News Gerüchte zur Apple Vision Pro: Günstigeres Modell für 2025 ab 2.000 USD geplant

Saint81 schrieb:
Auflösung? Da klappt doch eh vorher der PC zusammen bis wir da die Regler auf max hauen können.
3000x3000 Pixel sind ab 4080 möglich, dabei nutzen aktuelle Spiele nicht mal DLSS. Aber im Fall von Skyrim VR, würde man in dem Setup z.B. 3800x3800 Pixel nehmen und dann mit DLSS Quality spielen.

Und es ist kein Headset zum zocken.
Saint81 schrieb:
Motion Sickness? Hängt direkt an der Framerate, womit wir wieder bei PC-Leistung sind
Da fällt die Art der Anwendung mehr ins Gewicht, da die Linsen mittlerweile besser sind ist die Sicht an sich weniger anstrengend.

Und es ist kein Headset zum zocken.
Saint81 schrieb:
Sound? Seit der Index eher schlechter geworden statt besser!
Der Sound ist besser geworden dafür dass er 0mm Raum und Gewicht einnimmt.

Es ist kein Headset zum zocken.
Saint81 schrieb:
Full Body Tracking? Das sollte seit 10 Jahren out-of-the-Box standard sein, ist es aber nicht! Die Masse der Software unterstützt es noch nicht mal wenn man sich extra Tracker kauft.
Wenn man bereit ist sich wie ein Hollywoodstar 10-Tracking-Knubbel an den Körper zu schnallen, war das schon immer möglich. Aber heute geht man eben in die Richtung Kamera Tracking + intelligente AI Vorhersage, gibt schon Modelle die anhand deiner Arme relative gut den Unterkörper vorhersagen. Mittleweile kann man Fingertracking der Kameras mit Controllern nutzen und hat Arm-Tracking, die Index-Controller waren technisch vielleicht besser, aber haben aus einem Mittelfinger auch gerne einen Ringfinger gemacht, weil Kamera-Daten nicht mit verwendet wurden.
Saint81 schrieb:
Was haben wir bekommen? Billig-Grafik in Device. Toll für casuals,
Toll für Leute die Geld bezahlen, Geräte werden für Leute entwickelt die Geld bezahlen, das sind nunmal filthy Casuals. Der Mainstream, ist die Käuferschicht an der man verdient, Überraschung.
Saint81 schrieb:
aber Untauglich um jemand wirklich zu begeistern. Selbst die teuersten Headsets konnten bisher nicht die Probleme mit dem Komfort und Gewicht lösen. Ganz zu schweigen von der total bescheidenen Bastelbude was Software-Kompatibilität angeht, wenn man haptisches Feedback, Tracking von mehr als 3 Fingern oder gar Full Body & Eye-Tracking haben will.
Der Weg ist das Ziel, das Gerät dass es heute mit dem aktuellen Stand der Technik und den aktuellen Kosten zu fertigen ist, ist nicht Unnütz. Nur wenn es jemand anders besser kann. Kinder sind ja auch nicht unnütz nur weil sie kein Geld verdienen und nur welches kosten.
Saint81 schrieb:
Wenn eine VR-Brille diese Probleme löst, wird es den Leuten egal sein was sie kostet. Aber so? Neee... viel Geld für nichts.
Wenn Geld alle Probleme lösen könnte, würden Konzerne die Milliarden an Schulden machen die besten Produkte entwickeln. Wenn das Gerät halbwegs an den Kernkompetenzen festhält, hat man sich von 3600 USD zu 2000 USD verbessert. Man entwickelt ja die Prototypen die als Produkt 10.000€ kosten, wo man einen Aspekt Maxed und alles andere ignoriert, quasi 100 STR 1 INT 1 AGI 1 LUCK usw, einfach um zu sehen was welchen Einfluss hat, Meta ist da recht transparent. Aber selbst auch mit allem Geld gibt es nicht den 10.000€ Prototypen der STR 100 INT100 AGI 100 LUCK 100 maxen kann, also muss für die Zukunft entwickeln, und nicht alles mit der Hardwarebrechstange versuchen kurzfristig zu lösen. Und das funktioniert, weg von Kabeln, weg von Trackingstationen, weg von Trackern am Körper, alles Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Naja, ich sehe das aktuelle Modell auf dem selben Level was Ergonomie, Usability und Qualität angeht. Was beiden Apple Mäusen bei uns die Akkus kaputt gehen. Und man hätte die Ladebuchse auch vorne ausführen können und trotzdem arbeiten können aber Apple (Steve) wollte nicht.

Mich würde interessieren ob es die Vision unter ihm noch gegeben hätte. Was man so von ihm gelesen hat würde ich bezweifeln das die Vision so auf den Markt gekommen wäre. Er hat sich ja immer an vorhandenen orientiert iPhone = PDAs, Macbook Air = Notebooks und so weiter. Er hat also etwas genommen was es schon gab und es eigentlich nur kleiner und/oder besser bedienbar gemacht. Die Vision sieht aus wie ein klassisches VR Headset (selbst mit den Augen) und das Kabel mit dem Ladegerät hätte er garantiert verflucht.
Insgesamt war das Ive+Jobs-Apple eine wirklich merkwürdige Mischung aus konservativ, naiv, futuristisch und größenwahnsinnig. Sie haben manchmal Volltreffer gelandet, nur um direkt daneben ziemlich üble und offensichtliche Fails zu platzieren.
Die letzten wirklich deutlichen waren der Trashcan-MacPro und das iPhone 5C: Beide stehen für die Kombination dieser widersprüchlichen vier Eigenschaften, denn sie denken sich eine eigentlich umwälzende Idee aus, lassen sie dann aber (im Falle des iPhone 5C) direkt wieder fallen, nachdem sie selbst erst alles dafür getan haben, sie zu sabotieren. Entsprechend haben diese Produkte auch keinerlei bleibende Wirkung am Markt erzielt. Ob sie diese gehabt hätten, wenn Apple am Ball geblieben wäre? Niemand weiß es, denn sie sind es nicht geblieben!
Eine Zeit lang war das sogar fast ihr Markenzeichen, sie haben Design geändert, obwohl davor applaudiert wurde! Ich sage nur iMac G3, plötzlich sah der G4 vollkommen anders aus. Kein Ausprobieren, was tatsächlich besser ankommt, nein: Eine Linie wird einfach eingestellt. Auch aus dieser Zeit, der G4 Cube.
Tatsächlich ist meiner Meinung nach mit ein Grund für den Flop, dass die Videopipeline* damals nicht gut funktioniert hat. In heutigen Videos sieht er ziemlich brillant aus, in damaligen Promomaterial hingegen deutlich schlechter. Auch hält der Rest der Acrylserie mMn nicht mit dem Cube mit, die Accessoires sehen im Direktvergleich ziemlich billig aus.

Alles drei, sprich heutige Videoqualität, damaliges Promomaterial und die Accessoires kann man zum Beispiel hier sehen:

*spätestens auf dem heimischen Fernseher sah er nicht mehr gut aus. Aber selbst Photos geben das Design nicht gut genug wieder.
Hingegen gab es andere Bereiche, in denen sie recht zielstrebig richtig lagen, aber wie du sagtest: Da orientierten sie sich an gegebenen und eliminierten die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Zeit lang war das sogar fast ihr Markenzeichen, sie haben Design geändert, obwohl davor applaudiert wurde! Ich sage nur iMac G3, plötzlich sah der G4 vollkommen anders aus. Kein Ausprobieren, was tatsächlich besser ankommt, nein: Eine Linie wird einfach eingestellt. Auch aus dieser Zeit, der G4 Cube.
Ganz ehrlich, das war mit die beste Zeit von Apple, man wusste nicht was als nächstes kommt. Der iMac G3 war der Renner, der G4 ein Designer Glanzstück. Wie du schon sagtest man wusste nicht was man bekommt. Heute kommt halt das Xte iPhone mit der drölften Kamera und aktuell wieder im iPhone 4 Design (gefällt mir persönlich sehr) aber es fehlt irgendwie dieser WOW Effekt.

Die Vision hat den schon nicht hervorgerufen, wenn auch technisch hervorragend umgesetzt und nun wird sie einfach abgespeckt. Das ist das gleiche wie mit dem iPhone 5c das wollte auch niemand, war aber nur das vorhandene in billigem Plastik.

Ich glaube unter Steve hätte die Vision mehr wie eine Google Glas ausgesehen oder sogar nur wie ne Brille und da hätte es bestimmt auch wieder dieses WOW gegeben.

Die Vision, auch die günstigere wird glaube ich auch weiterhin ein Nischendasein fristen bis man sie wieder einstellt. Wenn man die EyeSight entfernt sieht man aus wie mit jedem andern Headset auch, die Büros sehen dann echt lustig aus wenn man sie sich so vorstellt.
 
Ein fast Standard Monatsgehalt mal eben so, für so ein Spielzeug. Da muss man schon mächtig Gaga sein IMHO. Oder P0rn süchtig.
 
@Samuelz wenn man sich anschaut wieviel Milliarden onlyfans an Ihre Creator ausschüttet, obwohl das Internet voll davon ist (for free), dann scheinen wohl viele Leute irgendein Problem zu haben und wer für irgendwelche schlechten Bilder und Videos hunderte Euro zum Fenster rausschmeisst, für den sollten die 2000€ für ne Vision Pro doch ein Schnäppchen sein, da bekommste wenigstens was für dein Geld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ich habe zwar schon viel zur AVP gelesen, konnte mir mangels Geld aber noch kein eigenes Bild machen. Meine letzte VR-Erfahrung war die Oculus Rift. Schon Jahre her und im Vergleich zu heute absolute Kinderschuhe, aber die fand ich damals schon gut. Ein Arbeitskollege von mir hat sich die AVP gekauft und bringt sie demnächst mit ins Büro zum Ausprobieren. Da bin ich wirklich gespannt, ob es DIE VR/AR-Erfahrung wird. Seinem Eindruck zufolge ja. Ich liebäugle währenddessen immer noch mit Valve Index.
 
Zurück
Oben