Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung und Google: Projekt Moohan soll Meta Quest und Apple Vision Pro jagen
Metas Quest und Apples Vision Pro bekommen Konkurrenz: Samsung und Google haben heute nicht nur Android XR als offene XR-Plattform vorgestellt, sondern auch erste Prototypen gezeigt, die den virtuellen Schreibtisch erobern sollen. Mit Projekt Moohan hat Samsung bereits ein Headset im Gepäck, und Google zeigt smarte Brillen.
Die Frage ist primär, wie Google da Entwickler an Land ziehen mag. Man sieht ja schon an Android Tablets, dass die Entwickler noch immer etwas zurückhaltend sind, sich auf diese Plattform einzuschießen.
Wenn es auf Android basiert, wird es wahrscheinlich auch Android-Apps unterstützen, und das könnte dem Ecosystem einen guten Boost geben. Aber wichtiger als Preis ist eben die App-Auswahl.
Wir reden hier schließlich von Google, mit ihrem Produktfriedhof, welche schon mal ihre Füße in VR-Gewässer setzten und der Höhepunkt abseits von AIO-Headsets wie die Quest und Pico, 3DOV Cardboard gewesen ist.
Bestimmt gibt man sich jetzt nach Apple mehr Mühe, gerade Samsung, die ja gern nur von denen kopieren, aber ich warte erstmal ab.
Und es gab natürlich mal wieder einfach keine andere Möglichkeit, als ein Headset mit einem Kunststoffrahmen so aussehen zu lassen als hätte es einen Aluminiumrahmen und eine Glasfront, wie absolut kein anderes bekanntes Headset...
Finde es auch schlimm, dass Samsung und Apple von Pico geklaut haben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Pico: weißer Kunststoff
Vision Pro: Alufarbenes Alu
Moohan: Kunststoff, aber weiß? Nee, soll schon metallic sein, wie wär es denn mit einem Hauch dunkler als Alu?!
Existierende Headsets sind alle entweder weiß (oder sehr helles Grau), schwarz oder dunkelblau und es gibt ein Headset welches sich sehr klar davon abhebt, mit seinem Metallrahmen.
Was macht Samsung? Fake‘t einen Metallrahmen…
Eine gesunde Konkurrenz im XR Bereich zwischen Meta, Google und Apple ist mehr als zu begrüßen. Und ich denke solange Apple dabei bleibt wird es Google auch.
Die Frage ist primär, wie Google da Entwickler an Land ziehen mag. Man sieht ja schon an Android Tablets, dass die Entwickler noch immer etwas zurückhaltend sind, sich auf diese Plattform einzuschießen.
HorizonOS basiert auch auf Android. Wenn die klug sind, modellieren sie die VR APIs so gut wie möglich nach denen proprietären Quest-Frameworks, um das Portieren einfach zu gestalten.
Zuckerberg hat vor 2 Jahren, als die Facebook Werbeeinnahmen eingebrochen waren und der Aktienkurs auf 100$ zurückging, trotz massiver Kritik der Aktionäre an der VR-Sparte festgehalten. Das ist ein Zeichen an die Käufer: trust us!
Google stellt doch in einem Jahr das Ding wieder ein. Siehe deren Tablet. Eine Iteration und der Nachfolger ist schon wieder abgeblasen.
@Do Berek Ah ja....
Du traust eben eher Byte Dance....ganz bewusst also...
Ist das jetzt einfach nur begrenzter Horizont oder schon Antisemitismus?
Ich habe mich jedenfalls für eine Quest 3 entschieden, ganz einfach aus dem Grund, weil sie objektiv die bessere Technik und den besser sortierten Store bietet (Pico 4 hatte ich auch, bevor Quest 3 rauskam, weil bis dahin diese für mich die bessere Technik bot).
Genauso halte ich es mit Intel vs. AMD und NV vs. AMD. Dieses "ich traue diesem oder jenem nicht, weil" ist einfach kindisch und albern. Ihr steht euch damit echt selbst im Weg, Leute.
Es handelt sich hier nun mal stets um gewinnorientierte Unternehmen, welche das Maximum rausholen wollen..