Samsung UE55F6500 "normales Clouding"?

Maxx Perfexx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Samsung UE55F6500 gekauft.

Nach dem Aufbauen ist mir sofort ein riesiger Lichthof aufgefallen. Bei schwarzen Bildern fällt dieser besonders auf - aber auch die Farben in diesem Bereich werden dadurch verändert.
Ist so etwas "siehe Anhang" noch als normales Clouding zu verstehen?

VG,

M.

Anhänge

• UE55F6500.jpg
    UE55F6500.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.157
Normalerweise ist das bei Bildern schwer ein zu schätzen, aber das ist sicher nicht normal.

Besser zurück zum Händler oder Samsung Support?

Wie sieht es den mit normalen HD TV Programm aus . Ich habe das Gerät als 40 Zoll und bin sehr zufrieden

Menu: Bild
Modus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 12
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Schärfe: 50
Farbe: 40
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Nativ

10 P Weißabgleich: Aus
Gamma: -1
Bewegungsbel.: Aus

Bildoptionen
Farbton: Warm2
Digit. Rauschfilter: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
HDMI-Schwarzp.: Gering
Filmmodus: Aus
Motion Plus: Klar
Schwarz-Optimierung: Aus

Menu: System
Öko-Lösungsung
Energiesparmod.: Aus
Öko-Sensor: Ein
Min. Hintergr.bel.: 8

Zuletzt bearbeitet:
Das hat imo nichts! mehr mit Clouding zu tun - das ist m.M.n. ein 'Defekt'.
(Einfach mal die Standard Bildeinstellungen (resp. das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und wenn dann immer noch so ist, ist das ein Fall für entweder dem Samsung-Support (Panel- und/oder Board-Austausch) oder aber ein Gerätetausch.)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich noch das gefunden meiner steht frei .
In den meisten Fällen ist die Ursache des Cloudings in der vom Gerät ausgestrahlten Hitze zu suchen. Diese kann dazu führen, dass einzelne Teile der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms intensiver leuchten als andere. Dieses Phänomen kann entweder durch eine ungünstige Konstruktion des Gerätes hervorgerufen werden oder durch eine mangelhafte Belüftung. In einigen Fällen liegt die Ursache auch in einem verzogenen Panel, das den Belüftungskreislauf behindert.
Sie können versuchen, dem Problem in Eigenregie Herr zu werden. Hier gibt es zwei generelle Lösungsansätze. Der eine besteht darin, den Hitzeabtransport des Gerätes durch oberflächliche Maßnahmen zu verbessern. Rücken Sie Ihren Fernseher also etwas von der Wand ab, entfernen Sie ihn von externen Hitzequellen wie Heizungen und sorgen Sie dafür, dass nichts die Gerätelüftung blockiert oder abdeckt.
Die andere Möglichkeit, die Sie haben, ist, dem Fernseher mit zusätzlichen Gehäuselüftern unter die Arme zu greifen. Da dies für Sie jedoch weitere Investitionen bedeutet, sollten Sie erst zu dieser Maßnahme greifen, wenn die simpleren Mittel das Problem nicht behoben haben.

Hier kann man sicher nichts selbst beheben oder durch andere Maßnahmen Abhilfe schaffen. Clouding sieht anders aus.

Moin,

ich kann dir raten, das TV zu reklamieren.

Besitze selbst den UE55F6500 seit knapp einer Woche. Selbst bei den Grundeinstellungen, bevor überhaupt das Einrichten der Sender etc. begonnen hatte, gab es keine Lichthöfe oder Ähnliches bei mir. Da scheint eher ein Defekt vorzuliegen in deinem Fall.

Und freu dich, wenn du dann einen nicht defekten F6500 hast. Ich find das Preis-Leistungsverhältnis super. Full HD macht fun, BR 3D noch mehr und die PS3 fühlt sich auch richtig wohl. Selbst ohne Spielemodus kein spürbares Input-Lag vorhanden bei schnellen Titeln. Lediglich einen Tip gebe ich dir, schalte ALLE Samsung-Bildverschlimmbesserungen aus, dann ruckelt nix, ist dann ein scharfes, aber butterweiches Bild.

LG

Den etwas helleren Bereich links oben könnte man als Clouding bezeichnen. Der große blaue Fleck in der unteren Hälfte ist definitiv nicht normal

Nee, das hat meiner auch nicht. Scheint wirklich ein defekt zu sein. :(

Dank euch - habe ihn wieder eingepackt und werde morgen damit zum Händler gehen.

Zurück
Oben