Samsung Ultrabook Series 5 530U3C A0L - CPU Taktfrequenz niedrig?

topchiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir das Samsung 530U3C A0L mit I7 3517U und 128 GB SSD gekauft

http://www.amazon.de/Samsung-Serie-530U3C-Ultrabook-silber/dp/B009ODZEJQ

Ein tolles Gerät soweit

Allerdings check ich bei den Energieoptionen nicht wirklich durch

Es ist Win 8 aufgespielt

Es gibt die 3 Energieschemen von Windows

- Energiesparen
- Ausbalanciert
- Höchstleistung

Desweiteren noch eines von Samsung:

- Optimierter Samsung Modus

Jedenfalls läuft die CPU im Akkubetrieb meistens auf 800 Mhz

Durch ein wenig googlen hab ich herausgefunden, dass der Turbomodus des I7 im Bios ausgeschaltet ist.

Warum denn das??

Der I7 sollte doch im Extremfall bis 3.000 Mhz gehen?
Normaltakt 1,9 Ghz

Ist es wichtig im Energieschema die CPU Leitung auch für den Akkubetrieb auf 100% zu stellen?

Ich möchte einfach, dass er im Idle auf 800 Mhz runterfährt, somit sehr stromsparend ist, aber wenn die Leistung benötigt wird, er hochfährt.

Natürlich auch im Akkumodus.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob die Helligkeit des Bildschirms auch limitiert ist, jedenfalls im Akkumodus.

Wo kann man das einstellen?

danke schonmal!
 
Hi,

wenn Du unter Windows das Energieschema "Ausbalanciert" bzw. "Energiesparen" wählst, taktet die CPU so schnell wie möglich in den Ruhe-Takt von 800 MHz. Erst bei Anforderung von mehr Leistung taktet sie automatisch auf die 1,9 GHz (oder Zwischenschritte). Das zeigt Dir schön das Tool HW-Info
Manchmal werden die Energieoptionen eines Notebooks zu Gunsten herstellereigener Tools blockiert. Dann musst Du für die Einstellung das entsprechende Samsung-Tool nutzen (und ggf. installieren).
Um in den Genuss der Turbo-Leistungsspritze zu kommen, musst Du "Turbo" auch im BIOS aktivieren. Solche Einstellungen werden oft aufgrund der Zusicherung eines möglichst stabilen Betriebes deaktiviert. Auch kann die Geräuschkulisse sich bei Einsatz von "Turbo" verstärken.
 
Zurück
Oben