News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

hurzpfurz schrieb:
Ich kann da bei so viel rosaroter Apple Brille nur mit dem Kopf schütteln.
Zum x-ten Mal: Ich habe kein einziges Apple Produkt. Hatte nie eines. Mich interessiert die AVP persönlich auch überhaupt nicht. Ich bin das Gegenteil von einem Apple Fan.

Es geht um den Weg und die Zukunft von XR. Die AVP ist in vielen Bereichen wieder ein Schritt nach vorne. Erschließt eine (kleine) neue Nutzergruppe mit neuen Use Cases.

Es folgen noch viele weitere Schritte. XR Brillen gehören zur Zukunft dazu, du wirst es selbst erleben.
Sie werden in unterschiedlichsten Formen, Größen, Preisen und Features kommen. Von reinen KI Smartglasses über AR Brillen bis hin zu XR Brillen. Nicht jeder wird jede Art nutzen. So wie alles im Leben.

Meta musste die Produktion der Ray Ban Smartglasses erhöhen weil sie die Nachfrage unterschätzt haben.

Ob die AVP ein Flop ist weiß nur Apple selbst. Die berichteten Verkaufszahlen decken sich ziemlich mit den Prognosen. Aber auch das wurde dir schon zig mal erklärt - du willst nur nicht zuhören.

An der PSVR2 Misere hat Sony übrigens selbst Schuld. Zu hoher Preis, keine Abwärtskompatibilität, zu wenig 1st Party Titel. Dinge die ich zum Launch schon gesagt habe. Ich hab ne PS5, bin VR Fan und hätte das notwendige Kleingeld. Habe trotzdem keine PSVR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
@Blaexe und @Kraeuterbutter

Ihr seid zwei von ganz wenigen einsamen Spielkinder, die unbedingt ein neues Spielzeug wollen und denken, dass alle Kritiker nur keine Kohle haben und sowieso nichts von VR verstehen.
natürlich ist die Apple Vision Pro ein Headset für Leut die die entsprechende Kohle haben..

das ist bei ALLEN nicht lebensnotwendigen Technik(Entertainment)Dingen so, die 4000Euro kosten

weder werden Sony 4000Euro BEamer aus der Hand gerissen,
noch hängen in den Wohnungen überall 4000Euro Fernseher rum,

Du bist bissal wie jemand, der an der Straße steht, und Motorräder vorbeifahren sieht, selber aber noch nie eines gefahren (vielleicht mal 500m am Parkplatz)
und dann den Motorradfahrern erklärt:
"das ist doch Scheiße... Motorräder floppen.. es werden viel mehr Autos verkauft..
und überhaupt: krieg ich in meinen DAcia der nur die Hälfte gekostet hat 5 Leute rein"

das mag alles sei...
aber das interessiert mich als Motorradfahrer doch nicht
ich hab doch meinen Spaß damit

(vielleicht sogar mehr, weil eben nicht jeder Hinz und Kunz damit rumfährt)

das ne 4000Euro Brille keine riesen Anhängerschaft findet -> klar

aber wer sie z.b für Filmgenuss haben will, statt z.b. einen 4000 Euro Fernseher zu kaufen

( hier mal einige FErnseher im 4000 - 10.000 Euro Bereich: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuc...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30 )

weil der Fernseher halt dann station nur an einem Fleck ist (75 - 100kg oder noch mehr)
und auch kein 3D hat

oder den Platz für einen BEamer mit großer Leinwand nicht hat

( hier mal einige Bemaer im 4000 - 10.000 Euro Bereich: https://geizhals.de/?cat=beam&asuch...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30 )

(plus Leinwand im 2000-4000Euro bereich dazu: https://geizhals.de/?cat=beamlein&a...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30 )

dann soll er sich doch ne Vision Pro holen dürfen...

deine Meinung vom außen (ohne tatsächlich ERfahrung zu haben) dürfte ihm da ziemlihc wurscht sein


Apple-Fanboy.. wie gesagt. vor Jahren mal nen Ipod Mini (den kleinen im Smartwatch-Größe) - war ein cooles STück Technik damals..
iTunes hab ich aber gehaßt
aber ansonsten bin ich applefrei



hurzpfurz schrieb:
PS: Sony lässt seine PS5 Brille auch sterben.
und doch ist der VR-Markt insgesamt immer noch am Wachsen..

VR Markt.jpg


also Stand der Grafik: April 2024


das einige auf der Strecke bleiben - ist immer so..

E-Auto-Markt ist am Wachsen (wenn man mal die lokale "Deutschlandbrille" abnimmt)
und doch: gibts die eine oder andere Firma die pleite geht
ist nunmal so - auch in einem Wachstumsmarkt
 
@hurzpfurz ich kann mich noch erinnern, wie lange auch hier auf Computerbase vehement diskutiert wurde, wenn Smartphones keine physischen Touch Buttons mehr hatten. Stillstand ist der wahre Tod, die heute beste Lösung, ist morgen wertlos.

VR wird nicht gehen, selbst wenn VR/AR/MR klassisches Computing oder Smartphones nicht ersetzen wird auf absehbare Zeit, als Technologie wird man es nicht einstampfen. Ein Menschenleben ist auch nicht wirklich lang in der Hinsicht, wer heute 50 ist und stänkert, wird bis zu seinem Frieden Recht behalten, denn 30 Jahre sind in mancher Hinsicht eine lange Zeit, aber für gewisse technologische Durchbrüche dann doch nicht.

In deinem Video von CT wurde auch viel positives zur Technologie gesagt, die AVP ist als Konsumerprodukt Rotz, das versteht hier so ziemlich jeder. Aber ist OLED scheiße? Früher war OLED Rotz, früher war OLED unbezahlbar. Jetzt ist es Stand der Technik. Alles was nicht OLED ist, ist heute scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@nr-Thunder

Wem rede ich es schlecht?

Ich glaube, dass es hier Leute gibt, die Kritik mit einer allgemein gültigen Aussage für alle gleichsetzen.
Ich habe eine Meinung und bisher hat sich die Sache bestätigt, da es viele andere Nutzer gibt, die auch der Meinung sind, dass die AVP keinen Usecase hat und zu teuer ist.

Schlussendlich wird diese These durch eine geringe Nachfrage bestätigt.

Alles weitere wird sich halt in den nächsten Monaten und Jahren zeigen (bzw. bestätigen).
 
hurzpfurz schrieb:
da es viele andere Nutzer gibt, die auch der Meinung sind, dass die AVP keinen Usecase hat und zu teuer ist.
Und viele andere Nutzer finden die Use Cases toll und nutzen sie regelmäßig. Jeder darf sich also bestätigt fühlen, je nachdem in welche Community man sich begibt. Confirmation Bias ist schon was tolles.
 
hurzpfurz schrieb:
@nr-Thunder

Schlussendlich wird diese These durch eine geringe Nachfrage bestätigt.
wer sagt das...
im ersten Monat alleine wurde ja scheinbar schon das halbe Kontingent für die USA in 2024 verkauft

du verstehst es einfach nicht das Hinz und Hunz(pfurz)
nicht die Zielgruppe für ein 4000Euro Gerät sind
allein der Usecase Movies schauen in 3D kanns chon für den einen oder anderen ausreichend sein

das jetzt jeder youtuber der irgendwie was mit Apple zu tun hat sich die kaufen hat müssen und dann feststellt, dass er nicht weiß was er damit machen soll - ist ne andere Geschichte..
die Smartwatch verschwindet im Schrank.. hat ja nur 400Euro gekostet.. da is egal

wer z.b. Movies in toller Qualität in OLED schauen will, das ganze in 3D UND auch noch nicht ortsgebunden sein will --> da gibts keine bessere Lösung derzeit..
das kann kein Fernseher, dass kann kein Beamer, kein Laptop, kein Tablet, ...

(wenn Komfort wichtig ist, vielleicht Viture XR pro)


hätte Apple nen BEamer rausgebracht, hätten sich die "influencer" alle den Apple-Beamer geholt um dann festzustellen: hmm.. eigentlich ist er mir zu groß.. wo stell ich den hin? Lüfter hör ich auch,
Sound hat er keinen guten, brauch noch ne Soundanlage
wo die Leinwand hin? die kostet ja auch noch Geld

==> totgeburt.. Beamer is scheisse... Fernseher ist einfacher
 
nr-Thunder schrieb:
Aber ist OLED scheiße? Früher war OLED Rotz, früher war OLED unbezahlbar. Jetzt ist es Stand der Technik. Alles was nicht OLED ist, ist heute scheiße.
Gibts denn heute mittlerweile VR Headsets mit guten OLED Displays? Hatte damals die Rift CV und schwarz war halt schon geil, aber durch die Pixel Anordnung war das Bild halt schon schwach.
Wäre natürlich geil, wenn eine Quest 4 dann Pancake und OLED hätte.
 
SavageSkull schrieb:
Gibts denn heute mittlerweile VR Headsets mit guten OLED Displays?
Eigentlich nur die Vision Pro. Größtes Problem dort ist aber dass die Panel noch zu dunkel sind und damit Low Persistence nicht gut genug möglich ist.

Allerdings wird sich das ja in Zukunft auch ändern. Panel mit 10,000nits sind angekündigt und das ist dann erst mal ausreichend.
 
derzeit stehen sie glaub ich bei 5000nits... (Bradley hat das mal in einem seiner Videos erwähnt)
also 10.000 quasi ne Verdoppelung
 
Zurück
Oben