@Cool Master
Eben weil es immer "nur" ein Hype war. Aber wie oft gab es den schon? Ich kann mich noch erinnern, da war ich noch richtig kleine, und da stand aich auf nen "fliegenden Tepich" auf der größten Computer-Messe in Europa, in München. Letzteres gibt es nicht mehr! Ist über 30 Jahre her. Davor hat es Nintendo mit dem Game Boy versucht. Spätestens seit WingCommander3 über VR, weiß ich, das kommt zu 100 %!
Ich habe selber Oculus Rift verkauft, was meinen eindruck nur verstärkt hat, aber auch gesehen hat, das es noch sehr lange dauern könnte bis es massen kompatibel werden kann! Aktuell ist das immer noch nur für Enthusisten oder für profis im Simulatoren einsetzbar. Die Idee vom Tablet, vom Smartphone, gab es schon lange vorm Iphone. Aber wen man das als System betrachtet, also Gerät, aufbau, anforderungen, Nutzer aber auch Hardware und Software ist das ja ein witz wen man das mit VR/AR vergleicht. Du bringst einen guten Punkt, der aber leider unterschätzt wird:
Cool Master schrieb:
Ja, die HW wurde besser keine Frage aber Hardware juckt ab einem Punkt nicht mehr.
Dieser Punkt ist halt noch nicht erreicht! Das unterscheide halt den "nicht erfüllbaren " Hype von der Realität. Den Hype um Nintendo Gameboy VR...
Den Hype über Okulus Rift...
und vieleicht auch NOCH unerfüllbaren Hype Apple VR.
Weil eingentlich braucht man, das sind jetzt zahlen die experten immer Video in den Raum geworfen haben, abseitz des Marktings...
- 120 Hz - 240 hz pro Auge
- mit 4 - 8 k pro Auge!
Alles drunter braucht schon mal sehr viel mehr Menschen eine "Kotztöte" ist damit nicht massen kompatibel. Ich kenne die Zahlen. Ich habe das Zeug über Jahre sehr gut verkauft. Und wen diese "experten", "schwarzmaler" recht haben, dann ist es aber nur zu Früh, nicht total Total tot.
Gibt natürlich immer "Markting Menschen" bin ja selber einer, die sagen, "ne, 90hz reichen, 720p..." deckt sich aber nicht meine persönliche Erfahrung. Rift konnte ich durchaus 1 std spaß haben. Aber war schon sehr stressig... UNd bei nem billigen standalone Produkt vom gleichen Unternehmen, da war das aber schon wieder eine sehr "experimentale" Achterbahn fahrt. Die Technik war damals noch nicht so wie wir sie brauchen. Und schon gar nicht für alle bezahlbar.
Aber! Das positive, nur weil wir sind noch lange nicht da sind. Und auch wen diese badcase Zahlen krass sind, wir haben sie noch nicht erreicht. Das heist aber auch wir können nicht ausschliesen das es funktioniert! Wir können auch noch nicht ausschließen das man mit Tricks, in software und hardware, weit viel niedrigerer Anforderungen haben könnten. Sprich 16k 480hz.... da wäre wortwörlich nen NASA PC... aber das hat noch keiner für 1k im Wohnzimmer. Das kann auch keine PS5! Vieleicht sind wir nur (viel) zu früh.
Daher lieber
@Cool Master ist noch nicht alles verloren, selbst wen Apple sich verschätz und das zu früh ist! Und es bleibt halt noch immer unglaubllich teuer! Aber wen dann hat Apple die Kohle, und auch das experimentierfreudig Klientel. Und es gibt sicher auch tricks, abseitz vom Marketingprospekt, wie DLSS, oder die die Anforderung noch weiter senken. Apple bietet halt auch aus der Vergangheit Devs einen Markt, oft eine Umgebung die helfen könnten so etwas zu etaplieren.
Aktuell, ist das halt nen fancy Entusiasten Ding, noch! Meiner Meinung nach ist die Frage nicht ob, sondern wan. Auch wen bei dir den Senkel niedrig hällt.... nen 4k Nasa PC, wo du dann DSC oder Weltraumshooter Spielen kannst, das ist halt noch weit von Masenkompatibel. Und trotzt 4k Nasa PC muss noch immer jeder zweite "Kotzen" und wiviel % fliegen davon Flugsimilatoren! Dafür andereseits sehe ich kaum noch wen mit nem Flugsimluator zuhause, wo ja schon der Joystick 300€ + kostet, der ohne VR spielt.
Und wo man das erkennen kann das es nicht tot, aber noch zu früh sein könnte, MIL! Ohne MIL hätten wir keine Microwelle! Ohne Militär hätten wir kein Internet! Zimindest nicht so früh! Nicht alles kommt übers Militär! Aber sehr viel, was nutzen im Militär hat, oder dort ein Potenzial dort gesehen wurde, kommt davon. Und da ist AR/VR gerade mit dem Gläsernengefechtsfeld ein riesen Thema! TCP/TP, vorgänger DARPA, ARPANET ...
Daher Tot? Mit sicherheit nein. Vieleicht aber noch immer wie schon beim Gameboy VR "etwas" zu früh leiber Master.
Aber wen, dann schafts eigentlich Apple. Und die haben schon ein feines "Näschen" was Marktreife angeht. Und wen die das schaffen, dann haben sie auch nicht mehr das Hänne und Ei problem. Selbst wen sie scheitertn, erinnern sie sich an die ganzen Mil Simulatoren aus den 90ern, die ja auch ihren Ursprung beim Militär hatten. Wen also ein Unternehmen VR/AR erfrolgreich für Rüstung produziert... die Firmen sind ja nicht doof. Ab einen Punkt landet das Knowhow auch im Zivielen bereich. Erst in der Industrie, dann beim Konsumenten. Aber ja, bei 16k, 480hz, ist die chance nicht Zero, das auch Apple auf die Schnauze fällt und dann wird sich auch wieder mindestens 10 Jahre kein Investor mehr daran trauen. Aber ich sehe das nicht total schwarz.... maximal dunkel grau.