News Ab 3.499 USD (256 GB): Apple Vision Pro erscheint am 2. Februar in den USA

der einzige wirkliche usecase der mir einfällt ist wenn man extrem wenig verfügbaren raum hat und ein großes (virtuelles) display braucht.
die produktivität wird ansonsten mit so einem teil nicht besser nur weil man jetzt eine ar/vr brille auf der nase hat.
beim streaming möchte ich immernoch die leinwand samt soundsystem bevorzugen - ausnahme: siehe den erwähnten usecase oben.
dafür ist das gerät aber alles andere als "günstig".
 
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das was am einfachsten für alle anderen Brillenhersteller mitzunehmen sein wird:

Eyetracking + Bestätigung per Fingergeste

das - ohne es je probiert zu haben - denke ich hat potential das Gegenstück zu sein zu "Scrollen am Smarthpone per Fingerwischen / zommen per Pinch"

und das ist ansicih auch einfach umzusetzen...
Thrillseeker hat in 2 Tagen - als nicht Profi-Programmierer - eine Demo mit der Qeust Pro zusammenprogrammier, die genau das kann
da brauchts nichtmal gutes handtracking dafür

der Rest: Ökosystem-Integration aller apps etc...

wird sich schwer von den anderen kopieren lassen können

dafür wird Meta halt bei echtem VR-Content (Unterhaltung, sprich Games) der Vision Pro wohl lange voraus bleiben
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
der einzige wirkliche usecase der mir einfällt ist wenn man extrem wenig verfügbaren raum hat und ein großes (virtuelles) display braucht.
die produktivität wird ansonsten mit so einem teil nicht besser nur weil man jetzt eine ar/vr brille auf der nase hat.
beim streaming möchte ich immernoch die leinwand samt soundsystem bevorzugen - ausnahme: siehe den erwähnten usecase oben.
dafür ist das gerät aber alles andere als "günstig".
bereits mit 2 Wohnungen (Zweitwohnsitz) so wie bei mir
ändert sich die Rechnung schon etwas...

1 Brille vs. 2 Beamer, 2 Soundsysteme

dann kommt noch Nutzbarkeit im Urlaub, auf Geschäftsreise dazu..
sowie Homeoffice überall, nicht nur auf dem Platz begrenzt wo der große Monitor montiert ist
 
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Bin durchaus Technikenthusiast, aber der Preis eines Gebrauchtwagens ist dann doch ne ordentliche Nummer; Besonders im Hinblick auf die fragwürdige Unterstützung von Peripherie und anderen Stores.

Ich prophezeie einfach mal: Das Ding wird genau dann Beliebtheit haben, wenn ein Jailbreak draußen ist und der Preis auf unter 2k fällt.
 
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Es fällt mir schwer eine Preis zu benennen dich ich bereit wäre dafür zu zahlen.

Manche rechnen sich das Teil schön. Man spart sich schließlich den 75" TV, Soundanlage oder Mulit Monitor Setup. Aber das habe ich bereits alles. Eines solches Headset (egal wie gut) kann allein aus Gründen der Praktikabilität keinen TV ersetzen.

Daher tue ich mich den Erfolg des Headset abzuschätzen. Vielleicht in Gen 3 oder 4 wenn der Preis deutlich unter 2.000€ sinkt.
 
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Die Entwicklung bei den anderen steht ja auch nicht still. Letztlich werden sich die Marktsegmente aneinander annähern. Eine Quest 4 wird in Sachen Bildqualität noch näher dran sein .... und in Sachen Preis vermutlich auch näher rücken. Apple wird diesen Monsterpreis vermutlich auch nicht halten können, oder eine Schmalspurvariante rausbringen, die dann auch von sich aus wieder näher an der Mainstreamkonkurrenz ist. 2k wäre bei mir auch die Schmerzgrenze für so ein Gadget - aber auch nur, wenn es deutlich(also sehr deutlich!) mehr bietet, als Quest3 und co.
 
supermanlovers schrieb:
Daher tue ich mich den Erfolg des Headset abzuschätzen. Vielleicht in Gen 3 oder 4 wenn der Preis deutlich unter 2.000€ sinkt.
Ich sehe das eigentlich genau wie du aber ich würde erstmal die Tests abwarten. Ich besitze auch bereits einen 3D/4K Beamer und eine 5.1 Soundanlage und ich würde heute auch sagen das ich sowas nicht brauche aber wenn die 3D und 4K Qualität ähnlich ist wie bei meinem Beamer und ich gleichzeitig die Leinwandgröße auf 300-500zoll vergrößern könnte.... ja dann würde das ganze doch etwas anders aussehen.

Und die 5.1 Soundanlage könnte man doch weiter nutzen wenn man sich ein Film durch die Brille anschaut. Man ist doch nicht gezwungen Kopfhörer zu benutzen oder?
 
Preis ist meiner Meinung nach schon extrem hoch für das was geboten wird.
Die Technik wird bestimmt den Preis wert sein, nur ist die Frage wofür man das Teil den wirklich nutzen werden können wird. Die Apple Keynote war recht komisch ... wer nutzt das Gerät schon wenn man seinen Koffer packt?

Bin gespannt ob Apple hier eine KillerApp noch in der Hinterhand hat, ansonsten ist es ein schönes Spielzeug aber ich sehe es schwer, dass es ein neues iPhone wird.
 
@Nvidia_3D
Aber den TV haben wir schon. Also wäre es nur ein weiteres sehr teures Gerät. Dafür meinen 65" OLED mit viel Verlust zu verkaufen wäre Quatsch. Manchmal möchte man auch zu zweit oder mehr schauen. Oder ich habe den Fernseher laufen während ich gerade etwas anderes machen (Sport, kochen, aufräumen whatever). Geht alles mit dem Headset auch nicht.

Sind 3D Filme nicht ohnehin Tod?

Selbst wenn meine Wohnung abbrennt, die Versicherung mir alles bezahlt und ich alles neu kaufen kann, würde ich wieder einen klassischen TV nehmen.

Das Headset wäre nur eine teure Spielerei, kein Ersatz für mich.
 
supermanlovers schrieb:
Aber den TV haben wir schon. Also wäre es nur ein weiteres sehr teures Gerät. Dafür meinen 65" OLED mit viel Verlust zu verkaufen wäre Quatsch.
Ja für uns ist das vielleicht nichts. Aber für jemanden der vielleicht einen größeren TV kaufen möchte oder ein kleines Zimmer hat. Vielleicht sind das die gesuchten Käufer. Wobei jemand mit ner kleinen Wohnung wird sich wohl keine neue Apple Brille leisten können, ich weiß auch nicht.

supermanlovers schrieb:
Manchmal möchte man auch zu zweit oder mehr schauen. Oder ich habe den Fernseher laufen während ich gerade etwas anderes machen (Sport, kochen, aufräumen whatever). Geht alles mit dem Headset auch nicht.
Sind alles gute Argumente. Man muss die Brille mal aufsetzen und dann kann man besser beurteilen ob man die Brille gebrauchen kann oder nicht. So toll Sie auch sein mag, wegen dem Preis würde ich Sie sowieso nicht kaufen. Aber am Abend nach der Arbeit zurück lehnen und auf einer 500zoll Leinwand ein Kino Blockbuster schauen ist wohl besser und bequemer als ins Kino zu laufen. Die Qualität muss einfach passen... Und natürlich der Komfort, die Akkuleistung sollte auch 1-2 Filme durchhalten.

supermanlovers schrieb:
Sind 3D Filme nicht ohnehin Tod?
Für mich nicht. Ich schau immer noch jede Woche 3D Filme. Top Gun Maverick lief doch auch im Kino in 3D. Wie kann 3D dann tot sein? Aktuelle Spiele kannst du auch in 3D zocken. 3D ist nicht tot. In der Öffentlichkeit spricht bloß keiner mehr darüber. Aber die die es nutzen haben Spaß damit.

Wieso werden Laser Beamer für 6.000€ verkauft mit 4K HDR Dolby Vision und 3D Unterstützung obwohl es ja angeblich keine 3D Filme mehr gibt? Diese Frage sollte sich vielleicht jeder mal stellen der meint 3D wäre Tod.

supermanlovers schrieb:
Das Headset wäre nur eine teure Spielerei, kein Ersatz für mich.
ja im Moment denke ich auch so. Selbst für 2.000€ wäre das noch viel zu teuer und ich würde Sie wahrscheinlich viel zu selten nutzen. Aber die Technik die da drin steckt ist wahrscheinlich jeden Cent wert.
 
@DennisK.
interessante Ideen auf dem Weg zu SteamVR wie ich finde.

Ich denke allerdings, dass Apple die Vision Pro als proof of concept absichtlich ohne controller
liefert. Sie wollen beweisen, dass alles mit Augen- und Handsteuerung out-of-the-box funktioniert.

Wenn man dieses Konzept perfektioniert hat, rechne ich mit Controllern nach 2-3 Jahren ab release.
Ich denke, dass sie alles was irgendwie noch klunky ist verhindern wollen, für Apple muss die UI und
die Bedienung ja immer sehr, sehr gut funktionieren. Es muss einfach klaglos funzen sobald es in
den Händen der Kunden ist. Und da ist noch nicht jede VR-Applikation oder -Plattform. Auch wenn SteamVR
hier sehr, sehr weit ist im Vergleich zu anderen Plattformen.
Vermutlich wird SteamVR auch erst dann im Apple Ökosystem irgendwann einen Platz finden, wenn
Valve sich dazu commited für die Vision eine dedizierte SteamApp zu entwickeln und auch zu warten.

Weil - ganz ehrlich - workaround Lösungen werden nie offiziell von ihnen unterstützt werden.
 
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DennisK. schrieb:
... dann VR-Gaming auf der Vision Pro über SteamVR 🎯
Das würde aber zwei Dinge voraussetzen:
1.) Dass Valve noch großartig Bock hat, Apple größer zu unterstützen - was durch den zusehenden Wegfall von Support für macOS fragwürdig ist
2.) Dass Apple Lust hat, mit Valve zu arbeiten.

Beides war mal gegeben, aber Apple hatte beim iMac Pro dann mal heimlich die Bemerkung entfernt, dass es SteamVR kompatibel sei.
Außerdem wäre es schon ironisch, wenn Valve Microsoft für geschlossene Plattformen kritisiert, aber dann bei Apple keine Probleme hätte.
 
engineer123 schrieb:
Ich denke allerdings, dass Apple die Vision Pro als proof of concept absichtlich ohne controller
liefert. Sie wollen beweisen, dass alles mit Augen- und Handsteuerung out-of-the-box funktioniert.

Volle Zustimmung!

Dass das iPhone und iPad ohne Stylus erschienen wurde auch anfangs kritisiert, aber nur so konnte Apple dafür sorgen, dass sich Entwickler auf die Nutzung mit dem Finger einlassen und die neuen Bedienkonzepte von Multitouch-Bildschirmen vollumfänglich übernehmen.
Erst viele Jahre später kam dann für das iPad Pro ein Stift, der aber auch erstmal für das Zeichnen gedacht war und nicht die Bedienung des OS selbst.

Wenn jemals Handcontroller für das Headset von Apple erscheinen sollten, dann erst wenn das aktuelle Bedienkonzept von allen akzeptiert und übernommen wurde.
Als eine Erweiterung der Möglichkeiten, aber ohne die Gefahr, dass davon das erarbeitete Bedienkonzept verdrängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt^^)
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Nvidia_3D schrieb:
Für mich nicht. Ich schau immer noch jede Woche 3D Filme. Top Gun Maverick lief doch auch im Kino in 3D. Wie kann 3D dann tot sein? Aktuelle Spiele kannst du auch in 3D zocken. 3D ist nicht tot. In der Öffentlichkeit spricht bloß keiner mehr darüber. Aber die die es nutzen haben Spaß damit.

Wieso werden Laser Beamer für 6.000€ verkauft mit 4K HDR Dolby Vision und 3D Unterstützung obwohl es ja angeblich keine 3D Filme mehr gibt? Diese Frage sollte sich vielleicht jeder mal stellen der meint 3D wäre Tod.
3D ist nur vorübergehend weg. Das es wieder kommen muß, weil die Welt nun mal 3D ist sollte doch jedem klar sein. Die Steigerung ist VR. Du bist dann im Film direkt dabei. Gibt es ja heute schon.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
1 Brille vs. 2 Beamer, 2 Soundsysteme
du hast da was falsch verstanden: ich sehe die brille nichtmal annähernd als gleichwertig zu einem heimkino setup.
abgesehen davon kann ich das heimkino mit mehreren personen gleichzeitig geniessen.

die brille ist hier ein kompromiss, welches in bestimmten usecases "nützlich" sein kann.
 
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Also wenn man mit den Apps startet, hat man schon mal etwas richtig gemacht. Zur Quest Pro noch angekündigt, gibt es noch keine 365-Apps für die Quests. Und während auf der Quest nur Netflix in 480p läuft, hat man hier schon mit Disney+HBO+AppleTV ordentlich was am Start.

Da fällt mir ein, macht Instagram auf einer Quest Sinn, braucht man das? Nicht unbedingt, aber eigentlich traurig dass selbst viele der Meta eigenen Dienste noch nicht geportet wurden. Auch wenn es am Ende nur eine Vorlage für andere App-Entwickler ist. Tatsächlich hat man es aber wahrscheinlich auch schwer, Apple hat sich von iOS zu VisionOS seinen eigenen Baukasten zum portieren gebastelt, den gibt es aber nicht von Android zu "MetaOS".

Das futuristischste was ich an Content auf der Quest 3 bisher hatte, war über SkyboxVR in MR Youtube videos anzusehen, was echt cool ist, aber ja das ist ein Spezialmodus von einer Drittanbieter App, während eigentliche Apps wie YoutubeVR und NetflixVR hoffnungslos veraltet und altbacken aussehen (eben noch ohne MR designt).
 
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@iSight2TheBlind
ja, keine Controller bei der Vision zu bringen ist schon eine sehr spannende Entscheidung von Apple.
Vielleicht planen sie einen ähnlichen Weg wie beim iPhone 1. Das war ja zunächst Arbeits-, Info- und Kommunikationszentrum. Spiele waren anfangs soweit ich mich erinnere mindestens für die große Mehrheit kein Grund sich unbedingt ihr erstes smartphone zu kaufen.
Vielleicht sehen sie nun ebenfalls Anwendungen als ersten Hauptbedarf und bringen einige wenige Spiele in einer Art trojanisches Pferd speziell für Augen- und Gestensteuerung, prüfen damit wie stark solche Spiele nachgefragt werden. Und ob diese Spiele tatsächlich auch ohne Controller richtig Spaß machen.

Man muss ja auch eine Gaming Brille - wie wir hier auf CB - aufhaben, um unbedingt Controller zu wollen. Ohne Zweifel sind die ganzen Shooter mit einem haptischen Knarren Ersatz schon cool, gerade in VR.
Aber vielleicht fehlt uns nur die Vorstellkraft für das Betätigen von virtuellen Gewehren und Pistolen.

Man könnte das Abfeuern einer Waffe wohl auch mit präzisem Handtracking bewerkstelligen...
 
engineer123 schrieb:
Aber vielleicht fehlt uns nur die Vorstellkraft für das Betätigen von virtuellen Gewehren und Pistolen.
Also die Tippgeste zum navigieren ist ja empfindlich genug, aber woher soll jetzt das Spiel wissen wann ich Spasmen habe weil ich in die Luft greife und wann ich einen Trigger drücken möchte, so eine Lösung kann halt nicht 100% funktionieren.

Am Beispiel der Quest 3, würde man in Mixed Reality ein Tanzvideo schauen, und mit den Armen rumfuchteln, würde die Quest 3 fast alles als Geste interpretieren und Chaos und Schrecken verbreiten. Die Gesten mit Handtracking funktionieren wenn man nichts anderes macht, aber wenn man dem Handtracking viel Input gibt, interpretiert es viel.

Was nicht ist kann aber noch werden, das iPad ist auch ohne Tastatur und Apple Pencil gekommen. Bisher war noch jedes Controllerdesign anders, aber nachdem Meta gezeigt hat wie gut IR Controller ohne Ring bei Quest 3 funktionieren, kommen wir langsam dem perfekten Design näher, dass Apple ein paar Jahre mit seinem eigenen Touch abkupfern perfektionieren kann.
 
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cypeak schrieb:
du hast da was falsch verstanden: ich sehe die brille nichtmal annähernd als gleichwertig zu einem heimkino setup.
abgesehen davon kann ich das heimkino mit mehreren personen gleichzeitig geniessen.

die brille ist hier ein kompromiss, welches in bestimmten usecases "nützlich" sein kann.
ist immer abhängig vom Anwender..

ich kann auch sagen: das Heimkino mit Beamer ist der Kompromiss zu so einer Brille..

die Brille kann ich überall nutzen, werde von Licht nicht gestört

das Heimkino hingegen kann ich nur nutzen, wenn alle schlafen bzw. draußen keine Sonne scheint
Abdunkeln tagsüber funktioniert auch nciht, weil es den anderen gegenüber dann auch wieder unfair ist wenn sie - gar nicht film schauen wollen - in einem dunklen Zimmer sitzen

bei der Bildqualtiät geh ich davon aus, dass die Apple Vision pro hier schon einiges vorlegen wird..
anscheinend sehr gute Farben kombiniert mit hoher Auflösung und guten Linsen

und gemeinsam Filmschauen...
Wettendass mit der ganzen FAmilie 3h vor der Glotze sitzend.... das ist ja heute oft nicht mehr so..
die Teenager sind lieber im Zimmer vorm Laptop, die FRau schaut ihre Instagram-Einrichtungsvideos
und selber darf man den BEamer nicht nutzen, weil es zu finster dann im Wohnzimmer ist und Frau nimma stricken kann

also ja.. ich will sowas schon haben...
ich mag mir nicht - so wie es viele machen, um ortsungebunden zu sein - nen Film auf Smartphone, Tablet oder kleinen Notebookscreen anschauen

die 4000 sind heftig.. für mich zuviel..
das würde ich aber auch noch viel weniger für nen FErnseher oder BEamer-SEtup ausgeben

ebenfalls ein Kompromiss zu so einer Brille: das Kino
seit ich kleien Kinder habe, hab ich es in 4 Jahren nur 2mal ins Kino geschafft :-(
früher war ich 2-3mal die Woche im Kino

hier würde die Brille auch die Möglihckeit erhöhen mal in guter Qualität und "immersiviert" wie im Kinosaal nen Film zu schauen (ohne das vorne irgendein Teen das Smartphone wärend dem Film rausholt um Whatsapp zu schreiben), im Sommer auch mal auf der Terrasse
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
@Nvidia_3D
Selbst wenn meine Wohnung abbrennt, die Versicherung mir alles bezahlt und ich alles neu kaufen kann, würde ich wieder einen klassischen TV nehmen.
achja..
ich hatte einige Jahre lang keinen FErnseher..
dann einen 55" gekauft..
nach 3-4 Jahren haben den die Katzen vom TV-Board geschmissen..
haben ihn nie ersetzt (störte mich eh immer in der Wohnung, weil er bei uns vor einem Fenster stehen musste)

jetzt seit 3-4 Jahren fernseherlos

für ab und an einen Film nen Beamer
 
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3500$ und dann für 4000€ bei uns phahahahahaha. aber typisch für diese Marke. Ich kann da nur lachen und mein Mitleid hat jeder der so viel Geld für diese Brille ausgibt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hier würde die Brille auch die Möglihckeit erhöhen mal in guter Qualität und "immersiviert" wie im Kinosaal nen Film zu schauen, im Sommer auch mal auf der Terrasse

Man darf auch nicht vergessen, dass das nur der erste Schritt des Versorgung mit Videocontent ist:

Hier einmal was für angekündigt wurde:
  • The ultimate entertainment experience: Apple Vision Pro features ultra-high-resolution displays that deliver more pixels than a 4K TV for each eye, enabling users to watch movies and TV shows from Apple TV+, Disney+, Max, and other services on a screen that feels 100 feet wide with support for HDR content. Within the Apple TV app, users can access more than 150 3D titles with incredible depth wherever they are. Vision Pro also introduces Apple Immersive Video, a remarkable new entertainment format pioneered by Apple that puts users inside the action with 180-degree, three-dimensional 8K recordings captured with Spatial Audio. Users can also enjoy new interactive experiences like Encounter Dinosaurs.

150 3D-Filme sind natürlich schon mal etwas, aber eigentlich interessanter ist das was nicht ausgeführt wurde:
Apple Immersive Video

Apple hat mittlerweile mehrere Rechte an Sportübertragungen, beispielsweise die Spiele der Major League Soccer und bestimmten Übertragungen beim Baseball.
Journalisten wurden mit der Vision Pro bereits Aufnahmen von einem Baseballspiel von der "Trainerbank" gezeigt, wenn man dann zukünftig Spiele in höchster Bildqualität dreidimensional vom besten Platz des Stadions schauen kann, dann ist das für viele ein interessantes Angebot.
 
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