News Samsung und Google: Projekt Moohan soll Meta Quest und Apple Vision Pro jagen

@9t3ndo Wenn man Meta als Hauptkonkurrenten darstellen will sollte man auch bedenken was ehrlicherweise noch das Kerngeschäft von Meta ist: Spiele!

Die Quest Pro ist gefloppt, die Quest 3 wird überwiegend doch für Spiele genutzt.

Was hat in der Demo von Moohan gefehlt? Spiele!
Spiele und Handcontroller!
Und was braucht man für ein echtes Spiele-Ökosystem? Handcontroller!

Alles an dieser Demo schreit "Als Konkurrenten sehen wir das eine bekannte Headset welches keine Handcontroller besitzt sondern komplett über Eyetracking und die Hände gesteuert wird"

Dass das Headset vom Design auch noch sehr stark an eine Vision Pro angelehnt ist - und nicht an die Quest 3 - unterstreicht das nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@iSight2TheBlind
Allerdings kann die Meta Quest mittlerweile auch ohne Controller bedient werden. Das wird aktuell in Software weiter ausgebaut und in Zukunft mit der Quest 4 auch auf der Hardwareseite sicher verbessert werden.
Für reine Virtual Desktop Headsets gibt es einen winzigen Markt, das musste Apple auch lernen.
Samsung wird mit dem Konzept scheitern, wenn Sie die Konsumer nicht abholen können und dazu zählen halt primär Spieler.
Das Henne-Ei-Problem hat Meta mittlerweile auch überwunden und es gibt zahlreiche Apps und Spiele, die wiederum Kunden binden.
Samsung sollte sich daher lieber an Meta orientieren und nicht am gescheiterten versuch von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Seven2758
Controller werden von Android XR nativ unterstützt. Google verfolgt eben den Ansatz das OS zur Verfügung zu stellen.

Der Vorteil - und der ist nicht zu unterschätzen - ggü. Meta ist die Kompatibilität mit allen Play Store Apps und die Kontrolle über die Google Apps, siehe Demo im Link oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Blaexe schrieb:
Der Vorteil - und der ist nicht zu unterschätzen - ggü. Meta ist die Kompatibilität mit allen Play Store Apps und die Kontrolle über die Google Apps, siehe Demo im Link oben.

Vollkommen richtig. Auch wenn Google die Hardware Daydream verworfen hat, haben sie weiterhin an dem ARCore gearbeitet. Falls sie diesen Vorteil nicht komplett verspielen, könnten sie einen besseren Start hinlegen.
Siehe auch Heise, was im CB Artikel fehlt:

Die neue Google-Plattform ist für Entwickler ab sofort als Preview erhältlich. Sie unterstützt ARCore, Android Studio, Jetpack Compose, Unity und OpenXR. Auch Hersteller wie Lynx, Sony und Xreal, die auf die Hardware-Plattform von Qualcomm setzen, können mit Android XR Systeme und Anwendungen entwickeln. Parallel will Google seine im Mai angekündigte Partnerschaft mit Magic Leap fortsetzen, heißt es in einem Blogbeitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Blaexe schrieb:
@9t3ndo
Muss sagen das sieht aus dem Stand schon ziemlich cool aus.

https://x.com/bilawalsidhu/status/1867250466674888748
ich weiß nicht..
vielleicht bin ich schon zu verwöhnt oder meine Erwartungen zu hoch...

das Publikum fands ja recht gut wie es scheint..

paar Punkte:
das Bild ruckelt teils bei der Präsentation.. lags am Screencapturing? (z.b. bei den 360 Videos)

einen Browser (Scrolling über die Seite) bedienen per Handtracking... die dümmste Variante

die leichte Fingerbewegung auf den Cursortasten einer Tastatur
die leichte Fingerbewegung eines Mausrades
die leichte Daumenbewegung auf einem Thumbstick
die Handgelenksbewegung einer Computermaus
die leichte Handgelenksbewegung eines Controllers für "laserpointer"
das wischen mit einem Finger auf einem Tablet

demgegenüber hier im Video die Bewegung des ganzen Armes um eine Seite per Pinch-geste und Armbewegung zu scrollen..
ineffektiver (= ermüdender) gehts nicht

hier muss - wenn man ohne Controller oder zusätzliche Hardware tatsächlich arbeiten will - noch was besseres erfunden werden.. wirklich..
kann nicht sein, dass ich meinen ganzen Arm vor mir schwebend halten muss, damit die Kamera meine Hand sieht und dann per Pinch die Seite nehmen und per Armbewegung usw....
das sah bei Minority Report cool aus.. ist aber tatsächlich nicht cool, wenn man das länger als 5min benutzen will

viel Platz wurde im Video dem Thema AI gegeben.. schön dass das integriert ist und scheinbar im Betriebssystem funktioniert..
warum man AI ständig Gedichte machen lassen muss, so wie vor 2 Jahren?
(aber gut: andere Hersteller lassen sich bei ihren Demos ständig erklären, was sie anziehen sollen - auch ein Usecase den ich persönlich nicht nachvollziehen kann lol )

das mit den 2D-Apps (alle 2D-Apps die im Playstore zu finden sind ?) - find ich einerseits natürlich auch cool..
aber ich frag mich, ob das ein hinreichender Usecase ist

oft sind die Apps für Smartphone-Screens ausgelegt, also recht klein vom INformatinosgehalt
dann die Bedienung: sie sind für Touch ausgelegt
hier fehlt aber in VR das physische Feedback ohne Controller etc. (ja, meta zeigt ein optisches "Feedback")
und wieder: was ich im Smartphone mit einem daumen oder Finger bequem machen kann, muss ich hier mit dem ganzen Arm machen
was sehr schnell ermüdend ist

WhatsApp in der Qeust3: find ich großartig.. ZUSÄTZLICH zum VR
ich nutze VR, krieg eine Message oder einen Anruf, kann den mit einem Klick entgegennehmen und gleich telefonieren - super
dafür ist es ok..

aber ob die 2D-Apps ansich "Zugpferde" für so ein Headset sein können ?
bei Apple scheint es nicht so wirklich funktioniert zu haben, weil man halt nicht unbedingt nen Kalender der fürs Smartphone gemacht wurde auf 3x2m Größe braucht

das man Controller (hoffentlichmit 6dof) binden kann,
2D-Games mit Bluetoothcontroller auf großer Leinwand
Filme in guter Qualität

bin ich überzeugt, das das alles funktionieren wird...
aber davon war im Video halt nix zu sehen
vondaher hat das Video für mich nicht so den WOW-Faktor

das einzige was mich tatsächlich imponiert hat, war die "Google-Earth"-VAriante...
vielleicht bin ich da nicht up-to-date... geht das auf der Quest3 auch schon?

das "Wooorlds" hat ja die Mappe in Mixed-REality darstellt, und rundherum sehr viel weggecropped.. dachte ads wäre der LEistung geschuldet
hier im Video scheitn das headset mit Sicht bis zum Horizont klar zu kommen (wobei Auflösung etc. ja nicht zu beurteilen ist über dieses video)
Ergänzung ()

kein AVP-User, "nur" ein Quest-User

aber hier kommt bissal mehr Info zu der Brille rüber:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Kraeuterbutter

Über ruckeln sollte man nicht urteilen - das macht die Quest auch wenn du aufnimmst.

Android XR lässt sowohl die Bedienung per Eye Tracking a la Vision OS zu als auch per Hand. Eye Tracking ist hier noch nicht aktiv, wird vom Samsung Headset aber unterstützt.

Das OS sieht mMn jetzt schon geschmeidiger aus als Horizon OS, die Integration der Google Apps sieht sinnvoll aus und Gemini ist jetzt schon ziemlich mächtig.

@Blaexe ich bezog mich rein auf das Video...
dieses fand ich nicht so wirklcih beeindruckend..
von Eyetracking, etc. war da ja nix zu sehen im Video

Ich finde das geschmeidige OS und die gezeigten Funktionen durchaus beeindruckend. Immerhin arbeitet Meta seit 5 Jahren daran - und das hier sieht aus dem Stand besser aus.

Also ich würde auf meiner Quest sofort Horizon OS gegen Android XR austauschen wollen wenn ich das sehe...

Zurück
Oben