News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

kachiri schrieb:
Zeig mir mal ein vergleichbares Windows- bzw. Intel/AMD-Gerät.
Ein Surface Pro? Bin mit meinem höchst zufrieden. Aber vermutlich lerne ich gleich, dass das Apple Gerät viel besser ist :)
 
kachiri schrieb:
Business as usual.
Besonders für Apple.

kachiri schrieb:
und mindestens der Preis ist ja mal wieder abgehoben.
Muss ich den Tausend-Euro Ständer wieder rausholen? Also diesmal den fürs Display. :P

kachiri schrieb:
Gerade das "nicht aktuelle" Air ist im Notebook-Bereich eine absolute Empfehlung, weil man für 800 Euro verdammt viel Gerät bekommt.
Das "nicht aktuelle" Air liegt laut Apple Website bei "MacBook Air mit M2 ab 1.199 €" - reden wir über verschiedene Dinge?

kachiri schrieb:
Selbst die 8GB/256GB sind für die allermeisten User gar kein Hindernis. Man hat ein dünnes, leichtes und vor allem in allen Aspekten ausgewogenes Gerät auf dem Tisch liegen...
Du kannst nicht in einem Satz "verdammt viel Gerät" sagen, und im nächsten mit 8GB/265GB um die Ecke kommen; Die Konstellation gibts für 140€ in nem Smartphone.
 
Bright0001 schrieb:
Das "nicht aktuelle" Air liegt laut Apple Website bei "MacBook Air mit M2 ab 1.199 €" - reden wir über verschiedene Dinge?
Ich vermute, er bezog sich auf das damals unfassbar gute M1 Air. Ich hab mit der Basisversion (für damals besagte 800 Taler in einem Sale) über ein Jahr gut gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
Ich vermute, er bezog sich auf das damals unfassbar gute M1 Air.
Nö. Das M2 Air gibt es über diverse Anbieter unter 1000 Euro. Hat quasi den Platz des M1 eingenommen. Das M1 hatte auch nie eine UVP unter 1200 Euro.
 
FrAGgi schrieb:
Die Vision Pro an sich wird ja nicht eingestellt. Lediglich die Entwicklung der Vision Pro 2 vorerst auf Eis gelegt.
Das ist ein großer Unterschied. Apple bleibt im VR/AR Markt vertreten, setzt aber eben nur erstmal den Fokus auf eine günstigere Brille.
Halte ich auch für sehr sinnvoll.
Ja das hatte ich gemeint, die Weiterentwicklung wurde eingestellt.

Alles in allem fehlt Apple eine klare Linie wie es in den nächsten 10-20Jahren weitergeht.

Ich sehe echt wieder, das durch schlechtes Entwicklungsmanagement gute Ingenieure an sinnlosen Projekten gebunden werden.

Da finde ich der Ausschnitt von Steve Jobs 1997 den ich gepostet hatte, ganz passend.
 
polyphase schrieb:
Alles in allem fehlt Apple eine klare Linie wie es in den nächsten 10-20Jahren weitergeht.
Das liegt bei XR in der Natur der Dinge. Es gibt keinen klaren Weg dahin. Jede einzelne Firma - inklusive Meta und Apple wird auch in Zukunft noch - rückblickend betrachtet - offensichtlich falsche Entscheidungen im Bezug darauf treffen. Das lässt sich aber gar nicht verhindern.
polyphase schrieb:
Da finde ich der Ausschnitt von Steve Jobs 1997 den ich gepostet hatte, ganz passend.
Dann stelle ich diesen Ausschnitt gegenüber. Auch Steve Jobs war begeistert von VR.


Warum wird hier immer so getan dass es anders wäre?
 
nr-Thunder schrieb:
In der U-Bahn habe ich über die Leinwand Werbung folgendes gesehen, ohne weiteren Kontext von T-Online, nur den Titel:
Bericht: Apple stoppt Entwicklung der "Vision Pro 2"

Mehr bleibt auch hier nicht hängen, dass mal jemand dann die Originalquelle mal liest wo auch einige Sachen klargestellt werden, ist nicht nötig wenn man eh eine Meinung hat.

Ja eben, es wird als gegeben hingenommen. Schaut man sich den Weg der Information an, gibt es wie immer viele Fragezeichen.

Computerbase <- MacRumors <- The Information (Paywall).

T-Online
Apple hat die Arbeit an einem Nachfolgemodell seiner Datenbrille "Vision Pro" vorerst pausiert. Das berichtet das Wirtschaftsportal "The Information" unter Berufung auf einen Hersteller von Komponenten für Apples "Mixed-Reality"-Brille.

Müsste wohl eher heißen
Apple hat die Arbeit an einem Nachfolgemodell seiner Datenbrille "Vision Pro" angeblich vorerst pausiert. Das berichtet das Wirtschaftsportal "The Information" unter Berufung auf einen nicht näher benannten Mitarbeiter eines Herstellers von Komponenten für Apples "Mixed-Reality"-Brille.

Also wie immer bleiben sehr viele Fragezeichen. Wer ist der ominöse Mitarbeiter eines Zulieferers? Und wieso soll der nun Details darüber wissen, was Apple hinter verschlossenen Türen noch so alles entwickelt.

Die Einschätzungen von "Analysten" sind auch immer etwas fraglich, wenn Apple (ähnlich wie damals bei der PSVR2) noch gar keine offiziellen Verkaufszahlen veröffentlicht hat und die Brille immer noch exklusiv von Apple vertrieben wird. Also auf welcher Basis wollen Analysten diese Einschätzungen begründen? Die typischen Einzelhandelsbefragungen können es nicht sein, Apple wird denen keine Informationen liefern. Bleiben also höchstens noch Kundenbefragungen. Naja :rolleyes:

Vielleicht lernt Apple gerade etwas aus dem Launch der Vision Pro. Vielleicht haben sie bereits die Erkenntnis gewonnen, dass der Preis problematisch ist. Sehr wahrscheinlich wird es eine kostenoptimierte Version geben. Aber wer sagt denn, dass sie nicht vielleicht diese "Billig"-Version als Vision Pro 2 platzieren werden?

Viele Fragezeichen, einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@Cleric

Wobei man auch sagen muss dass selbst Computerbase - als Fachmagazin quasi - hier eine Falschaussage in den Titel übernimmt ("eingestellt"), sicherlich um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Funktioniert ja auch wie man den Kommentaren entnehmen kann.

Es ist traurig aber anscheinend geht es in der Medienlandschaft nicht mehr mit möglichst korrekter Wiedergabe.
 
Blaexe schrieb:
Dann stelle ich diesen Ausschnitt gegenüber. Auch Steve Jobs war begeistert von VR.

Ja, von VR als solches. Aber die Hardware wird nie so sein wie sein Kopfhörervergleich, allein weil eine Brille anders getragen wird.
Niemand will ne längere Zeit Gewicht auf der Nase haben. Sogar Brillenträger suchen sich oft ne Brille, die nochmal ein paar Gramm weniger hat. Viele Leute haben 3D im Kino abgelehnt, weil man da stundenlang ne Brille tragen muss. Dazu kommt dass ein Kopfhörer passiv ist. Damit mache ich nichts, da muss ich nicht ständig mit den Händen in der Luft rumfuchteln.

Ne Brille mit eigenem Computer, dickem Display und nem Kabel zu nem dicken Akku, den man auch noch rumtragen soll ist halt nicht vergleichbar mit Kopfhörern/Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und tollertyp
Wie immer hängt alles vom Nutzen <-> Aufwand Verhältnis haben. Es ist doch bei allem so was wir tun. Alles ist Aufwand - auch Kopfhörer mitnehmen, laden und in den Ohren tragen. Wir tun es trotzdem weil wir einen entsprechenden Nutzen davon haben, der größer ist als der Aufwand.

Der Nutzen von VR/XR/AR ist potentiell viel größer. Der Aufwand wird über die nächsten Jahre und Jahrzehnte immer geringer. Dementsprechend verschiebt sich das Verhältnis und immer mehr Menschen sagen "Ja, den Aufwand nehme ich in Kauf."

Die hypothetische XR Brille, die virtuelle Welten hyperrealistisch darstellen kann, gleichzeitig als AR Brille für den Alltag mit allen KI Funktionen dieser Welt fungiert, alles kann was das Smartphone kann, über Gedanken gesteuert werden kann und nicht größer ist als eine ganz normale Brille. So ein Produkt würde die Welt im Sturm erobern.

Das ist Übertreibung um den grundsätzlichen Punkt klar zu machen. Aber in die Richtung wird es gehen.

Steve Jobs hätte den Markt auch nicht 10, 15 oder 20 Jahre Meta überlassen bis die Technik weit genug ist. Er hatte es ähnlich wie Cook gehandhabt.

Heute gibt es geschätzt 10 Mio regelmäßige XR Nutzer. Warum sollten es in 10 Jahren nicht hunderte Millionen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Das Wort "aktuellste" gibt es nicht, denn aktuell lässt sich ebenso wenig steigern wie optimal oder perfekt.
Das sagst du aber als einzigster.
Ergänzung ()

Odium schrieb:
Viele schreiben hier, der Bedarf für solche VR-Brillen wäre nicht da. Denkt dazu an das Zitat von Ford, dass die Leute schnellere Pferde haben wollen, wenn man sie danach fragt. Der Bedarf ist da, schließlich ist die Idee einer VR-Brille ja, dass sie einen Bildschirm ersetzt und zusätzlich dazu die Blickrichtungsabfrage drin hat, das ist schon mal ein enormer Vorteil. Abgesehen von der Mobilität.
Also ein Auto hatte einen praktischen Vorteil für ein tatsächliches Problem. Ich weiß nicht, warum ich eine Brille brauche, die meinen Monitor ersetzt - egal zu welchem Anlass, sei es Arbeit oder Unterhaltung. Für mich hört sich VR im Massenmarkt für eine Lösung an, für die es einfach gar kein Problem gibt.
Odium schrieb:
Ich persönlich seh jetzt nur nach drei Geräten (Oculus, Vive, Pico4) einfach die Klobigkeit, die Auflösung und den Tragekomfort als Hindernis - mehr nicht.
Und genau deshalb ist VR Stand heute für mich kein Vorteil, weil die praktischen Vorteile für mich sowas von überwiegen.
Odium schrieb:
Und da hab ich stark den Verdacht, dass einfache technische Weiterentwicklung das auf absehbare Zeit in den Griff bekommt.
Wenn das Produkt dann am Ende nichts mehr mit einer VR-Brille zu tun hat, wie sie heute sind, dann mag das alles anders aussehen. Aber Wunder erwarte ich auf absehbare Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Ein 4000€ iPad / iPhone / Apple Watch hätte ich auch nicht mit dem Arsch angeschaut. :D Das gilt auch für die zweite, dritte oder Xte Generation. Der Preis muss runter. Bei nem 1000€ Produkt können wir wieder reden, Apple! ;)

tollertyp schrieb:
Also ein Auto hatte einen praktischen Vorteil für ein tatsächliches Problem. Ich weiß nicht, warum ich eine Brille brauche, die meinen Monitor ersetzt - egal zu welchem Anlass, sei es Arbeit oder Unterhaltung. Für mich hört sich VR im Massenmarkt für eine Lösung an, für die es einfach gar kein Problem gibt.

Ich kenne genug Leute die im HomeOffice auf nem einfachen Stuhl am Küchentisch o.ä. auf Ihrem kleinen Laptop Display arbeiten obwohl Sie an Bürotagen an 2-3 großen Monitoren im ergonomischen Sessel sitzen. Das machen die nicht weils so geil ist, sondern weil die keinen dedizierten Arbeitsplatz zuhause wollen oder keinen Platz dafür haben.

Ich sehe da reichlich Potential für ne XR-Lösung.
 
Klar, bei ner 40-Stunden-Woche kommt da bestimmt viel Spaß auf. Und ja, der Sessel wird bestimmt ergonomischer mit XR...
Wenn man zuhause nicht produktiv sein kann, aber man produktiv sein möchte, kann man auch einfach öfters ins Büro. (War vor Corona meines Wissens nach sogar möglich)
 
tollertyp schrieb:
Klar, bei ner 40-Stunden-Woche kommt da bestimmt viel Spaß auf. Und ja, der Sessel wird bestimmt ergonomischer mit XR...
man muss ja nicht so schwarz weiß denken..

man muss ja nicht 40h die Woche die Brille auf haben..
oder den ganzen Tag

ich selber nutze tatsächlich meine VR-Brille schon für Homeoffice..
a) sie könnte leichter und bequemer sein
b) sie könnte höhere Auflösung bieten

aber ansich ist sie so schon meinem 14" Notebookdisplay in vielen Punkten überlegen

und: ich hab nen 34" Bildschirm, nen 300Euro Monitorarm dazu und die möglichkeit dadurch am Tisch im Sitzen und im STehen zu arbeiten

und trotzdem: merk ich dass man ergonomiemässig mit der VÖLLIG freien Positionierung der Monitore, hoch tief, Neigung, Größe, Auflösung, Krümmung

nochmal ein Stück mehr Ergonomie rausholen kann und vor allem: mehr Abwechslung

auch ist es sehr viel einfacher so mal am Balkon zu arbeiten..
das hab ich auch mit meinem 34" shcon gemacht, hab extra den STandfuß mit Schnellverschluss grifbereit dafür, ein eigenes Netzteil für Monitor am Balkon

und ist fein, da draussen zu sitzen --- sofern die Sonne nicht einen STrich durch die Rechnung macht wegen blenden/spiegeln/Bild überstrahlen

klingt jetzt zwar blöd: im freien Sitzen und dann erst ne dicke VR-Brille am Kopf.. "kriegt mans da überhaupt mit, dass man im freien ist??"

ja, tut man

natürlihc ist das alles auch noch nicht perfekt.. 500g schwer etc..
und der Preis bei der VP für die meisten jenseits von...

aber bei <1000Euro,
dem Potential nen MOnitor zu ersetzen, das ganze mobil
und das selbe für Fernseher/Beamer

muss es was für jeden sein? nein.. muss es nicht
Tablet find ich z.b. auch völlig unnötig..
hatte zwar schon 2-3mal eines ... konnte damit nix anfangen
völlig unnützes Zeug

NEIN! für andere ist das sehr wohl was

aber ich kenne sehr viele, die eben kein Tablet haben


tollertyp schrieb:
Wenn man zuhause nicht produktiv sein kann, aber man produktiv sein möchte, kann man auch einfach öfters ins Büro.
klar.. bedeutet für nicht wenige Leute 1-1,5h täglich zusätzlich im Auto sitzen

und gerade mit Kinder ist so Homeoffice teils ein Segen.. nicht unbedingt weil man dann die Kinder betreuen kann..
aber weil man vielleicht mal Wäsche nebenher machen kann wärend die kleinen im Kindergarten sind
oder endlich mal 1h länge schlafen kann etc..
mal ein paar STunden die Wohnung/Haus für sich hat


VR:
VR-Brille ODER Monitor ?
seh ich so jetzt noch nicht.
ich sehe beides..
Monitor kann eine VR-Brille nicht ersetzen, klar
und VR-Brille kann im Moment auch einen Monitor noch nicht ersetzen (zumindest die unter 1000Euro)

so wie die meistne auch nicht sagen: Tablet ODER Notebook
oder Tablet ODER Fernseher

die meisten Tabletbesitzer haben beides



 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Auto hat Pferde aber effektiv verdrängt, und das wurde halt als "Beispiel" genannt...

Und ich habe mich auf das bezogen:
Ich kenne genug Leute die im HomeOffice auf nem einfachen Stuhl am Küchentisch o.ä. auf Ihrem kleinen Laptop Display arbeiten obwohl [...]
Deshalb habe ich von 40h die Woche gesprochen.
 
hmm...
von: "Apple ist gescheitert.. Vision pro wird eingestellt" ("wir haben es alle schon immer gewußt")

jetzt zu
"Apple bringt dann 2 neue Headsets"

und obendrauf solls auch noch was in Richtung AR dann geben

wohl doch nicht ganz gestorben, das Thema bei Apple
 
@Kraeuterbutter Wenn es um Thema Leaks geht kann man News-Seiten im allgemeinen nicht mehr ernst nehmen. Da ist man besser bedient wenn man gleich den Leuten auf X folgt von denen man meint sie hätten eine Glaskugel.
 
Hier kommt nun auch Keno von der ct zu seinem Fazit:


@Blaexe und @Kraeuterbutter

Ihr seid zwei von ganz wenigen einsamen Spielkinder, die unbedingt ein neues Spielzeug wollen und denken, dass alle Kritiker nur keine Kohle haben und sowieso nichts von VR verstehen.

Ich kann da bei so viel rosaroter Apple Brille nur mit dem Kopf schütteln.

Tja, selbst Leute, die sich damit beruflich befassen sagen, dass das Ding keinen echten Nutzen hat.

Auch im Apfelfunk Podcast kommen die Jungs und ausgesprochene Apple Freaks (zwar sehr durch die Blume gesprochen) zum Fazit: Äh ... Nein danke.

Nochmal: AVP = Flop und Totgeburt!

Und auch die nächste Vision Air (oder so) von Apple wird das selbe Schicksal erleiden.
So etwas möchte und benötigt keiner!

PS: Sony lässt seine PS5 Brille auch sterben.
 
Zurück
Oben