problem once you properly adjust the display angle but it’s something you don’t have to deal with on the rMBPs [mit IPS-Panels].

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Wenn ein 4K Modell mit 144Hz für unter 1000 Mark verfügbar ist gönn ich mir auch mal einen neuen.
Wahrscheinlich auch noch ne 1TB-SSD, sobald sie unter 100 fällt. :P

Der Monitor mit einem IPS/PLS-Panel wäre traumhaft...

Precide schrieb:
Jetzt wirds endlich mal Zeit, dass die 2560x1440 Monitore günstiger werden. 4K zum zocken will und brauch ich nicht (abgesehen von der fehlenden Grafikleistung) aber ein 27"er für unter 300€ wäre schon nicht schlecht. Oder noch besser 2560x1440 auf 24".

Ganz mein Gedanke.

Freak-X schrieb:
120 Watt maximal - Typisch: 95 Watt. Wer hat seinen Bildschirm schon auf maximaler Helligkeit?

Das mag dir im ersten Moment immer noch viel erscheinen, aber eine gleichmäßige Ausleuchtung, ein goßes Panel (27 Zoll) und IPS verbraucht eben mehr, als ein Durchschnitts-Bildschirm: 22-24 Zoll, nur ein TN-Panel, ungleichmäßigere Ausleuchtung...

Nur blöd, das es eben das bereits deutlich sparsamere TN-Panel ist und 95 Watt bei 50% Helligkeit ist schlich heftig.
Ein BenQ XL2720Z mit 144 Hz und diversen Bildverbesserungstechniken verbraucht 25W @ 200cd/m².

Hat UHD eigentlich Nachteile durch das sicher ständig nötige Interpolieren? Inhalte mit der Auflösung werden ja eher noch Jahre auf sich warten lassen und alles was heute an Filmen, Spielen etc. am Markt ist, kann kein UHD (höchstens über Downsampling, aber ich hab kein Kraftwerk zu Hause).

Für den Preis, den Samsung da verlangt, müssten die doch einen IPS Panel verbauen. 600 Euro für ein paar Pixel mehr.

günstig? xD... Immer noch teuer, wenn vlt. auch im Vergleich zu anderen Monitoren "günstig". ^^

Rene-Marco schrieb:
Für den Preis, den Samsung da verlangt, müssten die doch einen IPS Panel verbauen. 600 Euro für ein paar Pixel mehr.

nö, mit IPS-panel würde er eben mehr kosten.
auch sind es keine 600€ mehr. für 50€ bekommst du nämlich keinen Samsung 28zoll monitor.

eigentlich ist das teil richtig günstig: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~98_3840x2160#xf_top

in der auflösung gibt es nichtmal ein IPS-panel. soviel zu der "schrott-TN" diskussion der ganzen profis hier.

Zuletzt bearbeitet:
Magogan schrieb:
Seltsam, auf der verlinkten Seite habe ich einen Monitor mit IPS-Panel gefunden: http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...4q/pd.aspx?refid=dell-up3214q&cs=dedhs1&s=dhs

Außerdem hat auch der Dell UP2414Q für ca. 1030 Euro ein IPS-Panel, allerdings nur 24 Zoll.

naja 24zoll sind halt irgendwie keine 28zoll. hab ich jedenfalls so in erinnerung. und wenn du 19630€ für nen monitor übrig hast ist das ja ok. ich würde da lieber zu dem 28zoll-gerät greifen, 18980€ sparen und auf das IPS-panel verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
naja 24zoll sind halt irgendwie keine 28zoll. hab ich jedenfalls so in erinnerung. und wenn du 19630€ für nen monitor übrig hast ist das ja ok. ich würde da lieber zu dem 28zoll-gerät greifen, 18980€ sparen und auf das IPS-panel verzichten.
Wie kommst du auf 19630 Euro? Oo Der Monitor mit 24 Zoll kostet "nur" 1030 Euro.

ich spreche und sprach von 28zoll!!! keine ahnung wie du hier auf 24zoll kommst. hier geht es um 28 zoll!!!

deswegen meine auswahl bei geizhals "ab 27 zoll".

Zurück
Oben