News Apple Vision Pro 2: Neues Modell soll nächstes Jahr mit Apple Intelligence starten

engineer123 schrieb:
jo, Apple, dann macht euch mal auf den gleichen Griff ins Klo wie 3-4 Monate nach Einführung der AVP gefasst.
och.. ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple mit der Vision Pro bei den Verkäufen mehr Erlös in diesem starken halben Jahr eingefahren hat,
als so gut wie jede andere VR-Brille der letzten 8-9 Jahre über ihre ganze Lebenszeit (mit Ausnahme der Quest2)

die Hololens die in ähnlichem Preisbereich spielt, wurde - HOlolens 1 und 2 zusammengenommen - in 8 Jahren ca. 300.000 mal verkauft

bei Apple gehen Analysten davon aus, das bis Ende des Jahren wahrscheinlich 500-600.000 verkauft worden sein werden
 
coral81 schrieb:
Wollte Apple nicht nächstes Jahr ne abgespeckte, günstigere Vision Pro raushauen ? Jetzt nur ne Vision Pro mit M5 und KI ? War doch die Rede die Pro Version erstmal auf Eis zu legen und sich voll und ganz auf die günstigere zu konzentrieren ?

^^^ja, davon war die Rede, exakt. Die wissen nicht was sie wollen, bzw. begreifen nicht wie sie diese für sie neue Sparte überhaupt ausrichten wollen. Unterm Strich ist das inklusive der ganzen F&E Ressourcen und Gehälter solange ein Geldgrab bis mal bzw. wenn überhaupt ein zukünftiges Modell einige Millionen Stück verkauft.
 
engineer123 schrieb:
^^^ja, davon war die Rede, exakt. Die wissen nicht was sie wollen
Wie kommst du darauf? Es ist ja nirgends die Rede davon dass keine günstigere Vision kommen soll.

Sieht nach einem günstigeren Headset plus AVP Refresh aus.
 
Hätte ich nicht so früh damit gerechnet. War die günstiger Version nicht erst 2026 oder 2027 geplant? Der Verkauf der Pro Version muss entsprechend schleppend laufen dass es nun so schnell die Consumer Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
och.. ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple mit der Vision Pro bei den Verkäufen mehr Erlös in diesem starken halben Jahr eingefahren hat,
als so gut wie jede andere VR-Brille der letzten 8-9 Jahre über ihre ganze Lebenszeit (mit Ausnahme der Quest2)

die Hololens die in ähnlichem Preisbereich spielt, wurde - HOlolens 1 und 2 zusammengenommen - in 8 Jahren ca. 300.000 mal verkauft

bei Apple gehen Analysten davon aus, das bis Ende des Jahren wahrscheinlich 500-600.000 verkauft worden sein werden

bei Produktionskosten zu Umsatz kann sein, dass ein Plus rauskommt. Nimmt man die ganzen F&E Ressourcen und Gehälter mit rein wird das noch längere Zeit nicht den Breakeven erreichen und im Minus liegen.

Meiner Ansicht nach ist es ein Spielzeug für Apple, das Produkt wird offensichtlich dafür entwickelt um bei VR/AR mitzuspielen, dabei zu sein. Apple kann sich das ohne Frage leisten, ist ja bekanntermaßen ein riesen Goldspeicher da mit dem auch ein Apple Car sicherlich schon Dutzende Millionen in der F&E verbrannt hat.

Die Hololens hat MS abgeschrieben, sie existiert, aber jeder weiß, dass dies veraltete Technik ist. Vor 6 Jahren oder so hatte MS ja den Pusch gemacht und insbesondere Szenarien wie "im Logistik-Lager damit rumlaufen" und "remote Service von Maschinen" zu machen als Werbematerial rausgegeben. Diese Szenarien sind letztlich nie geflogen und gescheitert. Im Lager laufen nach wie vor die Mitarbeiter allenfalls mit RFID Scannern oder Smartphone Lösungen rum, aber nicht mit dieser Brille oder anderen gescheiterten B2B-Brillenkonzepten. Und Maschinen werden von Service-Technikern vor-Ort gewartet.

Wenn man die Wirtschaftsbetriebe anschaut, sind VR/AR Brillen allenfalls bei den sehr großen Konzernen, die sowieso alles kaufen ums zu testen irgendwo in kleinen Teams "vorhanden", Siemens, Audi, Bosch etc. Die Auto-Vertragsniederlassungen haben als Auto-Visualisierung eine kleine Nische gefunden wo eine VR Brille Sinn macht. Ebenso die Architekten für ein Gebäude.
Nimmt man aber die große Mehrheit der Wirtschaft, Mittelstand und Kleinbetriebe, kräht kein Hahn mehr nach den Brillen, das hat man mal auf einer Messe gesehen und anprobiert und das wars dann auch wieder. Was auch verständlich ist, wenn man Kunststoff-, Metallkomponenten oder sonst was produziert ist ein Anschauen mit einer VR-Brille nicht "notwendig" und letztlich Gimmick.
Und "Konstruieren", "Entwickeln", "Programmieren", da hat man nicht ganz überraschend entdeckt, dass Tastatur, Maus und Monitore notwendig sind um komplexe Programme komplex bedienen zu können. Davon abgesehen trägt keiner die Brillen 20 oder mehr Arbeitsstunden pro Woche. Dafür sind sie nach wie vor zu klobig, zu schwer und zu isolierend von Außenwelt und Arbeitskollegen.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wie kommst du darauf? Es ist ja nirgends die Rede davon dass keine günstigere Vision kommen soll.

Sieht nach einem günstigeren Headset plus AVP Refresh aus.
siehe CB Artikel, 3/4 Monate oder so zurück.
 
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