SAMSUNG UE32ES6530: eure Meinung ist gefragt!

Glotzenhobel

Newbie
Hey ho, wollte mir eventuell den SAMSUNG UE32ES6530 zulegen (http://www.saturn.de/mcs/product/SAMSUNG-UE32ES6530,48352,241218,286584.html#infoTabNav) und einfach mal die Meinung anderer hören, die eventuell etwas mehr Ahnung haben als ich und das Gerät eventuell schon ausprobiert haben um einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Mir ist am wichtigsten, dass der Fernseher sein Geld wert ist, da ich eigentlich nicht mehr ausgeben möchte.

Desweiteren beschäftigt mich die Frage mit der "echten" bzw. "künstlich hochgerechneten" Bildwiederholungsfrequenz. 100hz ist ja nicht gleich 100hz. Sondern oftmals nur hochgerechnete 50hz.
Mein dargestelltes Gerät hat 400hz CMR. Komme ich damit immer noch auf meine "echten" 100hz?

Wenn ihr von dem Gerät abraten würdet... was wären eure Alternativen? Ich habe ich außerdem für den Kauf von Saturn entschieden, da es ja gerade das Angebot gibt, dass man einen 100€-Gutschein zum Kauf dazubekommt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte. Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
eure Glotzenhobel

ich zum beispiel kann samsung nur empfehlen allerdings habe ich einen anderen tv von samsung....
meiner war für 444€ im angebot obwohl er einen wert von mehreren 100€ mehr hat..und genauso hat auch der tv den du gepostet hast einen höheren wert.allein deswegen würde ich ihn empfehlen.

32" für 649€ :freak:

Find ich zu teuer...Was ist dein Budget und was soll der TV können?

da gibts doch schon 50er plasmas
ja, und in was für einer Qualität.......
Mal auf dem Boden bleiben, nicht jeder läuft der Größe um jeden Preis hinterher!
Lieber ne Nummer kleiner und dafür die bessere Qualität oder mehr Funktionen!

So wie es ausschaut, willst Du per DVB-T schauen? Da bekommst Du aber kein gutes Ergebnis oder bist Du es schon gewohnt, also vorher auch schon so gehabt?
Scart ist ganz übel bei Flachbildschirmen - kann nur die letzte Lösung sein für einen alten Videorekorder z. B..

400 MHz CMR sind echte 100 MHz
100 Hz Panel Refresh x 2 (Zwischenbildberechnung) x 2 (Backlight blinking) = 400 MHz CMR

Generell halte ich Deine Entscheidung für falsch bei Saturn zu kaufen wegen der Gutschein Karte! Genau wie bei Media-Markt der größte Betrug am Kunden da man dadurch ja wieder genötigt wird, diesen überteuerten Mist dort zu kaufen!
Soll es aber dieses eingeschränkt verfügbare Modell sein, hast Du wohl keine andere Wahl!

Lars_SHG schrieb:
ja, und in was für einer Qualität.......

In ner super Qualität, also mal auf dem Boden bleiben ;)

100Hz sind immer "hochgerechnete 50Hz" - ich habe jedenfalls noch kein natives 100Hz-Material gesehen.

Ich denke, dass für deine Ansprüche selbst etwas in dieser Art ausreichen dürften. Bei 32 Zoll ist sowieso keine super Bildqualität nötig - außer du sitzt wirklich nahe dran.

So wie es ausschaut, willst Du per DVB-T schauen?
Nur als Notlösung, falls InternetTV mal ausfällt. Aber normalerweise nicht.

Mal auf dem Boden bleiben, nicht jeder läuft der Größe um jeden Preis hinterher!
Genau, Quali vor Größe.

Scart ist ganz übel bei Flachbildschirmen - kann nur die letzte Lösung sein für einen alten Videorekorder z. B..

Genau, der soll erstmal dran bleiben. Für unsere alten Schinken. ;D

400 MHz CMR sind echte 100 MHz
Das freut mich zu hören!

Generell halte ich Deine Entscheidung für falsch bei Saturn zu kaufen wegen der Gutschein Karte!
Ich habe ihn sonst noch nirgends bei einem seriösen Anbieter billiger gesehen und da nehme ich den 100€ Gutschein gerne mit.

ich habe jedenfalls noch kein natives 100Hz-Material gesehen.
Bei uns im Wohnzimmer. ;D

Wenn Dir PVR wichtig ist solltest Du Deine Entscheidung überdenken,jede Aufnahme wird verschlüsselt egal ob HD oder SD,es gibt zwar Möglichkeiten das zu umgehen,aber dann müsstest Du Dich schon näher mit dem TV beschäftigen.

Ich selbst habe einen TV von Samsung und wenn der das Zeitliche segnet kommt mir kein Gerät mehr von Samsung ins Haus,nach 11 Monaten war das Panel kaputt,wie bei vielen anderen auch,falsche Werbeversprechen machen Samsung für mich unglaubwürdig und unseriös.

jede Aufnahme wird verschlüsselt
Was genau meinst du damit? Heißt das, ich kann nicht normal wie bei einem Videorecorder aufnehmen?
Da wir gerade dabei sind. Geht PVR nur im normalen Fernseher oder auch über Scart? Sprich: Kann ich so auch meine alten Videokassetten auf'n Stick ziehen?

Die 10€ machen den Braten echt nicht mehr fett. Da nehme ich lieber den 100€ Gutschein von Saturn mit.

Verschlüsselt heisst das Du die Aufnahmen nur an dem Samsung ansehen kannst,also nicht am PC schneiden oder ansehen.

Die PVR Funktion klappt auch nur mit dem internen Tuner.

Um Deine VHS Filme auf einen Stick oder eine HDD zu bekommen musst Du diese erst mal Digitalisieren.

Aber natürlich kannst Du Deinen Videorekorder per Scart anschliessen,da liegt meist ein Adapter bei.

Ich stimme Feudalus Meinung zu. Noch steht der Samsung bei mir aber es kommt mir keiner mehr dieser Marke ins Haus. Waren ja tolle Aussagen bez. 3D mit der 6er D-Serie.

Und wenn du mal im Hifi-Forum suchst findest viele Meinungen zudem mehr Leute die in dem Thema stecken. Zudem sind viele der Meinung, die E-Serie ist ein Rückschritt ggüber der D-Serie, wohl speziell in Bezug auf 2D-das ist aber das Wichtigste wie ich meine. Also schau mal dort nach und informiere dich zudem.

Was überhaupt noch nicht gesagt wurde, in welcher Qualität du empfänst und wie weit du weg sitzt.

PVR solltest du abhaken. Sobald du den TV wechselst, kannst die Aufnahmen nicht mehr ansehen. 3D solltest vielleicht auch erstmal hinten anstellen....

Ja, den 6530 bekommst Du nicht wesentlich günstiger, weil das schon so ein Gerät ist, was nicht an jeden abgegeben wird, um den Preis hoch zu halten!
Dieses Konzept von MM und Saturn funktioniert ja nur, wenn man vorher das Geld auf die Geräte aufschlägt - und das geht nun mal nicht, wenn andere Händler den TV auch haben! Daher das Sondermodell!

Was die Aufnahme betrifft, "Feudalus" hat es schon gesagt, Aufnahme - kein Problem, aber nur über USB und wenn Du die Aufnahme am PC bearbeiten willst, wird es schwer da eine spezielle Verschlüsselung angewendet wird, die das abspielen nur auf dem aufgenommenen Gerät erlaubt! Ist bei meinem D7000 auch so - deshalb habe ich noch einen Receiver davor! Wenn man so will, HD+ light......

Allerdings kann ich Feudalus Probleme mit Samsung nicht nachvollziehen. Mein alter LE40F86 ist +4 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit! Bild ist nach wie vor hervorragend, für ein Gerät dieser Zeit!
Man kann halt Glück und Pech haben - das ist aber bei allen Geräten aller Hersteller so!

edit:
3D solltest vielleicht auch erstmal hinten anstellen....
Nein braucht er nicht. Bei der ES Serie sollte Full-HD auch bei 3D funktionieren - im Gegensatz zu der D6xxx Serie! Ganz davon ab, das 2D Bild soll auch sehr gut sein, wenn auch ein anderes Panel eingesetzt sein soll, im Vergleich zu der Vorserie D6530 mit Ultra clear Panel - bin mir hier aber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
die Aufnahmen nur an dem Samsung ansehen kannst
Kann ich sehr gut mit leben. :p

also nicht am PC schneiden oder ansehen.
Unmöglich?

Noch steht der Samsung bei mir aber es kommt mir keiner mehr dieser Marke ins Haus.
Das ist dann wohl geschmackssache... Mein jetziger Fernseher ist auch von Samsung, altes Flachbildgerät womit ich noch nie Probleme hatte. Im Gegensatz dazu habe/hatte ich mit LG immer wieder Probleme, ob Fernseher oder Handy.

in welcher Qualität du empfänst
Was genau meinst du?

wie weit du weg sitzt.
2, höchstens 3 Meter

Ja, den 6530 bekommst Du nicht wesentlich günstiger, weil das schon so ein Gerät ist, was nicht an jeden abgegeben wird, um den Preis hoch zu halten!
Anscheinend halten das Gerät einige für zu teuer, können aber keine Alternativen nennen. Also entweder ein ähnliches Gerät für weniger Geld oder ein besseres Gerät für's gleiche Geld. Finde ich sehr komisch.

Vielen Dank trotzdem schonmal. Ihr helft mir bis jetzt sehr gut weiter und es ist interessant die verschiedenen Meinungen zu hören! :)

UNMÖGLICH ist in der Digitalen Welt nix,mit diversen Tools und dem gewissen Know How kann man auch die Aufnahmen bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Glotzenhobel schrieb:
Bei uns im Wohnzimmer. ;D

Hö? Nein, das Material liegt mit 24Hz, 50Hz oder 60Hz vor. Auch selbst aufgenommenes Material - oder auf was auch immer du damit anspielen wolltest.

Seit wann verschlüsselt denn Samsung seine Aufnahmen?
Ist bei meinem nicht der Fall, nur an einem Windows PC ist das Medium nicht lesbar, da das Medium für die Aufnahme auf das Dateisystem ext3 formatiert wird. Jedes Linux kann da problemlos drauf zugreifen.
Aus der Argumentation heraus würde auch jedes Qnap-NAS alle Daten darauf verschlüsseln, nur weil es ext3 verwendet.
Das aufgenommene HD(+) Sendungen evtl. verschlüsselt sind mag sein, das habe ich bisher nie versucht.

Die Werbung mit 3D bei der D6xxx Serie war tatsächlich unmöglich, allerdings wurden Käufer von vor der Marketingumstellung dafür entschädigt (über die Höhe darf man sicher streiten).

Ich habe 2 Samsungs (D7090 und B650) hier im Haus und bin mit beiden sehr zufrieden und würde Samsung wieder kaufen.
Ergänzung ()

Ein Überlegung wäre ob du mit 40" und einem UE40ES6710 nicht besser fährst für 25€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann verschlüsselt denn Samsung seine Aufnahmen?
Seit wann kann ich Dir nicht sagen, aber es ist wohl so, dass Samsung die aufgenommenen Dateien mit DRM verschlüsselt. Das Format sollte XFS sein, also theoretisch unter Linux lesbar, wie man aber lesen konnte, ist es dennoch nicht lesbar.
Genaue Details kann ich Dir allerdings nicht nennen, da ich selber direkt am TV nicht aufnehme und daher das Problem auch nicht habe.

Zurück
Oben