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Geht es nicht darum, dass der Rand dann nicht mehr so weit vom Auge entfernt ist? Wenn man mittig vor dem Fernseher sitzt, fokussiert man das Auge genau auf die Mitte - die Ränder sind aber mitunter weiter weg und -theoretisch- nicht perfekt scharf.
Ob das eine Rolle spielt, weiß ich allerdings nun wirklich nicht
Der Sinn eines gebogenen Displays ergibt sich direkt, wenn man nur mal überlegt, warum man sich zwei oder drei nebeneinanderstehe Monitore (z.B. beim Zocken oder bei Office) zurechtschiebt - weil dann alles besser im Blick ist.
In Sachen (Heim-)Kino sei auch mal der Begriff Cinemascope in den (Kino-)Raum geworfen
Aber der Film wurde doch dennoch mit einem flachen Bildsensor aufgenommen. Holt man sich da nicht neue Verzerrungen ins Haus? Oder ist es noch zu früh und ich übersehe was?
Im Spiel kann man den Winkel zwischen den Bildschirmen ja konfigurieren, so weit ich weiß.
Aber der Film wurde doch dennoch mit einem flachen Bildsensor aufgenommen. Holt man sich da nicht neue Verzerrungen ins Haus? Oder ist es noch zu früh und ich übersehe was?
Das ist schon richtig. Bedenke aber drei Sachen:
ersten werden Filme oft mit relativ großer Brennweite aufgenommen, die Verzerrung sind nicht sehr groß, zweitens gibt es korrigierende Optiken oder Software und drittens geht die Verzerrung doch in die selbe Richtung. D.h. durch einen flachen Fernseher wird die Verzerrung der Aufnahme nochmal verstärkt, anstatt ausgeglichen.
Danke für die Erklärung. Wäre da aber nicht der bessere Ansatzpunkt, die Entzerrung bei der Aufnahme zu perfektionieren, als das jeder Bildschirm mit seiner eigenen Krümmung reinpfuscht.