Samsung U32J590 Monitor schaltet sich im Stand-By ungewollt ein

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
137
Hi,

ich habe mir letztes Jahr den Samsung U32J590 Monitor geholt und bin gerade für den Preis sehr angetan. Leider hat der Monitor seit einiger Zeit folgende Macke:

Wenn ich den PC runterfahre, dann schaltet sich der Monitor in unregelmäßigen Abständen ein, scannt die Eingänge und geht wieder aus. Problem ist, dass das ganze sehr zufällig ist. Manchmal bleibt er ne Stunde aus und geht dann plötzlich an, manchmal geht der direkt nach dem Runterfahren wieder an und hört überhaupt nicht auf sich ständig ein- und wieder auszuschalten.

Wenn ich den Monitor über das Menü ausschalte, bleibt er in jedem Fall aus, das funktioniert soweit.

Aktuell hängt der PC am Displayport und das Arbeits-Macbook per USB-C am HDMI. Nach bisherigen Tests liegt es nicht am MacBook/HDMI. Ich werde noch weitere Varianten testen, aber aufgrund der schlechten Reproduzierbarkeit wird das anstrengend.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 3600
GPU: AMD RX 5700 XT
MB: Asrock B450 ITX
RAM: 16GB
 
Ich Tipps aufs Netzteil. Hochfrequente Störungen(Noise) die der Monitor fälschlicherweise als Signal aufnimmt. Evtl kommt da was ausm Netzt durch.
Passiert das zufällig gehäuft falls andere Verbraucher eingeschaltet werden? Licht, Spülmaschine, etc. PP.
 
Darauf wäre ich nie gekommen! Das Netzteil ist ein eigentlich sehr gutes Corsair SF450 Platinum.

Mir fällt auch gerade ein, dass der PC an einer Master-Slave Steckdose hängt, bei der das Relais nicht mehr richtig funktioniert, die Leiste geht nicht von alleine aus. Eventuell stört die.

Update: Mir fällt außerdem ein, dass eine funktionierende Master-Slave Steckdosenleiste das Problem so oder so beheben würde, da der Monitor dann keinen Strom mehr hat, wenn der PC aus ist. Eh die bessere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das NT denn? Mit dem Alter wird die Filterung schlechter.

Ich halte von Corsair nix mehr seitdem ich ein NT von denen hatte das nicht taugte, hat die angegebene Leistung nicht gebracht. Wurde zweimal auf Garantie getauscht, danach hab ich mir ein bequiet mit annähernd selben Leistungsdaten geholt. Damit liefs.

Jup, Master-Slave Steckdose sollte das Problem beheben. Ich setz mittlerweile auf selbst betätigte Schalter um auch den PC vom Strom zu schalten, schont das Netzteil(muss nicht ständig die 5V bei annähernd null Last halten).
 
Zurück
Oben