News Apple: Vision Pro 2 mit M5 hat Vor­rang vor günstigerem Headset

MrThompson schrieb:
Neben dem Gewicht, schwitzt man unter eine VR Brille nunmal, weil sie vom Umgebungslicht abschotten muss.
Nein nein nein! ;-)

eine VR-Brille muss nicht vom Umgebungslicht abschotten

Leute kaufen sich nen großen 75" Fernseher damit sie ein großes, immersives Bild haben
dann ist 9/10 vom Sichtfeld Umgebung, und nur 10% eigentlich Fernseher

bei VR hingegen ist 70-80% vom Sichtfeld VR und dann jammert man das man am Rand noch was sehen kann

ich nutze mittlerweile alle mein VR-Brillen ohne Gasket..
=> da gibts keinen Hitzestau (im Sommer bei 35° Thrill of the Fight gespielt - und bevor nur 1 Tropfen Schweiß im Gesicht war, war das Tshirt schon waschel-naß

=> da gibts keine trockenen Augen, da natürliche Luft

=> da gibts kein Augentränen, weil - falls Lüfter verbaut - nicht so auf die Augen geht, weil weniger "Zugluft"

=> da kannst du - ohne die Brille abnehmen oder verrücken zu müssen - dir mal die Augen mit den Fingern reiben falls du das brauchst

=> da spannt nix auf der Gesichtshaut und keine Druckstellen

wenn ich mir einen Horrorfilm im Dunken anschaue -> von miraus... dann mit Gasket
aber fürs Arbeiten ist Gasketlos the way to go !

mit Aftermarket-Parts geht das übrigens auch mit der Vision pro


"aber bei Fremlicht leidet der Kontrast"
also im Freien bei Sonnenlicht am Balkon: mit der Quest3 (Gasketlos) kann ich besser arbeiten als mit jedem Tablet oder Laptop das ich bis jetzt hatte..
soviel zum Thema Fremdlicht
 
Cool Master schrieb:
Da sollte man die Quelle der Statistik (IDC) allerdings kennen:
The decline is expected to carry forward as full year shipments are forecast to fall 1.5% in 2024 before the market soars to 41.4% growth in 2025 thanks to new tech and more affordable devices.
Das ist ja genau die Kerbe, in die Apple jetzt schon mal nicht schlagen wird. Ich bin skeptisch, wenn IDC da einen Hype herbeireden möchte, der dann evtl. ausbleibt.
 
@Boimler

Das Problem ist schon seit 1-2 Jahren nicht mehr der Preis. Spätestens seit der Meta Quest 3S ist das keine Preisfrage mehr. Ich würde sogar soweit gehen und sage viele Leute kaufen VR Headsets aber nach 3 Monaten liegt das Teil nur noch herum und sammelt Staub. Wie ich schon schrieb Hauptproblem für VR ist die Software/Spiele vor allem Spiele dire wirklich dafür entwickelt wurden und nicht nur ein VR-Modus bekommen.
 
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@Cool Master
Eben weil es immer "nur" ein Hype war. Aber wie oft gab es den schon? Ich kann mich noch erinnern, da war ich noch richtig kleine, und da stand aich auf nen "fliegenden Tepich" auf der größten Computer-Messe in Europa, in München. Letzteres gibt es nicht mehr! Ist über 30 Jahre her. Davor hat es Nintendo mit dem Game Boy versucht. Spätestens seit WingCommander3 über VR, weiß ich, das kommt zu 100 %!

Ich habe selber Oculus Rift verkauft, was meinen eindruck nur verstärkt hat, aber auch gesehen hat, das es noch sehr lange dauern könnte bis es massen kompatibel werden kann! Aktuell ist das immer noch nur für Enthusisten oder für profis im Simulatoren einsetzbar. Die Idee vom Tablet, vom Smartphone, gab es schon lange vorm Iphone. Aber wen man das als System betrachtet, also Gerät, aufbau, anforderungen, Nutzer aber auch Hardware und Software ist das ja ein witz wen man das mit VR/AR vergleicht. Du bringst einen guten Punkt, der aber leider unterschätzt wird:
Cool Master schrieb:
Ja, die HW wurde besser keine Frage aber Hardware juckt ab einem Punkt nicht mehr.

Dieser Punkt ist halt noch nicht erreicht! Das unterscheide halt den "nicht erfüllbaren " Hype von der Realität. Den Hype um Nintendo Gameboy VR...
Den Hype über Okulus Rift...
und vieleicht auch NOCH unerfüllbaren Hype Apple VR.

Weil eingentlich braucht man, das sind jetzt zahlen die experten immer Video in den Raum geworfen haben, abseitz des Marktings...

  • 120 Hz - 240 hz pro Auge
  • mit 4 - 8 k pro Auge!

Alles drunter braucht schon mal sehr viel mehr Menschen eine "Kotztöte" ist damit nicht massen kompatibel. Ich kenne die Zahlen. Ich habe das Zeug über Jahre sehr gut verkauft. Und wen diese "experten", "schwarzmaler" recht haben, dann ist es aber nur zu Früh, nicht total Total tot. ;) Gibt natürlich immer "Markting Menschen" bin ja selber einer, die sagen, "ne, 90hz reichen, 720p..." deckt sich aber nicht meine persönliche Erfahrung. Rift konnte ich durchaus 1 std spaß haben. Aber war schon sehr stressig... UNd bei nem billigen standalone Produkt vom gleichen Unternehmen, da war das aber schon wieder eine sehr "experimentale" Achterbahn fahrt. Die Technik war damals noch nicht so wie wir sie brauchen. Und schon gar nicht für alle bezahlbar.

Aber! Das positive, nur weil wir sind noch lange nicht da sind. Und auch wen diese badcase Zahlen krass sind, wir haben sie noch nicht erreicht. Das heist aber auch wir können nicht ausschliesen das es funktioniert! Wir können auch noch nicht ausschließen das man mit Tricks, in software und hardware, weit viel niedrigerer Anforderungen haben könnten. Sprich 16k 480hz.... da wäre wortwörlich nen NASA PC... aber das hat noch keiner für 1k im Wohnzimmer. Das kann auch keine PS5! Vieleicht sind wir nur (viel) zu früh.

Daher lieber @Cool Master ist noch nicht alles verloren, selbst wen Apple sich verschätz und das zu früh ist! Und es bleibt halt noch immer unglaubllich teuer! Aber wen dann hat Apple die Kohle, und auch das experimentierfreudig Klientel. Und es gibt sicher auch tricks, abseitz vom Marketingprospekt, wie DLSS, oder die die Anforderung noch weiter senken. Apple bietet halt auch aus der Vergangheit Devs einen Markt, oft eine Umgebung die helfen könnten so etwas zu etaplieren.

Aktuell, ist das halt nen fancy Entusiasten Ding, noch! Meiner Meinung nach ist die Frage nicht ob, sondern wan. Auch wen bei dir den Senkel niedrig hällt.... nen 4k Nasa PC, wo du dann DSC oder Weltraumshooter Spielen kannst, das ist halt noch weit von Masenkompatibel. Und trotzt 4k Nasa PC muss noch immer jeder zweite "Kotzen" und wiviel % fliegen davon Flugsimilatoren! Dafür andereseits sehe ich kaum noch wen mit nem Flugsimluator zuhause, wo ja schon der Joystick 300€ + kostet, der ohne VR spielt.

Und wo man das erkennen kann das es nicht tot, aber noch zu früh sein könnte, MIL! Ohne MIL hätten wir keine Microwelle! Ohne Militär hätten wir kein Internet! Zimindest nicht so früh! Nicht alles kommt übers Militär! Aber sehr viel, was nutzen im Militär hat, oder dort ein Potenzial dort gesehen wurde, kommt davon. Und da ist AR/VR gerade mit dem Gläsernengefechtsfeld ein riesen Thema! TCP/TP, vorgänger DARPA, ARPANET ...

Daher Tot? Mit sicherheit nein. Vieleicht aber noch immer wie schon beim Gameboy VR "etwas" zu früh leiber Master. :daumen: ;) Aber wen, dann schafts eigentlich Apple. Und die haben schon ein feines "Näschen" was Marktreife angeht. Und wen die das schaffen, dann haben sie auch nicht mehr das Hänne und Ei problem. Selbst wen sie scheitertn, erinnern sie sich an die ganzen Mil Simulatoren aus den 90ern, die ja auch ihren Ursprung beim Militär hatten. Wen also ein Unternehmen VR/AR erfrolgreich für Rüstung produziert... die Firmen sind ja nicht doof. Ab einen Punkt landet das Knowhow auch im Zivielen bereich. Erst in der Industrie, dann beim Konsumenten. Aber ja, bei 16k, 480hz, ist die chance nicht Zero, das auch Apple auf die Schnauze fällt und dann wird sich auch wieder mindestens 10 Jahre kein Investor mehr daran trauen. Aber ich sehe das nicht total schwarz.... maximal dunkel grau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Boimler

Das Problem ist schon seit 1-2 Jahren nicht mehr der Preis. Spätestens seit der Meta Quest 3S ist das keine Preisfrage mehr.
seh ich auch so


Cool Master schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und sage viele Leute kaufen VR Headsets aber nach 3 Monaten liegt das Teil nur noch herum und sammelt Staub. Wie ich schon schrieb Hauptproblem für VR ist die Software/Spiele
trifft aber nicht nur VR:
ich kenne einige Kollegen wo die Xbox bzw. PS zwar vorahnden ist, aber das gleiche SChicksal inne hat.. steht seit Jahren im Fernsehkastel ohne je aufgedreht zu werden
oder die Switch: für Zelda gekauft... seit dem liegt sie wo im Schrank

für mich löst sich ein Teil des "Hauptproblemes" auch durch Hardware:
wenn hinreichend leicht und komfortable + hinreichende Grafikqualität
==> wird Monitor/Fernseh und Beamer-Ersatz praktikabel

dann gibts einfach mehr Gründe die Brille zu verwenden
es gibt viel mehr Leute die Medien konsumieren oder im Homeoffice arbeiten, als Hard-core-Gamer die jeden Tag Spiele spielen
 
Kraeuterbutter schrieb:
Nein nein nein! ;-)

eine VR-Brille muss nicht vom Umgebungslicht abschotten

Leute kaufen sich nen großen 75" Fernseher damit sie ein großes, immersives Bild haben
dann ist 9/10 vom Sichtfeld Umgebung, und nur 10% eigentlich Fernseher

bei VR hingegen ist 70-80% vom Sichtfeld VR und dann jammert man das man am Rand noch was sehen kann

ich nutze mittlerweile alle mein VR-Brillen ohne Gasket..
=> da gibts keinen Hitzestau (im Sommer bei 35° Thrill of the Fight gespielt - und bevor nur 1 Tropfen Schweiß im Gesicht war, war das Tshirt schon waschel-naß

=> da gibts keine trockenen Augen, da natürliche Luft

=> da gibts kein Augentränen, weil - falls Lüfter verbaut - nicht so auf die Augen geht, weil weniger "Zugluft"

=> da kannst du - ohne die Brille abnehmen oder verrücken zu müssen - dir mal die Augen mit den Fingern reiben falls du das brauchst

=> da spannt nix auf der Gesichtshaut und keine Druckstellen

wenn ich mir einen Horrorfilm im Dunken anschaue -> von miraus... dann mit Gasket
aber fürs Arbeiten ist Gasketlos the way to go !

mit Aftermarket-Parts geht das übrigens auch mit der Vision pro


"aber bei Fremlicht leidet der Kontrast"
also im Freien bei Sonnenlicht am Balkon: mit der Quest3 (Gasketlos) kann ich besser arbeiten als mit jedem Tablet oder Laptop das ich bis jetzt hatte..
soviel zum Thema Fremdlicht
Bisschen spät der Beitrag aber danke für die Inspiration. Ich habe seit kurzem eine Quest 3 und mir einem Halo-Strap dazu geholt. Mit denen kann man das Gasket natürlich weglassen und zum immersiven Zocken kann man einfach das Zimmer abdunkeln. Probier ich mal aus, danke!
 
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