News Apple: Vision Pro 2 mit M5 hat Vor­rang vor günstigerem Headset

@kevkonlv1
Unterschiedliche Ansprüche? Ich möchte zumindest keine Musik von einem so kleinen Lautsprecher hören müssen.

Da Siri damals ohnehin unbrauchbar war, konnte man zum Musik hören etwas anderes kaufen. Gleiches gilt für den großen Homepod.

Das Ding hat so viel Leistung, aber irgendwie fehlt mir privat der Use-Case.

Im Unternehmen hat eine Abteilung so ein Ding bestellt und die wünschen sich noch 1-2 gute Apps, die wohl aber auch noch kommen sollen.
Dann werden wir in der Firma wohl Bedarf für 2-3 Stück haben.
Ist aber halt eine Nische.

Vision Pro 2 mit M5 hat Vorrang vor günstigerem Headset

Wäre natürlich wünschenswert, wenn sie beides kombinieren. Also einen günstigeren Nachfolger. Denn normalerweise sollte bei Apple hoffentlich ein Lerneffekt eintreten, was alles an der VP1 überflüssig oder overengineered ist.

Ich glaube nicht, dass auf absehbare Zeit jemand im Büro seine Monitor damit ersetzen sollte. VR Headsets gibt es seit Jahren und bisher hat niemand danach geschrien, dass bei passender Auflösung das klassische Desktopsetup ausgedient hätte.

Zumal 43Zoll 4k Monitore mittlerweile ab unter 400€ zu haben sind. Könnte man sich 3 hinstellen und wäre günstiger.

Neben dem Gewicht, schwitzt man unter eine VR Brille nunmal, weil sie vom Umgebungslicht abschotten muss. Lüfter machen Geräusche und "Wind" um die Augen ist schnell unangenehm.
Beim Zocken kein Problem, da ist man eh nach 1-2h platt aber 8h Arbeit und dann Telkos nur mit creepy Avataren? Also das dauert dann noch viele Jahre bis sowas spruchreif ist ...

Manchmal muss man einfach am Ball bleiben und lange durchhalten dann kommt der Erfolg von alleine. So sehen viele Firmen das das keine Eintagsfliege ist und es werden Budgets freigeschaufelt und entsprechende Apss zu kreieren.
Macht ja Meta auch nicht anders mit ihrer VR-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Grumgum schrieb:
Der Vergleich hinkt ja wohl deutlich...
Jedenfalls nicht mehr als Deiner: 😉
Grumgum schrieb:
Normale Brillen sind nicht ohne Grund so leicht gearbeitet. Apple AR Brille wiegt mehr als das Zehnfache.

Mir wäre neu, dass sich eine AR/VR Brille alleine auf der Nasenwurzel und den Ohren oben abstützt. Natürlich muss eine normale Brille da leichter sein. Eine AR/VR Brille wird sich je nach Auslegung über den kompletten Kopf abstützen, da kommt der Motorradhelm dem Ganzen näher als die "Brille". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iSight2TheBlind und knoxxi
@Cool Master

Auch auf den Gesamtmarkt betrachtet? Ich mein klar, ist ein "Spielzeug" und irgendwann ist ein produkt ausgelutscht und es muss was neues her. Wäre aber VR ein totaler Flop, würde ja nicht ständig etwas neues kommen.
Gerade am PC in Combination von AR, dürfte das mal nett sein, wen es halt auch Bezahlbar von der Hardware wird. Also, ganz abgeschrieben habe ich es noch nicht. Dafür ist die Immersion einfach zu krass... Finde es gut das das Apple drann bleibt. Weil deren Kunden haben Geld und probieren auch geren neue Dinge aus, die schnell sich zu einem Standart etablieren können.

Auch wen ich jetzt kein Apple Fanboy bin, muss ich auch an erkennen, das viele erungenschaften, erst durch diese Firma für die breite Masse zugänglich gemacht wurde. Smartphone, Ultrabook, AIOs... auch wen sie ncihts davon "Erfunden" haben, haben sie definitiv die Märkte dafür entwickelt. Und vielleicht klapt es ja auch mit VR.

Ob ein 4.000er Flop oder ein 2.000er Flop…
Macht keinen Unterschied. 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
M@tze schrieb:
Mir wäre neu, dass sich eine AR/VR Brille alleine auf der Nasenwurzel und den Ohren oben abstützt. Natürlich muss eine normale Brille da leichter sein. Eine AR/VR Brille wird sich je nach Auslegung über den kompletten Kopf abstützen, da kommt der Motorradhelm dem Ganzen näher als die "Brille". 🤷‍♂️

Und da hast du dann wieder das Problem, dass sich am Kopf anlehnen oder anpressen muss. Und wenn du dann auch noch Verdunkelung fürs Gerät brauchst wie bisher, dann brauchst du Luftaustausch um die Augen rum, weil dir sonst die Augen austrocknen...
Das Konzept von Apple ist nichts auf Dauer...

Der Motorradhelm drückt sich nicht ins Gesicht...

Farcrei schrieb:
günstiges Modell für 2000 Dollar - Na wenn das mal nicht günstig ist.
Ich stelle mir unter "Günstig" stark unter 1000 Dollar/Euro vor.
Wahrscheinlich könnte man die heutigen Geräte zum halben Preis verkaufen, aber damit würde man kaum mehr Kunden gewinnen. Also bleibt es teuer und etwas für Leute, die wirklich Interesse daran haben.

Grumgum schrieb:
Der Vergleich hinkt ja wohl deutlich...
Sollte er auch, denn das tut der Vergleich mit normalen Brillen ebenso.

Beides sind Übertreibungen die mit der Realität nichts zu tun haben. Das Argument mit der Brille passt nur wenn wir von 24/7 AR Brillen reden. Das ist aber eine andere Gerätekategorie.

MrThompson schrieb:
Neben dem Gewicht, schwitzt man unter eine VR Brille nunmal, weil sie vom Umgebungslicht abschotten muss. Lüfter machen Geräusche und "Wind" um die Augen ist schnell unangenehm.
Beim Zocken kein Problem, da ist man eh nach 1-2h platt aber 8h Arbeit und dann Telkos nur mit creepy Avataren? Also das dauert dann noch viele Jahre bis sowas spruchreif ist ...
Ich seh mich jetzt sich nicht täglich 8-10h mit dem Ding auf der Rübe, aber man muss auch nicht von 0 auf 100% gehen.

Ich habe täglich abwechselnde Arbeit wodurch sich das mit 1-2h für bestimmte Arbeiten durchaus umsetzen liesse.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen 1-2h damit pro Tag zu arbeiten, wird ja niemand davon abgehalten seine telkos „old school“ zu führen. Niemand muss seine emails in VR beantworten… insbesondere mit KI und dessen Verbreitung wird sich die Arbeit im Büro (meine Meinung) in den nächsten 10Jahren auch ohne XR signifikant ändert.

Für mich steht und fällt VR/XR in Office mit nativen Apps. So als reinen Bildschirm Ersatz brauch ich das persönlich auch nicht…

lynx007 schrieb:
Auch auf den Gesamtmarkt betrachtet?

Ja. hier eine Prognose bis 2028. Hatte ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

lynx007 schrieb:
Gerade am PC in Combination von AR, dürfte das mal nett sein, wen es halt auch Bezahlbar von der Hardware wird.

Du schreibst es schon perfekt - "mal" nett. Als ich VR getestet habe fand ich das auch cool ABER seit dem hat sich praktisch nichts geändert. Ja, die HW wurde besser keine Frage aber Hardware juckt ab einem Punkt nicht mehr. Die Playstation und XBox verkaufen sich ja auch nicht wegen der HW sondern wegen den Spielen.

Das sieht man ja auch bei Desktops und Laptops. In den nächsten Jahren kommt es auf die Software an und da sind alle AR/VR Sachen schlecht aufgestellt. Kann ggf. ein Henne-Ei-Problem sein, dass nicht genug Leute die Headsets haben damit sich ein AAA-Studio wirklich darauf konzentrieren will aber ich sehe da einfach keine Zukunft drin.

VR ist schon recht lange bezahlbar aber die Leute wollen es einfach nicht kaufen. Warum auch? Die Spielauswahl ist lächerlich. Glaube abgesehen von Half Life: Alyx gibt es kein Spiel welches wirklich für VR entwickelt wurde (ggf. einige A/AA Spiele) und es nur für VR gibt. Alle anderen sind nur Anpassungen an VR sei es ein Subnautica, Skyrim oder Hellblade: Senua's Sacrifice und das wird niemals so gut sein wie ein von 0 auf erdachtes Spiel.

lynx007 schrieb:
[...] Und vielleicht klapt es ja auch mit VR.

Ja, cool wäre es aber ich bin Realist. Der Hype um VR/AR ist beim Consumer tot und nur dadurch wird das was.

Gewicht ist mal nicht alles..
ich habe festgestellt, dass ich - nach Modifizierung - meine ca. 600g schwere Quest3 bequemer lange tragen kann,
als meine 78g leichte Viture XR Pro

und dabei hat die Quest3 mit dem vorne verbauten Akku eigentlich sogar noch eher schlechte Voraussetzungen

supermanlovers schrieb:
Unterschiedliche Ansprüche? Ich möchte zumindest keine Musik von einem so kleinen Lautsprecher hören müssen.

Da Siri damals ohnehin unbrauchbar war, konnte man zum Musik hören etwas anderes kaufen. Gleiches gilt für den großen Homepod.
Also nochmal, wenn du einen Homepod willsr gibt es nicht nur den Mini, es gibt einen größeren der Homepod 2 heißt. Wenn Siri für dich unbrauchbar ist, dann kannst du es sagen, hör aber auf für alle zu sprechen, Siri ist sicher nicht der beste Sprachassistent aber für einige, sowie mich, erfüllt es die Anforderungen.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was manche Menschen erwarten von so einem kleinen Lautsprecher, eine Heimkinoanlage?
Dann würde ich dir entweder eine Anlage empfehlen oder eine Party Box wie die JBL 320 für deine Küche dann. Da reden wir dann schon von ganz anderen Preisdimensionen, mit deinen Erwartungen kaufe ich mir aber sicher keinen 100 Euro Smart Speaker.
So etwas weiß man aber normalerweise im Voraus wenn man sich über die Produkte informiert und wenn man Siri nicht haben möchte oder die exklusiven iOS Features nicht braucht, dann braucht man natürlich auch keinen HomePod egal in welcher Größe.

MrThompson schrieb:
Zumal 43Zoll 4k Monitore mittlerweile ab unter 400€ zu haben sind. Könnte man sich 3 hinstellen

Cool Master schrieb:
In der Theorie bin ich da bei dir in der Praxis eher nicht. Das ist völliger Unsinn und ist das typische Marketing-Bullshit-Bingo von Apple für das Produkt. Das sieht nach einer Problemlösung aus welches eigentlich gar kein Problem war/ist. Ich bin 100 mal schneller an einem 27" oder 32" Bildschirm
ja.. vieles von den Werbematerial was man bei Apple und Immersed sieht ist "Bullshit-Bingo" (empfinde ich auch so)
auch was dann viele youtuber da zeigen

ich finde nicht, dass die PRoduktivität groß steigt, wenn man sich mit 5 riesen Screens und zusätzlich noch einigen Apps umgibt
die Ergnomie steigert es erst recht nicht, wenn man die Fenster auf Werbewirksame 180° um sich verteilt

selber zu der Einsicht gekommen, dass weniger hier eigentlich mehr ist
diese kann man dann auch ergonomisch gut verteilen

für mich ist (zumindest derzeit) eine VR-Brille noch kein besserer Ersatz zu einem 32", 34" oder 40" 4k Monitor
das nicht...

ABER: wenn es zum Thema Laptop gibt sieht die Sache ganz anders aus...
hier seh ich heute selbst mit der begrenzten Textdarstellungsfähigkeiten (Auflösung) der Quest3 nen Benefit gegenbüer 14" Arbeits-Notebook
das 14" Arbeitsnotebook mit Full-HD-Auflösung (und 125% Skalierung) schränkt doch häuft schon mal ein bei gewissen PRogrammen
es ist einfach zu wenig Platz vorhanden am Screen
mit 100% Skalierung ist wiederum die Schrift schon sehr klein (und Workspace trotzdem nur 1920x1080 Pixel klein)

hier ist die Brille dann für mich schon deutlich überlegen

der Nachteil von 30" Monitoren ist halt:
die steckt man eher ungern ein

mal in der Küche am Tisch arbeiten?
mal am Balkon...
mal im Wohnzimmer weil das Arbeitszimmer besetzt ist...
oder am Zweitwohnsitz..
das geht mit der Vr-Brille halt super..
den Monitor schlepp ich da hingegen nicht ständig rum
Ergänzung ()

kevkonlv1 schrieb:
Also nochmal, wenn du einen Homepod willsr gibt es nicht nur den Mini,
kann man das Teil nicht an externe Quelle anstecken ?
die Amazon Echos kann ich mit z.b. ner Soundbar verbinden über Kabel
(oder auch über Bluetooth)

kevkonlv1 schrieb:
Also nochmal, wenn du einen Homepod willsr gibt es nicht nur den Mini, es gibt einen größeren der Homepod 2 heißt.
Weder der Mini, noch der Homepod waren Verkaufsschlager. Ich habe dafür diverse Gründe (die ich auch hier und in anderen Foren gelesen habe angeführt). Am Preis von 99€ für den Mini lang es alleine wahrscheinlich nicht.

Warum waren die beiden Geräte deiner Meinung nach kein Erfolg?

supermanlovers schrieb:
Warum waren die beiden Geräte deiner Meinung nach kein Erfolg?
Wir haben zwei Minis im Einsatz beide für 89 Eueo bekommen. Sind sehr zufrieden und haben auch eine Heimkinoanlage sowie größere nicht Smarte Lautsprecher im Einsatz. Daran orientiert sich mein Erwartungshaltungsmanagement. Warum der Homepod Mini und Homepod kein Erfolg sein sollen? Das könnte mir egaler gar nicht sein, mich interessiert nur eine Sache, ist es mir das Geld wert oder nicht. Wonach die Mehrheit strebt oder was die Mehrheit interessiert, vor allem im Konsum, könnte mich gar nicht weniger interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und knoxxi
Zurück
Oben