News Gerüchte zur Apple Vision Pro: Günstigeres Modell für 2025 ab 2.000 USD geplant

Saint81 schrieb:
Auflösung? Da klappt doch eh vorher der PC zusammen bis wir da die Regler auf max hauen können.
3000x3000 Pixel sind ab 4080 möglich, dabei nutzen aktuelle Spiele nicht mal DLSS. Aber im Fall von Skyrim VR, würde man in dem Setup z.B. 3800x3800 Pixel nehmen und dann mit DLSS Quality spielen.

Und es ist kein Headset zum zocken.
Saint81 schrieb:
Motion Sickness? Hängt direkt an der Framerate, womit wir wieder bei PC-Leistung sind
Da fällt die Art der Anwendung mehr ins Gewicht, da die Linsen mittlerweile besser sind ist die Sicht an sich weniger anstrengend.

Und es ist kein Headset zum zocken.
Saint81 schrieb:
Sound? Seit der Index eher schlechter geworden statt besser!
Der Sound ist besser geworden dafür dass er 0mm Raum und Gewicht einnimmt.

Es ist kein Headset zum zocken.
Saint81 schrieb:
Full Body Tracking? Das sollte seit 10 Jahren out-of-the-Box standard sein, ist es aber nicht! Die Masse der Software unterstützt es noch nicht mal wenn man sich extra Tracker kauft.
Wenn man bereit ist sich wie ein Hollywoodstar 10-Tracking-Knubbel an den Körper zu schnallen, war das schon immer möglich. Aber heute geht man eben in die Richtung Kamera Tracking + intelligente AI Vorhersage, gibt schon Modelle die anhand deiner Arme relative gut den Unterkörper vorhersagen. Mittleweile kann man Fingertracking der Kameras mit Controllern nutzen und hat Arm-Tracking, die Index-Controller waren technisch vielleicht besser, aber haben aus einem Mittelfinger auch gerne einen Ringfinger gemacht, weil Kamera-Daten nicht mit verwendet wurden.
Saint81 schrieb:
Was haben wir bekommen? Billig-Grafik in Device. Toll für casuals,
Toll für Leute die Geld bezahlen, Geräte werden für Leute entwickelt die Geld bezahlen, das sind nunmal filthy Casuals. Der Mainstream, ist die Käuferschicht an der man verdient, Überraschung.
Saint81 schrieb:
aber Untauglich um jemand wirklich zu begeistern. Selbst die teuersten Headsets konnten bisher nicht die Probleme mit dem Komfort und Gewicht lösen. Ganz zu schweigen von der total bescheidenen Bastelbude was Software-Kompatibilität angeht, wenn man haptisches Feedback, Tracking von mehr als 3 Fingern oder gar Full Body & Eye-Tracking haben will.
Der Weg ist das Ziel, das Gerät dass es heute mit dem aktuellen Stand der Technik und den aktuellen Kosten zu fertigen ist, ist nicht Unnütz. Nur wenn es jemand anders besser kann. Kinder sind ja auch nicht unnütz nur weil sie kein Geld verdienen und nur welches kosten.
Saint81 schrieb:
Wenn eine VR-Brille diese Probleme löst, wird es den Leuten egal sein was sie kostet. Aber so? Neee... viel Geld für nichts.
Wenn Geld alle Probleme lösen könnte, würden Konzerne die Milliarden an Schulden machen die besten Produkte entwickeln. Wenn das Gerät halbwegs an den Kernkompetenzen festhält, hat man sich von 3600 USD zu 2000 USD verbessert. Man entwickelt ja die Prototypen die als Produkt 10.000€ kosten, wo man einen Aspekt Maxed und alles andere ignoriert, quasi 100 STR 1 INT 1 AGI 1 LUCK usw, einfach um zu sehen was welchen Einfluss hat, Meta ist da recht transparent. Aber selbst auch mit allem Geld gibt es nicht den 10.000€ Prototypen der STR 100 INT100 AGI 100 LUCK 100 maxen kann, also muss für die Zukunft entwickeln, und nicht alles mit der Hardwarebrechstange versuchen kurzfristig zu lösen. Und das funktioniert, weg von Kabeln, weg von Trackingstationen, weg von Trackern am Körper, alles Weg.
 
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sikarr schrieb:
Naja, ich sehe das aktuelle Modell auf dem selben Level was Ergonomie, Usability und Qualität angeht. Was beiden Apple Mäusen bei uns die Akkus kaputt gehen. Und man hätte die Ladebuchse auch vorne ausführen können und trotzdem arbeiten können aber Apple (Steve) wollte nicht.

Mich würde interessieren ob es die Vision unter ihm noch gegeben hätte. Was man so von ihm gelesen hat würde ich bezweifeln das die Vision so auf den Markt gekommen wäre. Er hat sich ja immer an vorhandenen orientiert iPhone = PDAs, Macbook Air = Notebooks und so weiter. Er hat also etwas genommen was es schon gab und es eigentlich nur kleiner und/oder besser bedienbar gemacht. Die Vision sieht aus wie ein klassisches VR Headset (selbst mit den Augen) und das Kabel mit dem Ladegerät hätte er garantiert verflucht.
Insgesamt war das Ive+Jobs-Apple eine wirklich merkwürdige Mischung aus konservativ, naiv, futuristisch und größenwahnsinnig. Sie haben manchmal Volltreffer gelandet, nur um direkt daneben ziemlich üble und offensichtliche Fails zu platzieren.
Die letzten wirklich deutlichen waren der Trashcan-MacPro und das iPhone 5C: Beide stehen für die Kombination dieser widersprüchlichen vier Eigenschaften, denn sie denken sich eine eigentlich umwälzende Idee aus, lassen sie dann aber (im Falle des iPhone 5C) direkt wieder fallen, nachdem sie selbst erst alles dafür getan haben, sie zu sabotieren. Entsprechend haben diese Produkte auch keinerlei bleibende Wirkung am Markt erzielt. Ob sie diese gehabt hätten, wenn Apple am Ball geblieben wäre? Niemand weiß es, denn sie sind es nicht geblieben!
Eine Zeit lang war das sogar fast ihr Markenzeichen, sie haben Design geändert, obwohl davor applaudiert wurde! Ich sage nur iMac G3, plötzlich sah der G4 vollkommen anders aus. Kein Ausprobieren, was tatsächlich besser ankommt, nein: Eine Linie wird einfach eingestellt. Auch aus dieser Zeit, der G4 Cube.
Tatsächlich ist meiner Meinung nach mit ein Grund für den Flop, dass die Videopipeline* damals nicht gut funktioniert hat. In heutigen Videos sieht er ziemlich brillant aus, in damaligen Promomaterial hingegen deutlich schlechter. Auch hält der Rest der Acrylserie mMn nicht mit dem Cube mit, die Accessoires sehen im Direktvergleich ziemlich billig aus.

Alles drei, sprich heutige Videoqualität, damaliges Promomaterial und die Accessoires kann man zum Beispiel hier sehen:

*spätestens auf dem heimischen Fernseher sah er nicht mehr gut aus. Aber selbst Photos geben das Design nicht gut genug wieder.
Hingegen gab es andere Bereiche, in denen sie recht zielstrebig richtig lagen, aber wie du sagtest: Da orientierten sie sich an gegebenen und eliminierten die Probleme.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Zeit lang war das sogar fast ihr Markenzeichen, sie haben Design geändert, obwohl davor applaudiert wurde! Ich sage nur iMac G3, plötzlich sah der G4 vollkommen anders aus. Kein Ausprobieren, was tatsächlich besser ankommt, nein: Eine Linie wird einfach eingestellt. Auch aus dieser Zeit, der G4 Cube.
Ganz ehrlich, das war mit die beste Zeit von Apple, man wusste nicht was als nächstes kommt. Der iMac G3 war der Renner, der G4 ein Designer Glanzstück. Wie du schon sagtest man wusste nicht was man bekommt. Heute kommt halt das Xte iPhone mit der drölften Kamera und aktuell wieder im iPhone 4 Design (gefällt mir persönlich sehr) aber es fehlt irgendwie dieser WOW Effekt.

Die Vision hat den schon nicht hervorgerufen, wenn auch technisch hervorragend umgesetzt und nun wird sie einfach abgespeckt. Das ist das gleiche wie mit dem iPhone 5c das wollte auch niemand, war aber nur das vorhandene in billigem Plastik.

Ich glaube unter Steve hätte die Vision mehr wie eine Google Glas ausgesehen oder sogar nur wie ne Brille und da hätte es bestimmt auch wieder dieses WOW gegeben.

Die Vision, auch die günstigere wird glaube ich auch weiterhin ein Nischendasein fristen bis man sie wieder einstellt. Wenn man die EyeSight entfernt sieht man aus wie mit jedem andern Headset auch, die Büros sehen dann echt lustig aus wenn man sie sich so vorstellt.
 
Ein fast Standard Monatsgehalt mal eben so, für so ein Spielzeug. Da muss man schon mächtig Gaga sein IMHO. Oder P0rn süchtig.
 
@Samuelz wenn man sich anschaut wieviel Milliarden onlyfans an Ihre Creator ausschüttet, obwohl das Internet voll davon ist (for free), dann scheinen wohl viele Leute irgendein Problem zu haben und wer für irgendwelche schlechten Bilder und Videos hunderte Euro zum Fenster rausschmeisst, für den sollten die 2000€ für ne Vision Pro doch ein Schnäppchen sein, da bekommste wenigstens was für dein Geld :D
 
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Ich habe zwar schon viel zur AVP gelesen, konnte mir mangels Geld aber noch kein eigenes Bild machen. Meine letzte VR-Erfahrung war die Oculus Rift. Schon Jahre her und im Vergleich zu heute absolute Kinderschuhe, aber die fand ich damals schon gut. Ein Arbeitskollege von mir hat sich die AVP gekauft und bringt sie demnächst mit ins Büro zum Ausprobieren. Da bin ich wirklich gespannt, ob es DIE VR/AR-Erfahrung wird. Seinem Eindruck zufolge ja. Ich liebäugle währenddessen immer noch mit Valve Index.
 
Solang alles noch flüssig auf dem Ding läuft, das Ding nicht schneller kaputt geht wie die Pro, der Bildschirm und der Sound nicht merklich schlechter wird, mehrere Gimmings die nicht unbedingt nötig sind wegfallen, sind 2000 Dollar in Ordnung, ohne Steuern bei uns.
Wenn durch das Wegfallen von ein paar nicht wirklich nötigen Gimmings das Ding dann noch leichter wird, ist es meiner Meinung nach eher ein Win.

@Stanzlinger

Ich habe mir auch mal überlegt die Vision Pro zu holen.
Wenn die von mir oben erwähnten Punkte dann zutreffen bei der Vision (nicht pro), würde ich mir die 2000 Dollar Version holen, anstatt die 3499 Dollar Version. 1500 Dollar sind ein neues gebrauchtes Auto. Nur weil ich viel Geld habe, differenziere ich dennoch was mir wichtig und was mir nicht wichtig ist und ob mir der Aufpreis es wert ist.
 
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So wie hier der eine oder andere schon richtig feststellt, ist das Ding ein Gerät für die Nische. Der der es kauft ist ein VR-Interessierter Freak, aber mit solchen Leuten macht Apple nicht viel Umsatz. Und selbst mit diesem absurd hohen Preis kompensiert man die Kosten der Entwicklung nicht.

Das Teil müsste einfach deutlich weniger kosten, aber auch für 2000€ kauft sich keiner eine Vision, um sie mal just for fun auszuprobieren.

Es wird spannend wie lange Apple noch herumprobiet, bis sie es aufgeben.
Content-mäßig ist das Ding eh langweilig bis tot.
 
ich hab die mit Abstand geilsten Gamingerlebnisse in VR gehabt. Ab und zu zocke ich natürlich gerne am Monitor. Aber ich bin absoluter VR-Liebhaber und liebe VR-Gaming. Jeder nur halbwegs vernünftige VR-Shooter (Into the Radius VR, HL Alyx, HL2 VR) wischt vom Spielspass her mit jedem Flat-Shooter den Boden. Über die negativen Kommentare ("VR kein usecase heul heul, VR keine Marktdurchdringung heul heul) lache ich mich schlapp. VR geht nicht mehr weg, weil es einfach viel zu viel Spass macht. Die Apple Brillen sind aber ziemliche Gurken weil sie kein Gaming ermöglichen. Ich verzichte dankend.
 
@Grundkurs

Es geht hier nicht um VR-Gaming, welches sicherlich ganz cool ist - jedenfalls HL Alyx usw..
Da hast du aber auch einen PC und eine separate Brille, die nichts macht außer das VR Bild zu projetzieren und deine Bewegungen in die Steuerung umzuwandeln. Die kostet dann auch keine 4000€ und der vorhandene PC kann auch für andere Dinge verwendet werden.

Die VP hat damit aber nichts zu tun und bietet maximal Casualgames.
 
Blaexe schrieb:
Das ist eben nicht korrekt.

https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/s/4ljKRRMWbH

Die Preise sind kaum angestiegen und in manchen Klassen sogar gefallen.

Die Preise für das Topmodell sind eben doch massiv gestiegen... nehme ich mal deine Zahlen:

Also Inflationsbereinigt:
Startpreis 2007: 732$
2008-2016: zwischen 830$ und 870$
2017: 1248$
2018: 1333$
fallend bis 2023 auf 1200$

Das ist fast der doppelte Preis vom Einstieg 2007.
Es geht eben nicht um günstigere Modelle, sondern um das Topmodell, denn die Vision Pro ist das Topmodell von Apple in der Produktkategorie. Und das 2007 Iphone war eben nicht der Preis mit der krassen Marge. An die hat man sich herangearbeitet.

Aber die Vision Pro scheint preislich eher wie ein PRO MAX Modell eingeordnet zu sein (verglichen mit Konkurrenzprodukten), hat aber nicht die Kundenbasis um das durchzusetzen. Wäre das erste Iphone mit dem aktuellen Preisniveau gestartet, wäre es vermutlich auch nicht so erfolgreich gewesen.
 
Brutus5000 schrieb:
Die Preise für das Topmodell sind eben doch massiv gestiegen... nehme ich mal deine Zahlen:
Das ist doch aber nur ein künstliches "schlechtrechnen". Du vergleichst es mit einer Kategorie die damals nicht existiert hat.

Ein normales iPhone ist nicht nennenswert teurer geworden.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das erste iPhone hatte anfangs keinen AppStore (wurde 2008 nachgereicht), kein Copy&Paste (wurde 2009 nachgereicht), Videoaufnahme (wurde gar nicht nachgereicht), ...
...und der Hardware selbst fehlten Elemente, die von vielen heutzutage sogar als definierend für die Gerätekategorie angesehen werden, wie zum Beispiele eine Frontkamera.

Big Daddy Pork schrieb:
Was für ein Quatsch. Ich hatte bevor das erste iPhone vorgestellt wurde schon länger Windows Mobile Geräte mit Touchscreen und nachinstallierbaren Programmen.

Ihr habt beide recht!, in meiner Erinnerung sind dann wohl eher die ersten Modelle zu einem geworden.
Um das Telefon gab es aber trotzdem meiner Wahrnehmung nach viel mehr Aufmerksamkeit, diese ist bei der VR Brille um Welten geringer... deswegen wird das Teil auch günstiger, bei passender Nachfrage sollte es eher teurer werden.
 
iron_monkey schrieb:
Um das Telefon gab es aber trotzdem meiner Wahrnehmung nach viel mehr Aufmerksamkeit, diese ist bei der VR Brille um Welten geringer... deswegen wird das Teil auch günstiger, bei passender Nachfrage sollte es eher teurer werden.
Handy/Smartphone sind halt Geräte die 100-Millionenfach (ja Milliardenfach) verkauft werden..
JEDER hat eines.. jeder kennt sowas..

wenn Sony ne neue absolut geile Kamera auf den Markt wirft, mit halben Stop mehr Dynamikumfang, etc..

--- interessiert das 99% der Menschen überhaupt nicht..
die Leute in der Szene aber schon
(beim Fotografieren nennt man solche Leute die 5000Euro+ für eine Kamera mit Linsen ausgeben: Enthusiasten oder Hobbyfotografen, bei VR nennt man die Leute sie VR-Brillen nutzen dann abwertend (wie hier im Thread mehrmals geschehe) "Freaks")
 
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