Samsung UE40C6000 oder Samsung LE40C750

Volucris

Newbie
Hallo,

ich habe vor, mir in den nächsten Wochen ein neues TV-Gerät anzuschaffen. Ich will es hauptsächlich für Filme (momentan nur DVD, da ich noch keinen BluRay-Player habe) und meine XBox 360 nutzen.

Ich bin nun heute auf den Samsung UE40C6000 gestoßen.
http://www.amazon.de/Samsung-UE40C6000-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AWSNJA/ref

Er hat ja durchweg gute Kritiken bekommen. Was mich jedoch etwas nachdenklich macht ist das Problem mit dem Input-Lag. Was genau bewirkt hier der Gaming-Modus des Gerätes? Wenn dieser eingeschaltet ist, soll das Problem ja mehr oder weniger behoben werden. Wie genau ist das möglich und leidet die Bildqualität darunter sehr?

Des Weiteren bin ich dann noch zufällig auf den Samsung LE40C70 gestoßen.
http://www.amazon.de/Samsung-LE40C750-3D-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AWNQ7O/ref

Der ist ja auch nur unwesentlich teurer, aber bereits 3D-tauglich. Dafür aber nur LCD und kein LED. Kann dieses Gerät auch die Signale der XBox in 3D umwandeln? Bei dem normalen TV-Programm funktioniert dies ja.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welches der beiden Geräte ich nehmen soll. Sind beide ziemlich günstig und haben beide gute Kritiken bekommen. Der eine ist LED der andere dafür nur LCD aber mit 3D. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen LED und LCD und zu welchem Gerät würdet ihr mir eher raten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Vor der Frage stand ich auch. Ich hatte den C750 und C6700(nur mit SAT Tuner und Inet Funktion) bei mir.

Bei LED muss man sich ggfs. auf Cloding und ungleichmäßigere Ausleuchtung einstellen bei CCFL eher nur auf Clouding. Will das aber nicht zu hoch interpretieren.

Zum Thema 3D. Bei 40 Zoll lohnt es eigentlich nicht. Wie weit sitzt du denn weg? Umwandeln wird es die 2D der XBox sicherlich auch, nur wird das niemals an natives 3D herankommen. Erwarte dir davon nicht zu viel. Und wenn 3D, dann musst auch in einen 3D Player investieren.

Gaming Modus: Schaltet Bildverbesserer aus, damit eine schnellere Reaktion möglich ist. Brauchte ich bisher nur bei PES2011.

Ansonsten entscheidet dein Geschmack des Designs.

Ich würde den 750er nehmen, weil er LED hat. Somit sind dunkle Filme tatsächlich auch mal Dunkel und es entstehen nicht riesige Grauflächen. Habe den unterschied mal bei einem Freund gesehen.
3D ist nett, aber im mom nur Spielerei. Für die ein zwei guten 3d Filme im Jahr kann man ins Kino gehen.

Viel Spaß beim fernsehen;)

naja, der Spielmodus meines LE40M87 schaltet das DNL von Samsung hinzu, und der Sound wird basslastiger, ausserdem werden die Farben lebendiger, und der Kontrast besser, und es wird der Farbton:Kalt eingeschaltet.
Klar die Bildverbesserer werden ausgeschaltet, sind aber beim Gaming ja auch nicht nötig da das Game in 720p ausgegeben wird.

Edit: Ja das schwarz mag vielleicht schwärzer sein bei den LEDs, aber z.B. schnelle Bewegungen sind auch nciht ihres. Schon mal die Füße eines Fußballspielers beim ballannehmen und laufen gesehen. Man sieht nur veschwommenes.

Bei meinem LCD habe ich das nicht beobachten können. Und all diese 100 Hz, 200 Hz usw. machen die Filme zu Serien. Man glaubt der Film wurde mit einer Handkamera aufgenommen. Hollywood Filme, bzw. die Bewegungen der Schauspieler, Kameraschwenks usw. sehen alle aus wie GZSZ, oder eben wie wenn man sich ein Privatvideo anschaut. Eben normal und nicht kinomäßig.

Kanns nicht besser erklären. Mir versaut es aber den ganzen Film. Hab im MediaMarkt mal "Gone in 60 Sec" auf einem LED gesehen. Furchtbar. Ja die FArben sind satter, und das Bild "glatter" das SChwarz, schwärzer, aber der Filmeindruck war wie oben beschrieben.

Ich bin nämlich auch am überlegen was ich mir zulegen soll. Aber ich denke ich greife wieder zu einem LCD nur diesmal in 46 Zoll :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich mal interessieren würde (wenn ich das fragen darf), wo genau ist denn der Unterschied der Serien Modelle.. Ist z.B. Serie 1 das kleinste Modell, und Serie 7 so die High-End Variation?

Ich würde auch gerne einen LED Fernseher haben (kein 3D), aber ich bin mir da noch nicht so sicher auf was man da so achten sollte. Bis 40 Zoll reicht mit definitiv, größer brauche ich nicht. Aktuell hab ich einen 80cm Röhre und damit bin ich gut bedient von der Sichtfläche :D

Mfg. Domi

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also das Design ist mir mehr oder weniger egal :) Sehen beide ja ziemlich ähnlich aus.

Mir geht es wirklich nur um die Bildqualität. Und da stellt sich mir halt die Frage ist hier LCD besser oder LED. Das mit dem Clouding habe ich auch schon öfters gelesen. Soll aber Ansichtssache sein ob es stört oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur Röhrenfernseher besessen habe. Ich gehe also davon aus, dass mach die Bildqualität so umhaut, dass mir das Clouding gar nicht weiter auffällt ;)

Zu der Sache mit dem Gaming-Modus: Wenn hier verschiedene Bildverbesserungssachen ausgeschaltet werden, wie stark leidet dann während des Spiels die Bildqualität darunter? Ich habe meine XBox bisher an einem FullHD-PC-Monitor mit 21 Zoll. Ich bin hier mit der Qualität eigentlich recht zufrieden. Aber an einem 40 Zoll wär das halt schon nochmal besser.

Dass das "umgewandelte 3D" nicht an "echtes 3D" rankommt ist mir klar. Aber bei verschiedenen Kritiken heißt es schon, dass die Qualität recht gut sein soll.

Ob ich im Endeffekt 3D nutze oder nicht weiß ich noch nicht. Aber ich denke mir halt, dass der Preisunterschied der beiden Geräte so gering ist, dass man eigentlich schon mal in die 3D-Technik investieren kann. Aber welcher ist im 2D-Modus besser? Der LCD mit 3D oder der LED. Es heißt ja immer, dass die LED-Technik schon noch bessere Farben produzieren soll.
Ergänzung ()

@CrazyHappyLucky:
Du meinst aber den C6000, oder? Das ist nämlich der mit LED.
Der 750 ist der LCD mit 3D.

Nochmal zum Grundsatz: Beides sind LCD Modelle, einzig die Hintergrundbeleuchtung unterscheidet sich: Alle Samsungs mit vierstelligen Modellbezeichnungen sind LED, alle mit dreistellig CCFL.

Da ich beide bei mir hatte kann ich dir noch folgendes sagen. Beide haben ein Top-Bild. Da konnte ich kaum Unterschiede erkennen. Der 750 wies kein Clouding auf. Der 6700er hatte welches. Ich habe mich für den 6700 entschieden, einzig und allein weil er so schön dünn ist.

Wenn dir die Bautiefe egal ist, nimm den C750.

Nochmal zu 3D. Wenn du es nicht intensiv nutzen wirst bzw. noch das entsprechende Equipment dazu kaufst hol dir den C650. Der selbe ohne 3D und mit 100Hz-reicht völlig aus. Und dann kommst billiger.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Was mich mal interessieren würde (wenn ich das fragen darf), wo genau ist denn der Unterschied der Serien Modelle.. Ist z.B. Serie 1 das kleinste Modell, und Serie 7 so die High-End Variation?

Ich würde auch gerne einen LED Fernseher haben (kein 3D), aber ich bin mir da noch nicht so sicher auf was man da so achten sollte. Bis 40 Zoll reicht mit definitiv, größer brauche ich nicht. Aktuell hab ich einen 80cm Röhre und damit bin ich gut bedient von der Sichtfläche :D

Mfg. Domi

Genauso ist es 1er die einfachste 8er die high end Serie.
Ohne 3D: Schau dir den C6000/6200/6700 an. Je nachdem was du brauchst. Einzig interessant ist ob dich das Banding bzw. Clouding/Flashlights stören.

Hallo nochmal,

also die Bautiefe wär mir egal. Da er ganz normal auf einem Regal stehen wird ist diese für mich uninteressant.

Du sagst also, es sind beide von der Bildqualität her top? Ich hab diese Frage nur gestellt, weil man ja immer liest, dass Geräte mit LED-Beleuchtung bessere Farben und insgesamt ein besseres Bild haben. Konntest du das nicht feststellen als du beide zu Hause hattest?

Fällt das Clouding denn stark ins Gewicht und ist das nur bei den Samsung-Geräten oder generell bei allen LEDs so?

In wie weit ich das 3D nutzen werde weiß ich halt leider noch nicht. Ich habe schon auf vor, mir irgendwann einen BluRay-Player anzuschaffen. Aber hier braucht man ja wahrscheinlich wieder speziell welche mit 3D und ich schätze mal, dass die bisher noch recht teuer sind.

Meinst du denn, dass sich 3D für das normale Fernsehprogramm, DVDs, XBox usw. rentiert oder sind die Effekte durch das "nachträgliche 3D" zu vernachlässigen? Ich habe hier auf verschiedenen Seiten sowohl schon das eine, als auch das andere gelesen.

MfG

Ich muss gestehen, das ich beide von der Darstellung als sehr gut empfand. Vielleicht war der C6700 minimal besser. Aber ehrlich; Das siehst du eh nicht, zumal du nicht beide nebeneinander betreiben wirst:D

So wie ich mich in den Foren belese, müssen wohl alle LED-TVs mehr oder weniger Clouding aufweisen. Da sind die CCFLs noch im Vorteil.

Von daher nimm den "Dickeren".

3D: Schau es dir mal selber in einem Geschäft an. Zu nativem 3D-dachte ich erst WOW-toll. Dann 2D zu 3D-Naja ganz okaber nicht spektakulär.
Mir waren schlicht die Mehrkosten zu hoch. BR Player mit 3D und noch die Brillen. Da habe ich mir lieber nen HDTV Receiver gegönnt. Und nochmal sei gesagt 40 Zoll und 3D find ich etwas sinnfrei. Deswegen (zu hohe Kosten, zu "kleiner" TV, zu wenig natives 3D Material) habe ich mich dann dagegen entschieden. Schlaf nochmal drüber ob es sinnvoll ist.

Meine Frage war auch, wie weit du entfernt sitzt?

Wenn du auf 3D verzichtest und nen 40zöller kaufen willst, nimm den c650.

Thorle schrieb:
Genauso ist es 1er die einfachste 8er die high end Serie.
Ohne 3D: Schau dir den C6000/6200/6700 an. Je nachdem was du brauchst. Einzig interessant ist ob dich das Banding bzw. Clouding / Flashlights stören.
Okay, ich musste eben erst mal schauen was das genau ist :D Aber das ist mir so noch nie aufgefallen, wie ich das bei Google in beispiel Bildern gesehen habe. Ich denke mal, dafür hab ich auch zu wenig auf solche Geräte geguckt.

Ich selbst hab halt noch eine Röhre, und diverse andere Leute die ich kenne auch. Wichtig ist mir nur das Preis / Leistungsverhältnis, ich möchte ein ziemlich gutes Bild für günstig Geld haben. Ob da nun ein LED oder LCD passender ist, ist mir schon fast egal.. Wobei ich gelesen habe das LED tiefere schwarz-Werte hat, und das wäre schon nett :)

Oh man, das ist ja echt eine schwere Entscheidung :)
Der C650 hat ja bei Amazon auch nur gute Kritiken bekommen und kostet nur 653 Euro.
Der LE40C750 hingegen 200 Euro mehr. Eine 3D-Brille wär aber in diesem Preis schon mit dabei.
Ist echt schwierig.

Zu der Entfernung:
je nachdem wo ich mich hinsetze wäre ich zwischen 3,50 m und 4 m vom Gerät entfernt.
Da ist halt wirklich die Frage ob der 3D-Effekt noch was taugt. Zum XBox-Spielen würde ich mich dann allerdings näher an das Gerät sitzen, also dort einen Hocker hinstellen oder sowas.

Ich würde das Gerät wahrscheinlich eh hauptsächlich zum Zocken einsetzen. Wahrscheinlich so um die 75 %.

Also danke auf alle Fälle für den Rat.
Für weitere Ratschläge bin ich aber weiterhin dankbar :)

Ach noch was:
in einem anderen Forum hat mir jetzt einer geraten keinen von beiden zu nehmen sondern einen Plasma von Panasonic. Was ist davon zu halten?

Domi83 schrieb:
Wichtig ist mir nur das Preis / Leistungsverhältnis, ich möchte ein ziemlich gutes Bild für günstig Geld haben. Ob da nun ein LED oder LCD passender ist, ist mir schon fast egal.. Wobei ich gelesen habe das LED tiefere schwarz-Werte hat, und das wäre schon nett :)

Bei P/L nimm lieber die Cxxx Serie. Günstiger bei gleich gutem Bild. Wie oben geschrieben sieht man meines Erachtens eh die feinen Unterschiede nicht. Und der Schwarzwert ist bei den Cxxx Modellen auch hervorragend.

Thorle schrieb:
Bei P/L nimm lieber die Cxxx Serie. Günstiger bei gleich gutem Bild. Wie oben geschrieben sieht man meines Erachtens eh die feinen Unterschiede nicht. Und der Schwarzwert ist bei den Cxxx Modellen auch hervorragend.
Gut, da weiter oben der C650 erwähnt worden ist, vermute ich mal das es dieses Modell ist was Du meinst...
-> http://geizhals.at/deutschland/a513811.html
-> http://geizhals.at/deutschland/a513807.html

Mit dem Preis könnte ich mich sogar sehr gut anfreunden :) Jetzt müsste ich mir nur überlegen ob 37 oder 40 Zoll für mein Zimmer :D Wobei, vielleicht ziehe ich ja auch mal um oder vergrößere.. Da kann dann der 40er nicht schaden, zumal der Preisunterschied ja nicht so extrem ist. Anschließend muss ich nur mal gucken was man dann noch für den Ton macht, denn Lautsprecher sind in den Geräten nicht so der Renner.. Oder?

Ich habe mich neulich für den LE40C750 entscheiden. Dieser war/ist beim MMarkt für 849,- inkl. einer Brille für 849,- in der Werbung - deutschlandweit!

Aber es ist eine verdammt schwierige Entscheidung.

Schau dir einfach mal in der Stadt einen Vergleich zwischen LED und ohne an.
Würde dann den c650 oder c6000 nehmen.

3D ist einfach noch zu unausgereift.

Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung...

Wie sieht es denn nun mit der Spielefähigkeit von den Geräten aus?
Ich will mit dem gerät zu 50% Filme schauen (Bluray-Player/PC/USB) und zu 50% zocken (PC über HDMI).
Spiele keine Shooter. Ich will spiele wie PES2011, NBA2k11, GRID, Assasins Creed2, GTA4, Mafia2 usw spielen. PES spiele ich zum Bsp auch online.

Volucris hat ja auch geschrieben, dass er das Gerät sehr viel zum Zocken nimmt.
Wie ist denn nun Dein Fazit??? Wie hast du dich entschieden???? C650?

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen nehme ich meinen auch (PS3). Vorwiegend Autorennen und ab und zu Fußball. Bisher gabe es keine Probleme. Wenn du aber sehr empfindlich bist, kannst du es nur selbst ausprobieren. An einen guten PC Monitor kommt der LCD nicht ganz ran.

bei einem inputlag von 40ms wird es schon schwierig werden vernünftig online shooter ala warefare2 zu zocken, für den rest sollte der c650/750 i.O. sein.

Zurück
Oben